Nachdem ich mittlerweile sehr viele Sounds des Integra durchforstet habe, würde ich gemessen an meiner Erwartungshaltung und der Produktbeschreibung die folgenden Plus- und Minuspunkte und Überraschungen herausstellen:
Pluspunkte:
+ teilweise einzigartige SuperNatural-Acoustic Sounds Brass: Trompete, Muted Trumpet und French Horn mit Glissandi gemäß der Naturtonskala wie ein echtes Instrument (allerdings kann man noch kein flexibles Vibrato überzeugend spielen)
+ einige SN (superNatural)-Gitarren (insgesamt Geschmacksache, Motif XS vielleicht noch etwas besser),
+ SN-GrandPianos: toll ist die Möglichkeit, den Sample-Charakter stufenlos zu verändern, so dass ein dunkleres/helleres Timbre entsteht, viel überzeugender als bloße LPF-Filtertechnik. Insgesamt sehr authentischer Grundklang der Piano-Samples.
+Strings: lassen alle Preset-Krome-Strings weit hinter sich, auch die Large Strings des Motif XS, nur das neuere Motif-String Sample, z.B. in 'Quick Strings' und 'Medium Large' (Symphonic heißt es glaube ich) ist ähnlich authentisch. Allerdings gefallen mir einige Expansion-SrX04-Strings noch besser.
+ Mein persönliches Highlight (das wusste ich vorher) sind einfach die SRX-Boards, vor allem 04 (Strings), 06 (Orchestra), 10 (Brass) und z.T. auch 02/11 (Piano). Wie schon erwähnt, wenn man nur ein SRX-Board schnell austauschen und in einen Slot laden will, reicht die Tastenkombination Shift+Expansion / Load (Auswahl) / Enter, und es dauert unter 10 Sekunden.
Minuspunkte:
- Die SuperNatural EXPANSIONS bieten insgesamt quantitativ nur recht wenige Klänge, die oft auch noch den Preset-SN-Klängen sehr ähneln und oft auf fast identische Samples zurückzugehen scheinen. Im Bereich Brass bieten die SN-Expansions nur wenig Mehrwert, z.B findet man keine von Grundcharakter ganz andere Trompete. Hier hätte ich mir z.B. eine Weiterentwicklung der eigentlich schönen Latin-Trompeten von der SRX09 World gewünscht, die hatten einen tollen Grundton, aber wurden durch das übertriebene mitgesamplete Vibrato für viele Stile unbrauchbar. In den SN-Trompeten hat keine einzige dieses sehr gelungene Grund-Timbre dieser alten Trompeten. Insgesamt ist mir bei den 4 Slots ein Slot zu schade dafür, mit wenigen zusätzlichen SN-Klängen belegt zu werden, die sich nur wenig von den Presets unterscheiden.
- Für mich klarer Minuspunkt sind insgesamt die (Nicht-SN-)PCM-Presets. Diese ca. 900 Presets sind eine 1:1-Übernahme des ROM des XV 5080, die Klänge somit 12 Jahre alt. Es wäre schon schön gewesen, hier stattdessen das ROM des Fantom X zu haben. Was ich besonders vermisse, ist das Ultimate Piano des Fantom X, ein schönes Jazz-Piano mit 4 Velocity-Stufen, 88-Tasten-gesamplet. Alle Acoustic Pianos des XV sind sehr defizitär, sie stammen vom Bösendorfer-Sample der SR-JV80-Session Card (von 1996) oder - schlimmer - vom ROM-Piano der JV2080/XP80-Reihe. Hier wäre es schön gewesen, zusätzlich zum SN-Piano das Ultimate Piano als Variante zu haben. Natürlich gab es bei den XV-Sounds auch schon heute noch gute Sachen, z.B. Streicher-Sections, einige Brass- und Gitarrensounds etc.
- Insgesamt enttäuschend finde ich die HQ-PCM/GM2-Expansion, die alle 4 Slots benötigt. Ich werde sie wohl nie einsetzen, weil damit die SRX-Boards unzugänglich sind. Die GM2-Klänge in dieser Expansion als High Quality zu bezeichnen, ist schon übertrieben. Es finden sich bei den Klavieren wieder das Bösendorfer-Sample des Session-Boards von 1996 und ein wohl ausgedünntes Ultimate Piano vom Fantom X, das m.E. nicht über alle Dynamikstufen verfügt. Ein paar Highlights wie das alte gute Tenor Sax des SessionBoards sind wohl mit Abstrichen darunter, aber auch viel Minderwertiges und Veraltetes, sagen wir insgesamt 'gutes Roland-Niveau Stand 2000'.
Positive / negative echte Überraschungen:
+ Ich bin ja nicht sehr an synthetischen Sounds interessiert, so dass ich nichts von den vielen SN-Synth-Sounds erwartet habe. Laut ToneList des Integra sind in diesen SN-Synth Sounds auch fast keine akustischen Sounds enthalten. DOCH!!! Wenn man die ca. 400-500 Waveforms durchsucht, stößt man auf viele akustische Samples wie Streicher-Sections, Kirchenorgeln (auch 8-Fuß), Trumpet Section, Cembalo-Wave etc. Diese sind in vielen Fällen nur nicht als Tone in den Presets, man kann sie sich aber basteln und als User-Tone abspeichern. Somit hat man zum Glück noch weitere neuere Akustik-Sounds zur Verfügung.
- Verwendet man die 4-Slots-Expansion HQ-PCM, kann man diese Klänge überhaupt nicht editieren und nicht als User-Tones speichern. Man kann sie nur so, wie sie sind, in die Studio-Sets übernehmen.
- Der Wechsel von einem StudioSet zum anderen geht nicht mit einem, sondern nur mit 2 Tastendrücken. Man kann unter Systemeinstellungen Display Type 2 auswählen, so dass überhaupt ein Displaybild mit der Nummer des StudioSets erscheint. Zum Wechseln muss man aber das Scrollrad drehen (oder Inc drücken) und dann noch mit Enter bestätigen. Unpraktisch im Live-Betrieb.
0) Neutrale Überraschung: Man muss/kann User-Tones getrennt nach SN-Acoustic / SN-Synth / PCM speichern. Somit hat man zwar sehr viele User-Tone-Speicherplätze, es ist aber nicht möglich, die allerwichtigsten Sounds aus allen Bereichen in derselben User-Bank zu speichern.
So, das war es erst einmal. Kritisch bleibt die Frage mit der Stabilität der iPAD-Anbindung. Vielleicht riskiere ich den Kauf eines iPAD 1... Soundmäßig sehe ich für meine speziellen Bedürfnisse kaum eine Alternative zum Integra, da ich auch Instrumente über 12kg Gewicht scheue.