Roland Integra-7 (Synthesizer)

hey danke ...naja ich hab im Juli geburtstag...wenn du noch einen M20 zu verschenken hast, immer her damit ;)
Ansonsten hat sich mein Gesamtbudget leider erschöpft. Nach Anschaffung aber heist es erst mal: Songs machen :)

in den vergangenen Tagen ist auch der integra bei uns angekommen --- und wir haben schon fleißig getestet -- mein kollege hat zwar kein ipad -- da hab ich gleich ausgeholfen und auch einiges festgestellt

1. die Verbindung zum ipad 3 fällt immer wieder aus .... no connection wird dann am ipad als Fehlermeldung rausgeworfen --- verbindung über das cam tool von apple ..... hab auch schon eine anderes usb kabel gestestet ..... leider kein Erfolg ????

2. da wir uns gleich einige studiosets gebaut haben --- zb. 3 verschiedene klavier -- ein pad --und ein e-piano .... haben wir hier festgellt daß immer wieder knackser über die anlage rausgegeben werden (über xlr mit mixer verbunden ) ----- beim spielen mit nur einen instrumnent (klavier) haben wir keine störgeräusche festgestellt ????

beim layern von 3 klaviersounds -- klingt das ganze sehr mächtig --- möcht fast sagen ... eines der besten klaviere nach dem akkustischen Vorbild

kann mir hier wer weiterhelfen

vg tom

Das hört sich nicht gut an... habe schon gehört, die Verbindung zum iPAD sei nicht immer zuverlässig - das wär das Allerletzte für den Live-Betrieb. So hatte ich mir das nicht vorgestellt... Hier ist eine Diskussion über Verbindungsprobleme zwischen Integra und iPAD 3:
http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?t=45988&p=264612

danke für die Infos -- wir werden am Abend wieder weiter testen --- bitte um Infos wenn ´s News gibt

vg tom

Zur Info:

Youtube:
[h=1]Roland Integra7 Demo Hammond Clone [/h]
--> Anleitung wie man Zugriegel programmieren kann.
Sysex stehen unter dem Video.

Meine Frage: Kennt jemand einen geeigneten Controller (nur Gerät ohne Tastatur, kein Behringer, die sind mir zu groß), wo man Sysex progammieren kann?

Gruß

Zur Info:

Youtube:
Roland Integra7 Demo Hammond Clone

--> Anleitung wie man Zugriegel programmieren kann.
Sysex stehen unter dem Video.

Meine Frage: Kennt jemand einen geeigneten Controller (nur Gerät ohne Tastatur, kein Behringer, die sind mir zu groß), wo man Sysex progammieren kann?

Gruß

Ich bin bei Controllern nicht besonders bewandert, aber vielleicht die Akai MPD-Serie, z.B. MPD 26? Das hatte ich mir gestern wegen 'Fernsteuerung' von StudioSets statt iPAD mal kurz angesehen. Man kann wohl die Pads mit verschiedensten Midi-Befehlen belegen, vielleicht auch die Slider? Leider kann man das Manual auf der Akai-Homepage nicht öffnen, sondern muss es sich mailen lassen.

Hi specialplant,

mit der I Pad App geht es nicht.

Hinsichtlich Stabilität I Pad kann ich Dir / Euch zu einem I Pad 1 über Wlan raten. Günstig zu haben und läuft stabil. Ich habe heute abend mal 3 Stunden programmiert-- ohne Abstürze oder Aussetzer.

ja danke fürs Info -- mit meinem ipad 3 und dem Usb kabel --- fällt es ca. alle 5-10 minuten aus ????

inzwischen hab ich auch festgestellt wenn z.b. 2 klaviere auf layer gelegt habe und einen Akkord mit pedal anschlage und bei getretenem akkord ein Glissando machen, werden töne einfach geschluckt oder abgeschnitten ....... ganz kommisch .... hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderem Gerät ????

vg tom

ja danke fürs Info -- mit meinem ipad 3 und dem Usb kabel --- fällt es ca. alle 5-10 minuten aus ????

inzwischen hab ich auch festgestellt wenn z.b. 2 klaviere auf layer gelegt habe und einen Akkord mit pedal anschlage und bei getretenem akkord ein Glissando machen, werden töne einfach geschluckt oder abgeschnitten ....... ganz kommisch .... hatte ich bis jetzt noch bei keinem anderem Gerät ????

vg tom

Glissando schluckt natürlich Polyphonie. Versuch es mal mit 2 PCM-Klavieren statt SuperNatural. Wenn es dann nicht passiert, scheinen die SN-Tones wohl sehr viel Polyphonie zu benötigen. Ich habe mit dem Integra bisher noch zu wenig gemacht, um das zu beurteilen. Beim MOX mit seiner 64-Polyphonie hatte ich öfters abgeschnittene Töne beim Layern eines Operetten-Settings mit Klavier, 4fachen Woodwinds und 4fachen Streichern.

hey danke -- hab schon an die polyphonie gedacht ------ werd ich auf jeden Fall testen ......

vg tom

Nachdem ich mittlerweile sehr viele Sounds des Integra durchforstet habe, würde ich gemessen an meiner Erwartungshaltung und der Produktbeschreibung die folgenden Plus- und Minuspunkte und Überraschungen herausstellen:

Pluspunkte:

+ teilweise einzigartige SuperNatural-Acoustic Sounds Brass: Trompete, Muted Trumpet und French Horn mit Glissandi gemäß der Naturtonskala wie ein echtes Instrument (allerdings kann man noch kein flexibles Vibrato überzeugend spielen)

+ einige SN (superNatural)-Gitarren (insgesamt Geschmacksache, Motif XS vielleicht noch etwas besser),

+ SN-GrandPianos: toll ist die Möglichkeit, den Sample-Charakter stufenlos zu verändern, so dass ein dunkleres/helleres Timbre entsteht, viel überzeugender als bloße LPF-Filtertechnik. Insgesamt sehr authentischer Grundklang der Piano-Samples.

+Strings: lassen alle Preset-Krome-Strings weit hinter sich, auch die Large Strings des Motif XS, nur das neuere Motif-String Sample, z.B. in 'Quick Strings' und 'Medium Large' (Symphonic heißt es glaube ich) ist ähnlich authentisch. Allerdings gefallen mir einige Expansion-SrX04-Strings noch besser.

+ Mein persönliches Highlight (das wusste ich vorher) sind einfach die SRX-Boards, vor allem 04 (Strings), 06 (Orchestra), 10 (Brass) und z.T. auch 02/11 (Piano). Wie schon erwähnt, wenn man nur ein SRX-Board schnell austauschen und in einen Slot laden will, reicht die Tastenkombination Shift+Expansion / Load (Auswahl) / Enter, und es dauert unter 10 Sekunden.

Minuspunkte:

- Die SuperNatural EXPANSIONS bieten insgesamt quantitativ nur recht wenige Klänge, die oft auch noch den Preset-SN-Klängen sehr ähneln und oft auf fast identische Samples zurückzugehen scheinen. Im Bereich Brass bieten die SN-Expansions nur wenig Mehrwert, z.B findet man keine von Grundcharakter ganz andere Trompete. Hier hätte ich mir z.B. eine Weiterentwicklung der eigentlich schönen Latin-Trompeten von der SRX09 World gewünscht, die hatten einen tollen Grundton, aber wurden durch das übertriebene mitgesamplete Vibrato für viele Stile unbrauchbar. In den SN-Trompeten hat keine einzige dieses sehr gelungene Grund-Timbre dieser alten Trompeten. Insgesamt ist mir bei den 4 Slots ein Slot zu schade dafür, mit wenigen zusätzlichen SN-Klängen belegt zu werden, die sich nur wenig von den Presets unterscheiden.

- Für mich klarer Minuspunkt sind insgesamt die (Nicht-SN-)PCM-Presets. Diese ca. 900 Presets sind eine 1:1-Übernahme des ROM des XV 5080, die Klänge somit 12 Jahre alt. Es wäre schon schön gewesen, hier stattdessen das ROM des Fantom X zu haben. Was ich besonders vermisse, ist das Ultimate Piano des Fantom X, ein schönes Jazz-Piano mit 4 Velocity-Stufen, 88-Tasten-gesamplet. Alle Acoustic Pianos des XV sind sehr defizitär, sie stammen vom Bösendorfer-Sample der SR-JV80-Session Card (von 1996) oder - schlimmer - vom ROM-Piano der JV2080/XP80-Reihe. Hier wäre es schön gewesen, zusätzlich zum SN-Piano das Ultimate Piano als Variante zu haben. Natürlich gab es bei den XV-Sounds auch schon heute noch gute Sachen, z.B. Streicher-Sections, einige Brass- und Gitarrensounds etc.

- Insgesamt enttäuschend finde ich die HQ-PCM/GM2-Expansion, die alle 4 Slots benötigt. Ich werde sie wohl nie einsetzen, weil damit die SRX-Boards unzugänglich sind. Die GM2-Klänge in dieser Expansion als High Quality zu bezeichnen, ist schon übertrieben. Es finden sich bei den Klavieren wieder das Bösendorfer-Sample des Session-Boards von 1996 und ein wohl ausgedünntes Ultimate Piano vom Fantom X, das m.E. nicht über alle Dynamikstufen verfügt. Ein paar Highlights wie das alte gute Tenor Sax des SessionBoards sind wohl mit Abstrichen darunter, aber auch viel Minderwertiges und Veraltetes, sagen wir insgesamt 'gutes Roland-Niveau Stand 2000'.

Positive / negative echte Überraschungen:

+ Ich bin ja nicht sehr an synthetischen Sounds interessiert, so dass ich nichts von den vielen SN-Synth-Sounds erwartet habe. Laut ToneList des Integra sind in diesen SN-Synth Sounds auch fast keine akustischen Sounds enthalten. DOCH!!! Wenn man die ca. 400-500 Waveforms durchsucht, stößt man auf viele akustische Samples wie Streicher-Sections, Kirchenorgeln (auch 8-Fuß), Trumpet Section, Cembalo-Wave etc. Diese sind in vielen Fällen nur nicht als Tone in den Presets, man kann sie sich aber basteln und als User-Tone abspeichern. Somit hat man zum Glück noch weitere neuere Akustik-Sounds zur Verfügung.

- Verwendet man die 4-Slots-Expansion HQ-PCM, kann man diese Klänge überhaupt nicht editieren und nicht als User-Tones speichern. Man kann sie nur so, wie sie sind, in die Studio-Sets übernehmen.

- Der Wechsel von einem StudioSet zum anderen geht nicht mit einem, sondern nur mit 2 Tastendrücken. Man kann unter Systemeinstellungen Display Type 2 auswählen, so dass überhaupt ein Displaybild mit der Nummer des StudioSets erscheint. Zum Wechseln muss man aber das Scrollrad drehen (oder Inc drücken) und dann noch mit Enter bestätigen. Unpraktisch im Live-Betrieb.

0) Neutrale Überraschung: Man muss/kann User-Tones getrennt nach SN-Acoustic / SN-Synth / PCM speichern. Somit hat man zwar sehr viele User-Tone-Speicherplätze, es ist aber nicht möglich, die allerwichtigsten Sounds aus allen Bereichen in derselben User-Bank zu speichern.

So, das war es erst einmal. Kritisch bleibt die Frage mit der Stabilität der iPAD-Anbindung. Vielleicht riskiere ich den Kauf eines iPAD 1... Soundmäßig sehe ich für meine speziellen Bedürfnisse kaum eine Alternative zum Integra, da ich auch Instrumente über 12kg Gewicht scheue.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hi -- super pro und contra Vergleich --- ich bin mittlerweilen eine gr. Fan der sn Grand Pianos ..... die überzeugen mich absolut

.... obwohl die polyphonie und das ipad problem ...... ist noch nicht gelöst

vg tom

hi und gleich nochmal ...

hab heut herausgefundne daß mein bright piano -- (pcm synth sounds) daß problem mit der polyphonie macht --- d.h. ganz alleine gespielt mit pedal und glissando --- bekomm ich die abgeschnittenen Töne) ---- vielleicht kann das mal wer testen ..... wäre super

.... weiß wer wann der pc editor für den integra kommt ..... ???

ansonsten muß ich mal bei Roland anklopfen

vg tom

Minuspunkte:

- Die SuperNatural EXPANSIONS bieten insgesamt quantitativ nur recht wenige Klänge, die oft auch noch den Preset-SN-Klängen sehr ähneln und oft auf fast identische Samples zurückzugehen scheinen. Im Bereich Brass bieten die SN-Expansions nur wenig Mehrwert, z.B findet man keine von Grundcharakter ganz andere Trompete.

Ich nehme mal an, dass bei der Brass Expansion Roland ganz einfach jene Trompeten und Saxophone aus der ARX Brass Expansion Karte für die Fantom G Serie eingebaut hat. Die haben es nicht in den Jupiter geschafft und werden jetzt als Expansion zum Basis-Rom nachgereicht. Der Sinn war nicht, ganz anderen Grundcharakter zu geben, sondern eher eine Variante. Denn bei der Brass Expansion Karte ging es darum, dass man sich ein Brass Combo erstellt. Und somit konnte man z.B. in einer BrassSection 2 Trompeten benutzen die sich leicht von einander unterscheiden ohne dass die Sektion klanglich all zu sehr auseinander fällt.

Hier hätte ich mir z.B. eine Weiterentwicklung der eigentlich schönen Latin-Trompeten von der SRX09 World gewünscht, die hatten einen tollen Grundton, aber wurden durch das übertriebene mitgesamplete Vibrato für viele Stile unbrauchbar. In den SN-Trompeten hat keine einzige dieses sehr gelungene Grund-Timbre dieser alten Trompeten.

Ich finde das Vibrato nicht als übertrieben sondern stilgerecht sehr gut dazu gehörend. Das sind eben Trompeten die für Mariachi Sachen verwendet werden und selbst wenn man Staccato spielt, klingen sie echt und überzeugend. Wenn man das Vibrato weglassen würde, dann bekäme man es nachträglich durch LFO nicht mehr so überzeugend hin.

Was ich besonders vermisse, ist das Ultimate Piano des Fantom X, ein schönes Jazz-Piano mit 4 Velocity-Stufen, 88-Tasten-gesamplet. Alle Acoustic Pianos des XV sind sehr defizitär, sie stammen vom Bösendorfer-Sample der SR-JV80-Session Card (von 1996) oder - schlimmer - vom ROM-Piano der JV2080/XP80-Reihe. Hier wäre es schön gewesen, zusätzlich zum SN-Piano das Ultimate Piano als Variante zu haben.

Man bedenke erst einmal dass man zwei Pianos als SRX Expansion zur Verfügung hat. Das waren mal die StandardPianos in den RD Serien Stage Pianos (z.B. Superior Grand). Die kleineren Pianos aus anderen SRX rechne ich nicht einmal dazu. Obendrauf hat man dann noch das SN Piano mit relativ zahlreichen Parametern. Da sollte man doch mit ein wenig Schrauben seinen Standard Piano Patch hinbekommen. Ich kenne das Fantom X Piano. Mich hat es nie überzeugen können. Ja, es klingt Mellow und das passt zu einigen Musikstilen, aber das bekommt man locker und besser auch mit den SN Pianos hin. Die sind ja die gegenwärtigen Vorzeige Pianos bei Roland. Man mag das Ultimate Piano aus persönlicher Vorliebe missen, aber der Integra ist im Pianobereich qualitativ und quantitativ keineswegs defizitär.

+ Ich bin ja nicht sehr an synthetischen Sounds interessiert, so dass ich nichts von den vielen SN-Synth-Sounds erwartet habe. Laut ToneList des Integra sind in diesen SN-Synth Sounds auch fast keine akustischen Sounds enthalten. DOCH!!! Wenn man die ca. 400-500 Waveforms durchsucht, stößt man auf viele akustische Samples wie Streicher-Sections, Kirchenorgeln (auch 8-Fuß), Trumpet Section, Cembalo-Wave etc. Diese sind in vielen Fällen nur nicht als Tone in den Presets, man kann sie sich aber basteln und als User-Tone abspeichern. Somit hat man zum Glück noch weitere neuere Akustik-Sounds zur Verfügung.

Hier hat Roland einfach 1:1 die SN Synth Sound Sparte aus dem Jupiter kopiert. Beim Jupiter hat man eben dank der PCM Samples unter den Synth Tones Zugang zu jenen akustischen Sounds die nicht als SN vorliegen. Z.B. Chöre, Voices, Elektrische Gitarren, usw.
Beim Integra hat man ja die vielen SRX Karten und diese Akustik-Samples im SN Synth-Bereich sind da eigentlich völlig unwichtig. Womöglich stammen all diese Samples ja auch von den SRX Karten. Manche konnte ich klar identifizieren, manche stammen z.B. aus der Fantom X Serie.
Von Glück kann man hier eigentlich nicht reden, denn die SN synthetische Synthese ist in vielen Bereichen sehr limitiert. Man hat nur drei Oszilatoren und kann diese nicht über Tastendynamik ansprechen! Man kann sie nur layern. Auch die Kontroller Zuweisung ist sehr restriktiv.
Das ist eben eine Synthese die nicht für akustische Klänge gedacht wurde und eine Notlösung beim Jupiter und völlig sinnlos beim Integra. Da nimmt man besser dieselben Sounds aus der SRX Sparte und hat dann die Roland Standard PCM-Synthese mit 4 Osilatoren und unmengen von anderen Bearbeitungsmöglichkeiten.

- Der Wechsel von einem StudioSet zum anderen geht nicht mit einem, sondern nur mit 2 Tastendrücken. Man kann unter Systemeinstellungen Display Type 2 auswählen, so dass überhaupt ein Displaybild mit der Nummer des StudioSets erscheint. Zum Wechseln muss man aber das Scrollrad drehen (oder Inc drücken) und dann noch mit Enter bestätigen. Unpraktisch im Live-Betrieb.

Im Grunde sind ja Module nicht dazu gedacht, dass man im Live-Betrieb direkt an ihnen die Sounds ändert. Das wird ja eher per Midi Befehle vom Kontroller Keyboard aus gesteuert. Das Bedürfnis mit Enter zu bestätigen finde ich übrigens gut gelöst. So kann man z.B. den letzten Akkord noch halten und bereits das StudioSet für den nächsten Song anwählen und quasi bereithalten bis man den vorherigen Song definitiv beendet hat. Enter drücken und schon geht´s weiter.

Ich finde das Vibrato nicht als übertrieben sondern stilgerecht sehr gut dazu gehörend. Das sind eben Trompeten die für Mariachi Sachen verwendet werden und selbst wenn man Staccato spielt, klingen sie echt und überzeugend. Wenn man das Vibrato weglassen würde, dann bekäme man es nachträglich durch LFO nicht mehr so überzeugend hin.

Ja, ich stimme zu, was Latin-Stile angeht, ist das starke Vibrato dafür typisch. Ich hätte nur gern zusätzlich noch eine Trompete toll gefunden, die auch so einen schönen Grundcharakter hat und mit einem nur leichten Vibrato gesamplet worden wäre, um diese z.B. im Barock- oder auch Swingbereich verwenden zu können. Bei echten Trompeten hängt es auch vom Spieler ab, wie 'warm' der Ton klingt, bei dieser Sample-Session für das Latin-Board hatte Roland wohl echt Glück mit dem Trompeter, und das Timbre vermisse ich etwas bei den anderen Samples. Das ist aber Klagen auf ganz hohem Niveau, man kann sich sicher nicht über die Trompeten beschweren. Die Korg-M3-Trompete aus der Expansion ist sehr, sehr schön, die hat aber nicht das SuperNatural-Verhalten beim Legato etc. Dass man mit LFO kein natürliches Vibrato hinbekommt, ist völlig klar, insofern bin ich auch dafür, immer auch Sample-Varianten inklusive Vibrato zur Verfügung haben.

Man mag das Ultimate Piano aus persönlicher Vorliebe missen, aber der Integra ist im Pianobereich qualitativ und quantitativ keineswegs defizitär.

Das würde ich auch nie sagen. Ich würde nur deshalb in der Presets auch Wert auf das Ultimate Piano legen, weil ich mit den 4 Slots haushalten muss und die 4 Boards SRX 04, 06, 09 und 10 so gut finde, dass leider kein Platz mehr für die beiden Klavier-Expansions bleibt.

Hier hat Roland einfach 1:1 die SN Synth Sound Sparte aus dem Jupiter kopiert. Beim Jupiter hat man eben dank der PCM Samples unter den Synth Tones Zugang zu jenen akustischen Sounds die nicht als SN vorliegen. Z.B. Chöre, Voices, Elektrische Gitarren, usw.
Beim Integra hat man ja die vielen SRX Karten und diese Akustik-Samples im SN Synth-Bereich sind da eigentlich völlig unwichtig. Womöglich stammen all diese Samples ja auch von den SRX Karten. Manche konnte ich klar identifizieren, manche stammen z.B. aus der Fantom X Serie.
Von Glück kann man hier eigentlich nicht reden, denn die SN synthetische Synthese ist in vielen Bereichen sehr limitiert. Man hat nur drei Oszilatoren und kann diese nicht über Tastendynamik ansprechen! Man kann sie nur layern. Auch die Kontroller Zuweisung ist sehr restriktiv.
Das ist eben eine Synthese die nicht für akustische Klänge gedacht wurde und eine Notlösung beim Jupiter und völlig sinnlos beim Integra. Da nimmt man besser dieselben Sounds aus der SRX Sparte und hat dann die Roland Standard PCM-Synthese mit 4 Osilatoren und unmengen von anderen Bearbeitungsmöglichkeiten.

Ganz sinnlos finde ich manche dieser Akustik-Samples aus dem SN-Synth-Bereich trotz SRX-Karten nicht. Grund ist auch hier wieder die Beschränkung auf 4 Slots. Je nach dem, wie ich die Slots belege, kann ich manchmal dankbar sein, z.B. 5 sehr passable Kirchenorgeln mit zarten und kräftigen Registern aus den SN-Synth Samples basteln zu können, und einiges ist in den PCM-Presets dann auch nicht zu finden. Insgesamt hatte ich das aber auch nur als ganz nette kleine positive Überraschung gemeint, sicher eher ein Nebenaspekt beim Integra.

- Für mich klarer Minuspunkt sind insgesamt die (Nicht-SN-)PCM-Presets. Diese ca. 900 Presets sind eine 1:1-Übernahme des ROM des XV 5080, die Klänge somit 12 Jahre alt. Es wäre schon schön gewesen, hier stattdessen das ROM des Fantom X zu haben.

Sehe ich absolut nicht als Nachteil - der XV5080 ist nach wie vor in vielen Studioracks zu finden und bietet hervorragende Sounds, die durch das Alter nicht schlechter geworden sind. Abgesehen davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht auch zusätzlich machbar gewesen wäre, die Fantom X-Sounds noch mit zu übernehmen - das bisschen Mehr an Speicherplatz hätte bei grundsätzlich ähnlicher Klangerzeugungsstruktur sicherlich auch noch ohne riesigen Aufpreis reingepasst ins ROM.

Schön wäre es natürlich gewesen, wenn die Sounds überschreibbar wären, damit man die Plätze für eigene Kreationen hätte nutzen können. Und was man Roland um die Ohren hauen sollte ist die Tatsache, das XV5080-Sounds bei augenscheinlich vorhandener Soundkompatibilität nicht importierbar sind - dann wäre der Integra sofort meins gewesen. So bleibt halt der XV5080 im Rack und die Kohle dafür bei mir - auch nicht weiter schlimm...

Wenn ich heute als Hersteller Kunden zum Kauf des Neugerätes bringen will, würde ich auf jeden Fall immer das Thema Abwärtskompatibilität im Auge behalten, damit die User ihre mit viel Zeitaufwand programmierten Sounds nicht verlieren und darüber hinaus von den neuen Features profitieren können (Kurzweil ist hier - vielleicht nicht ganz freiwillig - ein Musterbeispiel mit der PC3K-Serie). Machbar wäre es mit Sicherheit bei den geringen Speicherplatzpreisen heutzutage...

Sehe ich absolut nicht als Nachteil - der XV5080 ist nach wie vor in vielen Studioracks zu finden und bietet hervorragende Sounds, die durch das Alter nicht schlechter geworden sind. Abgesehen davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht auch zusätzlich machbar gewesen wäre, die Fantom X-Sounds noch mit zu übernehmen - das bisschen Mehr an Speicherplatz hätte bei grundsätzlich ähnlicher Klangerzeugungsstruktur sicherlich auch noch ohne riesigen Aufpreis reingepasst ins ROM.

Es ist je nach persönlichem Bedarf sicher auch viel Gutes in den XV-Sounds enhalten, ich habe mich in der Beurteilung besonders auf Natursamples wie GrandPiano, Brass, Sax, Akustikgitarren etc. konzentriert, und da merkt man die veränderten Ansprüche seit dem Jahr 2000 dann doch. Wie Du schon sagst, das Fantom X-ROM zu integrieren, wäre kein Riesen-Akt gewesen und aus meiner Sicht nützlich.

Generell waren meine aufgelisteten Negativ-Punkte aber nicht so negativ gemeint, sondern lediglich unter dem Aspekt "Was hätte man noch besser machen können". Das Gesamtpaket sucht vom Soundangebot seinesgleichen... Wirklich kritisch (für Live-Betrieb) sind in meinen Augen die Punkte iPAD-Connection und v.a. die 64 Speicherplätze für Sets/Registrierungen.

Für alle,die noch einen Integra kaufen wollten: er ist jetzt nicht mehr lieferbar, Thomann und Musicstore haben das angekündigte Lieferdatum gestrichen, jetzt auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar. Aha, interessant...

Wahrscheinlich eine unerwartet hohe Nachfrage, und die kommen mit der Produktion nicht nach. :D