Roland Integra-7 (Synthesizer)

Hat jemand von Euch den Testbericht in der Keyboards gelesen?
Ich bin zwar längst nicht mehr so "Anti-Roland" eingestellt, da die Bedienungsmängel bei allen großen 3 Herstellern gleichverteilt sind. Und dann muss man Roland zugestehen, dass viele tolle Sounds enthalten sind.
Was die Zeitschrift Keyboards anbelangt, kann ich aber immer wieder nur feststellen, dass sich die Testberichte wie Werbeanzeigen oder PR lesen. Wenn ich das mit den fundierten Tests z.B. bei Recording.de vergleiche frage ich mich, wie lange die Keyboards sich noch halten kann?
 
Vergiss die Keyboards. Wirklich aufschlussreich sind Online Store Rezensionen (auf thomann, oder auch amazon z.B) und diverse Online Portale.
 
Naja, man möchte halt Einsteiger nicht vom Kauf abschrecken. :evil:

Ein Fortgeschrittener kann heutzutage einfach das Manual herunterladen und genauestens nachschauen, was Sache ist. Und auch sonst findet man viele Infos im Internet. Das alles im Rahmen eines ausführlichen Tests aufzubereiten wäre viel zu viel Arbeit, die wohl nicht mehr zu bezahlen ist.
 
Vergiss die Keyboards. Wirklich aufschlussreich sind Online Store Rezensionen (auf thomann, oder auch amazon z.B) und diverse Online Portale.

Hey Duplo, ist ja auch nicht ganz richtig, denn es soll da durchaus gekaufte Rezensionen geben...
 
Klar, mich interessieren aber immer eher die negativen Bewertungen. ;)
 
Blöde Frage: Wenn ein Masterkeyboard ein Midi-In hat, kann man das dann als Midi-Merger benutzen, so dass man dann kein Extra-Gerät braucht?

Ich habe bisher auch ohne Midi-Merger auf 2 Midi-Keyboards gespielt, und zwar mit einem SonicCell und Roland A800pro: A800pro Midi-Out an SonicCell Midi-In (über Midi-Kanal 1) und ein kleines 25-Tasten-Midikeyboard über Midi-Kanal 3 ins Midi-In des A800 pro. Kanal 3 wurde problemlos vom A800pro ans SonicCell weitergeleitet.
 
Ich habe gerade in der Anleitung von meinem LMK 4+ gesehen, dass das wohl funktionieren müsste: "The LMK4+ features a MIDI input. This input may be connected to another MIDI keyboard oder MIDI base pedal. The incoming MIDI data can be managed by the LMK4+ as split zone.". Wäre kein schlechtes Setup für Schleppfaule: Doepfer + kleiner Controller + Integra 7.

--> Müsste ganz gut funktionieren. Ein änliches setup hatte ich auch getestet.
 
Ich habe jetzt für mich selbst eine aufwändige, aber mögliche Lösung zur Erweiterung der 64 StudioSet-Speicherplätze gefunden. Es wurde ja schon diskutiert, durch Switchen der Midi-Kanäle ein StudioSet mehrfach verwenden zu können. Da ich z.T. mit 2 Keyboards und evtl. sogar noch Basspedal spiele, kommt es nicht infrage, den Midikanal am Keyboard direkt zu verstellen. Eine kompakte, aber recht teure Lösung ist das neue Motu Micro Express. Es hat eine Standalone Patchbay-Funktion zum Mappen/Umleiten von Midikanälen und 8 programmierbare User-Presets. Mit 300 Euro ziemlich happig, aber immerhin könnte ich so bei ca. 4 benötigten Live-Parts aus 64 Speicherplätzen bis zu 256 machen.
 
64 Live Sets, ich packs immer noch nicht...
 
Duplo, ich hoffe/warte auf die Namm. Vielleicht bewegt sich was bei Roland :D
 
Da muss sich schon das Management bewegen... und zwar in Richtung Tür... :rolleyes:
 
Es kann doch heute kein Problem mehr sein dem User zumindest 512 Speicherplätze einzuräumen!
 
Es kann doch heute kein Problem mehr sein dem User zumindest 512 Speicherplätze einzuräumen!
Ja, aber man plant doch längerfristig vorausschauend und überlegt schon im Vorfeld, was der Nachfolger ohne großen Aufwand noch besser können soll. :evil: Der Integra-7 wird auch so gekauft. Wozu sich also überanstrengen. Und vielleicht kann man per Update auch mehr Speicherplätze nachliefern, so dass alle Integra-7 Besitzer wieder jubeln! :twisted: Hat KORG beim KRONOS doch auch so gemacht als sie ihre neuen Libaries verkaufen wollten und gemerkt haben, dass es keine freien Speicherplätze gibt, wo der potenzielle Käufer sie laden könnte. :evil:
 
Tja, an meinem Beispiel sieht man ja, dass der Integra auch mit diesem lächerlichen Defizit gekauft wird, aber bei solchen unnötigen Pferdefüßen wird natürlich das 'Roland durch den Kakao Ziehen' bzw. Bashing niemals aufhören, das ist image-bezogen schon ein großer Fehler.
Nichtsdestotrotz, ich habe gestern nochmal, zum dritten Mal, bei Jellinghaus den KROME angespielt (um mir klar zu werden, ob nun der MOX oder der Krome die bessere Tasten-Ergänzung zum Integra ist). Und da sieht man, wie es ist, zwar Hunderte von Speicherplätzen zu haben, aber dafür teilweise äußerst mittelmäßige Sounds! Nein, da sind mir die Sounds schon wichtiger. Vielleicht stelle ich beim Krome-Thread nochmal meine persönliche Punkteliste im Vergleich zum MOX ein. Gestern war ich ein weiteres Mal von den Streichern und Brass Sections des Krome sehr enttäuscht, dagegen kann der MOX wirklich punkten, der Integra erst recht.
 
Klar wird der Integra trotzdem gekauft, aber bei weitem nicht von allen, die sich für die Sounds interessieren. Ich werde ganz sicher die Finger davon lassen, schlicht, weil ich solche willkürlichen Beschränkungen wie den nicht gleichzeitigen Zugang zu den internen Sounds und die Begrenzung auf 64 Speicherplätze weder akzeptiere noch irgendeine Bereitschaft habe, umständliche Workarounds zu finden. Und ich kenne ein halbes Dutzend Leute, die genauso denken wie ich und deshalb auf einen Kauf verzichten. Rolands Verhalten hat also auch ganz klar gravierende ökonomische Folgen (siehe Verkaufszahlen des JP80).
 
Es kann doch heute kein Problem mehr sein dem User zumindest 512 Speicherplätze einzuräumen!

Und das Witzige an der Sache ist: schon mein oller XV5080 hatte die Möglichkeit, weitere 8 x 128 Userpatches sowie 8 x 64 Userperformances auf der externen Speicherkarte direkt anzusprechen, ohne sie vorher in den internen Userspeicher laden zu müssen. Zumindest diese Möglichkeit, direkt auf Daten aus USB-Stick o.ä. zugreifen zu können, dürfte doch wirklich kein Problem sein, wenn man schon mit internem Speicher geizt... Es handelt sich ja schließlich nur um Parametereinstellungen.
 
Apropos USB-Stick: Wenn das Ding interne Samples eh erst in den RAM laden muss, warum nicht auch externe vom USB-Stick? :twisted:
 
Von mir aus sollen sie jede Menge updaten, um so mehr hat sich der Kauf dann gelohnt...
Hier Beispiele der Brass-Sounds (erst supernatural solo, dann Sections von der SRX10-Expansion):
für Internet Explorer: https://soundcloud.com/#rorosetree/roland-integra-sn-solo-brass

für Mozilla und evtl. andere: https://soundcloud.com/rorosetree/roland-integra-sn-solo-brass

Wenn der Link nicht zum richtigen Ziel führt (ist wohl bei mobilen Browsern so), findet man es unter dem Suchbegriff 'Rorosetree'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Link nicht zum richtigen Ziel führt (ist wohl bei mobilen Browsern so), findet man es unter dem Suchbegriff 'Rorosetree'.
Ich kann auf diese Clips erst zugreifen (stationär), wenn ich das #-Zeichen aus dem Link herauslösche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben