Roland Integra-7 (Synthesizer)

Ich findes es toll, welche Mühe du dir gegeben hast, aber das Erste was mir ins Auge fiel, war dass der Integra mehr qualitiv hochwertige Sounds als Stimmen in der Kategorie hat (z.B. Human Voice, World). Ist irgendwie lustig :D

Ich findes es toll, welche Mühe du dir gegeben hast, aber das Erste was mir ins Auge fiel, war dass der Integra mehr qualitiv hochwertige Sounds als Stimmen in der Kategorie hat (z.B. Human Voice, World). Ist irgendwie lustig :D

Was meinst Du damit? Ich habe Bewertungspunkte von 1 bis 10 angegeben, keine Anzahl von Stimmen oder ähnliches. Vielleicht den Beitrag nochmal richtig lesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch etwas unübersichtlich, ursprünglich war es eine Tabelle, die Rahmen wurden nicht mitkopiert...

GrandPiano Qualität des MOX von 6 auf 7 erhöht; war doch ein zu hartes Urteil...
Ich finde Du hättest es ruhig bei "6" belassen können. :twisted:

Auch wundere ich mich, dass die hässlich geloopten Sax und Woodwinds oder auch Solo-Strings so viele Punkte bekommen haben. :evil: Obwohl ich den Integra-7 zwecks Vergleichs noch gar nicht unter den Fingern hatte... :twisted:

Ist ja auch etwas unübersichtlich, ursprünglich war es eine Tabelle, die Rahmen wurden nicht mitkopiert...
Ist ja kein Problem, kann man auch nachträglich noch nachziehen... :D

Ich habe jetzt bei erwähnten Punkten "6-7" vorgeschlagen. Wenn nicht einverstanden -> korrigieren. :engel:

Soundkategorie
Qualität der besten Sounds dieser Soundkategorie
Vielfalt der (qualitativ guten) Sounds dieser Kategorie
Yamaha MOX
Roland Integra-7
Yamaha MOX
Roland Integra-7
GrandPiano
6-7​
8​
3​
8​
Pipe Organs
9​
9​
7​
9​
Cembalo
3​
9​
1​
9​
Brass solo
5​
10​
5​
10​
Brass sections
8​
8​
5​
10​
Sax + Woodwinds
6-7​
10​
5​
10​
Strings solo
6-7​
8​
5​
8​
Strings section
7​
9​
2​
10​
Acoustic Guitar
10​
8​
7​
9​
Bass
8​
10​
4​
10​
Human Voice
5​
9​
1​
10​
World
6​
9​
2​
10​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde Du hättest es ruhig bei "6" belassen können. :twisted:

Auch wundere ich mich, dass die hässlich geloopten Sax und Woodwinds oder auch Solo-Strings so viele Punkte bekommen haben. :evil: Obwohl ich den Integra-7 zwecks Vergleichs noch gar nicht unter den Fingern hatte... :twisted:

Ich hoffe, Du bringst mich nicht doch noch dazu, den MOX doch wieder zu verkaufen... Ein richtiger Motif-XS-Fan bist Du dann ja wohl nicht, viele loben ja gerade die NaturSamples immer sehr. Aber es stimmt schon, gerade die Vibratos in den Samples sind problematisch, dadurch werden die Loops zum Teil echt aufällig. Da sind die Roland SRX06-Samples weniger problematisch, ohne penetrantes Vibrato fällt das nicht so auf.

Es kommt ja immer darauf an, womit man vergleicht. Software-Libraries habe ich gedanklich ganz außen vor gelassen, mit "10 Punkte" meine ich also "für Presetklänge von Hardware-Instrumenten spitzenmäßig". Insofern finde ich viele Sounds des MOX schon recht gut, deshalb 6-7 Punkte. Das Tenor-Sax des MOX z.B. ist sehr viel besser als das indiskutable TenorSax im Roland SonicCell oder Juno Stage (sowohl deren Breathy als auch das Hard Tenor Sample stammen aus der XP-80-Zeit, d.h. um 1996, und zwar noch nicht einmal von den besseren Expansion-Board-Klängen!)

Das Tenor-Sax des MOX z.B. ist sehr viel besser als das indiskutable TenorSax im Roland SonicCell oder Juno Stage
Das Preset-Sax fand ich schlimm und nicht zu gebrauchen. Dann habe ich mich hingesetzt und versucht es umzuprogrammieren. Naja, ein Jazz-Sax ist daraus trotzdem nicht geworden, sondern eher so ein Volk-Japan-Sax:

http://michael-burman.de/temp/120917.wav

:rolleyes:

Aber gut, es kommt auf den Anspruch an. Wenn ich aber die AKAI MPC5000 laufen lasse und dazu den MOX, dann wirkt der MOX auf einmal ganz kraftlos, blass, weichgespült usw. Da habe ich es vor, einige Wellenformen vom MOX zu sampeln und schauen, ob sie auf der MPC5000 besser klingen. Und ansonsten lade ich dann bessere Samples in die MPC5000. Im MOX sind nur ganz wenige Samples gut. Akustische Gitarren sind gut - da bin ich mit Dir einverstanden. Aber das sind auch die Samples, die im XS neu waren. Und die Motif XS/XF sind mir für das, was sie können und im ROM haben, einfach viel zu teuer. Wenn ich eh auf fremde Samples ausweichen muss, dann kann man auch einen anderen Sampler nehmen. Die MPC5000 ist hier nicht mal die beste Lösung, weil etwas eingeschränkt bei Modulationen und auch sonst viel zu simpel aufgebaut. Aber gerade für Natursounds könnte erstmal ausreichend sein. Der Klang ist zumindest sehr druckvoll. Gutes Sample-Futter vorausgesetzt. :D

Das Preset-Sax fand ich schlimm und nicht zu gebrauchen. Dann habe ich mich hingesetzt und versucht es umzuprogrammieren. Naja, ein Jazz-Sax ist daraus trotzdem nicht geworden, sondern eher so ein Volk-Japan-Sax:
Ja, trotz deines Umprogrammierens (am Sample selbst kann man ja nichts ändern) wirkt das Sax hier tatsächlich doch recht dünn, trotzdem noch besser als die erwähnten TenorSax-Samples im Juno Stage und SonicCell. Ich finde, je mehr Schleifen, Verzierungen und schnelle Improvisationen man spielt, um so akzeptabler klingt es noch, in diesem Beispiel wird es ja eher geradlinig gespielt, da fällt das defizitäre Sample schon noch sehr auf. Mit Samplern wie Akai habe ich mich bisher nie beschäftigt, bin da eher altmodisch und setze noch auf ROMpler (natürlich nur solche mit Editiermöglichkeiten wie LPF-Filter und Kontrollierbarkeit der Wave-Elements eines Sounds).

Ich habe gestern ein paar Sounds vom Integra angespielt und aufgenommen und stelle die Hörproben in Kürze hier ein.

Mit Samplern wie Akai habe ich mich bisher nie beschäftigt, bin da eher altmodisch und setze noch auf ROMpler
Naja, ein Sampler ist nicht viel anders als ein Rompler. Der Unterschied ist lediglich, dass man eigene Samples aufnehmen bzw. reinladen kann. Und entsprechend auch Mappings usw. erstellen kann. Und AKAI ist da eher eingeschränkt. Gibt's besseres. Bzw. als Hardware gab's besseres. Und in Romplern sind Samples meist kurz geloopt und im Mapping ausgedünnt usw. Roland hat in den Integra-7 alles reingepackt. Sowohl alte kurz geloopten ausgedünnten Samples als auch neuere nicht ganz so kurz geloopten und nicht ganz so ausgedünnten Samples. ;-) Aber sowas selber zu programmieren ist schon Aufwand. Im Rompler gibts zwar keine 1A-Qualität, dafür aber fertig zum Spielen. Und manche Instrumente sind generell schwer zu imitieren wie z.B. Saxophon.

Die meisten dieser Sounds sind wirklich gut einsetzbar. Schade, dass man im Integra nicht Sounds aus verschiedenen Bänken zu einem eigenen 'best-of'-Paket zusammenstellen kann: dann wäre die Kiste m.E. deutlich reizvoller als mit ihren jetzigen sehr unpraktischen Limitationen.
Danke für Deine Infos hier im Thread!

Hier auf Soundcloud Beispiele der Streicher (erste Hälfte supernatural, zweite Hälfte von der SRX04-Expansion):
https://soundcloud.com/#rorosetree/roland-integra-strings

Der Link scheint mal zu funktionieren, mal nicht, im Zweifelsfall auf Soundcloud einfach 'Rorosetree' eingeben und dann den User Rorosetree anklicken, dann erscheinen meine hochgeladenen Files.

Zuletzt bearbeitet:
Klingen gut und gut spielbar, die "Supernatural"-Streichersounds.

Hinsichtlich der Bewertung der Einzelsounds kann ich specialplant nur Recht geben.

Ich habe das Teil innerhalb der Woche mal innerhalb eines Bandgefüges getestet -- die Sounds setzten sich bei einem 6 Mann Haufen ziemlich gut durch. Was sehr positiv war: Ich habe noch nie so schnell die Setups progammieren können (via I Pad). Auf dem Motif dauert das in dieser Qualität alles viel länger. Ich hatte mir 2 Masterkeys (1 * 88er und eine 49er hingestellt, das ganze in einen Midimerger und dann zum Integra).

LG

Was sehr positiv war: Ich habe noch nie so schnell die Setups progammieren können (via I Pad). Auf dem Motif dauert das in dieser Qualität alles viel länger. Ich hatte mir 2 Masterkeys (1 * 88er und eine 49er hingestellt, das ganze in einen Midimerger und dann zum Integra).

LG

Wie ist denn der Live-Betrieb mit dem iPAD? Kann man damit Sounds während eines Stückes wechseln, z.B. indem man per Mixer-Ansicht Parts stummstellt bzw. laut/leise zieht? Und wie war das nochmal mit der Verbindung zum iPAD? Geht das ohne WLAN?

Ich habe es in einer Probe mal ausprobiert.

Meine Einschätzung: Live Betrieb I Pad: geht -- ich würde es allerdings nur Kabelgebunden machen, da Wlan öfter mal unterbrechen kann.
Stummstellen laut / leise geht auch, ich würde mir allerdings eine feste Unterlage/Ständer besorgen. Nachteilig: Wenn mehrere Parts auf einen Midikanal laufen, wird immer die Gesamtlautstärke über das I Pad für den Midikanal geregelt.

Nachteilig: Wenn mehrere Parts auf einen Midikanal laufen, wird immer die Gesamtlautstärke über das I Pad für den Midikanal geregelt.

Das ist Mist. Der Mixer regelt also Lautstärke pro Midi-Kanal und nicht pro Part? Dann ist ein Klangwechsel, wie ich es geplant habe, unmöglich.

Hinsichtlich der Bewertung der Einzelsounds kann ich specialplant nur Recht geben.

Ich habe das Teil innerhalb der Woche mal innerhalb eines Bandgefüges getestet -- die Sounds setzten sich bei einem 6 Mann Haufen ziemlich gut durch. Was sehr positiv war: Ich habe noch nie so schnell die Setups progammieren können (via I Pad). Auf dem Motif dauert das in dieser Qualität alles viel länger. Ich hatte mir 2 Masterkeys (1 * 88er und eine 49er hingestellt, das ganze in einen Midimerger und dann zum Integra).

LG

Blöde Frage: Wenn ein Masterkeyboard ein Midi-In hat, kann man das dann als Midi-Merger benutzen, so dass man dann kein Extra-Gerät braucht?

Das kommt ganz auf das Masterkeyboard an.

Ich habe gerade in der Anleitung von meinem LMK 4+ gesehen, dass das wohl funktionieren müsste: "The LMK4+ features a MIDI input. This input may be connected to another MIDI keyboard oder MIDI base pedal. The incoming MIDI data can be managed by the LMK4+ as split zone.". Wäre kein schlechtes Setup für Schleppfaule: Doepfer + kleiner Controller + Integra 7.