Hier ein paar erste klangliche Eindrücke vom 'Durchforsten' des Integra (habe leider immer noch viel zu wenig Zeit dafür):
Die SN (Super Natural) Grand Pianos ähneln charakterlich ziemlich dem SRX 11, sind aber voller und ausgeglichener (beim SRX 11 gibt es ja das 'Megafone'-Klangproblem in mittleren Lagen). Was mich hier sehr überrascht, ist die Editiermöglichkeit "Tone Character" (oder so ähnlich), laut Parameter Guide soll der Tone dadurch heller oder weicher (mellow) werden, aber es ist mitnichten ein bloßer Filtereffekt wie in vielen anderen Instrumenten, der den Ton dumpfer macht, sondern das ganze Sample bekommt dadurch einen anderen Charakter! Es ist fast wie ein stufenloses Verwandeln eines Steinway in einen Bösendorfer. Finde ich faszinierend. Dennoch bin ich froh, zusätzlich noch das SRX 02 einsetzen zu können, das hat nach wie vor seinen Reiz.
Meine persönlichen Highlights bei den SN Acoustic sind auch die Hörner, alle Saxofone und Winds, Knaller sind hier die gälischen/schottischen Exemplare wie Dudelsack. Man kann sich ja vieles davon auf der Soundcloud-Seite des Integra anhören. Die Trompete gefällt mir immer noch beim Korg M3 Xpanded etwas besser (auch ausführlich auf Soundcloud anzuhören), da ist der Übergang zum forte bei Roland irgendwie zu übertrieben und wirkt synthetisch (das fand ich schon beim ARX-Board-Demo).
Definitiv schade finde ich, dass man an das Ultimate Piano aus dem Fantom X nur über die ExPCM-Expansion herankommt, die alle 4 Slots braucht. Das wäre in den Preset-PCM-Klängen besser aufgehoben gewesen, da findet man nur Pianos aus dem XV 5080, die man nicht mehr ernsthaft als echte Flügelklänge nehmen kann. Insofern stößt man natürlich schon an diese 4-Slot-Grenze und könnte sich darüber ärgern, aber andererseits ist in allen Kombinationen, wie man die Slots lädt, die Vielfalt der direkt abrufbaren Klänge erschlagend. Man kann übrigens von der großen "ExPCM-4-Slot-Expansion" keinerlei Klänge irgendwie editieren und auch nicht als User-Tones speichern! Bei allen anderen Expansions geht das zum Glück.