Roland Integra-7 (Synthesizer)

Okay, die Junos dürften durchaus ankommen am Markt.

As for new product development, the Company will
refine its focus sufficiently to reflect market needs so as to increase the effectiveness of development investment,
as well as to shorten development times and improve development efficiency.

Das so ein Aussage überhaupt angedacht werden muss sagt so ziemlich alles.
"In Zukunft werden wir unser Augenmerk mehr auf die Bedürfnisse des Marktes legen..."
Ja wohin denn sonst ?

Stürzen Sie sich bitte jetzt in's Schwert. ;)

Das so ein Aussage überhaupt angedacht werden muss sagt so ziemlich alles.
"In Zukunft werden wir unser Augenmerk mehr auf die Bedürfnisse des Marktes legen..."
Ja wohin denn sonst ?

Ja, die Aussage wirkt schon recht peinlich, aber Anpassung an den Marktbedarf im Sinne der Mehrheit der Kunden führt dann z.B. auch zu Entscheidungen wie die, rigoros keine 76-Tasten-Instrumente mehr herzustellen, weil die Nachfrage dafür relativ gering ist und nur die 61- und 88-Tasten-Versionen einen ausreichenden Erfolgsbeitrag mit hohen Stückzahlen erzeugen. Das ist für den Unternehmenserfolg dann optimal, und trotzdem wird es von einer gewissen Zahl von Musikern z.B. hier im Forum wieder kritisiert werden, die machen aber eben nur die Minderheit aus.

Für alle, die es interessiert: Auf dieser Seite stellt die japanische Konzernzentrale von Roland den aktuellen wirtschaftlichen Ausblick und die Umstrukturierungen dar:
http://www.roland.com/pdf/release_20121107_2.pdf

Ich hab mal einige interessante Ausschnitte davon übersetzt bzw. auf deutsch zusammengefasst (musste mich mal wieder im Übersetzen üben...):

Jedoch müssen sich die Märkte in Japan, den USA und Europa erst noch vom Abschwung infolge des Zusammenbruchs der Lehman Brothers und der nachfolgenden Wirkungen des Erdbebens in Japan und der europäischen Schuldenkrise erholen. Zudem trug auch die schnelle Aufwertung des Yen zum anhaltenden Niedergang des Geschäftserfolgs bei. Somit ist es dringend erforderlich, die Struktur des elektronischen Musikinstrumentengeschäfts zu überarbeiten, um dessen Ertragskraft wiederherzustellen.
Durch die folgenden Strukturänderungen wird das Unternehmen die Gewinnschwelle herabsetzen und sicherstellen, dass auch bei den derzeitig niedrigen Verkaufszahlen Gewinne möglich sind.
1) Produktentwicklung: organisatorische Änderungen und Integration der Entwicklungsabteilung zur Effizienzsteigerung; Anpassung des Schwerpunkts entsprechend der Marktnachfrage, um die Effektivität des Entwicklungsinvestments zu steigern und Entwicklungszeiten zu verkürzen.
2) Produktionssystem: Ab März 2013 wird das Unternehmen die Verlagerung der Produktion zu Standorten in China und Südostasien weiterführen und den Anteil der Überseeproduktion von 70 auf 90% steigern, um wettbewerbsfähiger zu werden. In Verbindung mit diesem Bemühen wird das Unternehmen die heimische Produktion in Japan konsolidieren und die Produktion von Digitalpianos in Europa und den USA restrukturieren, indem zwecks Effizienzsteigerung das Management einem Vertragshersteller in Indonesien übertragen wird.
4) Verkaufsorganisation Übersee: In Nordamerika und Europa werden die derzeitigen Verkaufsorganisationen für Audio- und Videoequipment mit denen für Musikinstrumente zur Effizienzerhöhung zusammengeführt. Weiterhin wird das Unternehmen in Europa die Effizienz der Logistik durch Nutzung des neu aufgebauten zentralen Lagersystems erhöhen.
5) „Neugestaltung“ (sic!) des Personalbestandes „um“ 350 Mitarbeiter (entspricht 15% der Gesamtzahl im Musikinstrumentengeschäft).

Na, die haben noch ca. ein Eigenkaptal von 60%, die werden uns noch etwas erhalten bleiben.
--> http://www.roland.com/ir/pdf/2013/20121107_1.pdf .

Wer übrigens Interesse an weiteren Bilanzen von irgendwelchen Firmen hat, ist unter "e bundesanzeiger" (mal in die Suchmaschine eingeben) gut aufgehoben -- dort stehen die financial statements fast aller größeren deutscher Firmen - auch aus dem Musikbusiness -- ganz interesant was für Margen es da tlw. so gibt.

Zum Integra: ich hatte meinen schon seit längerem vorbestellt und hoffe dasser diese Woche kommt. Ich habe mir ihn im Store angehört -- klingt nach solider Butter- und Brotmaschine und ich freue mich darauf. Mal schauen we man ihn an besten ansteuert....

Gruß

So, ich habe den Integra heute abgeholt. Richtig Zeit zum Ausprobieren habe ich noch nicht wirklich. Zur Info für die anderen Interessenten: das Procenter in Bochum hat nur das eine Exemplar bekommen, ich habe also jetzt das geplante Vorführexemplar; wann weitere kommen, ist nicht bekannt, vermutlich Anfang Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun doch schon eine erste Erfahrung nach dem allerersten Ausprobieren: das Laden bzw. Umladen der SRX-Expansions in die 4 Slots dauert nur ca. 15-20 Sekunden und ist im laufenden Betrieb möglich!

Wie meinst Du das mit "im laufenden Betrieb"?...

Wie meinst Du das mit "im laufenden Betrieb"?...

Natürlich nicht während eines Stückes, aber immerhin ohne dass Aus- und Einschalten notwendig wäre, was ich eigentlich befürchtet hatte. Für Coverband-Leute, die in Sekundenschnelle eine neue Performance/Registrierung brauchen und dann auch noch in unvorhersehbarer Reihenfolge, ist das - wie schon diskutiert - keine Lösung, wenn man sich aber mal 30 Sekunden Zeit lassen kann, scheint mir der Wechsel zwischen zwei Expansions in der Zeit machbar zu sein.

danke specialplant -- vielleicht stellst du ja mehr Erfahrungsberichte rein -- wäre sicher intressant

?? für welchen Zweck verwendest du den Integra ??

Wer beim Integra noch zugreifen will, dann schnell zu Musicworld Brilon, die haben ihn angeblich auf Lager, während Thomann jetzt die Lieferbarkeit auf nächstes Jahr verschoben hat. Da habe ich ja Glück gehabt...

So ich habe das Teil auch bekommen:

Nach einer Stunde Benutzung folgende Eindrücke:

--Sehr leicht zu bedienen, nach 10 min war ich klar mit Teil (ich hatte früher einen JV 2080), nur hinsichtlich des Wlan Anschlusses war ein Blick in die Anleitung nötig (nach vorherigen System Update).
--Die I Pad Steuerung funktioniert sehr gut und macht Spaß. Sogar ein Preview ist über das I Pad möglich. Sehr schade nur, dass offentlich wohl nicht alle Parameter editiert werden können, sondern nach meinem Verständnis nur die Synth Oberfläche.
--Sounds gefallen mir gut, auch sind hinsichtlich der Organs Zugriegeleinstellungen möglich.

Einen ausführlicheren Bericht gibt es, sobald etwas mehr Zeit da ist.

LG

danke specialplant -- vielleicht stellst du ja mehr Erfahrungsberichte rein -- wäre sicher intressant

?? für welchen Zweck verwendest du den Integra ??

Für Live-Zwecke als Solistenbegleitung (meist in Kirchen), in einer Band (Coverstücke mit stilfremden Covers Richtung Swing, Latin-Rhythmen etc.), in der ich auch den Bass-Part mitspiele, für U-Musik live allein und vielleicht auch mal für Studiomusik. Ich habe leider noch kein iPad, mal abwarten, ob es sich umgehen lässt, extra eins dafür zu kaufen...

Spannend finde ich nach dem ersten Antesten gerade besonders die "Expansion Hi-Quality PCM Sounds ExPCM HQ GM2 + HQ PCM Sound Collection", die alle 4 Slots belegen. Die mir wichtigen SRX-Boards hatte und kannte ich ja schon, die sind auch in Top-Qualität enthalten, aber diese ExPCM HQ scheint mir eine spannende Kombination von Roland-Sounds aus verschiedensten Quellen zu sein. Es gibt z.B. 6 oder 7 Stereo Pianos, darunter ist m.E. auch das Ultimate Piano aus dem Fantom X, das mir wirklich gut gefällt, und auch das 'alte' Bösendorfer-Sample von 1996 (!) vom Session-Expansion Board, das natürlich so seine Defizite hat. Einige Streicher aus dieser Collection klingen auch sehr, sehr gut. Da werde ich weiter durchstöbern und nochmal ein Feedback geben.
Der absolute Hit sind ansonsten in den Preset-Klängen auch die SuperNatural Saxofone, v.a. das TenorSax. Die Preset-PCM-Klänge (also die nicht SuperNatural-Klänge im Bereich Preset außerhalb der Expansions) sind allerdings in weiten Teilen wenig nützlich, das sind die alten XV 5080-Klänge, die größtenteils natürlich auch schon gegenüber der Fantom-X-Zeit veraltet sind, deren GrandPianos, Saxofone etc. kann man nur für Retro-Zwecke gebrauchen.
Zur Ladezeit der Slots nochmal: für alle 4 Slots ca. 20 Sekunden, wenn man aber nur einen Slot wechselt, ca. 5-8 Sekunden. Den entsprechenden Menüpunkt erreicht man mit dem Bedienfeld auch sehr schnell.

Specialplant:

Ich hatte ein I Pad Mini in der Grundversion über WirelessLan verbunden --> geht super und ist schön kompakt.

Gruß

Für Live-Zwecke als Solistenbegleitung (meist in Kirchen), in einer Band (Coverstücke mit stilfremden Covers Richtung Swing, Latin-Rhythmen etc.), in der ich auch den Bass-Part mitspiele, für U-Musik live allein und vielleicht auch mal für Studiomusik. Ich habe leider noch kein iPad, mal abwarten, ob es sich umgehen lässt, extra eins dafür zu kaufen...

Spannend finde ich nach dem ersten Antesten gerade besonders die "Expansion Hi-Quality PCM Sounds ExPCM HQ GM2 + HQ PCM Sound Collection", die alle 4 Slots belegen. Die mir wichtigen SRX-Boards hatte und kannte ich ja schon, die sind auch in Top-Qualität enthalten, aber diese ExPCM HQ scheint mir eine spannende Kombination von Roland-Sounds aus verschiedensten Quellen zu sein. Es gibt z.B. 6 oder 7 Stereo Pianos, darunter ist m.E. auch das Ultimate Piano aus dem Fantom X, das mir wirklich gut gefällt, und auch das 'alte' Bösendorfer-Sample von 1996 (!) vom Session-Expansion Board, das natürlich so seine Defizite hat. Einige Streicher aus dieser Collection klingen auch sehr, sehr gut. Da werde ich weiter durchstöbern und nochmal ein Feedback geben.
Der absolute Hit sind ansonsten in den Preset-Klängen auch die SuperNatural Saxofone, v.a. das TenorSax. Die Preset-PCM-Klänge (also die nicht SuperNatural-Klänge im Bereich Preset außerhalb der Expansions) sind allerdings in weiten Teilen wenig nützlich, das sind die alten XV 5080-Klänge, die größtenteils natürlich auch schon gegenüber der Fantom-X-Zeit veraltet sind, deren GrandPianos, Saxofone etc. kann man nur für Retro-Zwecke gebrauchen.
Zur Ladezeit der Slots nochmal: für alle 4 Slots ca. 20 Sekunden, wenn man aber nur einen Slot wechselt, ca. 5-8 Sekunden. Den entsprechenden Menüpunkt erreicht man mit dem Bedienfeld auch sehr schnell.

Hallo,
also in Verbindung mit einem Masterkeyboard eine super "Workstation", wenn man keinen internen Sequenzer braucht?

Frage zur Live-Anwendung: Kann man sich SCHNELL Performances zusamenstellen, bei denen am Integra die Tastatur-Splitbereiche festlegt sind, amn also mit einfachen (nicht Split-fähigen) Masterkeyboards arbeiten kann? Oder auch mal einzelne Sounds ändert (z.B. Keyboardbereich "unten" mal schnell einen anderen Sound)?

Gruß
principle

Specialplant:

Ich hatte ein I Pad Mini in der Grundversion über WirelessLan verbunden --> geht super und ist schön kompakt.

Gruß

Wird WLAN voll unterstützt (WPA-Verschlüsselung etc) oder muss man da Kompromisse machen?

Frage zur Live-Anwendung: Kann man sich SCHNELL Performances zusamenstellen, bei denen am Integra die Tastatur-Splitbereiche festlegt sind, amn also mit einfachen (nicht Split-fähigen) Masterkeyboards arbeiten kann? Oder auch mal einzelne Sounds ändert (z.B. Keyboardbereich "unten" mal schnell einen anderen Sound)?

Gruß
principle

Ich habe noch keine Zeit,mich da einzuarbeiten, aber es gibt die Einstellung 'Key range' für jedes einzelne Partial jedes Tone, also kein Problem für Keyboards mit nur einem Midikanal.

Schaut doch einfach in die Bedienungsanleitung bzw. in den "Parameter Guide". Das ist es offenbar sogar möglich die Tastaturbereiche mit Fades einzustellen.

Stichworte dazu:

Key Fade Upper
Key Range Upper
Key Range Lower
Key Fade Lower

Owner's Manual: "Editing a Studio Set", S. 32
Parameter Guide: "KBD tab", S. 7

Schaut doch einfach in die Bedienungsanleitung bzw. in den "Parameter Guide". Das ist es offenbar sogar möglich die Tastaturbereiche mit Fades einzustellen.

Stichworte dazu:

Key Fade Upper
Key Range Upper
Key Range Lower
Key Fade Lower

Owner's Manual: "Editing a Studio Set", S. 32
Parameter Guide: "KBD tab", S. 7

Danke für die Info. Mich würde interessieren, wie einfach und schnell das geht. Ich habe den Eindruck, dass eine norme Workstation in der Hinsicht sehr komfortabel sind. Mit wenigen Griffen hat man Upper und Lower eingestellt. Würde mich interessieren, wei schnell das bei dem Integra geht.
Gruß
principle

Danke für die Info. Mich würde interessieren, wie einfach und schnell das geht. Ich habe den Eindruck, dass eine norme Workstation in der Hinsicht sehr komfortabel sind. Mit wenigen Griffen hat man Upper und Lower eingestellt. Würde mich interessieren, wei schnell das bei dem Integra geht.
Gruß
principle

"Normale" Workstations sind da eventuell etwas schneller weil sie größere Displays und mehrere Taster haben. Upper und Lower sind nicht Begriffe die gewöhnlich auf Workstations verwendet werden da man dort 16 Kanäle hat. Dafür muss man sich schon Zeit lassen und es in Ruhe zu Hause machen.

Würde mich interessieren, wei schnell das bei dem Integra geht.
Kannst du dir das nicht einfach vorstellen?... :rolleyes: "By holding down the [SHIFT] button and pressing a cursor [<] [>] button you can switch between tabs." Also drückst du drei mal nach rechts und bist im Menü zum Einstellen des Tastaturbereichs. Dort wird auch der Velocity-Bereich und das Velocity Sensitivity Offset eingestellt.

Upper und Lower sind nicht Begriffe die gewöhnlich auf Workstations verwendet werden da man dort 16 Kanäle hat.
16 Kanäle hat der INTEGRA-7 doch auch. "Upper" und "Lower" bedeuten hier nur die Begrenzungen nach unten und nach oben bei jedem der 16 Parts.

Sowohl für den Tastaturbereich

Key Fade Upper
Key Range Upper
Key Range Lower
Key Fade Lower

als auch für die Velocity:

Velo Fade Upper
Velo Range Upper
Velo Range Lower
Velo Fade Lower

Das erschließe ich alles aus der Dokumentation. Das Gerät habe ich noch nie in Echt angefasst.