Ich habe gestern nochmal viele Sounds meines BK-7m überprüft (die meisten davon stammen ja offenbar aus der früheren Arranger-Oberklasse G70 und E80) und habe festgestellt, dass es doch recht viele gute Sounds im BK-7m gibt, die im Integra nicht vorhanden sind. Vor allem betrifft das Saxofone. Das BK-7m hat einige spitzenmäßige Saxofone, Alt-, Sopran- und Tenor-, sehr schön gehaucht (das eine oder andere allerdings etwas zu schmalzig mit Vibrato für den Alleinunterhalter-Geschmack). Diese findet man nicht alle im Integra, weder in den SuperNatural-Bereichen noch in den PCM- und SRX-Bereichen. (Im Fantom XR/SonicCell waren sowieso nie gute Saxofone enthalten.) Roland scheint hier eine ähnliche Linie wie Yamaha zu fahren und nicht alle Sounds der Arranger-Serien den Synthesizer-Serien zur Verfügung zu stellen, ähnlich wie bei Motif / Tyros. Es ist auch bei einigen World-Sounds der Fall, z.B. derbe Balkan-Trompeten, Truba, Pluck-sounds mit Tremolo etc.
Bei aller Begeisterung für die riesige Soundvielfalt des Integra finde ich es doch erstaunlich, dass sich das BK-7m-Modul tatsächlich noch als reiner Soundlieferant zusätzlich zum Integra als nützlich erweist!
Außerdem muss ich etwas nüchtern anmerken, dass supernatural nicht bedeutet, dass die Samples an sich immer besonders toll sind. Das ist zwar bei den meisten SN-Acoustic-Sounds schon der Fall, aber wie gesagt, ein paar Saxofone des Bk-7m sind z.B. vom Sample her besser, sogar auch das Tenor Sax vom SRX07 (stammt vom Session-Board von 1996!!) hat fast ein besseres, schön 'dreckiges' piano-'Hauch'-Sample als das neue SN-Tenorsax, es kann nur nicht das typische Glissando beim PitchBend. SuperNatural ist eben das Behaviour Modeling, aber ob die Samples immer noch besser sind, ist damit nicht sofort gesagt. In dem Sinne würde ich z.B. der KorgM3-Xpanded-Ex-Trompete auch u.U. den Vorzug vor der Jupiter/Integra-SN-Trompete geben.
Was aber alles nicht heißt, dass ich irgendein anderes existierendes Instrument lieber hätte als den Integra - höchstens eine 8kg-Tastenversion davon. Aber vielleicht macht sich ein M3 XP-Modul ja als Ergänzung doch noch besser als der MOX...