Roland Integra-7 (Synthesizer)

Der Fantom hatte kaum Sackpfeifen, höchstens einfach strukturierte vom SRX06 oder 09, die hatten aber keine übernatürlichen Schnalz- und Sauggeräusche, also wurde auch der Prozessor nicht so belastet...

Ja, nichts schafft einen Prozessor so sehr wie übernatürliche Schnalz- und Sauggeräusche. :p

Ich habe gestern nochmal viele Sounds meines BK-7m überprüft (die meisten davon stammen ja offenbar aus der früheren Arranger-Oberklasse G70 und E80) und habe festgestellt, dass es doch recht viele gute Sounds im BK-7m gibt, die im Integra nicht vorhanden sind. Vor allem betrifft das Saxofone. Das BK-7m hat einige spitzenmäßige Saxofone, Alt-, Sopran- und Tenor-, sehr schön gehaucht (das eine oder andere allerdings etwas zu schmalzig mit Vibrato für den Alleinunterhalter-Geschmack). Diese findet man nicht alle im Integra, weder in den SuperNatural-Bereichen noch in den PCM- und SRX-Bereichen. (Im Fantom XR/SonicCell waren sowieso nie gute Saxofone enthalten.) Roland scheint hier eine ähnliche Linie wie Yamaha zu fahren und nicht alle Sounds der Arranger-Serien den Synthesizer-Serien zur Verfügung zu stellen, ähnlich wie bei Motif / Tyros. Es ist auch bei einigen World-Sounds der Fall, z.B. derbe Balkan-Trompeten, Truba, Pluck-sounds mit Tremolo etc.
Bei aller Begeisterung für die riesige Soundvielfalt des Integra finde ich es doch erstaunlich, dass sich das BK-7m-Modul tatsächlich noch als reiner Soundlieferant zusätzlich zum Integra als nützlich erweist!

Außerdem muss ich etwas nüchtern anmerken, dass supernatural nicht bedeutet, dass die Samples an sich immer besonders toll sind. Das ist zwar bei den meisten SN-Acoustic-Sounds schon der Fall, aber wie gesagt, ein paar Saxofone des Bk-7m sind z.B. vom Sample her besser, sogar auch das Tenor Sax vom SRX07 (stammt vom Session-Board von 1996!!) hat fast ein besseres, schön 'dreckiges' piano-'Hauch'-Sample als das neue SN-Tenorsax, es kann nur nicht das typische Glissando beim PitchBend. SuperNatural ist eben das Behaviour Modeling, aber ob die Samples immer noch besser sind, ist damit nicht sofort gesagt. In dem Sinne würde ich z.B. der KorgM3-Xpanded-Ex-Trompete auch u.U. den Vorzug vor der Jupiter/Integra-SN-Trompete geben.
Was aber alles nicht heißt, dass ich irgendein anderes existierendes Instrument lieber hätte als den Integra - höchstens eine 8kg-Tastenversion davon. Aber vielleicht macht sich ein M3 XP-Modul ja als Ergänzung doch noch besser als der MOX...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die breiteste Sound-Vielfalt hast Du natürlich wenn Du unterschiedliche Hersteller mixt (Jeder hat seine Stärken und Schwächen).
Jeder Hersteller für sich reicht immer eine ordentliche Portion der Sounds von den großen in die kleinen Geräten weiter.

Bei den SuperNatural Geräten ist es so, dass diese auch normale Samples haben, dann welche die Hochauflösend aufgenommen wurden (SuperNatural) und die Steigerung davon die Modulierten SuperNatural Sounds. In dieser Reihenfolge hört es sich qualitativ besser an.

Bei den SuperNatural Geräten ist es so, dass diese auch normale Samples haben, dann welche die Hochauflösend aufgenommen wurden (SuperNatural) und die Steigerung davon die Modulierten SuperNatural Sounds. In dieser Reihenfolge hört es sich qualitativ besser an.

Woher hast Du diese Information, dass SuperNatural-Tones mit höherer Auflösung gesamplet wurden? Ich glaube nicht, dass es bei Roland die Unterscheidung 'SN-Sounds ohne und mit Modeling' gibt. Seit der Begriff SuperNatural bei Roland auftauchte, war damit immer Behaviour Modeling verbunden. Z.B. gibt es auch im BK-7m einige wenige SN-Sounds, bei denen ein N am Anfang des Namens steht; bemerkbar macht sich das dann z.B. beim TenorSax und der N-Trombone mit einem Naturtonskala-Glissando beim Betätigen des PitchBend.

Zuletzt bearbeitet:
... es gibt den Unterschied.
Siehe Roland Homepage und dann z.B. die Spezifika vom V-Piano und RD700NX lesen - und staunen ;)

Habe ich getan... aber wo steht da,dass es SuperNatural ohne modeling gibt? Offenbar hat ja das V-piano eine neuere Modeling-Technologie,aber das RD700 hat doch auch Modeling,das, wie dort steht, Anschlagverhalten, Ausklingen etc.kontrolliert.

Weiss eigentlich irgend jemand, ob und wann der Integra wieder lieferbar sein soll? Offenbar gibt es im Moment ja nirgendwo welche zu kaufen. Langsam wird das schon ein wenig merkwürdig...

Nein, den Integra gibt es auf absehbare Zeit nicht mehr.

Nein, den Integra gibt es auf absehbare Zeit nicht mehr.

Nicht, dass ich großes Interesse am Integra hätte, aber mich wundert, dass Roland so etwas auf den Markt bringt und es kurz danach nicht mehr verfügbar ist.

Gibt es Gerüchte oder Spekulationen darüber, weshalb das so ist?

Grüße,
Stefan

Im Roland-Clan vermutet man tatsächlich, dass die bisherige Nachfrage weit höher war als von Roland erwartet und deshalb die erste Charge verkauft ist, bevor weitere produziert werden konnten. Laut Musicstore (ich hatte im Januar mal aus Interesse angerufen) soll der Integra mit viel Glück im April wieder verfügbar sein, dort vermuteten sie, dass irgendeine Komponente eines Zulieferers nicht verfügbar ist. Mit meinem Händler habe ich auch gesprochen, er sagte wörtlich "Ich weiß nicht, was mit der Firma los ist, und der Roland-Vertreter zuckt auch nur mit den Schultern".

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler meines Vertrauens hatte, zumindest vor 14 Tagen noch, einen Versandrückläufer. Wer Interesse hat, bitte eine PN an mich. ich werde dann recherchieren.

Im Roland-Clan vermutet man heutzutage in der Regel von allen Varianten die denkbar naivste. Das Diskussionsniveau im Rolandclan ist seit einiger Zeit völlig unterirdisch, und zeichnet sich selten durch kompetentes Sachwissen aus.

Meines Wissens ist der Integra gar nicht so häufig verkauft worden, wie man angesichts des großen Soundpaktes hätte erwarten können, weil viele einfach nicht mit den Strukturschwächen dieses Gerätes arbeiten wollen (das ist zumindest, was ich von Leuten höre, die sich für ihn interessiert haben, und das kann auch Versandrückläufer verursachen). Warum Roland nach einer eher begrenzten Anzahl von Verkäufen auf Monate nicht mehr liefern kann, lässt also tatsächlich eher die Händler-Frage aufkommen: "Ich weiß nicht, was mit der Firma los ist - und der Roland-Vertreter zuckt auch nur mit den Schultern".

Naja, die Anzahl der Planetarien in Deutschland ist nicht sooo hoch! :D

Gott sei dank ist aber auch so, dass nicht nur Roland am (Live-)Musiker vorbei arbeitet ;)

Gott sei dank ist aber auch so, dass nicht nur Roland am (Live-)Musiker vorbei arbeitet ;)
Absolute Zustimmung.
Ist aber nicht auf die Musikinstrumentenbranche beschränkt. Weltweit arbeiten viele Unternehmen am Kundenbedarf vorbei (z.B. Geldinstitute).
Ist aber ein Teufelskreis, man kann die Firmen schwer erziehen, da jeder eine Bank benötigt bzw. wir Musiker eben Instrumente kaufen müssen - es sei denn, man baut sich selbst ein Instrument und wird damit berühmt (siehe Brian May-)

Na ja, wenn es "an der Firma" läge, wie Einige hier vermuten, sollte es doch auch bei der Lieferbarkeit anderer Geräte aus dem Rolandprogramm Probleme geben. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein.

Bin mal gespannt, ob die Musikmesse etwas Aufschluss bringt...es wirkt für mich fast so, als hätte man den Integra bis dahin -aus welchen Gründen auch immer - vom Markt nehmen wollen.

Der Integra is einfach zu gut. Das ist so untypisch für Roland, das sie ihn selbst wieder vom Markt genommen haben ;-)