M_G
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.11.24
- Kekse
- 7.868
Fantom EX kann ich nur empfehlen.
Absolut !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Fantom EX kann ich nur empfehlen.
Also ich hab den ganzen EX Hype noch nicht so wirklich verstanden..Absolut !
Im Prinzip gibt es das doch alles auch schon in den Roland Plugins oder nicht?
Hier hat jemand eine durchsuchbare Datenbank mit allen Fantom Tones (factory preset) und Sound Expansions erstellt:
Live habe ich kein Mainstage dabei sondern den Fantom EX - Das Piano ist besser und der Jupiter sowieso.
Im Studio spielt das weniger eine Rolle.
Es gibt keinen „ACB Chip“. ACB läuft auf der gleichen Hardware wie ZenCore, braucht nur mehr Rechenleistung. Die Chips heißen „BMC“ und sind der Nachfolger des ESC2, zuerst im System-8 eingesetzt, denn BMC ist im Gegensatz zum ESC2 kaskadierbar.Ich lese da einen zweiten ACB-Chip verbaut? Liege ich falsch?
Es waren schon immer 4 Stück.Oder es waren schon immer 2 Chips für Klangerzeugung und Effekte drin.
Exakt. Fantom: 4x BMC, Fantom-0: 2x BMCDer Fantom (EX) hat und hatte 4 BCM Chips und damit doppelt soviele wie Fantom 07, Juno X, Jupiter X.
Da hat sich nix geändert.
Es gibt den Editor von Benedetto Sciavone, siehe Thread im Nachbarforum und unter benis.itUnd der Mangel an Editoren macht den austausch nicht einfacher.
Bis auf das schon ab Werk vorinstallierte EX-Upgrade sind die beiden Modelle identisch, es gibt keine Unterschiede in der Hardware (bis auf den EX-Aufkleber).Hallo zusammen,
ich spinne gerade mit dem Gedanken eines "Roland Workstation-Upgrades" in Form eines Fantom 7. Das wäre der perfekte Tastaturumfang, nicht zu klein und dennoch "noch" transportabel. Wenn ich mich so umschaue, ist der Fantom 7 für gut 3k zu bekommen, der 7 EX kostet direkt 4200 €. Was genau ist der Unterschied. Wenn es "nur" das EX-Upgrade ist, das kann ich für 219 € nachträglich ja noch erwerben und aufspielen. Hätte ich damit aus einem "alten" 6/7/8er einen 6/7/8 EX gemacht? Wenn ja, verstehe ich die Preisdifferenz zwischen - in meinem Fall - einem Fantom 7 und einem Fantom 7 EX von stolzen 1200 € nicht.
Vielen Dank an alle
Kleiner Haken beim nachträglichen Upgrade: das hängt dann an Deinem Roland-Account und bereitet dann evtl. bei einem Weiterverkauf ein Problem (neuer Besitzer muss entweder deinen Account übernehmen oder das EX-Upgrade selbst neu kaufen sofern das dann noch angeboten wird). Bei dem "EX ab Werk" sollte das Problem nicht bestehen.
Guter Punkt! Einerseits gut zu wissen, wenn man gebraucht kaufen möchte und der Verkäufer ein nachträglich installiertes EX-Upgrade als Argument für seine Preisvorstellung angibt (ähnlich wie: "hat noch 6 Monate Restgarantie"). Andererseits ebenfalls gut, wenn man als ehrliche Haut später wieder weiterverkaufen möchte.Kleiner Haken beim nachträglichen Upgrade: das hängt dann an Deinem Roland-Account und bereitet dann evtl. bei einem Weiterverkauf ein Problem (neuer Besitzer muss entweder deinen Account übernehmen oder das EX-Upgrade selbst neu kaufen sofern das dann noch angeboten wird). Bei dem "EX ab Werk" sollte das Problem nicht bestehen.
Denke ich auch. Solange die Abverkäufe neuer Non-EX-Fantome noch läuft, sind die reduzierten Neupreise zumindest eine gute Verhandlungsgrundlage, wenn man als Interessent eines Gebrauchtgeräts auftrittIch vermute das sind Abverkäufe des Lagerbestands, aber eine Erklärung für über 1000€ Differenz habe ich auch nicht.