Egal ob ich den Stick bei Write oder External Devices
reinstecke
Write ist eine Taste, ich weiß ja nicht wie Du dort einen USB Stick reinstecken willst ...
Der Stick gehört zuerst in den Memory Port und nirgends anders hin, external Devices ist nur für USB MIDI Geräte.
Für Firmware Updates muß es auch ein echter USB Stick sein und kein Kartenleser im USB-Stick Format, die nimmt der Bootloader des Fantom nicht.
Welche Sticks in welchen Größen hast Du denn probiert? Hier funktionieren 4 und 8GB problemlos, mit einem 32GB hatte ich schonmal Probleme.
Stick am Fantom übers File Utility Menü formatieren, dann die Firmwaredateien draufziehen (oberste Ebene, nicht in einen Ordner), Stick in den Memory Port und dann den Fantom mit gedrückter WRITE-Taste einschalten, so lange bis ein schwarzer Bildschirm erscheint und Dir mit weißer Schrift Anweisungen gibt, siehe Anleitung im Readme der Firmware. Dafür gibts auch ein Video im Channel "Product Support", für alle die unbedingt Video brauchen.
Wenn ich den Fantom 8 mit meinem Mac über USB anschließe, gelingt es mir leider auch nicht die Treiber des Fantoms richtig zu installieren.
Du brauchst den richtigen Treiber für Dein MacOS, es gibt verschiedene, der aktuellste ist auch für M1-Rechner geeignet. Da kommt dann auch die Meldung über eine blockierte Systemerweiterung, die man dann freigeben muß, je nach OS.
Den Fantom muß man im System Menü bei "USB Driver" oder ähnlich auf "Vendor" schalten, mit WRITE speichern und dann neu starten.
Ob die Treiberinstallation geklappt hat, siehst Du sowohl im Kontrollfeld des Treibers in den Systemeinstellungen von MacOS als auch im Audio MIDI Setup, wenn er da unter Audio auftaucht.