Roland Fantom 6/7/8 (2019)

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Ihr wisst doch, für jedes Feature dass ihr fordert und bekommt muss ein Entwickler in Japan vom Dach springen.
 
Grenzwertiger Witz. 😬
 
Dann hab ich die wohl alle gekillt mit meiner Liste …

Wenn du Glück hast, landet die bei Roland USA. Die haben auch ihren eigenen Badmister, aber sind wenigstens nicht vom kulturellen Mindset her unfehlbar. Wobei man alleine mit der Softwarepolitik und den Updates schon ziemlich aufgeholt hat inzwischen - erinnert ihr euch noch, was das für eine Shitshow bei Fantom G und Jupiter 80 war?
 
Ich fänds klasse wenn das VPiano sich beim Scenewechsel nicht neu lädt, wenn der Patch der exakt gleiche ist. Da muss ich gerade auf SN Pianos ausweichen (auch nicht so schlimm).
 
Wenn du Glück hast, landet die bei Roland USA.
Das will ich doch nicht hoffen, zumal diese Herren schon in den Gruppen alles Mögliche wegdiskutieren wollen, was sie selbst nicht für sinnvoll erachten. Meine Bugreports zu den Problemen am USB Hostport sind offenbar direkt nach Japan gegangen, denn die wurden recht schnell gefixt. Normal reicht Roland D alles an UK weiter, von denen bekomme ich auch immer die Meldungen über Updates etc.
 
ich hab grad einen fantom zum testen im haus. sagt mal, kann es wirklich sein, dass der fantom nicht class compliant ist? jedenfalls bringe ich aus dem ipad über’s fantom usb interface keinen ton raus? 🤔
 
USB auf GENERIC eingestellt?
 
ich hab grad einen fantom zum testen im haus. sagt mal, kann es wirklich sein, dass der fantom nicht class compliant ist? jedenfalls bringe ich aus dem ipad über’s fantom usb interface keinen ton raus? 🤔
Ist er auch nicht, jedenfalls nicht für Audio. USB Driver im System auf Generic stellen und neu starten. Dann geht MIDI.
 
Ist er auch nicht, jedenfalls nicht für Audio. USB Driver im System auf Generic stellen und neu starten. Dann geht MIDI.
Kein IOS Audio über USB in einer Premium Maschine zum Premium Preis? Nicht zu fassen. Roland halt mal wieder… bei Yamaha MODX oder YC geht sowas problemlos.
 
Roland will scheinbar einfach nicht. Bei der MC-707 hat man Classcompliant Audio auch erst auf massive Nachfrage nachgereicht, aber nur Stereo. Entweder wissen die nicht wie das geht (Familientreiber a la Yamaha können sie offenbar nicht) oder sie wollen die Laufzeit der Geräte über den Treibersupport kontrollieren. Classcompliant würde denen ja immerhin den Aufwand mit den Treibern sparen, zumindest am Mac.

Daß das bei Yamaha geht wundert mich allerdings, bei den MX Modellen war das nicht der Fall.
 
Manchmal hängts einfach am Entwickler-Ego ;) Man hats doch besser gemacht :)
 
Manchmal hängts einfach am Entwickler-Ego
Das wäre für USA und Europa zutreffend, nicht aber für Japan, da sind das keine einzelnen Entwickler, sondern fast immer Teams.
Da hängt es eher an den Vorgaben bzw Projektmananger, der fast immer ein BWLer ist und kein Ingenieur.

Roland hört inzwischen schon auf die Wünsche der Nutzer, baut die Sachen dann aber so ein, wie es für die Entwickler am einfachsten ist und nicht unbedingt im Sinne dessen, was die Kunden sich wünschten. Beispiel: statt des vielfach gewünschten Song- oder Arrangermodus gab es bei der MC-707 lediglich ein Scene Chain mit fummeliger Bedienung. Das reichte mir dann und ich hab das Teil verkauft, weil als portabler Fantomersatz eh nur bei den Tones brauchbar.
 
Manchmal hängts einfach am Entwickler-Ego ;) Man hats doch besser gemacht :)
Aus meinem Job als Entwickler, kann ich sagen das es in 99,9% der Fälle nicht am Entwickler-Ego liegt :(

Leider ist man das sehr oft... Over Ingeniert und so weiter...
 
hochgradig lächerlich, dass man beim hochpreisigen fantom sein ipad in jahr 2022 nur genauso einbinden kann wie beim guten alten juno stage aus dem jahr 2008.

übrigens habe ich die leichtgewichtete tastatur vom fantom mit dem juno stage verglichen, der ja nicht im premiumsegment angesiedelt war. ziemlich identisch in der qualität und im spielgefühl. warum sie diese wirklich gute tastatur nicht einfach in den fantom 0 eingebaut haben? die war auch im jupiter 50 drin.
 
Kurze frage an die 7er-Besitzer: Ist eure Klaviatur in der Mitte des Gerätes auch so laut? das "klonkt" ganz schön bei mir.
 
Das ist auch beim 6er so, liegt daran, daß die Bodenwanne hohl ist und nicht gedämmt wurde und als Resonanzkörper wirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf dem K&M kann ich Akustikschaum drunterschieben und das Problem ist behoben. Auf dem Jasper geht das natürlich nicht. Mal schauen ob ich meine passable Lösung finde. Wenn ich mit Kopfhörer im Studio bin wundern sich Gäste was ich da mache :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben