Roland Fantom 6/7/8 (2019)

• Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Der Konverter ist tatsächlich an mir vorbeigerauscht, danke dir!
Da nich für. Der übernimmt wohl auch bereits gesetzte Loop-Punkte, was beim reinen WAV-Import in den Fantom wohl verlorengeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus Sample Robot bekomme ich ohne Probleme ein SF2 raus das halbwegs funktioniert, da spare ich mir ne Menge arbeit :)

Hallo Zusammen… ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich versuche seit geraumer Zeit, mein Fantom 8 (gekauft Ende 2021) über Kleinanzeigen zu verkaufen (mit Ständer und 3er Pedal)… gestartet bin ich mit einem Wunschpreis von 3.100 €, mittlerweile bin ich bei 2.650 € , allerdings nur an Selbstabholer in Kiel.
Nur als Einschub: ich verkaufe nicht aus Not, sondern weil ich mich mittlerweile auf Korg SV2 und Hammond SX Pro konzentriere (des authentischeren Spielgefühls wegen) und ich habe einfach keinen Platz mehr…
So, jetzt meine Bitte um Einschätzung: warum verkauft sich das Teil nicht? Ist das ein konkretes Zeichen der Musik- / Musikerkrise? Ist das „Schlachtschiff“ Fantom doch nicht mehr zeitgemäß? Soll ich es einfach einmotten und abwarten? Oder an eine notleidende Einrichtung spenden?
Ich freue mich über Eure Gedanken und Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Fantom 8? Ich finde 1.650 Euro ist ein sehr fairer Preis. :)

Ich sehe die Kleinanzeige nirgends. Richtig eingestellt?

Ich denke nicht jeder hat die chance nach Kiel zu fahren um das Teil in Empfang zu nehmen. Für den Preis wird sich mittelfristig schon jemand finden, da bin ich mir sicher.

Puh, wie peinlich! Ich habe in meinem Startbeitrag die falschen Beträge eingetragen - bitte entschuldigt! Ich halte auch 2.650€ für fair…-

Ja, passt immer noch. Allerdings ist jetzt der spontane Impuls, mein CP88 + Fantom-06 zu ersetzen, nicht mehr ganz so stark. Eine neuer 08 für 2k reicht halt sicher vielen, und ist auch noch kleiner/leichter?

Okay! Das mit dem 08 hatte ich nicht wahrgenommen. Das scheint sicher ein Aspekt zu sein… und das Gewicjt ist für Gigs etc. sicher auch ein Thema… mhmm…

Ich würde mich da @glombi s Einschätzung anschließen. Der 08 ist leichter, deutlich billiger und vermutlich für den Normalnutzer vollkommen ausreichend. Dazu kommt natürlich noch, dass im Moment bei vielen das Geld einfach nicht so locker sitzt, als dass man mal eben 2.5 k für ein Keyboard ausgeben würde.
Abgesehen davon ist natürlich „Abholung“ immer eine starke Beschränkung; ich verstehe, dass es gute Gründe gibt, die für Antesten und Abholen vor Ort sprechen, aber für jemanden, der von weiter weg anreisen müsste, wäre die Ersparnis zum Neukauf vermutlich nicht groß genug, um dafür quer durch die Republik zu fahren.

Yep! Ich würde unbedingt eine Versandoption anbieten.
Und versuch es über möglichst viele Platformen.
(Mit dieser Vorgangsweise hatte zumindest ich selbst immer am meisten Erfolg.)

Wobei ich tatsächlich bei solchen hochpreisigen und empfindlichen Instrumenten auch als Käufer Abholung bevorzugen würde. Muss dann halt preislich und räumlich passen…

• Gefällt mir
Zumal die Roland Originalverpackungen mE nicht gerade zu den sonderlich vertrauenswürdigen zählen.
Sowohl bei meinem Fantom 7 als auch beim Juno X waren die Styroporeinlagen völlig zerbröckelt bei Ankunft und die Kartonage ausgebeult...... nur durch Glück blieben beide heil.
Yamaha, Hammond zB sind deutlich besser verpackt.

Ich mach eigentlich nur noch Abholung, gerade bei Keys mit gewichteten Tasten und hohem Versandgewicht.....

Okay, dann war das zerbröselte Styropor bei meinem 06 wohl auch „normal“, obwohl das Teil ja echt nichts wiegt…

Gibt es nicht in Kiel noch das tolle Musikgeschäft, von dem mir cineralf schrieb.

Ggf dort auf Kommission geben?

Also Leute, gerade heute habe ich es nach Köln verkauft und bringe es auch selbst hin, da es zufällig auf dem Weg zu einem Gig liegt… aber seltsam ist die Lage schon… nd Roland scheint sich mit dem 08 gar nicht selbst zu kannibalisieren… sehr spannnend… jetzt bleibt mir noch, neben dem Korg SV2 und der Hammond XP Pro, noch das tolle Kurzweil PC3LE für bread and butter… ich freue mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte schon die vollwertige Fantom 8 genommen, stolpere aber auch etwas über den Preis, weil man mit den "0"X für die Hälfte des Geldes schon 70% (oder mehr?) bekommt. So denken sicher viele und beäugen die Neupreise für die Fantome bzw warten.

Hinzu kommt, das man bei den Gerätepreisen gerne auch eine Garantie und Rechnung vom Händler hätte, wegen UST und Allem.

• Gefällt mir
Ich habe heute meinen Fantom 7 für 2300,- verkauft, war aber nicht so einfach. Für den Fantom 8 (den ich noch hier habe) kann man aktuell 2650,- verlangen, wenn denn jemand bereits ist eine so große Workstation zu kaufen. Das Ding ist halt sauschwer und hat neben einer fantastischen Synthesizerfraktion im Bereich Natursounds leider nicht so viel zu bieten. Aber generell ist der Mark schwierig, den Montage hatte ioch auch für 2400,- nur schwierig weg bekommen, obwohl es der weiße war.

Moderne Workstations sind keine Kapitalanlage. Es sei denn die Container-Schifffahrt bricht komplett zusammen.

In den Natursounds sind die EXP Erweiterung mit ihren 90er Jahre Samples erstaunlich unaufgeregt gut. Ein bisschen mehr SuperNatural hätte aber nicht geschadet.

Okay, dann war das zerbröselte Styropor bei meinem 06 wohl auch „normal“, obwohl das Teil ja echt nichts wiegt…
Ich hatte mir den 06 neu gekauft als er lieferbar war, und da gab es keine Brösel beim Styropor, und mein Käufer ein paar Monate später hat sich auch nicht über sowas beklagt.