Roland FA-06/07/08

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Jep, das glaube ich auch. Kronos als Arranger Workstation? Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Kronos als Arranger Workstation? Naja...
Ja, eigentlich doof - da wurde was durcheinander geworfen. Der Arranger von KORG ist der Pa3X, und der Arranger von Roland ist der BK-9. Daneben gesellt sich eben der Tyros von Yamaha. Normale Workstations sind Motif, Kronos und FA-06/08. Das sind jeweils verschiedene Kategorien. Genauso könnte man auch Geige, Saxophon und Schlagzeug gegeneinander antreten lassen. :weird:
Aber ich schätze mal unter reinen Workstations hätte der Kronos die Nase vorn (außer vielleicht man würde den Sequencer mit starker Gewichtung mit bewerten, aber ob die anderen da sooo viel besser sind... :rolleyes:), und unter den Arrangern ist der Tyros wahrscheinlich populärer als die anderen. :cool:

Aber auch zumindest die Bezeichnung der Kategorie oben drüber ist fragwürdig:

"Keyboards / Software
Synthesizer (Hardware/Software/Workstations)"

Aufgelistet sind aber reine Hardware-Synthesizer. Haben sie jetzt gegen Software und Workstations gewonnen oder wie? Fragwürdig das Ganze. :weird:

Es kommt aber noch besser, so ähnlich wie ich mit Geige, Saxophon und Schlagzeug vorausgesagt habe:

"Guitar Accessories"

Gitarren-Saiten von Hersteller X sind populärer als ein Gitarren-Stativ von Hersteller Y ?... :weird:

Äh... Ja, kann ich bestätigen: Ich kaufe neue Saiten öfter als neue Stative. :cool: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube die drei Namen in jeder Kategorie sind die Nominierten, nur der Name in Rot ist der Gewinner. Das wäre in der Kategorie "Arranger Workstation" der Kronos X

...sehe ich genauso! :)

Kronos als Arranger Workstation? Naja...

Da wurden die Kategorien 'Arranger' und 'Workstations' wohl zusammengefasst ...hätte man über 'Arranger' eigenständig abstimmen lassen, wäre der Tyros 5 quasi seine eigene Kategorie gewesen! ;)

Nach meiner Definition ist selbst die Nominierung an sich schon ein preis und Werbung für den Hersteller;)....aber ich gib zu, dass ich's bissel "unpräzise" formuliert habe:redface:

Gruß
Sebastian

stimmt auch wieder.....;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nächstes Jahr ist dann Kurzweil dran!

(Wo isser den, der Forte?)

...sehe ich genauso! :)

Da wurden die Kategorien 'Arranger' und 'Workstations' wohl zusammengefasst ...hätte man über 'Arranger' eigenständig abstimmen lassen, wäre der Tyros 5 quasi seine eigene Kategorie gewesen! ;)

Es gibt ja die Kategorie Synthesizer Workstation. Dort gehört der Kronos hin. Forte wäre eher in der Stage Piano Kategorie.

Ich weiss schon!

...in der Worstation-Kategorie sitzt der ominöse K3000
(...und macht dem Kronos 3 und dem Yamaha D.A.W.N. die Hölle heiss...) :rofl: :prost:

Oder Clavia baut einen Sequencer und großes Display in ihr Gerät ein. Und es gibt Polka als Preset.

Whatever...

• Gefällt mir
KORG und Yamaha sehe ich auch für die Zukunft vorne.
KORG hat mit OASYS/KRONOS eine solide Basis geschaffen.
Zu Yamaha gehört Steinberg.
Roland wird da nicht mithalten können, sondern eher so Spaß-Dinger wie JD-Xi bauen. Ja, auch KORG baut Electribe, aber KORG hat eben auch den KRONOS.
Kurzweil und Clavia werden weiterhin solide Instrumente anbieten, aber eben kein Mainstream, obwohl gerade Clavia inzwischen schon recht populär geworden ist.

Die Kategorie "Arranger Workstation" gibt es wohl erst seit 2014, und da waren auch nur Arranger nominiert. Ebenfalls erst seit 2014 gibt es die Mischkategorie "Synthesizer (Hardware/Software/Workstations)", und da waren bisher nur Hardware-Synthesizer nominiert. Davor gab es die Kategorien "Synthesizer Hardware" und "Keyboard Workstation".

Die Workstation-Sieger sind schon meistens Korgs (wenn auch nicht im 2014, da hat Korg etwas "aufgerundet", um auf die 5 Jahre in Folge zu kommen):
2015Arranger WorkstationKorg Kronos X
2014Arranger WorkstationYamaha Tyros5
2013Keyboard WorkstationKorg Kronos X
2012Keyboard WorkstationKorg Kronos
2011Keyboard WorkstationKorg Kronos
2010Keyboard Workstation
2009Keyboard WorkstationYamaha Motif XS
2008Keyboard WorkstationKorg M3
2007Keyboard WorkstationKorg M3
2006Keyboard WorkstationKorg OASYS
2005Keyboard WorkstationKorg OASYS
2004Keyboard WorkstationKorg Triton Series & Yamaha Motif ES
2003Keyboard WorkstationKorg Triton Studio
2002WorkstationYamaha Motif
[TBODY] [/TBODY]

Ist etwas OT, sorry.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
2009 der XS? der kahm doch schon 2007... Was war 2010 los? Keinen Sponsor?

2004/2005 hätte aber der Fantom X dabei sein müssen, da kam dann das hyperteure Flaggschiff Oasys dazwischen,den sich aber kaum jemand leisten konnte/wollte.

Das ist doch eh nicht wirklich ernst zu nehmen. Gilt doch für die meisten Awards. Bei den Oscars oder Grammys greif ich mir auch oft auf den Kopf.

• Gefällt mir
Srx 07 - Star Wars :D
https://soundcloud.com/smprecords/star-wars-intro-themes

Gruß
Sebastian

Nettes Arrangement. Mit dem SRX 10 würde es noch deutlich realistischer. Ich liebe dessen "C Trumpet Section" gerade für Star Wars.

Hallo ihr,

ich habe nun ENDLICH auch meinen FA-06 :)

Jetzt hätte ich gleich ne Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wenn ja wie man den als erstes gewählten Sound ändern kann, wenn man das Keyboard einschaltet? Irgendwie erscheint immer ein "Metal..." ich hätte aber einfach gerne ein einfaches Piano.

In den Systemeinstellungen finde ich nur was zu Startup Studio, aber damit komme nicht wirklich weiter

Gruß
Thomas

Gibt es einen Punkt in der Anleitung der “power on function“ oder so heißt?

Beim Kawai Mp7 kann man unter der Bezeichnung einstellen, was beim einschalten da sein soll.