Hallo Lumoryel, ich habe den FA08 ebenfalls und habe damit mein Roland RD300GX ersetzt. Deine Erfahrungen kann ich teilen. Die Pianosounds auch die aus den SRX Erweiterungen sind live zu dünn und zu kurz. Wenn ich mit dem RD300GX vergleiche, dann kommt das FA08 obwohl es zu Hause vom Superior Piano (RD300GX) und dem Full Grand1 vom FA identisch klingt, nur dünn durch. Komischerweise gehen die tiefen Pianosounds gut durch, nur oben fehlt dem FA der Atem.
Ich habe hier folgendes versucht:
Bei Rockpianos:
Anschlagdynamik auf Medium -5
MFX EQ und Master EQ die oberen Mitten und Höhen mal angehoben , alternativ als MFX den Enhancer verwenden und High Gain etwas anheben, aber nicht übertreiben, wird sonst künstlich
Im Part EQ ebenfalls Höhen rein.Auch alternativ den IFX EQ mal verwenden, anstelle des Master Comp. Der klingt irgendwie besser.
Balladen oder Akkordbegleitungen o.ä. :
Dazu noch einen E-Piano Sound layern, etwa MK80 EP oder Hit EP (etwa Level 50) und das ebenfalls in den oberen Mitten und Höhen anheben.
Probiere auch leicht den Master Comp mit dem Tone Knob mal reinzuregeln, wenn du im Mix mal untergehst. Aber Achtung, beim Umschalten auf das nächste Studioset wieder zurück nehmen, da die Einstellungen sonst bleiben.
Bin auch noch am experimentieren und bin live noch nicht so richtig warm geworden. Ich glaube wenn der Forte 7 zu haben ist, geht der FA wieder wech...
Gruß Matthias