Vielleicht versteh ich die Struktur des Geräts noch nicht. Jetzt bekomme ich gerade mit, dass ich mich beim Einschalten schon in einem bestimmten "Studio-Set" befinde. Undzwar bei mir das "PRST-001 FA Preview". Liegt es u.U. an den Einstellungen innerhalb dieses StudioSets ? Ich wollte eigentlich die Sounds erst mal hören und primär spielen, wie sie original klingen, ohne dass sie in einem StudioSet sind. Denn wie ich mich durchgescrollt habe innerhalb dieser Sets, klingt ja méin Piano in jedem Set anders. Wie also bekomme ich es hin, dass ich den Original-Tone höre, ohne, dass irgendwas "manipuliert ist.
Hallo Holger,
ich habe zwar selbst keinen FA, aber das liegt zum einen an der internen Effektstruktur des Gerätes; hinzu kommt, dass es hier gar keine separat anwählbare/anspielbare Tone-Ebene gibt (so wie z.B. der Voice-Mode bei Yamaha), sondern dass Du Dich immer automatisch im multitimbralen Mode befindest (nämlich in einem Studio Set, in dem theoretisch bis zu 16 verschiedene Tones gesplittet und gelayert werden können).
Dass ein und derselbe Tone in verschiedenen Studio Sets etwas anders klingt liegt daran, dass es Effekte gibt, die NICHT zusammen mit einem Tone abgespeichert werden, sondern eben auf Studio Set-Ebene. Hier mal eine kleine Übersicht:
(a) Effekte auf Tone-Ebene: Multi-Effekt (MFX)
(b) Effekte auf Studio Set-Ebene: Part-EQ, Inserts (IFX), Chorus, Reverb, Master Compressor.
(c) System-Effekte (werden "global" abgespeichert): Master-EQ, Total Effect (TFX) etc.
Da nun jedes einzelne Studio Set seine eigenen Effekteinstellungen haben kann [siehe (b)], wirken sich diese Effekte natürlich auf alle Tones innerhalb dieses Sets aus, sodass ein und derselbe Tone in verschiedenen Sets etwas anders klingt. Man kann zwar Effekt-Send-Level der einzelnen Tones mit dem Studio-Set zusammen abspeichern, der Hall-TYP jedoch ist immer derselbe für alle Tones innerhalb eines Sets; aber er ist höchstwahrscheinlich ein anderer (oder anders programmiert) in unterschiedlichen Sets.
Wenn Du nun die Tones "as is" vorhören möchtest, müsstest Du theoretisch alle Effekte in (b) abschalten. Vielleicht geht das am besten aus einem initialisierten Studio Set heraus; da ich selbst keinen FA habe, müssten das andere User nochmal bestätigen. Ist dann auch die Frage (oder vielleicht eher Geschmackssache), ob das Vergleichen von Tones ganz ohne Hall z.B. so knorke ist.
Dass Dir persönlich die Pianos im oberen Velocity-Bereich nicht gefallen hat aber höchstwahrscheinlich mit alldem nichts zu tun (vor allem, da Du ja auch schon einen Factory Reset gemacht hast); da müsstest Du eher mit Parametern wie dem zuvor bereits vorgeschlagenen "Tone Character", mit der "Velocity Curve" oder Filter, EQ etc. herumexperimentieren.
Viele Grüße,
Jo
P.S. Hier nochmal zum besseren Verständnis eine Übersicht über die Effektstruktur des FA: