Roland FA-06/07/08

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
So schlecht finde ich, ist der Kronos nicht verarbeitet. Klar, ein Oasys ist hochwertiger, aber schlecht ist echt was anderes :)

Ja, aber gemessen am Preis kann man mehr erwarten. Ich konnte kronos und motif xf im Laden vergleichen, und da fand ich den xf besser verarbeitet.( gut zugegeben, es war nur der erste Eindruck, bei dem ich wirklich über das seitliche Spiel der fader vom kronos überrascht war. ).
Haben eigentlich alle 88er Tastaturen in keyboards seitliches Spiel? Mich störst nicht, aber ich frage mich ob das konstruktionsbedingt ist.:confused:

Gruß

sebastian

Auch die in einem Klavier werden leichtes Spiel haben. Das lässt sich bei so einer Aufhängung nicht vermeiden denke ich.

Wie gesagt, ich finde schon der Kronos geht da in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Fader find ich nicht so toll, ansonsten ist er mMn in Ordnung. Klar, der Motif ist ein Panzer, dafür wiegt er aber - im wahrsten Sinne - untragbar viel.

Nächste Woche kommt der fa08, kann's kaum erwarten :)
Trotzdem trauere ich dem flash Board des moxf und der Robustheit eines pc3 le nach, naja man kann nicht alles haben. Der fa ist für mich der beste Kompromiss.

gruß

sebastian

- - - aktualisiert - - -

Auch die in einem Klavier werden leichtes Spiel haben. Das lässt sich bei so einer Aufhängung nicht vermeiden denke ich.

Wie gesagt, ich finde schon der Kronos geht da in Ordnung.
Ok Danke!

Nächste Woche kommt der fa08, kann's kaum erwarten :)
Trotzdem trauere ich dem flash Board des moxf und der Robustheit eines pc3 le nach, naja man kann nicht alles haben. Der fa ist für mich der beste Kompromiss.

Ich war gerade nach zwei ärgerlichen Schadensfällen (Laptop-Totalschaden etc.) auch nahe dran, mein Equipment zu komprimieren und den FA-06 zu kaufen und mit meinem SonicCell zu betreiben (d.h. 4 mögliche EXP/SRX-Expansions) und dafür Integra und MoXF loszuwerden, aber die Einbußen an Soundvielfalt sind mir wohl doch zu groß...

Ich war gerade nach zwei ärgerlichen Schadensfällen (Laptop-Totalschaden etc.) auch nahe dran, mein Equipment zu komprimieren und den FA-06 zu kaufen und mit meinem SonicCell zu betreiben (d.h. 4 mögliche EXP/SRX-Expansions) und dafür Integra und MoXF loszuwerden, aber die Einbußen an Soundvielfalt sind mir wohl doch zu groß...
In deinem Fall würde ich moxf und integra auch auf JEDEN FALL behalten. Meiner Meinung nach fährt man soundmäßig mit moxf und integra besser als "nur"(wohlgemerkt in Anführungszeichen;)) mit kronos.
Vieleicht später auf den xf bzw. Moxf Nachfolger umrüsten, je nach dem welche Mittel zur Verfügung stehen.
mein absolutes Traum setup wäre kronos 88, integra 7 und für yamaha (Schlager)Sounds zusätzlich mein psr s 710.
Ich denke aber mit psr s710 plus fa werde ich mehr als zufrieden sein.

Gruß

Sebastian

Naja der Kronos ist sicher nicht schlechter verarbeitet als der FA.

Sagen wir mal so, in den Kronos wirft Korg alles rein was es zu bieten hat, und dafür liegt er von der Verarbeitung gerademal auf dem Level von der Mittelpreisklasse von Roland, wenn nicht sogar darunter (Korg Kross und Krome liegen weit unter dem FA-06/08).
Nimmst Du hingegen den Roland Jupiter 80 (Preisklasse vom Kronos), ist dieser um Welten besser verarbeitet (sehr viel Aluminium, kein Plastik !, beste Tastatur, sehr hochwertige Potis).
Geh mal am besten in ein Geschäft, indem beide Geräte ausgestellt sind - der Unterschied ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Der Jupiter ist sehr gut verarbeitet, das stimmt.

In deinem Fall würde ich moxf und integra auch auf JEDEN FALL behalten. Meiner Meinung nach fährt man soundmäßig mit moxf und integra besser als "nur"(wohlgemerkt in Anführungszeichen;)) mit kronos.
Vieleicht später auf den xf bzw. Moxf Nachfolger umrüsten, je nach dem welche Mittel zur Verfügung stehen.
mein absolutes Traum setup wäre kronos 88, integra 7 und für yamaha (Schlager)Sounds zusätzlich mein psr s 710.
Ich denke aber mit psr s710 plus fa werde ich mehr als zufrieden sein.

Ja, sehe ich auch so, MoXF+Integra ist schon ziemlich ideal. Aber von meinem klanglich weitestgehend redundanten SonicCell (das nur einfach so praktisch klein ist!), werde ich mich wohl verabschieden. Sorry, offtopic, aber kurz: Was kleine Module angeht, hat es mir auch klanglich das Ketron SD 1000 ziemlich angetan. Bei diesen Demos klingt einiges wirklich hervorragend:
http://www.varranger.com/vforum/index.php?topic=1093.0
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ketron-sd1000-test.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so, MoXF+Integra ist schon ziemlich ideal. Aber von meinem klanglich weitestgehend redundanten SonicCell (das nur einfach so praktisch klein ist!), werde ich mich wohl verabschieden. Sorry, offtopic, aber kurz: Was kleine Module angeht, hat es mir auch klanglich das Ketron SD 1000 ziemlich angetan. Bei diesen Demos klingt einiges wirklich hervorragend:
http://www.varranger.com/vforum/index.php?topic=1093.0
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ketron-sd1000-test.html
klingt meinen ohren nach ziemlich warm und druckvoll. Die piano und epianos würden sich gut in eine 80er Ballade fügen.:)(positiv gemeint).

Wenn wir schon off topic und arranger sind, nutze ich mal die gelegenheit, um mich über schlager zu beschweren:
Sie klingen alle nach Tyros. Uberall dieser Fake Dx7 [(manchmal auch d50 sounds)] like rhodes-bell sound und ne menge effekthascherei. :(
In Flippers zeiten (https://www.youtube.com/watch?v=Wn1viFxnoVU)(die Flippers mag ich halt, die hatten stil;)) war es ja in ordnung, da gabs noch keinen tyros, da hat man brav roland(d50)(vieleicht teilweise auch andere marken) synths presets genommen, aber Heute?????:confused: langweilig:whistle:

gruß

sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schlagern höre ich meistens so schnell weg, dass mir nicht auffällt, ob sie nach Tyros klingen oder nicht. Jedenfalls habe ich den Tyros noch nie für das Nonplusultra bei akustischen Samples gehalten. Man kann ja offenbar nicht einmal Libraries von Drittherstellern wie beim MoXF ins Flash laden. Das Ketron SD 1000 sehe ich auch nicht unbedingt als Teil der Arranger-Sparte, sondern als Zusatzsoundpaket für alle möglichen Anwendungen (z.B. auch für einen Roland FA, um wieder etwas Themenbezug herzustellen, wenn man z.B. an dessen schlechte Saxofone denkt), man kann nur eben klanglich nichts editieren.

Ich habe zwei fragen zum fa

1. Wenn man Cutoff runter dreht und die Resonanz aufdreht, hört man teilweise ziemlich hässliche Nebengeräusche.
ist das normal bei Workstations? Beim psr passiert genau das selbe.
bei Software Synthesizern wie Diva sind mir solche Nebengeräusche nicht aufgefallen.

2. ist es normal dass wenn man vibrato oder Volume auf das expressionspedal legt, es beim zurücktreten nicht mehr Weg geht bzw leiser wird ? Ich nutze zum ersten mal ein expressionspedal, deshalb bin ich da ein ziemliches Greenhorn.

gruß

sebastian

So, erster Post in neuem Gewand: Wer es noch nicht gesehen hat: für den FA ist jetzt die Brass-Expansion verfügbar, die 100% dem SRX 10 entspricht.
Ich hoffe, dass Roland den FA in der Form des SonicCell herausbringt, oder noch besser, ein kleines Modul, das ausschließlich aus der SRX-Library besteht.

Ich habe zwei fragen zum fa

1. Wenn man Cutoff runter dreht und die Resonanz aufdreht, hört man teilweise ziemlich hässliche Nebengeräusche.
ist das normal bei Workstations? Beim psr passiert genau das selbe.
bei Software Synthesizern wie Diva sind mir solche Nebengeräusche nicht aufgefallen.

2. ist es normal dass wenn man vibrato oder Volume auf das expressionspedal legt, es beim zurücktreten nicht mehr Weg geht bzw leiser wird ? Ich nutze zum ersten mal ein expressionspedal, deshalb bin ich da ein ziemliches Greenhorn.

gruß

sebastian

Zu 1.: Was hast du für Speaker? Wird die Resonanz komplett aufgedreht entstehen beim FA Töne mit unverhältnismäßig hohen Amplituden, das ist meiner Meinung nach sehr schlecht implementiert. Da können eventuell manche Speaker nicht mehr mithalten. Wenn's nicht an den Lautsprechern liegt, nehm doch mal was auf und poste es (z.B. via Soundcloud).

Zu 2.: Das kann am Expression Pedal liegen, da funktioniert nicht jedes mit jedem Gerät. Ich hab eins von einem Kumpel ausgeliehen, das hat auch nicht richtig funktioniert. Dann hab ich mir kürzlich das von M-Audio gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B000NLRWEI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1), welches man von "M-Audio Geräte" auf "Andere Geräte" umstellen sowie per Poti "kalibrieren" kann. In der Stellung "M-Audio-Geräte" funktioniert es mit dem FA prima.

Zum Thema Orgel / Drawbars / Hammond Sound:

Hier wurde ja schon oft der Orgelsound bemängelt .. "wenig Lebendigkeit" und "Kraft".
Also ich persönlich finde den Orgelsound klasse, mit etwas Overdrive (Rotary 3) macht das Teil richtig Laune und strotzt vor Lebendigkeit. Hier ein Beispiel:
https://soundcloud.com/henningdampel/henningstack

Was mich schon eher stört ist folgendes:
Ich möchte die Rotary Speed mit dem Hold Pedal steuern. Das erreiche im im Moment dadurch, dass ich mir einen "Tone" kreiere, bei dem ich in den MFX Control Einstellungen das Hold Pedal zur Speed zuweise und in der Part View im Studio Set das Hold deaktiviere (damit das Pedal auch wirklich nur die Speed steuert).

Weiß jemand, ob das noch anders geht ? Der Nachteil dabei ist, dass man das ja dann für jeden Tone/Sound und auch bei jedem Studio Set extra wieder einstellen muss :(

Als anderes Beispiel würde ich gern etwa das Expression Pedal bei allen Synthie-Sounds auf Cutoff legen und das irgendwo _einmal_ einstellen ...

Viele Grüße !

Ich finde die Fast Einstellung vom Leslie wirklich furchtbar und solange sich beider Orgel nichts entscheidendes tut, kann ich so eine Workstation nicht kaufen. Dabei find ich den FA grundsätzlich wirklich gelungen!

https://soundcloud.com/henningdampel/henningstack
Hi,

sind deine anderen Songs auch mit der FA erstellt worden?
Die Orgeln in Workstations klingen grundsätzlich nicht schlecht, aber die Effekte ( Verzerrung, Leslie) und Feinheiten machen es aus. Und das bekommt m.M.n. kein aktuelles Roland Keyboard hin (die Entertainer mal ausgenommen, die probierte ich bis jetzt noch nicht aus).

Gruß

Hi zusammen,

hier wurde ja nun etwas über die Expansions geredet. Ich hätte da auch mal eine Frage dazu:
Gibt es denn eine Möglichkeit, gewisse Sounds der Expansion im internen Speicher zu sichern? Ich nutze z.B. von der Piano-Collection nur einen Sound, aus der Studio- und Brass-Collection würde ich aber mehrere nutzen und somit diese Expansions geladen haben wollen.
Ich habe das bereits versucht, nur leider ist der besagte Tone dann stumm, sobald ich die Expansion verändere.

LG

Nein,man kann Expansions nur ganz verwenden und nicht einzelne Sounds herauspicken. Die zugrunde liegenden Samples können ja nur im Expansion- Slot gespeichert werden. Im internen Speicher kannst Du nur Tone-Daten ohne den 'Kern',also das Sample, speichern. War schon immer Qual der Wahl mit den Expansion Boards...

Jo, im Integra7 kann man zumindest bis zu 4 Expansions kombinieren. Wer mehr im gleichzeitigen Zugriff haben möchte, würde mehrere Integra7 benötigen. Falls der interne Reverb gut ist, wäre das auch keine schlechte Idee mehrere Integra7 zu verwenden, weil dann jede Klanggruppe ihren eigenen Raumeffekt bekommen könnte. Es gibt ja nur einen Reverb pro Gerät, wie ich es verstanden habe. Ich meine, falls man die Sounds im Studio für multitimbrale Arrangements verwenden möchte. Außerdem hat jedes Gerät eine begrenzte Anzahl an Einzelausgängen. Im Studio könnte man dann mehrere Geräte auf ein großes Pult legen, wer so Old School ohne Software-Klangerzeuger arbeitet. Vielleicht mit Atari-Sequencer oder so.