Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Rest ist eher durchschnittlich, mit Licht und Schatten, wobei die Bläser zb immer mit dem echt schwachen Room Reverb Algorithmus zugematscht sind. Die Halls und Plates sind deutlich besser!
Das könnte man auch als generellen Tipp für Roland-User stehen lassen. Gerade für Live-Setups bzw. Live-Sound: NIEMALS diesen Room-Reverb. Ich nutze eigentlich für Live NUR die SRV Plate (zwar beim Fantom X, aber die sollte es auch in ähnlicher Form in allen Roland WS geben). Ein wenig mit Pre-Delay, Reverb-Time und Size spielen. Der Erfolg sind IMHO wesendlich differenzierte Sounds, die mit dem Plattenhall etwas an Tiefe gewinnen, ohne zugematscht zu werden.
Die Orgeln beim Integra 7 wurden doch vom vr combo 09 übernommen, wenn ich mich nicht irre, und die werden ja eigentlich gelobt.
Den Hall finde ich bei yamaha besser, aber auch kein kaufkriterium für mich.
Was mir bei Roland wirklich kopfzerbrechen bereitet ist, dass sie es schaffen ein instrument herauszubringen, das gut klingt, eine gute tasatur hat (08), für mich verständliche bedienung aufweist, bedienelemente gut verarbeitet, aber das ganze in ein so grelles und und unappetittliches Design verpackt, dass ich das intrument ohne vorher antesten nie gekauft hätte.
Ich glaube bei den Orgeln scheiterts eher an der Effektstruktur, als am Grundsound. Ich denke mit einem Ventilator bekommt man einen super Sound raus. Mir gefällt vor allem der Leslie auf fast überhaupt nicht.
Der Trick beim Reverb ist, dass man nicht zu viel drauf gibt. Solo klingt das zwar schön, aber im (Band) Mix wirkt zu viel meist matschig und stört einfach nur. Wenn man dazu noch ein Delay schaltet, dann schadet das Bühnensound ungemein. Ich stimme dir zu, dass Reverb sehr häufig benutzt wird, aber man sollte es nicht übertreiben.
den fa kam man nur mit dem jp 50 vergleichen, denn der Preisunterschied zum jp 80 ist einfach Viel zu hoch.Hallo,
wie ist denn Eure Meinung - was ist Besser: JP-50/80 oder FA-06/08?
Nach den Feedbacks sieht es nach: Sound besser bei JP, Praxisbezug besser bei FA aus, oder täusche ich mich?
ciao,
Stefan
der jupiter 50 bietet nur jediglich 17 sn a Sounds mehr, die aber im fa durch die entsprechenden srx boards ersetzt werden können.
Hallo,
wie ist denn Eure Meinung - was ist Besser: JP-50/80 oder FA-06/08?
Nach den Feedbacks sieht es nach: Sound besser bei JP, Praxisbezug besser bei FA aus, oder täusche ich mich?
ciao,
Stefan
Hierbei sollte man aber beachten, dass "live" und "Studio" zwei grund verschiedene Anwendungsgebiete sind. Bei Aufnahmen im Studio, wird gerne ein (künstlicher) Hallraum benutzt, um dem Zuhörer ein "natürlicheres" - oder besser "gewohntes" - Hörerlebnis zu bieten, da unser Gehör Schallereignisse ohne Reflexionen (Hall) als unnatürlich, oder gar unangenehm, empfindet.@osc: kann es sein, dass du jemand anderen meinst, denn ich habe nie geschrieben, dass "reverb sehr häufig benutzt wird".
Meine Meinung dazu ist:
Nur so viel Hall, wie unbedingt notwendig, dass gilt meiner meinung nach genauso live, wie im studio.