Hi, mich interessiert der FA 06 auch sehr und da schreibt jemand auf Youtube, dass Songs nicht self-contained / unabhängig abgespeichert werden. Man muss angeblich noch "ein Studioset mit 16 neuen Patches" abspeichern. (hmm...1 mal oder 17 mal was zusätzlich speichern?
Ist dann wohl so, dass wenn man "global" etwas verändert (Patch oder keine Ahnung...), dass dann später mal der Song anders abspielen wird.
Hier steht der entsprechende Kommentar
https://www.youtube.com/watch?v=6r_vf5eYWx4
Hi,
kurz und knapp: Youtube ist falsch
"Was ist ein Song? Ein Song beinhaltet die einzelnen Spiel- und Kontrolldaten, das eingestellte Tempo und den Eintrag für das gewählte Studio Set und die gewählte Sample-Bank ." [Referenzbuch, dt., S.10]
"Sichern des Songs
Die Aufnahme eines Songs ist nur temporär und wird gelöscht, wenn Sie das Instrument ausschalten oder einen anderen Song auswählen . Wenn Sie die aufgenommenen Daten behalten möchten, müssen Sie diese auf der SD-Karte sichern .
WICHTIG
Durch diesen Vorgang werden die vorherigen Daten im Zielbereich überschrieben .
Außer den Spiel- und Kontrolldaten enthält ein Song auch eine Information über das verwendete Studio Set . Wenn Sie das für den entsprechenden Song benutzte Studio Set nachträglich editieren, z .B . die Sounds im Studio Set austauschen, beeinflusst dieses direkt das Song-Playback ." [Referenzbuch, dt., S.74]
Ein gespeicherter Song beinhaltet somit auch ein Studioset. Wenn man den Song lädt und dann das Studioset verändert, ja dann verändert man auch den Song. Wenn man dann aber nicht den Song wieder abspeichert, sind die Einstellungen nur temporär.
Da "Die Systemeffekte betreffen den Sound des gesamten Instruments ." [Referenzbuch, dt., S.54], wird wohl auch der Songmodus davon betroffen sein.
Viele Grüße