Roland FA-06/07/08

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Soll angeblich Ultimate Keys SRX07 entsprechen, hab ich selbst noch nicht überprüft.

Edit: Es ist wieder reduziert. SRX07 hat über 800 Waveforms, dieses 629.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Patch-Liste kurz durchgesehen:

Erfreulicherweise sind die folgenden Roland-Spitzenklänge aus dem Jahr 1996 (vom Session Board) wieder dabei:

- Das Bösendorfer-Klaviersample (Stereo Piano)
- Das dreckig-hauchige Tenorsax SuperTenor
- Die sehr schöne Solo Flute
- Die abgefahrenen Vocal-Samples, mit denen man die alte Raumschiff-Enterprise-Arie von Alexander Courage singen lassen kann.

E-Pianos und Orgeln natürlich en masse, welche 200 Waveforms genau fehlen, habe ich noch nicht ermittelt und überlasse es anderen.

E-Pianos und Orgeln natürlich en masse, welche 200 Waveforms genau fehlen, habe ich noch nicht ermittelt und überlasse es anderen.

Warum 200? EXP-02 hat 406 Tones und 629 Waveforms. Die SRX hat 475 Patches. Wenn Tone = Patches ist, dann fehlen nur 69. Oder hab ich was verwechselt?

Die SRX hat 475 Patches, aber 860 Waveforms. Somit fehlen 69 Patches/Tones, aber 231 Waveforms.
Demnach fehlen hauptsächlich Bässe und Drum-Samples.

Der FA hat die Patches in viele Kategorien geordnet. Als ich ihn testete, bin ich so durchgesteppt und ich kann dich beruhigen, der FA hat von Werk aus jede Menge Basspatches.^^
Vielleicht wären sonst auch einige doppelt da gewesen. Drum Samples...naja hätten mich eh nicht interessiert ;-)

Leider hat er bei manchen Kategorien nur 2-3 oder sogar nur die GM Patches. Da hätte ich mir pro Kategorie z.B. mindestens 5 gewünscht.

Als ich ihn testete, bin ich so durchgesteppt und ich kann dich beruhigen, der FA hat von Werk aus jede Menge Basspatches.^^
Vielleicht wären sonst auch einige doppelt da gewesen. Drum Samples...naja hätten mich eh nicht interessiert ;-)

Der FA kommt ja für mich persönlich sowieso nicht infrage (wg. vorhandenem Integra), insofern ist beruhigen nicht nötig. Ich finde auch, man hat hier zum GLück eher unwichtige Sounds weggelassen. Es gab einen guten Kontrabass im SRX 07, aber den gibt es ja im FA auch als SN-Acoustic, insofern auch unwichtig.

Hier ein paar EXP02/SRX 07-Sounds abseits von E-Pianos und Orgeln:

Hier hört man z.B. das Stereo Piano des Session Boards von 1996:

Hier das SuperTenor, auf jeden Fall besser als die XV5080-Saxofone und damit wohl das beste Sax, das der FA insgesamt zu bieten haben wird :rolleyes::

Und die Flöte:

1.) Ist es möglich Studiosets ohne Unterbrechung umzuschalten?
2.) SD Karte: max. Größe? Angeblich ist eine dabei, stimmt das?
3.) Ipad Apps per Wireless LAN-Funktion am Key steuern --> Bei Setlistmaker Sets umschalten per Midi? Geht das?
4.) Favoriten: automatisch zur nächsten Bank wechseln, wenn man mit dem Fußtaster durchsteppt --> möglich?
5.) Den ASSIGN 1–6-Reglern verschiedene Parameter zuordnen: auch eine mehrfache Belegung möglich?
6.) Tone editieren --> Wie viele Speicherplätze hat der User Tone Speicher?
7.) Boot-Zeit bis zum Hochfahren?

Hab heute den FA-08 getestet und einige Fragen beantworten können.
zu 1.) Nein, der Sound reißt ab.
zu 2-4.) kA
zu 5.) Wenn ja, dann ist die Belegung wieder unnötig kompliziert.
zu 6.) Kommt auf die Tone Art her. Bei den SN-A Sounds sind es 512, bei PC... glaub ich 256 und bei den SN (wo auch Pianos sind) 128.
zu 7.) ohne EXP und Songs ca. 10sec

Falls Du Dich für das RD-800 entscheidest macht das Integra 7 durchaus Sinn es zu behalten.
Beim FA-08 hast du mit dem Integra 7 vom Sound her natürlich viel Überschneidung.

Es ist das RD 800 geworden. Das FA 08, welches ich zum testen hatte, gefiel mir von der Verarbeitung und der Tastatur überhaupt nicht.

Irgendwie nichts halbes und ganzes trotz der SN Sounds. Für spielorientierte Keyboarder macht wahrscheinlich nur das FA 06 mit ggf. einer Zusatztastatur Sinn.

Mit meinem Motif XF ist das RD ja eigentlich gute Mischung, das RD hat zwar auch mehr Plastik als früher, aber relativ hochwertig.

Roland sollte aber mal zum RD einen Integra, Sequenzer etc. packen, dann passt es auch wieder in der oberen Synthesizerklasse.....dafür würde ich auch den Motif weggeben, aber ob da noch mal irgendwas kommt (ebenso wie bei Yamaha...)?

Ein neues Video zum Roland FA
Das Video zeigt aber nicht die großen Schwächen des Roland FA.
Ich hab den FA mehrfach Stunden lang angespielt um fast alle der knapp 2500 Presets durchzugehen (von denen meiner Meinung nach ca. 95% für mich nicht zu gebrauchen sind oder sich untereinander klanglich zu stark ähneln (z.B. viele Synth Pads). Auch der Reverbeffekt klingt nicht so super. Ich hab mich somit wohl für den MoXF entschieden.
Auch die Benutzerfreundlichkeit ist nicht super top. Beim MoXF gelangt man ja denke ich mit einem Tastendruck zu den Effekten. Beim FA muss man da glaube ich immer in ein Menü, etc...
Im Übrigen fand ich das Rad, mit dem man durch die Presets scrollen kann, ein bisschen scharf bzw. unangenehm. Besonders wenn man es schnell dreht.
Und zu den Drehreglern, also z.B. für Cutoff: Die kann man zwar glaube ich genauer steuern als die vom MoXF, aber wenn ich mich recht erinnere, rasten die nicht richtig ein in der Mittenposition. Also ich erinnere mich, dass ich es nervig fand, den Cutoff genau auf 0 zu stellen. Aber vielleicht ist das auch normal bei diesem Typ von Reglern, weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Auf youtube gibts mittlerweile noch weitere neue Videos.
Währenddessen ist in einem Roland Forum wohl herausgekommen, dass man nichts samplen kann, was der Sampler wiedergibt, was schon ein grober Nachteil ist. Dann kann man wohl doch nicht den gesamten Song exportieren/samplen, obwohl die so damit geworben haben. Es scheint außerdem wohl auch nicht möglich, etwas Neues aufzunehmen, während der Song mit bisherigen Samples vom Sampler wiedergeben wird. Zumindest sind das Gerüchte.
Scheint mir so, dass die einfach deren vorhandenen Sampler irgendwie eingebaut haben und sich überhaupt nicht darum gekümmert zu haben, den Sampler RICHTIG einzubauen, sodass er mit dem Keyboard harmoniert und nicht wie ein Fremdkörper wirkt..

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die neuere, bessere und mehr Sounds im Bereich Brass, Sax, Woodwinds und World haben wollen als der FA hat und eher an Fertigsounds als am Editieren interessiert sind: gerade ist wieder eine BK-9-Retoure bei Th... für 1835€ zu haben. (Oder hätte das besser in den MoXF-Thread gepasst? ...)

Weiß jemand, ob man einen Tone auch mit einem TFX verändert abspeichern kann,
so dass man ihn fertig als Favorit gespeichert hat?
Z.B. Piano mit dem Vinyl-Effekt?
Hab das noch nicht rausgefunden.

Weiß jemand, ob man einen Tone auch mit einem TFX verändert abspeichern kann,
so dass man ihn fertig als Favorit gespeichert hat?
Z.B. Piano mit dem Vinyl-Effekt?
Hab das noch nicht rausgefunden.

Der TFX gilt für das gesamte (Studio) Set, mMn legst du den Sound in ein Set, passt den TFX an und speicherst es ab. Das Set kann man in den Favoritenspeicher laden.

Wenn du in den Patch-Effekten suchst, dann gibt es dort auch einen Vinyl-Effekt, z.B. "Photograph".

@osc: danke für den Tipp.
Das mit dem Studioset hat leider nicht geklappt, als ich es neu lud, war der Effekt wieder weg.
Wo finde ich denn diese "Patch-Effekte"?

@osc: danke für den Tipp.
Das mit dem Studioset hat leider nicht geklappt, als ich es neu lud, war der Effekt wieder weg.
Wo finde ich denn diese "Patch-Effekte"?

Hi,
ja da hatte ich den TFX mit dem IFX verwechselt. Eine Übersicht der Effekte findest du in der Bedienungsanleitung auf S.13, eine genauere Erklärung auf S.52.
Leider hat Roland den Namen der Patch-Effekte auf Multi-Effekte (MFX) verändert. Das ist mMn echter Blödsinn, denn bei anderen Roland Keyboards (und auch anderen Herstellern) kann der MFX für mehrere Parts gleichzeitig gelten.

Multi-Effekt bedeutet, dass die Effekt-Einheit viele verschiedene Effekte machen kann, nicht nur Hall oder Chorus. Es sagt aber nicht aus, ob als Insert oder als Send, und ob nur ein Effekt oder auch mehrere gleichzeitig.

@osc
Danke nochmal für den Tipp mit den IFX, habe dort den von Dir genannten Effekt "Phonograph" gefunden, ist auch ganz gut, wenn leicht anders.
Habe in der Anwendung aber wiederum ein Problem bekommen.
Ich habe das Studioset mit dem IFX gespeichert und auf einen Favoritenplatz gelegt. Soweit so gut, hat alles geklappt, ist abrufbar.
Nun switche ich zu einem anderen Favoriten und plötzlich hat dieser auch den IFX-Phonograph-Effekt drauf! Das möchte ich nicht!
Was kann ich hier tun, dass die anderen Favoriten unberührt bleiben?

Ich habe die Lösung gefunden: Da mein Problem nur dann auftaucht, wenn die anderen Favoriten TONEs sind, muss ich einfach meine Tones auch als STUDIOSETS abspeichern. Dann macht er einen Reset der "IFX" (und auch einiger sonstiger Funktionen).
Ist zwar etwas umständlich aber machbar.

Ich habe die Lösung gefunden: Da mein Problem nur dann auftaucht, wenn die anderen Favoriten TONEs sind, muss ich einfach meine Tones auch als STUDIOSETS abspeichern. Dann macht er einen Reset der "IFX" (und auch einiger sonstiger Funktionen).
Ist zwar etwas umständlich aber machbar.

Ich verweise wieder auf Seite 13 (Bedienungsanleitung). :)

Vergleiche die Rahmen um einen Tone und ein Studio Set.
Tone: Inst/Partial + MFX
Part: Tone + EQ
Studio Set: Part + Reverb + Chorus + IFX/Master Comp