Ein neues Video zum Roland FA
Das Video zeigt aber nicht die großen Schwächen des Roland FA.
Ich hab den FA mehrfach Stunden lang angespielt um fast alle der knapp 2500 Presets durchzugehen (von denen meiner Meinung nach ca. 95% für mich nicht zu gebrauchen sind oder sich untereinander klanglich zu stark ähneln (z.B. viele Synth Pads). Auch der Reverbeffekt klingt nicht so super. Ich hab mich somit wohl für den MoXF entschieden.
Auch die Benutzerfreundlichkeit ist nicht super top. Beim MoXF gelangt man ja denke ich mit einem Tastendruck zu den Effekten. Beim FA muss man da glaube ich immer in ein Menü, etc...
Im Übrigen fand ich das Rad, mit dem man durch die Presets scrollen kann, ein bisschen scharf bzw. unangenehm. Besonders wenn man es schnell dreht.
Und zu den Drehreglern, also z.B. für Cutoff: Die kann man zwar glaube ich genauer steuern als die vom MoXF, aber wenn ich mich recht erinnere, rasten die nicht richtig ein in der Mittenposition. Also ich erinnere mich, dass ich es nervig fand, den Cutoff genau auf 0 zu stellen. Aber vielleicht ist das auch normal bei diesem Typ von Reglern, weiß ich nicht...