S
specialplant
Registrierter Benutzer
Ich denke nicht, dass es so ist.
"Was ist ein Song? Ein "Song"; beinhaltet die einzelnen Spiel- und Kontrolldaten, das eingestellte Tempo und den Eintrag für das gewählte Studio Set und die gewählte Sample-Bank ." [Referenzbuch, dt., S.10]
Der Song "holt" sich nix, der Song beinhaltet (engl. contains) u.a. das Studioset.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du sagst doch letztendlich dasselbe wie ich: im Song sind keine Patch-Daten gespeichert, sondern nur Spiel- und Kontrolldaten etc., wie Du sagst. Dasselbe sage ich auch: der Song muss mit einem Studioset verknüpft werden, damit die Klänge vorhanden sind, die man haben will. Mit der Formulierung "der Song holt sich die Daten" will ich nur sagen, dass die Patches nicht im Song selbst mitgespeichert werden.
- - - aktualisiert - - -
Dies ist aber eine Eigenart des Fantom X. Ob der G oder FA das genauso können, weiß ich leider nicht, da ich noch keinen FA testen konnte.
Und genau das wurde von FA-Usern im Rolandclan "entsetzt" festgestellt, dass nämlich der FA das NICHT kann, was der Fantom X konnte: er kann nicht unabhängig von Studiosets Klangregistrierungen in einem Song speichern.
Edit: Das ist der Thread im Rolandclan, in dem das diskutiert wurde:
http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=55&t=47989
Zuletzt bearbeitet: