Roland FA-06/07/08

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Ich denke nicht, dass es so ist.

"Was ist ein Song? Ein "Song"; beinhaltet die einzelnen Spiel- und Kontrolldaten, das eingestellte Tempo und den Eintrag für das gewählte Studio Set und die gewählte Sample-Bank ." [Referenzbuch, dt., S.10]

Der Song "holt" sich nix, der Song beinhaltet (engl. contains) u.a. das Studioset.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du sagst doch letztendlich dasselbe wie ich: im Song sind keine Patch-Daten gespeichert, sondern nur Spiel- und Kontrolldaten etc., wie Du sagst. Dasselbe sage ich auch: der Song muss mit einem Studioset verknüpft werden, damit die Klänge vorhanden sind, die man haben will. Mit der Formulierung "der Song holt sich die Daten" will ich nur sagen, dass die Patches nicht im Song selbst mitgespeichert werden.

- - - aktualisiert - - -

Dies ist aber eine Eigenart des Fantom X. Ob der G oder FA das genauso können, weiß ich leider nicht, da ich noch keinen FA testen konnte.

Und genau das wurde von FA-Usern im Rolandclan "entsetzt" festgestellt, dass nämlich der FA das NICHT kann, was der Fantom X konnte: er kann nicht unabhängig von Studiosets Klangregistrierungen in einem Song speichern.

Edit: Das ist der Thread im Rolandclan, in dem das diskutiert wurde:
http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=55&t=47989

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das wurde von FA-Usern im Rolandclan "entsetzt" festgestellt, dass nämlich der FA das NICHT kann, was der Fantom X konnte: er kann nicht unabhängig von Studiosets Klangregistrierungen in einem Song speichern.
In der Tat ist das eines der Features, die ich am Fantom X sehr schätze. Man kann - ohne groß Speicherplatz zu verschwenden - Sounds individuell anpassen. Eine Snare tiefer stimmen, einen Patch etwas ausdünnen, oder ein anderes Filter nutzen, alles so Kleinigkeiten, für die man sonst Unmengen an Userspeicherplätzen verbrät, oder sich mit Sysex-Dumps rumschlagen muss. Beim Fantom X wird einfach alles in ein Song-File gepackt und gut.

In der Diskussion im Clan-Forum, scheint man zu der gleichen Erkenntnis gekommen zu sein und Roland will ja wohl auch - wenn man dem glauben schenken darf - das in einem der nächsten Updates nachliefern. Bin ich ja mal gespannt, den ärgerlichen RPS-Status-Bug beim Fantom X haben sie jedenfalls nie beseitigt. :rolleyes:

Die Zahl der Rezensionen des FA-06 bei Thomann ist jetzt schnell von 2 auf 4 gesprungen, und die Bewertung pendelt sich momentan auf hohem Niveau ein. Ein gutes Indiz für den Verkaufserfolg. Wenn das so weiter geht, hoffe ich, dass Roland durch den FA aus seinem finanziellen Tief herauskommt und mittelfristig auch in den höherwertigen Segmenten wieder mehr entwickelt...

Ich hätte ein Frage zum FA-06/08, die ich mir aus dem Manual (oder diesem Thread/google) nicht beantworten konnte. (Tut mir leid falls, die Information doch zu finden gewesen wäre.)

Kann man den Sub-Out auch als Ausgang des Audio Interfaces verwenden? Im Manual stehen unter "Daw->FA" nur die Main Outs genannt.
Das wäre für mich wegen der Frage relevant, ob man über den Sub Out einen Click-Track aus der DAW abspielen kann?

Herzlichen Dank!

Als EXP 04 ist jetzt das erste SRX-Piano erschienen, SRX 02 Concert Piano von 2001 (der warme, dumpfe europäische Flügel).

Mit etwas zeitlichem Abstand (von 13 Jahren...) hört sich dieser Flügel bestimmt topmodern an... :ugly:

So ist das eben mit den "wiedererstandenen" SRX-Boards, sie sind alles andere als neu. Aber Jahreszahlen sagen nicht immer viel aus. Den SRX 02-Flügel finde ich besser als das SRX 11 (von 2005) und sehr viel besser als das GrandPiano des MoX/Motif XS, ob er besser ist als das S6-Piano des MoXF/Motif XF, kann man geteilter Meinung sein. Auf jeden Fall unglaublich realistischer Klangkörper eines europäischen Flügels, nur sehr ungeeignet als scharfes, helles Piano für Band-/Pop-Zwecke. Deshalb wurde er so kritisiert. Ein anderes Problem sind die unsanften Übergänge der 4 Velocity-Stufen. Aber vom Grundklang einer der wenigen Hardware-Pianos, bei denen ich am Keyboard das Gefühl habe, an einem Flügel zu sitzen. Das Gefühl kam beim CFIII-Sampe des Motif XS nie auf.
Hier ein Demo:
https://www.youtube.com/watch?v=w47GmjbW1so

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist heute die EXP 05 erschienen: E-Pianos, also SRX12. Das ist nach dem SRX02 wohl wieder für viele User eine eher unwichtige Expansion, denn sowohl Klavier als auch E-Pianos sind ja in den SN-A schon gut vertreten und auch schon in der Expansion Keys (SRX07) enthalten. Orchester/Brass/Strings oder das SRX03 mit Samples von Gitarren bis Sax wären wohl wesentlich nützlicher, um die verstaubte PCM-Sektion aufzuwerten. Verständlich, dass man im Rolandclan unzufrieden ist.

Leider ist heute die EXP 05 erschienen: E-Pianos, also SRX12. Das ist nach dem SRX02 wohl wieder für viele User eine eher unwichtige Expansion, denn sowohl Klavier als auch E-Pianos sind ja in den SN-A schon gut vertreten und auch schon in der Expansion Keys (SRX07) enthalten.

Naja ich hab damals beim Testen ein richtiges "Rock" Piano vermisst. Auf der Fantom G gibs z.B. das JD-800, Rocker oder Dance Piano. Auch wenn die Samples dahinter alle die gleichen sind und sie sich somit kaum unterscheiden, setzen sie sich Live oder zum Jammen sehr gut durch. Ich stimme dir aber zu, dass es wirklich viele Piano und E-Piano Sounds gibt :)

Hallo zusammen,

weiß von euch zufällig jemand, wie man es hinbekommt, dass man Akkustik-Bass und Ride-Becken / Cymbal in einem Tone zusammenlegen kann ?
Der Roland Support meinte, man könnte im Tone Edit Menü ein Cymbal Wav auf alle Tasten legen. In dem Menü find ich aber nichts dergleichen.

Also falls jemand eine Idee hat, schon mal herzlichen Dank !

Kannst Du dafür nicht 2 Parts im Studio Set nehmen? Den Part mit Cymbal dann ggf.als User Drum, darin kannst Du auf jeden Fall allen Einzeltasten das entsprechende Drumsample zuordnen.

Kannst Du dafür nicht 2 Parts im Studio Set nehmen? Den Part mit Cymbal dann ggf.als User Drum, darin kannst Du auf jeden Fall allen Einzeltasten das entsprechende Drumsample zuordnen.

Vielen Dank für deine Antwort, genau damit hab ich gerade rumgespielt und rausgefunden, dass man es damit hinbekommt :) Etwas mühsam, da man die Partials nicht automatisch auf alle Tasten kopieren kann .. aber ok.
Habe sogar nun noch einen weiteren Part mit schließendem Hi-Hat Pedal, das man dann bei akzentuiertem Spielen auf 2 und 4 hört (Dynamic Range hochgedreht).

Leider leidet die Polyphonie durch die ausklingenden Becken (bei SN-D Erzeugung), so dass manchmal Piano-Töne verloren gehen.
Dachte eigentlich, dass das bei 2 Parts noch nicht passieren sollte :(
Ansonsten find ich dass man mit dem FA-08 ein klasse Gerät für diesen Preis bekommt.

Hat schon jemand viel Erfahrung mit dem Sequencer ?
Mich stört etwas, dass alle Parameter so bleiben wie sie gerade sind, wenn man den Song irgendwo in der Mitte startet, das heißt wenn man am Schluss anhört und dort wird etwa der Level runtergedreht, so kann man den Part mitten im Song nicht mehr hören. Gibts da irgendne Lösung für ?

Naja ich hab damals beim Testen ein richtiges "Rock" Piano vermisst. Auf der Fantom G gibs z.B. das JD-800, Rocker oder Dance Piano. Auch wenn die Samples dahinter alle die gleichen sind und sie sich somit kaum unterscheiden, setzen sie sich Live oder zum Jammen sehr gut durch. Ich stimme dir aber zu, dass es wirklich viele Piano und E-Piano Sounds gibt :)

Was ist für dich ein "Rock"-Piano? Ein bisschen Soundbasteln sollte jeder drauf haben. Ich hab mir beim Jupiter 80 auch den nackten Rhodes-Sound
mit verschiedenen Effekten so verändert, dass er wirklich ähnlich wie bei The Doors klang.

Für den FA auf jeden Fall eine nützliche Expansion, die dem SRX 03 Studio Set entspricht. Nicht mein Lieblings-SRX-Board, aber immerhin gute Akustik- und E-Gitarren, 2-3 ordentliche Saxofone, eine tolle Miles-Davis-Muted Trumpet und einiges anderes. Aber ich käme mit den 2 Slots des FA nicht hin.

[...] wenn man am Schluss anhört und dort wird etwa der Level runtergedreht, so kann man den Part mitten im Song nicht mehr hören.

Das würd mich jetzt auch interessieren. Kriegt man die FA dazu in lineare Envelopes oder "Parameter-Treppen" diskret einzusteigen? (also den Wert für die Stelle richtig zu haben) Oder ist das am Ende gar nicht so notwendig und man setzt halt an die ein oder anderen Taktanfänge ein paar mehr Parameter-Events und ärgert sich nicht weiter? :gruebel:

Hallo, ich hab eine Frage zum Roland FA. Kann man die Drehregler des FA auch im Masterkeyboardeinsatz für Midi, z.B. Modulation CC1 nutzen?

Gibts beim FA eigentlich halbwegs akzeptable Orgeln? Besonders auf Fast klang der Leslie echt furchtbar. Gibts da bessere Presets oder ist das intern einfach so?

Edit: Ein bisschen was hab ich gefunden. Ich denke ich sollte ihn nochmal gründlich anspielen. Wirklich prickelnd sind die alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo duplobaustein

also ich find die Orgeln im fa besser als die im moxf, vom grundsound her.
Wenn ich in Zukunft mehr in Richtung Orgel mache, hole ich mir einfach den neo Instruments Ventilator dazu.
hat jemand Erfahrungen hier mit fa, bzw integra 7 und neo instr. Ventilator?

gruß

sebastian