Hi @ All,
komme gerade frisch von der Musikmesse und habe mir den FA-08 + 06 dort mal grob angeschaut. Außerdem habe ich noch einen Roland MA befragt und die Tastatur(en) mit einem RD64, RD300NX + RD800 verglichen.
1.) Sounds
Da kann ich "Melodyshine" im Prinzip zustimmen. Viele gute, interessante Sounds. Gute Piano-Sounds. ABER, leider auch wirklich viele Klänge mit dem Prädikat "Na ja". Ist doch Einiges in nicht ganz so doller Qualität vorhanden. Da hätten sie wirklich lieber weniger und dafür noch ein paar gute SN-Sounds vom Integra reinpacken sollen.
Aber im großen und ganzen (auch hinsichtlich der Erweiterungs-Möglichkeiten) ein gute und relativ einfach zu bedienende Song-Kreativ-Workstation.
2.) Expansions
Da habe ich mal direkt wegen der ersten veröffentlichten FA-EXP01 nachgefragt. Der MA wusste aber gar nicht, dass das eine abgespeckte Version mit fehlen Waveforms/Sounds ist.
Der Roland-MA meinte aber, dass die noch kommenden EXP's bzgl. Sounds/Waveforms (wie z. B. das SRX-06) aber eigentlich 1zu1 mit denen im Integra übereinstimmen sollen. Dann warten wir mal ab, wie es bei der Nächsten aussieht.
3.) Midi-Send im Studio-Set, Sequencer-Mode + Song-Select-Mode
Hier ist es leider immer noch genau so, wie im Thread vorher geschrieben wurde:
- Studio-Set = Ansteuerung externer Geräte inkl. Prog./Bankwechsel möglich
- Sequencer-Mode = Dort kann man bei den Track-Eigenschaften "intern, extern + beides" auswählen. Prg/Bank-Change war aber nicht vorhanden bzw. zu finden.
- Song-Select-Mode = Also, wenn man den fertigen abgespeicherten Song über den Song-Select-Mode anwählt, gibt es keine Einstellungen mehr betreffend der Ansteuerung externer Geräte. Der Roland-MA hat selbst gesucht und nix gefunden.
Also bleibt die ursprüngliche Roland-Aussage "No Midi in Song-Mode" wohl leider auch faktisch bestehen. :-(
Der Roland-MA stimmte mir aber zu, dass das eine blödsinnige Einschränkung wäre. Besonders hinsichtlich der Tatsache, dass im Sequencer-Mode bei der Song-Erstellung/Bearbeitung ja offensichtlich externe Geräte mit eingebunden werden können. Er wollte da aber noch Mal selbst nachforschen und war sich sicher, dass das noch per Software-Update nachgeliefert wird.
Ich bin da aber noch nicht ganz so zuversichtlich. Da er mir für alle weiteren zukünftigen Fragen seine EMail-Adresse aufgeschrieben hat, werde ich nach der Messe vielleicht noch mal persönlich zu dem Thema nachfragen.
3.) Keybed / Tastatur
FA-08
Da gibt es leider die nächste kleine negative Erkenntnis. Der in den verschiedenen Promo-Videos gegebene Hinweis, die Tastatur wäre vergleichbar mit der des RD300NX stimmt leider ganz genau. Soll heißen, die Tastatur ist "vergleichbar" ABER nicht die Gleiche. Die Tasten des FA-08 reagieren nämlich einen ganzen Tacken träger als die vom RD300NX oder auch RD64.
Die Tastatur vom RD300NX gefiel mir wirklich sehr gut. (Hatte ich gar nicht mehr so fluffig in Erinnerung) Die Tasten liessen sich dort leichter, schneller und meiner Meinung nach, auf Grund der bessereren Repetition, auch präziser spielen. Am allerbesten hat mir persönlich (als nicht Pianist) aber die TP-40/L im Kurzweil PC3K8 gefallen. Die ist und bleibt für meine Bedürfnisse mit die beste Tastatur, um einerseits nuancierte Piano-Sachen, und anderseits schnelle Synth-Passagen zu spielen.
Den persönlichen Geschmack mal etwas außen vor gelassen, muss man natürlich unterscheiden, ob man gelernter Pianist oder halt nur Keyboarder ist, der ein zweites Board mit mehr Grip für die Piano/Rhodes-Sachen benötigt. Wobei ich zur letzteren Gattung gehöre.
FA-06
Tja, diese Tastatur fand ich wirklich schlecht bzw. unangenehm zu spielen. Überraschender Weise hatte der Federweg die gleiche (für mich schlechte) Charakteristik wie die Tastatur des Kurzweil PC3 (76). Man muss beim Herunterdrücken über den ganzen Weg die gleiche Kraft in den Fingern aufwenden. Damit kam ich zumindest bei langsamen Piano-Passagen überhaupt nicht klar. Noch verschlimmbessernd kommt hinzu, dass die Tasten kürzer (Länge) sind und einen kürzeren Tastenhub (der Weg von oben bis zum Anschlag) haben.
Kein Vergleich zu einer sehr guten (Korg Trinity Pro 76, Roland A-70) oder einer guten (Roland Fantom X7) Tastatur.
Positiv beim FA-08 ist aber wirklich das Gewicht für eine 88ger Workstation. Kann man locker hochwuppen /werfen.
@MELODYSHINE
Die Tastatur des Yamaha MOXF8 hat mir im Vergleich zum FA-08 wesentlich besser gefallen. Die Sounds beim MOXF fand ich teilweise doch ganz gut. Tendiere klanglich vom Gesamt-Sound / Konzept aber mehr zum FA-08. Aber Du hast schon Recht (ob Krome, FA oder MOXF) haben alle tolle Features und auch Sounds, aber sind qualitativ dann noch keine Welten zwischen den Geräten. Da kann man schon mal hin und hergerissen sein. Die Qual der Wahl halt.
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen (gab viel zu testen) nicht tiefer einsteigen. Werde das aber bestimmt noch mal alles in Ruhe in einem Musikladen meines Vertrauens testen.
LG
Dr. D