Wir spielen in der Band die Gitarren über Röhrentops. Einer davon ist sündhaft teuer (Dual Rectifier, einer von den ersten 500), der andere ist extrem günstig (Peavey Valveking). Beide über Marshall 1960 300 Watt Boxen (je 4x Celestion GT75). Auf Effekte gehe ich mal nicht ein, die werden eingeschliffen. Keine zusätzlichen Verzerrer, maximal Booster.
Bass läuft über einen 400 Watt Transistor Verstärker und eine 2x 15" plus Horn Box.
Damit fahren wir souverän. Verglichen mit anderen kleinen Bands - wir sind auch nur eine kleine Band - haben wir einen extrem guten Grundsound, ich höre das von jedem Mischer.
Das liegt allerdings nicht pauschal an den Röhrenverstärkern, sondern eher am kompletten Equipment - das ist ziemlich teuer. Die Tops klingen ohnehin ziemlich unterschiedlich, allerdings vorallem, weil verschiedene Gitarren dranhängen, die eine mit passiven PUs, die andere aktiv (EMG 81). Welcher der beiden Tops besser klingt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Besitzer sind sich jeweils für sich einig
Der Bass klingt über den Transistor Amp Phänomenal. Okay, der Amp könnte mehr Leistung haben, aber das wars.
Umgekehrt kenne ich mindestens einen Gitarristen, der auf Transistor Amps schwört. (Firma hiess irgendwas mit Vintage Amps, finde es in Google gerade nicht.) Und der Kerl hat einen ziemlich geilen Kreissägensound.
Ich würde uns nicht als Profis bezeichnen. Die Profis, die ich mit Röhrenamps spielen sehe (und höre), spielen eigentlich alle über Röhrenamps. Vorallem deswegen, weil der Veranstalter Röhrenämps für die Backline stellt. Im Metalbereich halte ich das auch für vollkommen normal.
Ich schätze mal, der Anteil an Röhrenamps sing mit dem Grad der Verzerrung und steigt mit dem Grad des Pops. Röhre ist vor allem aggressiv, kann aber auch schön weich klingen. Transistor sind schön klar. Können aber auch zerren wie der wilde Bill.
Wer im Endeffekt was spielt, und was "besser" ist, kann und sollte jeder für sich selbst entscheiden. Von sinnlosem Bashing halte ich jedenfalls nicht. Aber ist der Threadtitel denn nicht schon irgendwie darauf ausgelegt?
PS: Ich spiel den Mesa mit der EMG81 Gitarre, also leckt mich am Arsch mit Transen