Röhrenverstärker bei Profis immer erste Wahl?

Also irgendwie hab ich genau das Gegenteil bemerkt, immer mehr wechseln zu Modellern, speziell Line 6 Vetta.
Nine Inch Nails, Meshuggah, Symphony X, Threat Signal...und das was ich im Proberaum, sowie Live mitbekommen habe, hört sich oftmals um einiges besser an als diverse 3000€ Röhrenverstärker...und das war keine Einstellungssache, sondern Dynamik.
Bekannter hat von Vetta jetzt zu Diezel Herbert gewechselt, der Vetta war meines Erachtens um einiges besser...

Sag mal wie dreist bist du eigentlich, du kleiner Dudelsack?:evil:

Wie bereits erwähnt: Das ist Kerry King, dem mit Photoshop o.ä. ein Dudelsack in die Hände "gelegt" wurde. Original-Foto findest du hier: http://ocio.fresqui.com/files/images/kerryKing.jpg (oder alternativ "Kerry King" bei der Google-Bildersuche eingeben; ist gleich das erste Bild;))

Könnte man hier negativ bewerten, würde ich es bei solchen Aussagen (Sachen wie "Es gibt einen Röhrenklang" o.ä. mal ausgeschlossen) wahrscheinlich tun. Denn, Kompetenz hin oder her, freundlich UND vor allen Dingen sachlich, sollte man schon bleiben (können).;)

Wenn du mir schon nicht glaubst, dann vllt. den Leuten vom Musik-Service..http://www.musik-service.de/klingen-roehrenamps-besser-gitarren-verstärker-roehren-mkb16de.aspx Oder willst du denen auch sämtliche Kompetenz absprechen?

Na wenn´s auf der Seite vom Musik-Service steht, dann muss es natürlich stimmen! :screwy:

Ich persönlich zähl mich ja sicher nicht zu den Anhängern des Uncle Reaper, das kann er Dir sicher bestätigen, nur ist es nunmal so, dass seine Argumentation um Einiges stichhaltiger ist, als die Deine. PUNKT!

Stellt sich mir nun die Frage, was Dein ständiges Gefrotzel soll? Dadurch werden Deine Aussagen auch nicht glaubhafter - ist ja schön, wenn Du Deine eigene Meinung hast.
Der Großteil hier im Board scheint aber nunmal so "dämlich" zu sein und ist anderer Meinung - klingt komisch, is aber so.

Wenn Du so von Dir überzeugt bist und denkst, Du hast die Weisheit für Dich gepachtet, dann mach es doch so, wie es den Weisen gemeinhin nachgesagt wird "Der Klügere gibt nach".

Hätte zwei Vorteile:

1. Du hast Deinen Seelenfrieden
2. diejenigen, die anderer Meinung sind als Du, haben ihre Ruhe

was mich jetz mal noch interesiert:

Wie sieht es bei BLUESERN mit Röhre aus? gibt es dort welche die transen spielen? dachte immer dafür verwenden viele röhrecombos mit niedrigen wattzahlen...

ich spiel selber nen tech21 tm60 und finde das der einen schönen blues-sound hat. meine damit den leicht bis mittel angezerrten sound!

@reaper: mich würde auch interessieren was es so für "boutique" transistoren gibt! ich kenne nur folgende die einen guten rufen haben: besagte tech21, jazzchorus und rathamp (hast du glaub ich mal erwähnt)

vg
yake

Also irgendwie hab ich genau das Gegenteil bemerkt, immer mehr wechseln zu Modellern, speziell Line 6 Vetta.

Mal hier ein Statement eines Profis zu Modellern:

Here's a new one: NO PODS IN THE RECORDING STUDIO!!!! Normally, I don't like to comment on how to record stuff, the general rule being "there are no rules". In this case, I'm making an exception as I've recently had to try to deal with guitar tracks recorded through The Pod (from Line 6). These are the most unmixable sounds I've ever encountered. I'd say they're probably fine for demos, but quite often demo tracks appear on final master recordings, then end up on my mixing table! Don't get me wrong, Line 6 makes some great products - I use Amp Farm all the time. I think the Pod is really for blasting your Strat, Les Paul or whatever through headphones so your mom/girlfriend/wife/bus driver doesn't get annoyed. PLEASE beg, borrow or steal a goddamn guitar amp!!

Quelle: http://www.mixthis.com/bobframeset.html (mitte der Seite)

Seine Diskographie: http://www.mixthis.com/discoframeset.html

@ kblitz:

Gegenzitat von Steven Wilson (Pocrupine Tree):
"Several times I have been talking with a producer or engineer who said how much he admired my productions and recording work, but later in the conversation has sneered at the idea of using amp or delay modeling in the studio. I then inform them that the recordings they admire so much are made making extensive use of modeling, and it's with great pleasure I watch their jaws drop!!!"

;)

@ kblitz:

Gegenzitat von Steven Wilson (Pocrupine Tree):
"Several times I have been talking with a producer or engineer who said how much he admired my productions and recording work, but later in the conversation has sneered at the idea of using amp or delay modeling in the studio. I then inform them that the recordings they admire so much are made making extensive use of modeling, and it's with great pleasure I watch their jaws drop!!!"

;)

Widerspricht eigentlich nicht unbedingt meinem Zitat, 'meiner' redet speziell vom POD, aber er sagt auch selbst, dass er z.B. Amp Farm verwendet. Amp Farm ist ein Modelling Plug-In für das (schweineteure) Pro-Tools HD-System, und funktioniert auch nur mit diesem (gibt es nicht wie z.B. Amplitube oder Guitar Rig als Standalone). Anscheinend ist auch nicht Modeller = Modeller ;-)

Amp Farm: http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=100&itemid=1001

Na wenn´s auf der Seite vom Musik-Service steht, dann muss es natürlich stimmen! :screwy:

Muss natürlich nicht, aber vllt. ist da ja doch ein Körnchen Wahrheit dabei?

Ich persönlich zähl mich ja sicher nicht zu den Anhängern des Uncle Reaper, das kann er Dir sicher bestätigen, nur ist es nunmal so, dass seine Argumentation um Einiges stichhaltiger ist, als die Deine. PUNKT!

Ach wirklich? Stichhaltiger sind also so pauschale Abwertungen wie *Schwachsinn* usw.
Nee mein lieber, das kannst deiner Grossmutter erzählen...

Stellt sich mir nun die Frage, was Dein ständiges Gefrotzel soll? Dadurch werden Deine Aussagen auch nicht glaubhafter - ist ja schön, wenn Du Deine eigene Meinung hast.
Der Großteil hier im Board scheint aber nunmal so "dämlich" zu sein und ist anderer Meinung - klingt komisch, is aber so.

Naja wie schon an anderer Stelle mehrfach aufgeführt: Wie es in den Wald hineinschalt usw. Komischerweise bekommt man solche Sprüche immer von den Postern, die im Austeilen auch nicht gerade zimperlich sind. Und wer austeilen kann, der sollte auch mal was einstecken können, oder?

Wenn Du so von Dir überzeugt bist und denkst, Du hast die Weisheit für Dich gepachtet, dann mach es doch so, wie es den Weisen gemeinhin nachgesagt wird "Der Klügere gibt nach".

Ja dann mach einfach mal den Anfang...Und die Weisheit haben ja schon ganz andere hier
für sich gepachtet, aber nichts für ungut, letztendlich entscheidet sowieso jeder für sich was er glaubt oder nicht. Im Übrigen fühle ich mich nicht berufen hier eine Art Kreuzzug führ die gute alte Röhre zu veranstalten. Die Röhre wird ihren Weg machen, und zwar auch noch über die 10 Jahre Galgenfrist hinaus...daran ändert auch diese etwas abstruse Diskussion hier nichts.

In diesem Sinne: Keep Rocking!:great:

Danke! Ich sehe meine Theorie hiermit bestätigt! :D

So, jetzt würde ich gerne mal wissen, wer von den Transistor- und Röhrensoundkennern aus den Samples von AgentOrange und UncleReaper jetzt definitiv raushören konnte, welcher Sound jetzt aus welcher Bauart stammt.
<Achtung vieeel Ironie> Jetzte müsste kommen, das klingt ja alles nach Transistor :D
Eure Audioverstärkung läuft zuhause mit Transistoren und selbst bei der Aufnahme waren noch genügend von den Teilen mit im Spiel <Ironie off>

Bei AgentOrange war die Aufnahme Quali jetzt nicht die allerbeste, von daher würde es noch schwieriger zu erraten, was was ist.
Und beim Unlce haben sich alle Samples geil angehört, da wäre es mir dann sowas von egal wo der Sound jetzt rauskommt, ob Röhre, Transe oder ein Line6 ähnlicher Computer :D

Ich selbst kann leider keinen Meter sagen was was ist, nur raten... aber hier gehts net ums raten sondern ums definitiv raushören und da mag ich jetzt mal sehen wer von den "Kennern" alles richtig liegt.

BLurreD
  • Gelöscht von j.konetzki
  • Grund: Spam
Rotti
Jonesy
BLurreD
U
BLurreD
@ziggy:

Du teilst ne Menge aus, kannst nix einstecken und hast ganz nebenbei keine Ahnung wovon du laberst. Klasse :D

@olli:

Würd mich auch mal interessieren woran Ravine die Auswahl festgemacht hat. also was da so eindeutig nach Röhre und was da so eindeutig nach Transistor klang, weil alle anderen können es offenbar nicht festmachen.

was mich jetz mal noch interesiert:

Wie sieht es bei BLUESERN mit Röhre aus? gibt es dort welche die transen spielen?

Der bekannteste, der einen Transistor spielt (oder spielte), dürfte B.B. King sein. Er spielt afaik einen Lab Series L5.
btw. hat ja auch der Herr Santana angeblich mal einen Transistor gespielt. War/soll ein Gallien-Krüger GMT 226A gewesen sein.

Abend !

@AgentOrange :
Zum Randall Clip ( oder der den ich das Gefühl habe sei der Randall ;) ) ;
Ich fand den Sound ziemlich Obertonreich, grell. So ein Kreissäge Sound, allerdings nicht ganz so schlimm. Einfach der ganze "Vibe" der Verzerrung und die Obertonstruktur liess mich zu meiner Meinung kommen.

Zum Recto Clip ( oder auch nicht ) : Das ist der Einzige Amp den ich mal live gehört und angespielt habe. klingt in meinen Ohren ziemlich nach Röhre, ich wiederhole : In meinen Ohren;) ( möchte keine schimpfe mehr ) Desshalb denk ich mir das wird der Recto sein.

Zum Peavey : den Amp kenn ich nur von Alben, also noch nie live gehört. Weiss auch dass das so gut wie gar keine Referenz ist, weil auf Alben so viel bearbeitet wird das man den Amp live fast nicht wieder erkennt. Egal, hab einfach mal geraten, klang für mich auch nach Röhre, wenn auch nicht so intensiv. Aber ich glaub so sind die Peavey`s . . .

Bei den restlichen Amps hab ich mehr oder weniger geraten. Hab keinen live, auf Platte oder sonst wo gehört. Hab nur versucht nen "Röhrenklang" zu finden und den dann zu zuordnen :D

Nun würde mich aber interessieren ob ich mich hier zum Affen gemacht hab oder nicht :p ???

Oh, hört, hört! Wenn DAS zutrifft, dann wird DEIN Dudelsack nach deinem Ableben irgendwann in der (hoffentlich fernen;)) Zukunft als Reliquie verehrt werden, dessen
bin ich mir nun mittlerweile sicher...

Nicht wirklich. Und ich dacht schon, du spielst Gitarre! Also den Dudelsack würd ich natürlich auch nicht über Röhrenequipment spielen, das macht man einfach nicht, nicht?
:D:D:D

Sag mal wie dreist bist du eigentlich, du kleiner Dudelsack?:evil:

@ziggypop:
Weißt Du, woran mich Deine Möchtegern-Angriffe erinnern?

An kleine Kinder auf'm Schulhof, die andere wegen ihres Aussehens, Kleidung oder sonstwas piesacken.

Die gleiche Herangehensweise zelebrierst Du jetzt schon seit einiger Zeit. Da Du anscheinend nicht fähig bist, verbale Konflikte wie ein erwachsener Mensch zu lösen, geschweige denn, irgendeinen brauchbaren, konstruktiven, mit Hintergrundinformationen gestützten Beitrag zu leisten, der das Niveau eines präpubertierenden Balgs überschreitet, wird Dir wohl, zumindest bei mir, das selbe Schicksal zuteil, daß vor Dir schon andere User innehatten:

Du benimmst Dich wie ein nervendes Kind, Du wirst behandelt wie ein nervendes Kind. Ich werd also in Zukunft bestmöglichst versuchen, Dich zu ignorieren. Kann aber durchaus sein, daß das nicht leicht wird, weil manch blöder Beitrag von Dir jetzt schon penetrant hell aus der Masse herausleuchtet.

Hab das Gefühl, ich bin damit nicht allein...

EDIT: Sorry für OT. Aber das musste noch raus. Denke, ich hab ja sonst schon genug zum Fachlichen gesagt.

Tja,der gute Bob Clearmountain,der weiss wovon er redet.
Aber : das ist subjektiv und SEINE Meinung...
Ich stehe auch mehr auf Amps,Röhre,Speaker und Mikros,aber es gibt Leute,die mit moddelern sehr gute sounds hinbekommen,die man sicher auch täglich im Radio hört,ohne es zu wissen...

Gruss
Ingo

Du benimmst Dich wie ein nervendes Kind, Du wirst behandelt wie ein nervendes Kind. Ich werd also in Zukunft bestmöglichst versuchen, Dich zu ignorieren. Kann aber durchaus sein, daß das nicht leicht wird, weil manch blöder Beitrag von Dir jetzt schon penetrant hell aus der Masse herausleuchtet.

Danke und dito. Selten hab ich so dümmliche Posts gelesen.
Ich finds nur schade dass sich durch solche Kindergartenaffen wirklich wirklich kompetente User, (ich erwähne hier absichtlich, obwohl ich das sonst nie tue, Uncle Reaper) die mit ihrem enormen Wissen das Board bereichern, vom Board abwenden weils ihnen einfach zu blöd ist.

eieiei na hier is ja was los...
zum thema röhre/transe: ich glaube der hauptgrund, warum transistoramps nicht wirklich beliebt sind ist der, dass die meisten von uns wohl mit nem billigen, reichlich schlecht klingenden transenamp angefangen haben. die meisten unserer vorbilder spielen ja auch nich erst seit gestern und vor sagen wir mal 20-30 jahren war das angebot an wirklich gut klingenden transistoramps nicht ganz so gross (schätz ich jetz einfach mal) so dass sich der gedanke röhre=profiamp=gut festgesetzt hat. auch is das argument teuer=gut ziemlich weit verbreitet, was ja auch in vielen fällen stimmen mag, aber nich in allen fällen stimmen muss. zugegeben ich bin auch kein fan von transenamps, was aber nich unbedingt mit dem sound zu tun hat. es is im endeffekt eben doch ne glaubensfrage. wenn man (warum auch immer) auf röhrenamps steht, kann man 100 gute transenamps hören und findet immernoch den röhrenamp besser.

Nö, is mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Könnte es sein, dass sich andere Poster eingedenk meiner Argumentation blamieren??

Argumentation? Wo?

Und wer austeilen kann, der sollte auch mal was einstecken können, oder?
Aber wir teilen eben auch Argumente aus. Und für dich würde dort dann gelten: Wer nicht einstecken kann, sollte auch mal austeilen! Denn bis jetzt haben wir nur Allgemeinaussagen von dir zu hören bekommen, auf alle sinnvollen Beiträge bist du nicht weiter eingegangen, außer zu sagen, daß "Schwachsinn", wie UncleReaper nunmal schon öfter zu deinem Gelaber sagen mußte (kanns ihm nicht verdenken), pauschal wäre..

Gibts jetzt eigentlich mal eine Auflösung wegen den Samples?
Mich würde es wirklich interessen, welches Sample welcher Amp(Orange), bzw. obs röhre oder transe(reaper) ist.

danke.

Abend !

@AgentOrange :
Zum Randall Clip ( oder der den ich das Gefühl habe sei der Randall ;) ) ;
Ich fand den Sound ziemlich Obertonreich, grell. So ein Kreissäge Sound, allerdings nicht ganz so schlimm. Einfach der ganze "Vibe" der Verzerrung und die Obertonstruktur liess mich zu meiner Meinung kommen.

Zum Recto Clip ( oder auch nicht ) : Das ist der Einzige Amp den ich mal live gehört und angespielt habe. klingt in meinen Ohren ziemlich nach Röhre, ich wiederhole : In meinen Ohren;) ( möchte keine schimpfe mehr ) Desshalb denk ich mir das wird der Recto sein.

Zum Peavey : den Amp kenn ich nur von Alben, also noch nie live gehört. Weiss auch dass das so gut wie gar keine Referenz ist, weil auf Alben so viel bearbeitet wird das man den Amp live fast nicht wieder erkennt. Egal, hab einfach mal geraten, klang für mich auch nach Röhre, wenn auch nicht so intensiv. Aber ich glaub so sind die Peavey`s . . .

Bei den restlichen Amps hab ich mehr oder weniger geraten. Hab keinen live, auf Platte oder sonst wo gehört. Hab nur versucht nen "Röhrenklang" zu finden und den dann zu zuordnen :D

Nun würde mich aber interessieren ob ich mich hier zum Affen gemacht hab oder nicht :p ???

Die Nr3 war der Roland mit dem billigen Verzerrer davor, der recto war die nr4. Der getunte marshall die 1 und der jcm900 die 2. Randall war richtig, peavey is 5.

Also hast du einen volltransistoramp schonmal für nen Röhrenamp gehalten.

Der witz an dem ganzen: Denkt ihr allen Ernstes dass ich mir extra diese scheissarbeit mit dem aufnehmen mach? Ich hab einfach 6 samples mit amplitube2 erstellt die möglichst so klingen wie ich das jeweilige setup in erinnerung hab und dann einfach mal geschaut was die "spezialisten" hier so dazu sagen. . .