Schon wieder taucht die Frage auf, welche Art von Musik du eigentlich hörst.
mensch... der Poster spricht von Klavieren im Allgemeinen, ich habe nicht umsonst das Pronomen "ICH...." voran gestellt, das impliziert, dass es gaaaaaanz viele Bands gibt, die natürlich ein Piano auf die Bühne stellt... so... jetzt kommt eine kleine Rechnung... wir messen den Anteil von Jazzmusikern am gesamten Bandaufgebot, also alles was Musik macht, dann ist der Anteil, der tatsächlich ein Klavier auf die Bühne stellt derart verschwindend gering, dass er nicht auffällt. Ich mache Musik über einen weiten Horizont, als Student viel Jazz und Ambient, dann Top 40, war viel als Rock und Metalmusiker unterwegs und auf meinen ganzen Konzerten als Musiker oder Zuschauer habe ich noch nie einen Flügel oder Klavier auf der Bühne gesehen...(doch, bei Savatage) ja, ein Lesley oder auch ne Hammond... das wars. Und das Pronomen "Ich" und "meine" impliziert keine Vollständigkeit. Und das sage ich mit überzeugender Brust!
Ach ja, und wenn wir jetzt noch den Anteil an akustischen Gitarren, die im Allgäu zum täglichen Hauskonzert herausgeholt wird, die Blockflötenkonzerte in den Schulen, dann gebe ich dir völlig recht. Du nennst hier Beispiele, die auf rein Akustischen Prinzipien beruhen, dann ist der Verstärker oder die E-Gitarre ja schon eigentlich nicht diskusionswürdig, da Strom---wir sprechen hier von kommerzieller U-Musik oder kannst du dir Sepp aus Garmisch, 15 Jahre alt, mit nem Marshall Stack und Flying Vee vorstellen, wie er seine Familie mit samt Flöte, Waschbrett, Zitter und Violine zum Haus raus bläst - man, du musst schon noch das Maß behalten, weil in all dem, was du da anfühst, hat auch eine E-Gitarre nix zu suchen, weder mit Modeller, noch mit Röhre oder mit nem Frosch drin. Und wenn wir die E-Gitarre samt Amp anteilig an dem messen, was es an Akustigitarren auf diesem Planeten gibt, ist diese Diskussion hier völlig ohne Berechtigung.
Hi, mein Vater schwor auch auf sein Klavier, er wäre nie auf die Idee gekommen, dass er sein Klavier gegen ein Keyboard ersetzt... und? was sagt das uns? gar nix! dass in den meisten Popprodutionen weder ein Schlagzeig, keine Gitarre, kein echter Bass und schon gar keine "echte" Stimme auftauchen und wenn man den Anteil der Popmusik als Maßstab für den Nutzen macht, hat der Musiker an sich, egal ob Gitarrist, Keyboarder oder Schlagzeuger ausgedient... der Schlagzeuger eh, weil in der allgäuer Hausmusik überhaupt kein Schlagzeug gebraucht wird. Ich kann die Entwicklung eines (Röhren)-Gitarrenamps nichr daran messen, dass in Haitii Instrumente benutzt werden, die 500 Jahre alt sind... ebenso wenig, dass es heute üblich ist, auf Bühnen Trigger zu benutzen- auch hier funzt der Vergleich nicht mit der Maultrommel.
Aber 1. beweist du erneut dass es in deiner Argumentation hauptsächlich darum geht, andere an den Karren zu fahren
und 2. wollte ich dich ignorieren!
Alex... das Beispiel mit Justice sollte nur zeigen, dass amtlicher Metalsound auch mit wenig Aufwand möglich ist - und es ist natürlich, die Erfahrungen habe auch ich gemacht, dass auf kleinen Bühnen ein Halfstack fast unumgänglich ist, auch der Modeller an ner Endstufe + 1960er geht!