cyclone
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Ich glaube das Thema "Fortschritt" hat extrem viel Philosophisches. Es kommt immer darauf an, wo man ansetzt. Sind wir fortschrittlich, sind wir es nicht, tun wir nur so oder bilden es uns ein? Wenn man einerseits daran denkt, dass die Menschheit nicht in der Lage ist nen "Ölloch" im Ozean zu stopfen, kommt man schnell zum Schluss, dass da viel heiße Luft ist und sonst nix. Auf der anderen Seite sitzt man vor 1cm-flachen Anzeigeschirmen an einem Computer und ist mit der Welt vernetzt. Ist schon doll, wie sich diese Welten offenbar so gar nicht vertragen wollen.
Und da sind wir wieder bei alten Problem: Unsere liebe Wirtschaft und Konsumgeilheit. Wenn mans mal genau betrachtet, sind nur die Dinge fortschrittlich und modern, die dem Menschen materiellen Nutzen einbringen und die Kasse füllen. Leider hat diese Geilheit auch vor der Musik nicht halt gemacht und gnadenlos das vermarktet, was zu vermarkten geht. Das Geniale daran: es geht in den wenigsten Fällen um die Produzenten, noch um die Konsumenten. Es gilt nur beide Parteien bei der Stange zu halten. Was wäre da ein Produkte, dass langlebig und für Dauer ist?
Aus dem Grund haben sich gerade in den letzten Jahre die Produkte verhundertfacht, die eben diese gewinnträchtige Kurzlebigkeit offerieren. Sei es tolle Software die mindestens alle 2 Jahre geupdatet werden muss, seien es Zwischenmodelle und abgespeckte Varianten, usw. usf. - die Firmen finden immer wieder Wege auch noch dem letzten Depp etwas zu verscherbeln. Das Geile daran ist: Die Leute kaufen und rennen, was das Zeug hält. Bei Mediamarkt gibts 10% billiger und die Leute stehen Schlange, als wenn es kein morgen gäbe ...
Was will ich sagen: Fortschritt ist in den seltensten Fällen das, wofür wir ihn halten. Das, was bei uns brandneu in den Läden liegt, ist ganz oft schon das alte Modell aus der Reihe - die neuen kommen in 2 Jahren auf die Messe. Wäre ja doof, wenn man nicht die Kuh solange melkt, bis sie leer ist.
Und da sind wir wieder bei alten Problem: Unsere liebe Wirtschaft und Konsumgeilheit. Wenn mans mal genau betrachtet, sind nur die Dinge fortschrittlich und modern, die dem Menschen materiellen Nutzen einbringen und die Kasse füllen. Leider hat diese Geilheit auch vor der Musik nicht halt gemacht und gnadenlos das vermarktet, was zu vermarkten geht. Das Geniale daran: es geht in den wenigsten Fällen um die Produzenten, noch um die Konsumenten. Es gilt nur beide Parteien bei der Stange zu halten. Was wäre da ein Produkte, dass langlebig und für Dauer ist?
Aus dem Grund haben sich gerade in den letzten Jahre die Produkte verhundertfacht, die eben diese gewinnträchtige Kurzlebigkeit offerieren. Sei es tolle Software die mindestens alle 2 Jahre geupdatet werden muss, seien es Zwischenmodelle und abgespeckte Varianten, usw. usf. - die Firmen finden immer wieder Wege auch noch dem letzten Depp etwas zu verscherbeln. Das Geile daran ist: Die Leute kaufen und rennen, was das Zeug hält. Bei Mediamarkt gibts 10% billiger und die Leute stehen Schlange, als wenn es kein morgen gäbe ...
Was will ich sagen: Fortschritt ist in den seltensten Fällen das, wofür wir ihn halten. Das, was bei uns brandneu in den Läden liegt, ist ganz oft schon das alte Modell aus der Reihe - die neuen kommen in 2 Jahren auf die Messe. Wäre ja doof, wenn man nicht die Kuh solange melkt, bis sie leer ist.