Für viele Ohren klingt ein Röhrenamp halt einfach noch ein Quäntchen besser und fühlt sich etwas direkter und dynamischer beim Spielen an
Eine Frage: Hast du schonmal ein AXE gespielt, und dich wirklich damit auseinandergesetzt (zum ELEVEN kann ich nix sagen, professionelle Rockproduktionen werden allerdings damit aufgenommen). Guitar Rig, Amplitube ist natürlich Spielerei, darüber muss man nicht diskutieren.
Ich habe jetzt weit über die Hälfte meines Lebens (über 20 Jahre) nichts anderes als Röhrenamps gespielt, zuhause stehen bei mir ein 65er AC 30, ein JCM 800, ein XTC, 2x Framus. Jeder dieser Amps fühlt sich anders an, deshalb finde ich es schon schwierig, wenn immer von DEM RÖHRENAMP geredet wird, wenn es um Spielgefühl geht. Das AXE fühlt sich definitiv NICHT anders an als einfach ein weiterer Röhrenamp. Ob man mit dem AXE 100%ig den Sound meines alten VOX hinbekommt ist mir dabei völlig egal - wenn ich den Sound von meinem VOX will, dann nehme ich den einfach. Der Punkt ist, dass man gleichWERTIGE Sounds bekommt, und es sich 'echt' anfühlt, eben wie ein Amp. Das AXE ist eine weitere Option die man hat, und braucht sich nicht hinter echten Amps verstecken. Ob man jetzt lieber einen echten JCM 800 spielt, ist nur noch subjektive Geschmackssache, und sagt nichts über die Qualität aus. Manche Leute mögen kein Engl, oder kein Mesa, deswegen sind es aber keine schlechten Amps.
Ich war selbst sehr lange skeptisch, was man auch in dem ein oder anderen Posting aus der Vergangenheit sehen kann, vor allem auch weil viele Soundbeispiele extrem effektüberladen und einfach schlecht sind, aber irgendwann wollte ich es einfach mal wissen - und war dann mehr als überzeugt.
Der direkte A/B-Vergleich ist natürlich immer etwas schwierig. Erstmal muss man im Kopf den 'Igitt, das ist ein Modeller'-Knopf ausschalten. Dann ist das AXE entweder eine Vorstufe, oder es simuliert einen abgenommenen Amp. Da fehlt natürlich erstmal die Schallentfaltung im Raum und der 'Druck', den man spürt wenn man z.B. eine 4x12er hat. Mein Eindruck hier ist allerdings, dass viele gar nicht wissen, wie sich ihr Amp anhört, wenn ein Mikro davor steht. Wenn man vergleichen will packt man also entweder ein Mikro vor seinen Röhrenamp und stellt den Amp in einen schalldichten Raum und vergleicht im Studio, oder man verwendet das AXE als Vorstufe, und vergleicht dann das.
Beim Vergleich 'AXE direkt in die PA' mit 'Marshall-was-auch-immer-Stack-im Rücken' wird der Gitarrist auf der Bühne natürlich immer den Stack nehmen (ich auch - dewegen verwende ich Live eine Endstufe fürs AXE), der Mann am Mischpult wird wahrscheinlich einen anderen Eindruck haben.
Modeller wird es immer mehr geben, Röhrenamps wird es auch geben solange es Röhren gibt. Da ist für jeden was dabei, und wenn man keine Scheuklappen hat, kann man sich aus beiden Lagern was passendes heraussuchen. Keiner will den Röhrenpuristen was wegnehmen