Du sagst jetzt, dass es dieses "Markenbewusstsein" gibt, Klartext wiederrum ist da wieder ganz anderer Meinung. Klartext begründet seine Meinung mit unlogischen Argumenten. Beispiel: "weil sie eben nicht Muttis Taschengeld ausgeben, sondern ihr eigenes hart erarbeitetes Geld "
Das ist doch völlig falsch und schon mehr als an den Haaren herbeigezogen (wirkt schon arg "konstruiert" wenn man sich die Ursprungsposts noch mal durchliest
).
NATÜRLICH gibt es ein Markenbewustsein !!! Das bestreitet auch niemand, aber was ich ENTSCHIEDEN bestreite ist, das jeder Käufer von zbs Röhren-Equipment
nun Fremdbestimmt und Manipuliert ist, denn das hast du behauptet und dem habe ich eben widersprochen !
Ein Markenbewustsein ist natürlich Teil der Entscheidung etwas zu kaufen, denn man überlegt ja auch "kann der billighersteller den technischen Support leisten", "wie schauts mit der Qualität aus", "wo hat der Billighersteller gespart, nur an der Arbeitskraft ausgebildeter Techniker, oder auch an der Qualität der Bauteile (die ja wohl unbestritten einen nicht kleinen Teil des Sounds ausmachen), "ist der Amp Roadtauglich, oder muss ich jeden 2. Gig mit nem neuen Equipment spielen", usw Qualität, Zuverlässigkeit und guter Support sind für viele Käufer, neben dem Sound, ein entscheidendes Argument was es vor/beim Kauf zu bedenken gillt. Eine bekannte Marke hat sich ja über Jahre hinweg einen guten Ruf "erarbeitet" und so kann es durchaus sehr viel Geld sparen wenn man gleich nen Amp kauft der etwas mehr kostet, aber Jahre hält, als immer und immer wieder Billigteile zu kaufen.
Daher hat meiner Meinung nach Markenbewusstsein mit "Fremdbestimmtheit" und "Manipulation" überhaupt nix zu tun, denn der typische Metalcorekiddy den du evtl meinst,
der ne ESP mit EMGs und nen 5150 nur spielt weils seine Vorbilder auch spielen, ist ja gar nicht Markenbewust in dem Sinne, sondern glaubt dadurch den Sound seiner Helden zu erreichen
und lernt erst später das um zu klingen wie XY man auch spielen muss wie XY
Ich finde man muss da einfach differenzieren und sollte nicht einfach alles über einen Kamm scheren und mit dümmlichen Schlagworten (öhm man bedenke nur mal den Threadtitel) herum hantieren die selbst das eh schon unterirdische Niveau der Bildzeitung bei weiten übertreffen
Gruß Robi