Telefunky
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diese 'Ratschläge' kommen daher, dass wohl jeder der Antwortenden diesen Suchprozess mehr oder weniger bereits hinter sich hat - das gibt man dann weiter...
Das ID22 hatte ich mir ursprünglich nur wegen Anschluss an's iPad zugelegt, um über den Adat port zusätzliche Verbindungen zu haben.
Zu der Zeit liefen noch meine Telefunken V676 Preamps, übrigens mit 80dB gain ausgestattet - aber: die sind nie überholt worden und vom Signal-Rauschverhältnis eher unter dem Audient.
Klanglich durchaus eine andere Hausnummer - auch wenn der Unterschied im ersten Moment subtil wirkt.
Will sagen: ich hatte da eine gute Referenz - auch auf der anderen Seite der Skala mit einem Alesis ioDock als quasi 0815 Interface. Ich stehe also keineswegs auf high-end (es muss nur passen).
Eine von mir oft gepostete Gitarren-Referenzaufnahme ist mit dem ioDock, vorgeschaltetem Vivanco (!) Mixer und einem Tonband Mikro mit Din-Stecker entstanden.
Ein gutes Beispiel des gern zitierten: aber der Raum...
Das ID22 ist für eine reine 2 Spur Aufnahme natürlich zu teuer, aber:
es bietet alle Optionen für die Zukunft, Kopfhörer und 2 getrennte Monitor Ausgänge.
Die Wandlung des Monitorsignals ist allererste Güte, ich nehme es ständig als Referenz, selbst wenn ich dafür umstecken muss.
Die Vorstufen klingen (wie erwähnt) nicht nur sehr gut, sie sind auch besonders rauscharm.
Imho hat die Stromversorgung daran einen ganz merklichen Anteil.
Und bei selbiger bin ich mir nicht sicher, ob sie in den anderen Audients ebenfalls drinsteckt.
(der DC/DC Wandler hat einen dicken gelbem Trafo, was die Kosten deutlich anhebt)
Dazu kommt die Erweiterung um 8-Adat Ein/Ausgänge, nicht nur Eingänge wie beim ID14.
Auch wenn du die Ausgänge nicht brauchst, kann das Vorhandensein beim Synchronisieren von anderem Digitalequipment entscheidend sein.
(Wandler arbeiten am besten mit dem eigenen Taktsignal und das kann nur über einen Ausgang weitergegeben werden)
Die Preamps haben Hardware Inserts, deren Return direkt auf die Wandler arbeitet.
Brauchst du erstmal nicht, aber falls mal ein Charaktergerät den Weg zu dir findet, ist es genau das, was gebraucht wird.
Der 'Sound' steht imho den schon mal genannten high-end Vertretern in nichts nach - falls das oben missverstanden wurde: es ging nicht darum ein zB Metric Halo zu besitzen, sondern dessen Leistung zum halben Preis zu bekommen.
Was praktisches zum gain: nicht ganz aufdrehen (das Ende rauscht übermässig) und in 24bit aufnehmen.
Dann einfach als ersten Schritt 12-24 dB per Software addieren.
Effektiv sind das 2-4 bits, was sich qualitativ nicht auswirkt, da die bits 20-24 eh unzuverlässig sind.
Prinzipiell gilt das für alle Interfaces, aber genau da zeigt sich die Stärke des Audients wegen seiner Nebengeräuscharmut.
Das ID14 kann bus-powered, was imho eher kritisch ist (Rechner sind nun mal die elektrische Seuche)
Preampmässig ist es identisch zum 22er, aber die Zukunftsfeatures und Extras sind gestrippt.
Deshalb der niedrigere Preis. Steinberg UR Aufnahmen fand ich enttäuschend - nach Yamahas vollmundigen Ankündigungen.
Das ID22 hatte ich mir ursprünglich nur wegen Anschluss an's iPad zugelegt, um über den Adat port zusätzliche Verbindungen zu haben.
Zu der Zeit liefen noch meine Telefunken V676 Preamps, übrigens mit 80dB gain ausgestattet - aber: die sind nie überholt worden und vom Signal-Rauschverhältnis eher unter dem Audient.
Klanglich durchaus eine andere Hausnummer - auch wenn der Unterschied im ersten Moment subtil wirkt.
Will sagen: ich hatte da eine gute Referenz - auch auf der anderen Seite der Skala mit einem Alesis ioDock als quasi 0815 Interface. Ich stehe also keineswegs auf high-end (es muss nur passen).
Eine von mir oft gepostete Gitarren-Referenzaufnahme ist mit dem ioDock, vorgeschaltetem Vivanco (!) Mixer und einem Tonband Mikro mit Din-Stecker entstanden.
Ein gutes Beispiel des gern zitierten: aber der Raum...
Das ID22 ist für eine reine 2 Spur Aufnahme natürlich zu teuer, aber:
es bietet alle Optionen für die Zukunft, Kopfhörer und 2 getrennte Monitor Ausgänge.
Die Wandlung des Monitorsignals ist allererste Güte, ich nehme es ständig als Referenz, selbst wenn ich dafür umstecken muss.
Die Vorstufen klingen (wie erwähnt) nicht nur sehr gut, sie sind auch besonders rauscharm.
Imho hat die Stromversorgung daran einen ganz merklichen Anteil.
Und bei selbiger bin ich mir nicht sicher, ob sie in den anderen Audients ebenfalls drinsteckt.
(der DC/DC Wandler hat einen dicken gelbem Trafo, was die Kosten deutlich anhebt)
Dazu kommt die Erweiterung um 8-Adat Ein/Ausgänge, nicht nur Eingänge wie beim ID14.
Auch wenn du die Ausgänge nicht brauchst, kann das Vorhandensein beim Synchronisieren von anderem Digitalequipment entscheidend sein.
(Wandler arbeiten am besten mit dem eigenen Taktsignal und das kann nur über einen Ausgang weitergegeben werden)
Die Preamps haben Hardware Inserts, deren Return direkt auf die Wandler arbeitet.
Brauchst du erstmal nicht, aber falls mal ein Charaktergerät den Weg zu dir findet, ist es genau das, was gebraucht wird.
Der 'Sound' steht imho den schon mal genannten high-end Vertretern in nichts nach - falls das oben missverstanden wurde: es ging nicht darum ein zB Metric Halo zu besitzen, sondern dessen Leistung zum halben Preis zu bekommen.
Was praktisches zum gain: nicht ganz aufdrehen (das Ende rauscht übermässig) und in 24bit aufnehmen.
Dann einfach als ersten Schritt 12-24 dB per Software addieren.
Effektiv sind das 2-4 bits, was sich qualitativ nicht auswirkt, da die bits 20-24 eh unzuverlässig sind.
Prinzipiell gilt das für alle Interfaces, aber genau da zeigt sich die Stärke des Audients wegen seiner Nebengeräuscharmut.
Das ID14 kann bus-powered, was imho eher kritisch ist (Rechner sind nun mal die elektrische Seuche)
Preampmässig ist es identisch zum 22er, aber die Zukunftsfeatures und Extras sind gestrippt.
Deshalb der niedrigere Preis. Steinberg UR Aufnahmen fand ich enttäuschend - nach Yamahas vollmundigen Ankündigungen.