Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.11.24
- Registriert
- 25.08.11
- Beiträge
- 17.380
- Kekse
- 54.038
wieso ? ein TLM kann man auch an ein Ohringer-Interface anschliessen
Mein persönlicher Minimal-Preamp sind die Audient Vorstufen, die von RME/UAD klingen mir zu 'nüchtern' - bin aber auch eher der 'weniger DAW Effekte' Typ.
Bei zeitgemäss starkem post-processing können letztgenannte uU einfacher im Mix zu handhaben sein.
(ist also auch Geschmacksache)
Audient bietet ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis: eine Vollausstattung (ID22 plus ASP800 Adat-Preamperweiterung) liegt bei 1150€ für 10 Kanäle io plus exzellente Monitor-Sektion, 2 Kanäle mit 'vintage Trafo Design', 8 neutrale. Alles, was man je braucht - und wenn's später doch mal ein echtes vintage Schätzchen sein soll, lässt sich das über die Insert Wege des Interface direkt auf die Wandler legen.
Eine Focusrite ISA Ausstattung würde mehr als das Doppelte kosten - die Scarlets und Konsorten sind für ihren Preis sicher ok, aber es wäre schon seltsam, wenn es da keine Unterschiede gibt
Dito die sehr guten (allerdings Mac beschränkten) Sachen von Metric Halo.
Solche Geräte bilden Mikrofone ganz anders ab als die 'Standardware' - machen Unterschiede überhaupt erst deutlich. Natürlich ist das ein merklicher Aufpreis, aber zumindest bei Audient war ich fast schon erschrocken, wieviel für diesen Preis geht. Das ist weniger als ein Hunderter pro Kanal.
wo schon mal im blabla Modus...
was die Mikrofonauswahl betrifft, würde ich mich bei aktueller Ware von der Stange an whitealbum und Astronautenkost orientieren. Die benutzen das Zeug und haben sowohl Hör- wie Produktionserfahrung.
Ich liege da komplett anders, weil imho heute (fast) nur noch unter Kostenaspekten hergestellt wird.
Wenige Ausnahmen oder der Preis ist exorbitant.
Deswegen habe ich mich auf alte Exemplare mit bekannter Reputation verlegt und auf's herauspicken von unbekannten, aber qualitativ hochwertigen Mikrofonen... und bin da völlig hemmungslos
Da würden auch dynamische als overhead Verwenng finden und bevor ich mir ein C451 aus Harman Produktion zulege, würde ich den 'echten' AKG Vorläufer wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen (für einen guten Kurs fast unmöglich) oder so ein ex-ostdeutsches Gefell-Teil. Allerdings kann ich auch Lötkolben etc, was bei so alten Sachen fast Bedingung ist, allein wegen der Stecker...
Mein persönlicher Minimal-Preamp sind die Audient Vorstufen, die von RME/UAD klingen mir zu 'nüchtern' - bin aber auch eher der 'weniger DAW Effekte' Typ.
Bei zeitgemäss starkem post-processing können letztgenannte uU einfacher im Mix zu handhaben sein.
(ist also auch Geschmacksache)
Audient bietet ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis: eine Vollausstattung (ID22 plus ASP800 Adat-Preamperweiterung) liegt bei 1150€ für 10 Kanäle io plus exzellente Monitor-Sektion, 2 Kanäle mit 'vintage Trafo Design', 8 neutrale. Alles, was man je braucht - und wenn's später doch mal ein echtes vintage Schätzchen sein soll, lässt sich das über die Insert Wege des Interface direkt auf die Wandler legen.
Eine Focusrite ISA Ausstattung würde mehr als das Doppelte kosten - die Scarlets und Konsorten sind für ihren Preis sicher ok, aber es wäre schon seltsam, wenn es da keine Unterschiede gibt
Dito die sehr guten (allerdings Mac beschränkten) Sachen von Metric Halo.
Solche Geräte bilden Mikrofone ganz anders ab als die 'Standardware' - machen Unterschiede überhaupt erst deutlich. Natürlich ist das ein merklicher Aufpreis, aber zumindest bei Audient war ich fast schon erschrocken, wieviel für diesen Preis geht. Das ist weniger als ein Hunderter pro Kanal.
wo schon mal im blabla Modus...
was die Mikrofonauswahl betrifft, würde ich mich bei aktueller Ware von der Stange an whitealbum und Astronautenkost orientieren. Die benutzen das Zeug und haben sowohl Hör- wie Produktionserfahrung.
Ich liege da komplett anders, weil imho heute (fast) nur noch unter Kostenaspekten hergestellt wird.
Wenige Ausnahmen oder der Preis ist exorbitant.
Deswegen habe ich mich auf alte Exemplare mit bekannter Reputation verlegt und auf's herauspicken von unbekannten, aber qualitativ hochwertigen Mikrofonen... und bin da völlig hemmungslos
Da würden auch dynamische als overhead Verwenng finden und bevor ich mir ein C451 aus Harman Produktion zulege, würde ich den 'echten' AKG Vorläufer wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen (für einen guten Kurs fast unmöglich) oder so ein ex-ostdeutsches Gefell-Teil. Allerdings kann ich auch Lötkolben etc, was bei so alten Sachen fast Bedingung ist, allein wegen der Stecker...
Zuletzt bearbeitet: