Rode NT5 vs. Oktava MK 012-01 vs. Haun MBC 660

möglicherweise der Kanal im ID-Kontrollfeld auf Null gestellt
Du meinst damit sicher die Regler die das Signal in der Eingangslautstärke regeln. Also da steht nix auf Null.
Vielleicht innerhalb deiner DAW noch ein Input Routing, dass Du setzen musst
Ich habe auch schon geadcht, dass es was mit der Zuweisung aus der DAW zu tun hat. Ich weiß aber nicht was ich da wo einstellen müsste. Ich arbeite mit Reaper. Und wenn ich über das Interface Singlae in die DAW schicke, dann gebe ich ja das Interface als Eingangsquelle an. Mehr habe ich nicht gemacht. Und ich wüsste jetzt auch nicht, was ich da noch einstellen soll, damit der zweite Kanal erkannt wird.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich im Anhang mal ein Bild als PDF Datei, vom derzeitigen Einstellungsstatus meines Interfaces, als auch der Zuweisung durch die DAW, hochgeladen.
Vielleicht könnt ihr daran erkennen, was ich faksch mache.
 

Anhänge

  • Audient ID14.pdf
    241,3 KB · Aufrufe: 240
In deiner Reaper Config solltest du zunächst mal ASIO auswählen anstatt wave out. Damit werden dann auch weitere, detailliertere Einstellmöglichkeiten zugänglich (jedenfalls bei mir). Und besser 24 bit als 16 bit verwenden, sonst verschenkst du einen Teil des möglichen Dynamikumfangs deines schönen Interfaces.
Dann, wenn du in deinem Arrangerfenster in Reaper bist, und links eine neue Spur anlegst, kannst du auswählen, ob die Spur Mono oder Stereo sein soll, und von welchem Eingang diese Spur ihr Signal bezieht. Wenn das dann alles eingestellt ist und logisch konsequent aussieht, aber du noch immer kein Signal vom zweiten Kanal deines Interfaces bekommst, dann gibt es vielleicht doch ein Problem. Glaube ich aber (noch) nicht dran.
 
Soweit ich mich erinnere benutzt du Reaper. Um ein dortiges Problem auszuschließen, checke erstmal folgendes ab:

Options -> Preferences -> Audio -> Device

Hier mal ein x-beliebiges Beispiel Foto von Focusrite (dürfte bei deinem Interface ähnlich aussehen):

Windows%20Audio%20Settings.png


Wichtig ist, dass alle möglichen Inputs (und die benötigten Outputs) dort eingestellt sind. Also bei "last input" mindestens der 2. Mic Eingang des Interfaces.

Wenn das passt und es immer noch nicht funzt, deutet alles auf ein Treiber- bzw. Softwareproblem des Audients selbst hin.

EDIT
Hatte die letzten beiden Beiträge irgendwie übersehen ... auf jeden Fall erstmal ASIO auswählen! ;)
 
zunächst mal ASIO
Hab ich gemacht :).
Und besser 24 bit als 16 bit
Diese option finde ich unter dem Asio Treiber nicht :nix:
Dann, wenn du in deinem Arrangerfenster in Reaper bist, und links eine neue Spur anlegst, kannst du auswählen, ob die Spur Mono oder Stereo sein soll,
Also wenn ich "Add a new Track" auswähle, um eine neue Spur anzulegen, sehe ich keine Option für Stereo oder Mono Spur :nix:.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte die letzten beiden Beiträge irgendwie übersehen ... auf jeden Fall erstmal ASIO auswählen! ;)
Hab ich gemacht.
Das ganze sieht bei mir nun wie folgt aus.

Siehe Anhang:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also allein auf Asio umstellen bewirkt ncihts. Immer noch kein Signal in Kanal 2
 

Anhänge

  • Audient ID14.pdf
    241,3 KB · Aufrufe: 250
Diese option finde ich unter dem Asio Treiber nicht :nix:
Ist normal. Das müsstest du dann, wenn überhaupt in der Software des Audients einstellen können. Aber Standard Aufnahme Bittiefe ist eigentlich immer 24bit.

Also wenn ich "Add a new Track" auswähle, um eine neue Spur anzulegen, sehe ich keine Option für Stereo oder Mono Spur :nix:.
Kannst auch einfach Strg+T zum Erstellen eines neuen Tracks drücken. Im oberen Trackfenster die Tracks vertikal so weit aufziehen, bis alle Buttons im Track erscheinen. Dort gibt es ein Feld zum Auswählen des Inputs. Du müsstest dort 4 Auswahlmöglichkeiten haben: Mono, Stereo, MIDI, None. Mono Input ist für so ziemlich alles das richtige, wenn kein MIDI.
Wenn du die Input Range in Reaper wie in meinem verlinkten Screenshot angezeigt einstellst, müsstest du dort den 2. Input auswählen können.

Btw - dein letzter hochgeladener Screenshot scheint nochmal der alte zu sein. Dort ist jedenfalls kein ASIO eingestellt.
 
Okay jetzt hab ich es!
 
Ist ja prima, dass es jetzt funktioniert. Aber woran lag es denn nun? (Bin da schon neugierig. :))
 
Keine Ahnung. Schätze es hatte damit zu tun, dass ich den Asiotreiber nicht ausgewählt hatte.
 
Okay ich habe seit gerade wieder ein problem mit dem Audient ID 14. Wenn ich Reaper starte, sagt mir das programm: "There was an error while opening your audio hardware. Error initializing ASIO Driver"
Wenn ich die REAPER PREFERENCES aufrufe stelle ich Asio Driver ein. Allerdings sind dann seit eben, beu ENABLE INPUTS als auch bei OUTPUT RANGE nichts mehr zu sehen. Ich kann das Interface also nciht mehr nutzen. Was ist da los?

Im Anhang ist wieder ein PDF um euch zu zeigen, wie das ganze bei mir ausschaut.
 

Anhänge

  • Audient.pdf
    44,7 KB · Aufrufe: 308
beu ENABLE INPUTS als auch bei OUTPUT RANGE nichts mehr zu sehen.
Wie sieht das Menü bei In-/Output im aufgeklappten Zustand aus? Kann man da nichts anwählen?
Ggf. würde ich das Interface abziehen, den Audient-Treiber komplett de- und wieder neuinstallieren, und erst dann wieder anstöpseln.
 
Nein!

Und ich kann auch über die WIndows Startleiste das Interface nicht mehr virtuell aufrufen.

Ich hab den treiber noch mal neu installiert, aber es passiert nichts.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das geamte Interface scheiont nicht mehr erkannt zu werden. Jedenfalls gibt es keine Erkennung das das Gerät an den Computer angeschlossen ist. Normalerweise erklingt ja immer so ein Ton, wenn man ein Gerät per USB an den Rechner anschließt. Aber es passiert weder beim an- noch beim abklemmen des Interfaces an den Computer etwas
 
Mal einen anderen USB-Port benutzen. Oder evt. sind die USB-Ports intern überbelegt. Dann mal im Gerätemanager aufräumen und dort alle USB-Geräte löschen.
Hast du die Treibersoftware vorher auch deinstalliert?
 
Starte mal den Rechner neu. Mit angestecktem und eingeschaltetem Interface. Wenn das nicht geht, Interface ausschalten, Rechner neu starten und Interface wieder einschalten.
 
So es läuft wieder.

Ich hatte mehrere male den treiber deinstalliert und neu installiert und auch den Rechner mehrfach neu gestartet. Half alles nichts. Erst als ich den Treiber deinstalliert hatte, dann das Interface vom rechner getrennt und ihn komplett herunter gefahren hatte und nach einem Neustart den treiber neu installiert habe, hat es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab wieder n Problem mit dem Audient ID14. Also seit gestern nutze ich Amplitube in Reaper. Natürlich gab es Latenz Probelme. Die habe ich durch die virtuelle Windows Bedienungsoberfläche unter Setup und Set Asio Buffer Size geändert. Das hat auch geklappt. Nur fängt es jetzt sowohl bei der Aufnahme als auch Wiedergabe von Projekten an zu knacksen. Das ist natürlich nicht gut. Ich dachte mir, dass ich dann mal über die Setup Funktion des Audient mal die Sample Rate erhöhe. Geht aber nicht. Das Häckchen verlässt seinen Platz auf 44.1 KHz nicht. Obwohl ich alle anderen verfügbaren Werte angeklickt habe.
 
Noch mal eine Frage zum Audient ID14. Also das Teil ist für meine Belange doch total überdimensioniert. Da habe ich mich zu sehr von den Lobhudeleien, mögen sie auch noch so berechtigt sein, einlullen lassen. Ich benötige weder eine ADAT Erweiterung noch zwei Mikrofoneingänge. Die Idee ist nun, dass ID14 zu verkaufen und mir das ID4 zuzulegen. Beide haben doch die gleichen Preamps oder?
 
Idee ist nun, dass ID14 zu verkaufen und mir das ID4 zuzulegen
Hältst du das für clever?
Würde ich nicht machen. Doppelt bezahlt (den Neupreis fürs ID14 bekommst du nicht wieder) und dann am Ende trotzdem das schlechtere Teil mit der langfristigen Aussicht, doch noch irgendwann 2 Mikrofoneingänge zu benötigen. Klingt für mich - auch nach dem unendlichen Thread hier (wo es ja auch um Stereomikrofonierung ging -> 2 Mikrofoneingänge) - wenig nachvollziehbar :nix:
„Total überdimensioniert“ bei einer Differenz von 90€ (Neupreis) ist doch ein klein wenig übertrieben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: ach Mist, drauf reingefallen :(:rolleyes::D
Ja ja, der 1.April...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab fürs ID14 215 bezahlt. Würde ich auch nur zu dem Preis wieder hergeben. Sonst macht es wirklich keinen Sinn.
 
Ach da fällt mir ein. Deine Antwort bezieht sich auch nicht wirklich auf meine Frage :rolleyes:. Wäre halt generell nicht verkehrt zu wissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben