Also ich muss mal loswerden dass ich RS2014 einfach nur Hammer finde.
Spiele seit 20 jahren E-Gitarre aber die letzten 5 Jahre hab ich sie so gut wie nie angegriffen. Rocksmith hat mich wieder so richtig in die Materie reingeknallt.
Mit Abstand eine der besten Investitionen die ich je getätigt habe.
Ich könnte jetzt stundenlang aufzählen was an dem Spiel alles genial ist und was man noch besser machen könnte, aber das steht eh alles schon in 100 einzelenen Threads im ganzen Internet. Da nutz ich die Zeit lieber um weiter Satch Boogie zu lernen.
Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr auch das die Rocksmith Tabs schwieriger zu lesen bzw. nachzuspielen sind als herkömmliche Tabs? Ich habe jetzt mal versucht die Saiten umzukehren aber dadurch entsteht noch mehr Verwirrung.
Ich hatte am Anfang starke Bedenken ob die RS Tabulatur funktioniert. Man braucht etwas Eingewöhnungszeitraum bis man sie verinnerlicht hat, aber dann ist die einfach nur Bombe! Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Methode um festzuhalten wie etwas auf der Gitarrre gespielt wird.
Die Saiten hab ich nicht umgedreht da ich den RS Highway gar nicht mit einer klassischen Tabulatur in Verbindung bringe, finde es in dem Fall sogar richtiger dass die tiefe E Saite oben ist. Beim lesen von normalen Tabulaturen habe ich auch kein Problem. Das Gehirn ist also in der Lage da problemlos zu differenzieren. Etwas problematischer ist da nur die Chord Anzeige in Star Chords oder die Scale Anzeige im Session Modus, aber an das gewöhnt man sich auch.
Zu den Latenzen muss ich noch sagen dass sie das bei 2014 wirklich spitze hinbekommen haben. Ich spiel auf der PS3 an einem Samsung Fernseher über HDMI. Der wird im Gameingmodus betrieben und hat dadurch eine Latenzzeit von etwa 30 bis 40ms welche man in den Optionen von RS einstellen kann. Der Sound kommt über die Cinchkabel direkt in meine Sennheiser RS170. Ja, ein Lag ist da, aber der ist wirklich so gering, dass man ihn nur wahrnimmt wenn man darauf achtet. Stören tut er nicht.
Mit Rocksmith 2014 wurde wirklich was gewaltiges geschaffen. Respekt den Entwicklern. Ich hoffe dass diese durch anständige Verkaufszahlen und DLC Käufen gerecht entlohnt werden.