Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Nach ner Gewissen Eingewöhnungsphase wirst du die Ansicht nicht mehr missen wollen ;)
Wobei ich zugeben muss das wenn viele einzelnoten hintereinander kommen oder Powerchords mit 1-2 Palm Mutes dazwischen das sich doch teils überlagert. Aber da muss man halt mal mit dem RR ran und sich das langsamer anschauen.

Ja von mir schwirren so ca 10 für 2014 durch die Welt. (4-5 von X-Japan, 1x Dir en grey 4-5 von Larc en Ciel). Ist alles nicht so schwer aber wer Hilfe braucht kann sich gerne melden. Leider ist Smithy ja quasi off nachdem Majere die Segel gestrichen hat...es gibt mit CustomForge zwar nen Nachfolger aber noch inden Kinderschuhen.

Jo echt blöd das mit Smithy. Naja CustomForge könnte was werden. Evtl komm ich auf dein Angebot zurück ;)

Danke und Gruß

Also ich muss mal loswerden dass ich RS2014 einfach nur Hammer finde.
Spiele seit 20 jahren E-Gitarre aber die letzten 5 Jahre hab ich sie so gut wie nie angegriffen. Rocksmith hat mich wieder so richtig in die Materie reingeknallt.
Mit Abstand eine der besten Investitionen die ich je getätigt habe.

Ich könnte jetzt stundenlang aufzählen was an dem Spiel alles genial ist und was man noch besser machen könnte, aber das steht eh alles schon in 100 einzelenen Threads im ganzen Internet. Da nutz ich die Zeit lieber um weiter Satch Boogie zu lernen. :)

Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr auch das die Rocksmith Tabs schwieriger zu lesen bzw. nachzuspielen sind als herkömmliche Tabs? Ich habe jetzt mal versucht die Saiten umzukehren aber dadurch entsteht noch mehr Verwirrung. :(
Ich hatte am Anfang starke Bedenken ob die RS Tabulatur funktioniert. Man braucht etwas Eingewöhnungszeitraum bis man sie verinnerlicht hat, aber dann ist die einfach nur Bombe! Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Methode um festzuhalten wie etwas auf der Gitarrre gespielt wird.
Die Saiten hab ich nicht umgedreht da ich den RS Highway gar nicht mit einer klassischen Tabulatur in Verbindung bringe, finde es in dem Fall sogar richtiger dass die tiefe E Saite oben ist. Beim lesen von normalen Tabulaturen habe ich auch kein Problem. Das Gehirn ist also in der Lage da problemlos zu differenzieren. Etwas problematischer ist da nur die Chord Anzeige in Star Chords oder die Scale Anzeige im Session Modus, aber an das gewöhnt man sich auch.

Zu den Latenzen muss ich noch sagen dass sie das bei 2014 wirklich spitze hinbekommen haben. Ich spiel auf der PS3 an einem Samsung Fernseher über HDMI. Der wird im Gameingmodus betrieben und hat dadurch eine Latenzzeit von etwa 30 bis 40ms welche man in den Optionen von RS einstellen kann. Der Sound kommt über die Cinchkabel direkt in meine Sennheiser RS170. Ja, ein Lag ist da, aber der ist wirklich so gering, dass man ihn nur wahrnimmt wenn man darauf achtet. Stören tut er nicht.

Mit Rocksmith 2014 wurde wirklich was gewaltiges geschaffen. Respekt den Entwicklern. Ich hoffe dass diese durch anständige Verkaufszahlen und DLC Käufen gerecht entlohnt werden.

Sehe ich genauso, die Saitenanzeige habe ich mittlerweile gedreht, aber das ist wohl Geschmackssache. Das einzige was ich bei einigen Songs vermisse wäre eine Rhythmusnotation, man kann sich zwar meist an den anderen Instrumenten orientieren, aber irgendwie bleibt doch eher grob "frei Schnauze". Naja, vielleicht fällt denen ja noch irgend eine Lösung dafür ein.

Ich hätte mal eine Frage zur PS3-Version und dem Uplay-Account.

Kann man nachträglich bei RS2014 einen anderen Uplay-Account auswählen???
Meine Emailadresse hat sich geändert, so dass die Anmeldedaten auf der PS3 beim RS2014 nicht mehr stimmen.
Online am Rechner hab ich einen funktionierenden Account bei Uplay, nur, wie bekomme ich diesen in die PS3 :confused:.
Übersehe ich da den entsprechenden Menüpunkt???

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, aber du könntest eventuell auf der Uplay Website einfach die Mail-Adresse aktualisieren, oder?

Auf der Uplayseite hab ich schon die aktuelle Adresse/Daten.
Die PS3 mit dem RS2014 ist davon unbeeindruckt.

Wird vielleicht erst in ein paar Stunden/Tagen übernommen. Schlimmstenfalls schreib denen mal eine Mail, oder mach dir einen neuen Spieleraccount auf der PS3 nur für Rocksmith + einen neuen Uplay-Account dafür.

schreib denen mal ne Mail ist auch gut :)))

ich muss ebenfalls sagen, dass Rocksmith ein enormes Motivations-Plus hat. Um Fingerfertigkeit zu üben sind die kleinen Spiele echt cool. Harmonic Heist um Flagolets besser spielen zu können zum Beispiel. Oder Temple of Bends... - Die Songs, bei denen man einfach Anfängt nach und nach immer besser wird, man sieht und hört den Fortschritt. Man bekommt einzelne Teile des Songs langsamer zum Üben vorgelegt wenns etwas hapert.. - Das ist echt toll.

Und am meisten unterschätzt wird m.E. der Session-Modus zum Jammen. Da kommt einfach kein (einfacher) Drumcomputer dran. Viele unterschiedliche Stilrichtungen, das Ding reagiert vor allem dynamisch auf das was Du spielst. Spielt anders wenn Du ein Solo hinlegst oder ruhigere Töne anschlägst. Wirklich toll.

Einen Lehrer kann es definitiv nicht ersetzten, weil man manchmal einfach ein gutes Auge und ein paar praktische Tips braucht, aber man übt mehr und länger, und verschiedene Sachen. Probiert viel aus. Das allein ist das Geld definitiv wert.
Ich denke auch erfahrenere Gitarristen dürften damit etwas Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um in Steam die alten Songs in RS2014 importieren zu können brauchst du das alte Spiel in Steam. Die Xbox oder PS3 Version funktioniert da nicht. Das Spiel gab's ja ne Zeit lang für $7 bei Amazon. Die alten DLC kannst du dann einfach so kaufen. Für die on disc Lieder brauchst du zusätzlich den Importer für 9 oder 10€. Für circa 50 Lieder ist das aber immer noch ein Schnäppchen :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Hallo Songless, ich spiele RS2 auf dem Mac, gestern habe ich mir einen Steam-Code für die alte PC-Version geholt (16,99 bei Ebay) und bei Steam hinzugefügt, installieren geht natürlich nicht, da falsche Plattform. Mein Problem ist, dass ich dieses Tool zum importieren im Steamshop nicht finde, oder muss ich das irgendwo extern dazukaufen? Oder habe ich das Ganze falsch verstanden und ich brauche eine Version mit CD? LG

Nö, das geht ohne Disk. Ich nutze allerdings die PC-Version, sollte sich aber dank Steam nicht unterscheiden.
Der Name des Import Tools ist etwas unglücklich gelöst.

EDIT: Oh, jetzt bin ich doch ein wenig unsicher. Ich hatte damals die CD-Version von RS gekauft und bei Steam aktiviert.
Als RS2014 veröffentlicht wurde habe ich dieses besagte Tool gekauft. Aber eine CD musste ich dazu nicht einlegen.

• Gefällt mir
Ich brauchte auch keine CD, kaufst das Tool und dann aktualisiert sich RS und läd die Songs @PC

• Gefällt mir
OK, danke, das werde ich heute Abend mal testen, hoffentlich geht es auch auf dem Mac.

muss gehen, habe ich schon bei nem Kumpel getestet

Und es ging auch problemlos, 55 neue Songs für kanpp 27 Euros, cool.

So ich hab's mir jetzt auch mal gegönnt (den ersten Teil, für die xbox) und es macht nach einer Stunde des Spielens echt Spaß! Mich würde interessieren (für die, die es auf einer Konsole nutzen), wie macht ihr das mit dem Sound? Kopfhörer, TV-Sound oder habt ihr eine Heimkinoanlage angeschlossen?

So ich hab's mir jetzt auch mal gegönnt (den ersten Teil, für die xbox) und es macht nach einer Stunde des Spielens echt Spaß! Mich würde interessieren (für die, die es auf einer Konsole nutzen), wie macht ihr das mit dem Sound? Kopfhörer, TV-Sound oder habt ihr eine Heimkinoanlage angeschlossen?
Ich habe auch den ersten Teil für die Xbox360 und ich leite das Bild per HDMI zum Fernseher und an der XBOX ist direkt analog eine Stereoanlage angeschlossen.
Alternativ habe ich auch schon die beiden Ausgänge von einem Effektgerät benutzt und das Signal zum Amp und zur Xbox zu leiten. So ist man jegliche Latenzprobleme los, muss jedoch auf die Rocksmith Sounds verzichten. Die Gitarrenlautstärke im Spiel habe ich auf 0 gesetzt. Wie es ist beides zu hören, habe ich nicht ausprobiert.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben