Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

Wie in der Beta befürchtet. Eine gute und richtige Entscheidung.
 
Ist Rocksmith+ überhaupt schon draußen?

Wie kann ich das spielen? Selbst im Ubisoft Connect is nichts drin
 
Danke für die Info.

Bin echt gespannt, ob endlich die Probleme mit der Latenz behoben wurden und nun ASIO unterstützt wiurd
 
Scheinbar ist Rocksmith+ nun auch auf PC erhältlich.
Leider tatsächlich nur Abo. Ist für mich somit prinzipbedingt raus.

https://store.ubi.com/de/rocksmith-plus#plans

Leider habe ich da keine Infos darüber finden können, ob die Software nun ASIO unterstützt und
ob ich mein eigenes USB Interface nutzen kann. Weiss dazu jemand mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rocksmith+ ist für mich(!) echt Müll.
Die Notenerkennung über das Kabel ist sehr bescheiden, die Songs sind Masse statt Klasse, kein Session Mode, keine Spiele mehr, kein ScoreAttack mehr, kein richtiger roter Faden. Keine Vergleichsmöglichkeiten mit der Community, die wahrscheinlich sowieso kaum vorhanden ist, und dumme Belohnungen für Stufenaufstiege, die eh keiner braucht. Selbst die Statistiken, die nur rudimentär in der Play Connect App vorhanden sind, zählen falsch. Sogar bei der moderneren und teils viel gefälligeren Optik hakt es, da man oftmals überhaupt nicht erkennen kann, welche Note zu spielen ist und ob diese Note auch getroffen wurde.
Auch die "künstliche Intelligenz" ARCHI, die Lieder auswerten kann, funktioniert nur bescheiden. Auf Gitarrenseite geht es eigentlich, aber ARCHI glaubt, dass man bei der Bassspur einfach über jeden Takt eine Note mit Sustain legt und das das dann schon irgendwie als Song für Bassisten durchgeht. Öde und billig...
Und das schlimmste: man kann nicht mehr mitsingen (außer man kennt den Text auswendig), denn man hat sogar bei den offiziellen "Team Rocksmith"-Titeln oftmals einfach keine Songtexte mehr in die Lieder mit eingebracht. Das gab es in den beiden Vorgängern überhaupt nicht. Bei den ARCHI-Songs war das durchaus zu erwarten, aber bei den offiziellen Rocksmith-Songs ist das ein absolutes NoGo.
Lediglich die Lernvideos und Übungen sind ok, auch die "Briefkasten"-Videos mit Infos rund um das Equipment und ähnliches sind brauchbar. Hier ist bis auf ein paar aufeinanderfolgenden Kursvideos aber ansonsten auch kein roter Faden in den Lerninhalten zu erkennen.
Das reicht einfach hinten und vorne nicht für ein Abo-Modell aus.

Mein Fazit: Ein deutlicher Rückschritt von Rocksmith 2014 und Rocksmith, das Jahresabo tut mir wirklich jetzt schon leid.
An allen Ecken bekommt man das Gefühl, dass das Spiel einfach noch nicht fertig ist und auf Biegen und Brechen veröffentlicht werden musste. In Rocksmith 2014 habe ich fast 350 Stunden verbracht (in Rocksmith auch knapp 250 Stunden, kann aber immer noch nichts), in Rocksmith+ habe ich nach rund 40 Stunden überhaupt keinen Bock mehr, das Programm überhaupt erst zu starten. Nun gut, blauäugig wie ich war, habe ich mir natürlich ein Jahresabo gegönnt und werde hin und wieder reinsehen, ob sich da irgendwas zum positiven verändert. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rocksmith+ nicht sonderlich erfolgreich sein wird und UBI bald der Software den Hahn abdreht. Wie gesagt, nur so ein Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Eindruck.
Da ich RS 2014 weiterhin regelmäßig spiele, habe ich natürlich auch auf einen Nachfolger gewartet und hatte ehrlich gesagt höhere Erwartungen als das, was man nun so an Bewertungen liest.
Selbst ausprobiert habe ich RS+ noch nicht.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob sich das noch ändern wird. Falls du merkst, dass sich Verbesserungen einstellen, kannst du ja vllt. nochmal was dazu schreiben :hat:
Ich selbst werde auf jeden Fall noch eine Weile warten und mich mit RS 2014 begnügen, da es mir noch immer viel Spaß macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo miteinander, ich habe es gewagt und ein 3-Monate-Abo Rocksmith+ abgeschlossen. Am Anfang lief alles glatt, als Sepultura-Fan war ich begeistert, da ich dadurch einige Songs draufgekriegt habe; und jetzt kam auch noch jede Menge Metallica dazu. Also eigentlich alles bestens. Aber seit einiger Zeit nimmt das blöde Spiel keine Palm Mutings mehr an. Ich spiele alles richtig, trotzdem wertet es Fehler über Fehler, und zwar jede Menge... wurgs. Wenn ich die Saiten bei PM durchziehe, zeigt er keine Fehler, obwohl es ein Fehler ist. Hat jemand das selbe Problem oder ist Rocksmith+ hier eh bei allen durchgefallen? In der Suchfunktion des Forums hab ich nämlich bis auf den Faden hier nichts gefunden.
 
Pappenheim
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Push
Hallo miteinander, ich habe es gewagt und ein 3-Monate-Abo Rocksmith+ abgeschlossen. ... Sepultura-Fan war ich begeistert,... jede Menge Metallica dazu. Also eigentlich alles bestens.
Howdy Pappenheimer,
nutzt Du das Reayltone-Kabel oder die App? letztere scheint wohl eher bescheiden zu funktionieren...
ich habe auch die erfahrung gemacht, unabhängig von Rocksmith, dass ein Tremolo und PMs eventuell zu Fehler in der Tonhöhe führen können.
Damals als jonger Seucher mit meiner Hohner mit, nach heutigem Maßstab gemessen, antikem Floyd Rose, war das echt ein Problem.

Da Du Dich hier als erster als RS+-User "geoutet" hast, ich denke eine Frage brennt allen Beobachtern des Freds auf den Nägeln:
Hat Ubisoft mittlerweile nachgeliefert? Die ersten Kritiken waren ja vernichtend...Deiner Begeisterung nach muss sich da doch einiges
verbessert haben. Zumindest was die Songliste angeht.
Was gibts denn alles für freunde der härteren Gangart, und das man auch kennt?
muss man die geilen Songs immer noch extra bezahlen?
Habens die Guitarcade-spielchen nachgeliefert?
 
Ich nutze das Realtone-Kabel, definitiv nicht die App. Deswegen wundert es mich ja auch so. Ich verstehs nicht: ich spiele die PMs ganz normal und es wird als Fehler gewertet. Ziehe ich die Saiten durch, was ja ein wirklicher Fehler wäre, werden keine Fehler angezeigt. Das war aber nicht von Anfang an so, sondern das ist erst seit ein paar Wochen so. Völlig unverständlich. Es gibt auch Tage, wo die PMs ganz normal funktionieren. Dann wieder nicht. Sehr ärgerlich. Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch, ich weiß nur nicht was.... :weep:

Waaaas, ich bin wirklich der erste geoutete Rocksmith+ User? :w00t: Krass. Naja was soll ich sagen, es macht mächtig Spaß, wenn es funktioniert. Das Spiel läuft gegenüber der 2014er Version definitv runder. Die Ubisoft-Server waren bis jetzt noch nie offline, was bei der 2014er Version praktisch ständig der Fall war.
Ubisoft hat was die Songauswahl betrifft, definitiv nachgeliefert: Es gibt, seit einigen Tagen erst, ganz viel Metallica. Und zwar keine Coverversionen, sondern das echte Zeug. Enter Sandman, Sad but true, The Unforgiven alle Teile, Creeping death, For whome the bell tolls, Seek and destroy, Blackened, One, Nothing else matters, Fuel, Lux eterna, usw.
Sepultura gibts auch eine Menge. Das macht mir am meisten Spaß.
Slayer, AC/DC leider garnichts.
Megadeath a bissl was, und einiges anderes Metalzeugs, das ich aber nicht kenne. Aber alleine mit dem vorgenannten ist man eine ganze Weile beschäftigt.
Es gibt einen kanadischen Youtuber namens "Chainbrain", der fast jeden Tag ein Video raushaut. Er spart auch nicht mit Kritik an Rocksmith. Ist ein kuhler Typ und kann mächtig gut spielen. Hier als Beispiel von Metallica "Wherever I may roam":
View: https://www.youtube.com/watch?v=LNq5ndlZWFc
Man muss für keinen Song extra bezahlen. Die Songauswahl ist gigantisch, und nunmehr auch in Qualität stark steigend. Die Option mit extra bezahlen für Extra Songs gibts nicht mehr.
Was mich wieder ärgert: Songs, die in der 2014er Version enthalten waren, wie zB Def Leppards "Pour some sugar on me" oder Faith no Mores "Fall into pieces" gibts nicht mehr. Zweitgenanntes nur in einer extrem schlechten Live-Version.
Die Sounds sind echt gut geworden. Hätte nicht gedacht, dass man aus meiner alten Paula so eine Zerre holen kann.
Guitarcade wurde nicht nachgereicht, nein. Aber das wurde von so vielen Seiten kritisiert, dass es mich wundern würde, wenn Ubisoft das nicht nachliefert. Mit persönlich fehlt es nicht, ich hab diesen Modus in der 2014er Version auch kaum benutzt.
Wie gesagt, mir taugt die neue Version sehr, bis auf den Mist mit dem PMs. Ich verwende das Spiel vor allem, um mir neue Songs draufzuschaffen, die ich dann in meiner Covermucke verwenden kann. Ich übe dadurch auch mehr. Und wenn es dazu taugt, bin ich schon mehr als zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Du tatsächlich der erste bist, keine ahnung, aber zumindest hier im fred der erste der sich offen dazu bekannt hat ;-)
Was Dein problem betrifft:
ich kann mich dunkel erinnern das problem bei der PM lektion gehabt zu haben, ich habs dann halt ohne zu muten gespielt und mir so die 100% geholt.
Wenn ich mir das so durch den kopf gehen lasse, Du hast das problem mit der Paula, bei mir war es mit der SG, beide die gleiche Brücke...
Ich könnte mir vorstellen, dass wir einfach zwischen Brücke und StopBar druck auf die Saiten gegeben haben und so die tonhöhe leicht angehoben haben,
nicht hör, aber messbar. in dem punkt kann Rocksmith sehr pingelig sein. Das gepaart mit dem übereilten rocksmithtuner könnte da das zünglein an der
Waage sein.
Hast es mal mit Deiner Strat probiert? wenns daran liegt sollte die mit ihrer Tremolokonstruktion das problem eigentlich umgehen.
Ansonsten kannste nur noch mit einem guten polyphonen Stimmgerät mal selber nachmessen ob Du unterschiede zwischen gemutet und ungemutet
findest, wenn nicht dann kommt gemutet vielleicht einfach nicht genug dampf bei rocksmith an um die tonhöhe richtig zu bestimmen.
Dann ist vielleicht Deine BC Rich die richtige Waffe, da haben die PUs meistens noch etwas mehr Bums.
BTW. ich wage mal zu behaupten dass Rocksmith bei jeder axt soviel Zerre raus holt, der sound wird dem Song angepasst.
Da kannste also auch getrost die Strat nehmen, die klingt wahrscheinlich mit ihren Singlecoils genauso brachial wie deine Paula mit ihren Humbuggern ;-)
Wahrscheinlich könnte ich bei rocksmith mit meiner Mockingbird auch jon denver-Country roads spielen obwohl die sogar im Cleanchannel schon cruncht
wie Kelloggs Frosties :p
 
Na da bin ich mal gespannt, wie sich das anhört, wenn ich mit der Strat Sepultuar spiele.... :juhuu:
Die BC Rich hab ich nicht mehr, die hab ich verkauft, ich Vollhonk :bang:
 
Hast es mal mit Deiner Strat probiert? wenns daran liegt sollte die mit ihrer Tremolokonstruktion das problem eigentlich umgehen.

Dann ist vielleicht Deine BC Rich die richtige Waffe, da haben die PUs meistens noch etwas mehr Bums.

Habs nun mit der Strat probiert, es geht etwas besser als mit der Paula. Aber immer noch nicht so wie es sein soll. Und keine Angst, ich hab in die Paula 2 x 500T einbauen lassen, die haben schon ordentlich Bums!

Rocksmith wird das Problem für mich nicht lösen. Ich hab das als Problem gemeldet, drei Wochen später kam die Nachfrage mittels Ticket, ob das Problem noch besteht, ohne irgendwie darauf einzugehen. Nur mit der Entschuldigung, dass sie ach so überlastet seien. Mal sehen wie das weitergeht, allerdings habe ich wenig Hoffnung.

However: ich hab bei den PMs mutmaßlich viel zu stark gedämpft, schätze ich. Ich spiele sie jetzt so, dass ich wirklich kaum noch dämpfe, die Anschläge aber gerade mal so noch als PMs durchgehen. So funktioniert es um einiges besser. Rocksmith ist wirklich ganz schön pingelig. Wer Sepultura mit 100% abzuschließen im Stande ist, vor dem ziehe ich meinen Hut. Mit meiner "neuen Technik", die Saiten wirklich nur ganz sacht zu dämpfen, komme ich jetzt wenigstens auf 94%, vorher waren es um die 60%.
 
Habs nun mit der Strat probiert, ...
und vom sound her? klang die strat viel anders als die paula?
warum sollte ubisoft sich damit aauch beschäftigen, die liefern nur die software, für augenscheinliche hardwareprobleme fühlen die sich nicht zuständig.
ebensogut kannst Dich bei Blizzard über deine Maus beschweren 🐁
Im grunde ist Rocksmith nur ein polyphones Stimmgerät, ein PM erkennen über die messung der tonhöhe, da stößt es an seine grenzen...kann allenfalls
noch die nachklingzeit messen, aber ich glaube soviel mühe hat sich ubisoft garnicht gemacht...zumindest nicht beim RS2014-Tutorial.
Es ist meiner Erfahrung nach bloß in dem Punkt pingelig, dass es im richtigen Zeitfenster den richtigen Ton hören will, alles andere ist RS wurscht,
ich war immer wieder überrascht was es einem an mitscheppernden Saiten und an verspäteten Anschlägen durchgehen lässt...teilweise hab ich echt
ohrenkrebs produziert und RS hat gejubelt "gut gemacht":great:
 
Naja, mit der Paula klang die Geschichte schon etwas voller, aber nicht wesentlich.
Zum Rest deiner Ausführungen: ja, klingt stringent für mich. Aber nachbessern sollten die da schon. Wenn fast jedes PM als Fehler angezeigt wird, macht das wenig Spaß. Aber ich hab ja nun herausgefunden wies geht, ich nenne das "gerade-noch-Palm-mutes"... :thumb_twiddle:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben