Habe das Spiel (PC Version) jetzt ausgiebig getestet und einen Großteil der Songs durchgespielt. Ich muss sagen, mich haut es nicht vom Hocker. Einige der Songs machen sehr viel Spaß, das will ich garnicht unterschlagen, aber der Spielspaß wird für mich durch folgende Faktoren so arg getrübt, dass ich wohl recht bald das Spiel nicht mehr angehen werde:
1. Die Latenz: Sie ist verkraftbar, aber für mich dennoch deutlich wahrnehmbar. Teilweise verwirrend und bringt mich aus dem Rhytmus. Bei Sounds mit Delay wird das Problem noch schlimmer: Ich werde langsamer, wegen den immer leicht verzögerten Wiederholungen an denen ich mich gerne ein wenig orientiere. Gerade wegen der Latenz schalte ich oft einfach genervt aus. Die Option mit dem Y-Kabel habe ich jetzt nicht genutzt, da ich nicht für jeden Song auch noch einen Sound in meinem Amp einstellen möchte.
2. Das Hochspielen des Schwierigkeitsgrades von Songs dauert mir teilweise einfach zu lange. Selbst wenn ich das können manuell hochstelle, habe ich oft das Problem, dass das Tracking nicht ordentlich funktioniert und mir bei Songs, die ich absolut richtig spiele, in der Mitte erzählt, ich hätte zu viele Noten verhauen. Das nervt, auch wenn es nur gelegentlich passiert. Das Tracking funktioniert erst wieder, wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe, alles wieder neu anwähle. Dass der Fehler nicht bei mir liegt, zeigt auch, dass ich dann urplötzlich den Part problemlos "meistere". Das ist der zweite Grund für mich, oftmals frühzeitig genervt auszuschalten.
3. Das Realtone Kabel hat teilweise einfach einen Aussetzer, und funktioniert erst nach Ziehen und erneutem Anstecken wieder. Vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Kabel? Keine Ahnung. Nervt auch. (Btw. Von der Qualität des Klinkesteckers bin ich übrigens auch nicht wirklich angetan. Für daheim okay, für die Bühne nix. Sieht aus wie ein Neutrik, ist aber eingeschweitßt. Aber halb so wild.)
4. Die Sounds die das Spiel liefert finde ich persönlich eher mittelmäßig, bei mir kommt da kein richtiger Spielspaß auf. Klingen tun sie schon gut, keine Frage. Aber das Spielgefühl ist für mich vielbeschriebenes Digitalplastik. Natürlich ist das alles in Relation zum Preis zu sehen, der bei mir ja schon verdammt günstig war. Dennoch ist es für mich
subjektiv einfach etwas, was mich daran hindert wirklich Spaß zu haben. Ich fühle mich doch oft an Guitar Hero erinnert, so komprimiert ist der Sound, so wenig geht er auf meinen Anschlag ein, so viele Dinge werden verziehen. Zum Üben meiner Meinung nach nicht im entferntesten tauglich.
5. Die Songs werden nur sehr rudimentär dargestellt und erlernt. Für mich reicht das, da mir ein paar Noten im Ansatz reichen; Anschlag etc hört man als fortgeschrittener Gitarrist ja durchaus raus. Ich habe mal aus Spaß nur die nötigsten Anschläge gespielt, wie sie vom Spiel angegeben werden und bekomme immer noch "Perfekte Phrase" an der Seite angezeigt. Nach dem Song klang das für mich dann absolut garnicht mehr. Auch werden viele Palm Mutes und andere Techniken (die für ein korrektes Spielen der Songs nicht unerheblich sind) einfach nicht angezeigt. Nervt nicht, aber verbesserungswürdig.
Wie gesagt, ich will das Spiel nicht verdammen oder irgendwen angreifen, der es super findet und Spaß damit hat. Ich wünschte ich könnte den auch haben, jedoch halten mich genannte Gründe leider davon ab. Auch will ich nicht verheimlichen, dass ich durchaus einigen Spaß mit dem Spiel hatte, der leider die Schattenseiten für mich nicht aufwiegt. Vllt probier ich die Y Kabelsache mal demnächst aus. Ob das für mich die Lösung wird? Ich bezweifle es.
Blöd, dass ich das Spiel nicht weitergeben kann, wegen des Steamaccounts. Mein Patenkind hätte bestimmt Spaß mit dem Spiel. Mal sehen, vllt gebe ich ihm auch die Zugangsdaten zu meinem Account mit (bin auch sonst nicht so der Gamer und eigentlich keinen weiteren Nutzen für). Bevor es bei mir in der Ecke liegt, ist das allemal besser.
Ich fühle mich hier gerade, als würde ich das Game bashen und das will ich hier auch garnicht machen. Dennoch sind das meine Erfahrung damit und ich bin offenkundlich enttäuscht. Habe mir irgendwie ein Stück mehr von dem Spiel erwartet, auch wegen den vielen positiven Dingen die ich gehört, gelesen und gesehen habe. Evtl war das einfach zu viel Gitarristen- und zu wenig Gamerhaltung.
Wenn jemand Lösungen für meine Probleme parat hat, freue ich mich natürlich über jeden Vorschlag!
Gruß, David.