Rocksmith - ein neues Gitarrenspiel

hi

weiß jemand wie ich es wieder auf deustche stelle ? Die Sprache ist auf einmal Englisch ohne das ich was gemacht habe. Oh man 70€ weggeschmießen das game ist wirklich das allerletzte :D Latenz bis zum abwinken, die Menüführung unterirdisch :)
aber ich reg mich nicht auf ich nicht ...
 
Hallo,

also da du das Problem mit der verstellten Sprache hast, wirst du wohl die PC-Version nutzen. Hier gab es letze Woche einen Fehler durch STEAM-Update, sollte aber mittlerweile behoben sein.

Um dem Latenz Problem zu Leibe zu rücken, sollte man mal die Einstellungen überprüfen, Ini-Datein tweaken, oder die Y-Kabel Variante überdenken. Die Lösungen hab ich beim Überfliegen auch hier in diesem Thread gelesen.
Zum Ini-Datei tweaken einfach mal kurz googlen.

Mfg Forkboy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dreh doch die Tonabnehmer in eine andere Richtung weg vom Screen, und checke mal ob die Geräusche bleiben. Ich habe das ja nur für Konsole und den Vorteil das ich nicht direkt in Reichweite von der "Strahlung" stehe :D

Bei mir funzt das gar nicht mehr, seit dem ich die Telecaster dran habe. Habe mir extra nen teureren Y Splitter und ein vernünftiges Kabel von Fender besorgt aber eins von beiden bleibt immer stumm. Entweder der Pc oder der Amp :-/
 
Die latenz kommt wohl durch digital audio (etwa hdmi) über analog audio sollte es besser sein... Doof wenn man kein asio4all benutzt.
wem das game zu teuer war, kann das game über amazon.co.uk für 30 euro mit kabel importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach geil, für 20 Pfund (inkl. Kabel) hab ich mir das Ganze dann doch mal gegönnt. Bin ja gerade in London und arbeite dort. Daher ist die Lieferung dann auch noch umsonst, da kann man dann doch nicht ablehnen. ;)

Ich bin gespannt. :)

Gruß, David.
 
Endlich mal ein Game für Gitarristen. Spielt das irgendjemand hier auf einem Macbook über Paralells oder Bootcamp? Spiele mit dem Gedanken, mir das Spiel zu besorgen, das wäre wirklich mal ein Grund Windows auf meinen Mac zu machen.
 
Ok heute knappe 8 Stunden gespielt.
Latenz absolut keine Probleme. USB in den Rechner, über Line Out in die Boxen, keine Probleme.
Song Auwashl finde ich extrem cool, keine Metal Nummern, muss auch nicht. Interessanter weise gefallen mir viele Songs, die ich normal nichtmal hören geschweige denn spielen würde. Die Sound Simulation ist überraschend stark für ein Game unter 80 Euro (30 bei mir) und einem relativ simplen Kabel, alle Geräte die simuliert werden machen was sie sollten und was man bei Namen und Design (was ja meist an echten orientiert ist) erwartet.
Die großen Probleme sind (neben Menüführung die absolut unterirdisch ist), der dynamische Schwierigkeitsgrad, ich möchte gerne den vollen Song spielen nicht nur zerstückelte Teile. Nervig speziell wenn man auf einmal einen Part auflevelt und dieser sich komplett anders spielt.
Der Übungsmodus Riff Repeater ist nutzlos, zum einen stoppt er einen an jeder Note die nicht getroffen wurde, dank nicht vorhandenem Metronom ist das schnell mal jede, zum anderen hat meine keine Möglichkeit mal Pause zu drücken und sich alles mal in Ruhe anzugucken...Pause Modus haut einem riesige Menü Buttons vor das Gesicht, so das man das Griffbrett nicht mehr sieht.
Das Layout ist sowieso sehr schwierig, oft erkennt man nicht wo man ist, was man spielen soll (Bünde zwischen markierten Bünden sind extrem schwer als solche zu erkennen) und welche Saite.
Das Stimmen vor wirklich jedem Spielen...vielleicht eingebaut wegen den Bundle Epiphone Klampfen aber meine bleibt relativ Stimmstabil auch über sehr lange Zeit (darüber hinaus mag das Spiel aktive PUs nicht so, fragt ständig ob ich nen Bass dran hab und meint ich soll die Lautstärke runter drehen).

Ansonsten ein geiles Game, wäre nur nett wenn Ubi irgendwann was gegen diese Probleme machen würde, ihr Forum ist voll mit Seitenweise Posts mit immer den Selben Meinungen...


//Edit: Oh mann das soll wohl ein Witz sein, an einem Punkt der Karriere hat man ernsthaft die Wahl zwischen 2-3 Songs die alle dropped verlangen (hurra auf Floyd Rose) oder Well Okay von Jenny O der fürchterlichste Song den ich je gehört hab...so Retro...alternativ...so indie und stoned kann ich gar nicht sein, dass ich den Song als gut empfinde...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hideto
kann mich deinem Urteil fast komplett anschließene. Ich finde Rocksmith auch sehr gut und vor allem Technisch super umgesetzt, jedoch mit vielen Ecken die (beim möglichen Nachfolger) ausgemerzt werden müssen!

Zu deiner Kritik, an der man was machen kann: den Riff Repeater nutz ich nur im Modus "Aufstieg". Hier wird jeder Part, ausgehend vom bisher erspieltem Niveau, nach und nach auf 100% gesteigert und läuft dabei ohne Pause und bricht nur ab, wenn man zuviel Noten auslässt. Da das Niveau jedoch erst durch sauberes durchspielen nach oben geht, ist das eigentlich kein Problem.
Was die Karriere angeht: An jedem Punkt kann man in die Songauswahl eingreifen wobei sich auch die verlangte Anzahl an Punkten automatisch anpasst. Damit lassen sich ungeliebte Songs entfernen und die eingenen Favoriten immer wieder spielen.

Ach ja, sehr viele Gute Songs (auch Metal) gibt's als DLC. Die Preise werden zwar oft als Überzogen bezeichnet (3€/Song, als Paket etwas weniger), jedoch gehen sie meiner Meinung nach für den Gegenwert (man kann scih mit einem Song stundenlang besdchäftigen) absolut in Ordnung. Hab mir dei meisten DLCs im Holiday Sale für 33% günstiger geholt und warte schon auf den nächsten Sale (der bestimmt kommt^^) um mir die guten Neuzugänge zu kaufen. Dass das Game von anfang an konzipiert wurde um durch die DLCs Geld zu machen dürfte klar sein...
 
Habe das Spiel (PC Version) jetzt ausgiebig getestet und einen Großteil der Songs durchgespielt. Ich muss sagen, mich haut es nicht vom Hocker. Einige der Songs machen sehr viel Spaß, das will ich garnicht unterschlagen, aber der Spielspaß wird für mich durch folgende Faktoren so arg getrübt, dass ich wohl recht bald das Spiel nicht mehr angehen werde:

1. Die Latenz: Sie ist verkraftbar, aber für mich dennoch deutlich wahrnehmbar. Teilweise verwirrend und bringt mich aus dem Rhytmus. Bei Sounds mit Delay wird das Problem noch schlimmer: Ich werde langsamer, wegen den immer leicht verzögerten Wiederholungen an denen ich mich gerne ein wenig orientiere. Gerade wegen der Latenz schalte ich oft einfach genervt aus. Die Option mit dem Y-Kabel habe ich jetzt nicht genutzt, da ich nicht für jeden Song auch noch einen Sound in meinem Amp einstellen möchte.

2. Das Hochspielen des Schwierigkeitsgrades von Songs dauert mir teilweise einfach zu lange. Selbst wenn ich das können manuell hochstelle, habe ich oft das Problem, dass das Tracking nicht ordentlich funktioniert und mir bei Songs, die ich absolut richtig spiele, in der Mitte erzählt, ich hätte zu viele Noten verhauen. Das nervt, auch wenn es nur gelegentlich passiert. Das Tracking funktioniert erst wieder, wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe, alles wieder neu anwähle. Dass der Fehler nicht bei mir liegt, zeigt auch, dass ich dann urplötzlich den Part problemlos "meistere". Das ist der zweite Grund für mich, oftmals frühzeitig genervt auszuschalten.

3. Das Realtone Kabel hat teilweise einfach einen Aussetzer, und funktioniert erst nach Ziehen und erneutem Anstecken wieder. Vielleicht habe ich ein fehlerhaftes Kabel? Keine Ahnung. Nervt auch. (Btw. Von der Qualität des Klinkesteckers bin ich übrigens auch nicht wirklich angetan. Für daheim okay, für die Bühne nix. Sieht aus wie ein Neutrik, ist aber eingeschweitßt. Aber halb so wild.)

4. Die Sounds die das Spiel liefert finde ich persönlich eher mittelmäßig, bei mir kommt da kein richtiger Spielspaß auf. Klingen tun sie schon gut, keine Frage. Aber das Spielgefühl ist für mich vielbeschriebenes Digitalplastik. Natürlich ist das alles in Relation zum Preis zu sehen, der bei mir ja schon verdammt günstig war. Dennoch ist es für mich subjektiv einfach etwas, was mich daran hindert wirklich Spaß zu haben. Ich fühle mich doch oft an Guitar Hero erinnert, so komprimiert ist der Sound, so wenig geht er auf meinen Anschlag ein, so viele Dinge werden verziehen. Zum Üben meiner Meinung nach nicht im entferntesten tauglich.

5. Die Songs werden nur sehr rudimentär dargestellt und erlernt. Für mich reicht das, da mir ein paar Noten im Ansatz reichen; Anschlag etc hört man als fortgeschrittener Gitarrist ja durchaus raus. Ich habe mal aus Spaß nur die nötigsten Anschläge gespielt, wie sie vom Spiel angegeben werden und bekomme immer noch "Perfekte Phrase" an der Seite angezeigt. Nach dem Song klang das für mich dann absolut garnicht mehr. Auch werden viele Palm Mutes und andere Techniken (die für ein korrektes Spielen der Songs nicht unerheblich sind) einfach nicht angezeigt. Nervt nicht, aber verbesserungswürdig.

Wie gesagt, ich will das Spiel nicht verdammen oder irgendwen angreifen, der es super findet und Spaß damit hat. Ich wünschte ich könnte den auch haben, jedoch halten mich genannte Gründe leider davon ab. Auch will ich nicht verheimlichen, dass ich durchaus einigen Spaß mit dem Spiel hatte, der leider die Schattenseiten für mich nicht aufwiegt. Vllt probier ich die Y Kabelsache mal demnächst aus. Ob das für mich die Lösung wird? Ich bezweifle es.

Blöd, dass ich das Spiel nicht weitergeben kann, wegen des Steamaccounts. Mein Patenkind hätte bestimmt Spaß mit dem Spiel. Mal sehen, vllt gebe ich ihm auch die Zugangsdaten zu meinem Account mit (bin auch sonst nicht so der Gamer und eigentlich keinen weiteren Nutzen für). Bevor es bei mir in der Ecke liegt, ist das allemal besser. ;)

Ich fühle mich hier gerade, als würde ich das Game bashen und das will ich hier auch garnicht machen. Dennoch sind das meine Erfahrung damit und ich bin offenkundlich enttäuscht. Habe mir irgendwie ein Stück mehr von dem Spiel erwartet, auch wegen den vielen positiven Dingen die ich gehört, gelesen und gesehen habe. Evtl war das einfach zu viel Gitarristen- und zu wenig Gamerhaltung.

Wenn jemand Lösungen für meine Probleme parat hat, freue ich mich natürlich über jeden Vorschlag! :)

Gruß, David.
 
Hey David,
mit "bashen" hat dein Post gar nichts zu tun, es ist deine Meinung, die du dir über das Spiel gemacht hast. Bei mir hatte sich die Latenz stark verringert, als ich die PS3, wieso meinen PC, über meinen Stereoanlage habe laufen lassen. Bedingt dadurch, dass das Spiel soviel verzeiht wird erst erstmal ein wenig "einfacher" für Anfänger, fördert aber eher unsauberes spielen. Was den Ton ansich angeht, hmm schwierig, wenn ich lauter mache, wirkt es natürlich druckvoller usw... Dennoch hat das Spiel halt seine Schwachstellen und man kann eigentlich nur darauf hoffe, dass evtl. Bandfuse aus diesen Fehlern was lernt, bzw Ubisoft nen Update bringt. Letzteres glaube ich leider eher weniger... Der Support in DE seitens Ubisoft scheint sehr mies zu sein. Aber du hast die für einige Schwachstellen auch schon die Antwort gegeben. 70€ für ein Software/Hardware Bundle (Spiel + Kabel), was willst du da in der Regel erwarten? Sicherlich wurden auch Fehler in der Vermarktung gemacht die das Spiel als Lernsoftware verkauft haben und diesen einfach nicht gerecht werden kann.
 
Hallo BenTheRookie,

um das Problem mit der Latenz anugehen, habe ich auch schon einige Ansätze versucht. Leider bin ich im Moment im Ausland und habe daher nur begrenzte Möglichkeiten, sprich entweder Laptopspeaker, meinen Yamaha THR10 (über Aux-In oder USB-In) und Kopfhörer. Letztlich merkt man kaum unterschiede, außer dass die Latenz beim THR10 über USB ein Stück schlimmer wird. Bin letztlich bei den Kopfhörer hängengeblieben, da diese (weil geschlossen) mich mein akustisches Gitarrensignal nicht hören lassen und man sich irgendwann ein bisschen an die Verzögerung gewöhnt. Ist aber auch nicht des Rätsels Lösung...

Danke für deine Rückmeldung, ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, dass meine subjektive Kritik vllt von dem ein oder anderen falsch aufgefasst wird.

Btw, über den Ton habe ich mich nicht beschwert, die Sound klingen schon anständig. Jedoch ist es das Spielgefühl das mich stört, eben wegen der Latenz und der Ungenauigkeit.

Naja... letzten Endes ist es doch eben "nur" ein Spiel. :)

Gruß, David.
 
Hey not.,

als begeisterter Rocksmith spieler nehme auch ich deine subjektive Kritik nicht übel, da sie absolut berechtigt ist.
Ich für meinen Teil bin von dem Spiel absolut begeistert, da es mich wirklich nach vorne gebracht hat. Auch wenn es zum ungenauem spielen verhilft, so verhilft es (zumindest mir) zum spielen.
Ich habe mein Gitarrenspiel lange schleifen lassen, da ich ein absoluter Kopfmensch bin und einfach nicht abschalten kann was sehr hinderlich ist (hat mir auch mein Gitarrenlehrer als mein Hauptproblem bescheinigt). Rocksmith hingegen zwingt mich dazu weiter zu spielen, auch wenn's mal nicht so klingt, wie's klingen soll. In meinem speziellen Fall ist das einfach Gold wert! Nach gut 4 Monaten nahezu täglichem Rocksmithem merke ich auch beim normalen spielen deutliche verbesserungen.
Vielleicht ist es für mich auch hilfreich, dass ich eben ein passionierter Computerspieler bin. Latenzproblme hab ich allerdings keine. Nicht, dass keine Latenz da ist, das will ich nicht behaupten, jedoch ist sie für mich nicht spürbar. Auch hier hilft mir vielleicht die Tatsache, dass ich von Anfang an Guitar Rig nutze und für mich somit eine Latenz ganz normal ist (wobei ich bezweifle, dass 7ms tatsächlich von jemandem als störend empfunden werden?!).
 
das merkwürdige ist, mir macht es mit der Gitarre nicht wirklich Spaß, fühle mcih da auch schnell zu sehr "gegängelt" Ganz anders sieht es aber mit einem Bass aus :)
 
hehe... nachdem ich mal in den Bass Modus reingeschaut habe, habe ich endlich verstanden, warum es so viele Basser Witze gibt :rofl:

(da sich hier natürlich auch Basser rum tummeln - bitte nicht zu ernst nehmen, ich habe vor jedem Respekt, der ein Instrument spielen kann... aber den Anspruch an eine Gitarre find ich einfach deutlich höher)
 
um die Bassisten mal in Schutz zu nehmen ... der Anspruch bei dem SPiel an den bass ist deutlich geringer, was aber ein guter Bassist leistet, weiß man spätestens, wenn man mal mit einem zusammengesespietl hat, und das definiert sich nicht von den gespielten Tönen
 
Ich finde beim Bass spielen das Fingerpicking extrem anspruchsvoll. Besonders wenn es über mehrere Saiten geht. Mit Plek ist das sicher einfacher aber dadurch geht ja auch ne menge an Gefühl im Spiel verloren. Achso ich spiele hauptsächlich Gitarre.
 
Bassisten sind keine schlechteren Musiker als Gitarristen würd ich mal so behaupten. Denkt doch mal nach, wie viele schlechte Gitarristen es gibt. Einfache Basslinien kann natürlich jeder halbwegs brauchbare Gitarrist spielen, aber richtig Bassspielen kann man auch als Gitarrist nicht so ohne weiterers. Denkt doch mal ans Fingerpicking, Slapping usw. ;)
 
...na da hab ich ja wieder was los getreten :rolleyes:

Da ich der einzige hier bin, der sich "negativ" über Bassisten ausgelassen habe, fühle ich mich jetzt natürlich angesprochen. Dabei möchte ich jedoch auf meine Anmerkung in Klammer hinweisen, die eindeutig beweist, dass das ganze eher scherzhaft gemeint war!
Im übrigen hat mir auch ein befreundeter Bassist, der mit sicherheit 1000x besser Bass spielt als ich Gitarre, bescheinigt, dass Gitarre deutlich anspruchsvoller ist und er deswegen beim Bass bleibt.

Und um das ganze vielleicht noch etwas abzumildern: dank Rocksmith überlege ich mir nun zusätzlich auch noch einen Bass zu kaufen und bin dabei Überzeugt, dass ich nie ein gute Bassist sein werde, da es auch hier Jahrelanger Übung verlangt das Instrument zu meistern!
 
Das ging nicht gegen dich, sondern war nur meine Meinung zum Bass spielen. Du hast eben nur das Thema angeschnitten, also keine Panik. ;-)
 
Hey tRIACTIs,

freut mich wirklich zu hoeren, dass das Spiel dich zum mehr spielen gebracht hat! Gerade aus diesem Grund denke ich darueber nach, das Spiel an mein Patenkind weiterzugeben, der irgendwann mal mit dem Gitarre spielen angefangen hat, aber irgendwie nicht ganz bei der Sache bleiben konnte. Als Anreiz, sich mit dem Instrument zu beschaeftigen, kann ich das Spiel absolut sehen und nachvollziehen.

Ich habe mir das Spiel irgendwie mehr als gute, interaktive Jamtracks vorgestellt, und da bin leider etwas damit auf die Nase gefallen. Ich habe mittlerweile mit meinen jungen 22 Jahren schon ueber 10 Jahre Banderfahrung und glaube einfach, dass ich an einem Punkt bin, an dem das Spiel meine Erwartungen leider nicht mehr ganz trifft.

Ich habe das Gefuehl, dass die Zielgruppe fuer das Spiel ziemlich in der Mitte des Gitarristenspektrums liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein totaler Anfaenger damit wirklich etwas anfangen kann, genauso wenig koennen sehr fortgeschrittene oder sogar (semi-)professionelle Gitarristen so richtig damit unterhalten werden. Fuer jemanden, der gerade den Spass am Spielen entwickelt, einfach ein paar Songs lernen und spielen will und das nicht ganz alleine sondern zur Originalbegleitung bekommt hier dazu die Moeglichkeit. Ein schoener Anreiz ist das Spiel da allemal, und ich denke genauso funktioniert es fuer dich auch!

(wobei ich bezweifle, dass 7ms tatsächlich von jemandem als störend empfunden werden?!).

Wie bereits gesagt, ich empfinde sie als stoerend und habe sie auch auf Anhieb wargenommen und mit einem Augenbrauen ruempfen quittiert. (Ob das nur 7ms kann ich dir nicht sagen, sie ist schon kurz, aber da. Fuer mich deutlich) Auch Guitar Rig und aehnliche Modellingloesungen am PC haben mich bisher nicht ueberzeugen koennen (und wenn ich sie akzeptabel fand, war das Interface schweineteuer und nur geliehen).

Ich habe von Anfang an durchgehend sehr ehrliche Amps gespielt und daher ist meine Gewohntheit und mein Anspruch an Ansprechverhalten und Dynamik wohl recht hoch. Daher bin ich endlich mal froh kuerzlich einen Uebungsamp gefunden zu haben, der mich da auch recht gut bedient. :)

Was den Bassmodus angeht, werd ich den erst testen koennen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Habe hier in London keinen Bass. Aber ob mich das bei Laune halten wird? Ich weiss ja nicht... aber ich will ja nicht urteilen bevor ich es getestet habe. ;)

Gruß, David.

p.s. Entschuldigt die fehlenden Umlaute, etc. Ich bin an einem Computer mit englischer QWERTY-Tastatur.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben