Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich habe einige Anmerkungen zur PC Version von Rocksmith und damit einhergehend auch Vorschläge bzw Bitten an die Entwicklungsabteilung.
Wenn manches schon erwähnt wurde, dann erwähne ich es eben noch mal..
1.) Asio Integration für den PC.
Die Latenz ist trotz sehr guter Hardware und dem Tweak der rocksmith.ini viel zu hoch!
Eine Musiksoftware - besser noch eine Musik-Lernsoftware ohne Asio ist wie Fahrrad fahren ohne Sattel! Im Ernst - wie kann man ernsthaft ne Low-Latency Musik App mit DirectX lösen?! Asio ist in dem Bereich Standard und das aus gutem Grund!
Zitat von Ubisoft Rocksmith FAQ
Problem: Does Rocksmith support other guitar input devices?
Solutions: Rocksmith only works with the Real Tone Cable. This way we can guarantee the user experience matches our expectations.
Achso, es SOLL so besch..... funktionieren?
Was ich an der Stelle komisch finde, dass Ubisoft ALLE Anfragen bezüglich Asio schlichtweg ignoriert und aussitzt...finde ich ein bisschen unhöflich.
Naja, PC User sind halt alles Raubmord Kipo Terroristen Kopierer und man muss sie vor sich selbst schützen. Deswegen hat man nen Dongle mit im Kabel integriert, was indirekt sozusagen als zusatzfeature sämtliche anderen Interfaces aussperrt und garantiert ganz miese Latenz liefert...äh ich meine was als zusatzfeature exklusiven zugriff auf das highspeed USB Kabel liefert und somit latenzen zwischen 50 und 150ms garantieren kann
2.) Bedienbarkeit
Keine Ahnung, ob euch das niemand verraten hat, aber PCs und Notebooks haben in der Regel IMMER EINE TASTATUR!
Wieso wird dann diese mega umständliche Kosolen-Menüführung 1:1 übernommen? (Mal ganz im Ernst - die Menüführung ist selbst für ne Konsole extrem umständlich.)
Also Flowcharts wurden hier definitiv nicht gemacht...oder konsequent ignoriert.
Zudem wäre es in der Songliste durchaus sehr sinnvoll, wenn man lieder per tastatureingabe suchen könnte. So eine Tastatureingbe kann man auch per Bildschirmtastatur für Konsolen zur Verfügung stellen, falls man sich hinter Software-Uniformität verstecken will.
Solche Änderungen sind programmiertechnisch keine große Sache und innerhalb eines Tages normalerweise abgefrühstückt.
3) Grafik
Ok, Grafik ist nicht so wichtig bei dem Spiel, aber bestätigt wieder einmal den Eindruck, den man zwangsläufig von der PC version erhält: es ist ein liebloser Konsolenport. Auf die PC User wurde auf gutdeutsch "mal wieder geschissen".
Find ich doof, billig und spricht mal wieder bände.
Schlusswort:
Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
Und wer sich jetzt angegriffen fühlt, dem sei hiermit nahegelegt, dass mein Frust sich in erster linie gegen das Projektmanagement und die Entscheider hinter dem Projekt Rocksmith richtet.
Ich gehe zu 110% davon aus, dass alle hier genannten einwände schon bei der entwicklung vom team selber kamen und das da irgend ein schlipsträger wieder nur auf zahlen geguckt hat, ohne den hauch einer ahnung von der materie zu haben.
Aber Schuld hin oder her - ICH als Kunde bin ja letztendlich der leidtragende. Ich hab 70 für nen Produkt ausgegeben, was ganz offensichtlich gar nicht richtig funktioniert, kann es aber auch nicht weiter verkaufen, weil es ja an meinen Steam Account gebunden ist. Zudem hab ich noch das komische USB-Klinke Kabel an der Backe, was man ebenfalls zu nichts gebrauchen kann.
Nee, wenn da von Ubisoft nicht noch ganz gravierende Verbesserungen kommen, insbesondere Asio Unterstützung, dann muss ich mich in Zukunft halt bei anderen Herstellern umsehen.
PS: das ständige misstrauen den usern gegenüber nervt gewaltig (drm, online zwang, dongles, in zukunft womöglich registrierung mitm perso und fingerabdruck, wa?).
wir sind nicht alle kriminell! Aber wegen ein paar schwarzer schaafe bekommen wir normal zahlenden user auch noch einen drüber...meint ihr nicht, dass eure maßnahmen ganz eventuell die falschen trifft?