TobyLoc
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.07.18
- Kekse
- 93
Es gibt einen Werbespot, der genau das auf den Punkt bringt, was ich in den oberen Postings geschrieben habe.
Wenn es den Tod des Rock gibt, dann sieht er wohl so aus - und ja, es ist witzig gemeint, es ist aber auch
erstaunlich nah an der Realität...
https://schaub-factory.de/project/targobank-deff-rocks/
Ich stimme Dir da zu, würde allerdings von einer Vereinnnahmung des Rock sprechen, weil der Rock ja nix dafür kann ;-)
Wir leben in einer technischen und vernetzten Gesellschaft und daraus folgt, dass die Anforderungen an den Einzelnen,
sich normgerecht und berechenbar zu verhalten, steigen.
Das Argument ist nicht von mir, sondern von Gundula Barsch (Sozialwissenschaftlerin) aus der scobel-Sendung über Rausch ("Ein Leben im Rausch").
Ich benutze das mal, um mir selber den Werbespot zu erklären. Ein Kreditinstitut ist das Sinnbild für Berechenbarkeit und Norm (von der Tätigkeit bis zur Arbeitskleidung) und wenn diese dann einen Rückzugsort (hier der Rock, bei dem 5 auch grade sein können) für sich vereinnahmen, dann schreie ich auch auf und finde das ganze ziemlich mies. Und in dem Spot wird der Musikfan so kindlich dargestellt, was ich absolut daneben finde. Weil es eben nicht ins Bild passt, dass man Grillen und Rock gut findet, auch ohne sich über so einen dämlichen Feuerlöscher mit Bandlogo zu freuen.
Und ich glaube auch aus demselben Grund: Rock n Roll will never die. Er tritt in neuen Formen auf, denn wir Menschen brauchen Rückzugsorte
Ich wollte noch anmerken, dass an Norm und Berechenbarkeit nichts negatives auszusetzen ist und ich es sogar angenehm finde, weil man sich gut orientieren kann. Wenn das aber benutzt wird, um andere Leute abzuwerten, die dieser Norm nicht entsprechen, oder um Profit zu machen, finde ich es das total daneben. Das geht in beide Richtungen (z.B. Anarcho-Punks, die mich genau so nerven wie der Targo-Clip oder die Szenemenschen in Hamburg von denen einer hier weiter oben geschrieben hat).
Das war grade meine Erleuchtung, das sollte ich im off-Topic posten