Rivera User-Thread

Ich hatte bei meinen 81ern auch mal den 18v mod. Habe keinen unterschied gehört.
Hab dann die 2 batterien parallel geschalten, damit ich mir keine sorge wegen batteriewechsel mehr machen musste.

jeht natürlich auch... aber mir war auch das e-fach zu vollgestopft mit 2 blöcken.

Ja, ich bin Besitzer von den Mick Thomson Blackouts.
Solltet ihr ebenfalls mal testen, wenn ihr die
Gelegenheit habt. Habe sie in meiner MTM2.

Sie sind zwar nicht ganz billig, wenn man sie
sich bei den Musikhäusern kauft (kosten ja
um die 200€ glaub ich), aber in der Bucht
habe ich meine gefunden. Neues EMTY-Set
mit Rechnung für bisschen mehr als die Hälfte vom
Musikhaus-Preis. Da konnte ich nicht "Nein" sagen. :D

Ja, 6er, aber das reicht mir vollkommen. ;)

hab jez 5881wxt in meim kr100... klingt sehr geil kann ich nur empfehlen für "amerikanischeren" sound!
bsichen mehr höhen und saft im anschlag. geht jez n tick mehr in richtung recto. kommt mir sehr entgegen.
mitten hat der rivera eh mehr als genug, ich find 6l6gc/5881 geben dem kr100 nen schönen ausgleich und machen
den gesamt sound irgendwie runder. klingt echt mörder jez :D

ps: falls jemand gebrauchen kann, hab jez 4 knapp 1 jahr alte (nur recht kalt gelaufene, also top zustand!) TAD EL34 über.
wer interesse hat, mailen!

Moin. Hab gerade nen gebrauchten Ktre geschossen, den ich dann hoffentlich auch bald in den Händen halten werde. Nachdem sich jimROOT schon äußerst geduldig mein Gelaber angehört hat, hab ich doch noch mal ne Frage an Euch. Bei meinem fehlt der 3fach Fußschalter, und da ich schon wieder mehr Kohle als ich wollte ausgegeben hab, würde ich, zumindest momentan, auf den Kauf des original Fußschalters verzichten wollen.
Also:
1. Hat jemand nen konkreten Vorschlag welchen man noch nehmen könnte (günstig!!)?
2. Der originale hat ja LED's drin. Könnte das ein Hinweiß drauf sein, das da Schalter (also keine Taster) verbaut sind - Auf dem Bild, das ich von dem Amp hab, sieht es so aus, als ob nur 3 Pins des DIN Steckers belegt sind...sollte es tatsächlich so einfach sein?
z.B. mit dem hier (neues 4-Adriges Kabel + DIN-Stecker ranbraten):
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS301L-3-fach-Fussschalter-Stereo/Mono/art-GIT0011192-000?recId=23c529a3-2f42-437c-b18a-8dc7e86b42ed&campaign=EPOQ

Schonma vielen Dank..
Sven

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
ich würd mir gern einen neuen amp zulegen - bin dann beim testen auf rivera gestoßen. wollt schon den quiana combo kaufen, bis der verkäufer zu mir meinte (da ich ihn sehr verzerrt probierte) ob ich nicht das knucklehead top probieren will. ich war hellauf begeistert davon. es war das K-Tre-Reverb Top. nun will ich mal fragen, weil ich dann daheim recherchiert hab, was die großen unterschiede zwischen dem tre-reverb und dem kr-100 top is? hat das auch die reverbfunktion? was könnt ihr empfehlen?
musikalisch bin ich flexibel: einerseits eher schon sehr metallisch-verzerrt, andererseits aber auch sehr clean + reverb... übrigens hab ich zwar ein paar bodentreter, würde gerne aber darauf (teilweise: bis auf chorus, delay, wahwah) verzichten bzw. die sammlung reduzieren.
was kann das kr-100 also mehr als das tre-reverb topteil?
und welche boxen benutzt ihr dazu?
liebe grüße, mmm

jo den kannste nehmen. und ja so einfach is das beim k-tre ;)

was kann das kr-100 also mehr als das tre-reverb topteil?

der kr100 kann schon einiges mehr. er hat 3 kanäle, mehr push/pull funktionen und ist für klassischere sounds flexibler einsetzbar.
der k-tre is moderner, der kr100 hat mehr mitten bzw growligere mitten, der k-tre is wie gesagt moderner und klingt fetter bei entsprechend
tiefen tunings (B und tiefer)

danke!!!!!!:)
hab eh noch zeit und muss sparen...
vielleicht schau ich mir das kr100 auch an, wenn es kommt... falls es käme...damit ich dann selber hören und testen kann...:gruebel:
tiefe tunings sind eigentlich eher weniger meins... und fett klingt der kr100 sicher auch, oder?
egal, anhören und testen oder umgekehrt...:cool:

ja klar fett klingen beide mehr als genug, aber wenn du eher "klassischen" rock oder metall oder auch blues oder jazz etc. spielst würde ich doch eher
zum KR100 raten! der hat halt in jeder zerrklasse/-stufe nen hammer sound zu bieten. den k-tre würd ich eher bei modernerem tiefen metal geriffe nehmen
mit halt auch super gutem clean. aber was flexibilität angeht und sounds zwischen "gut und böse" is der KR100 dann doch wesentlich vielseitiger.

Es gibt ja auch noch den KR-55, der ist dann etwas günstiger und die legendäre M-Serie von Rivera, die auch alles von Clean bis Metal abdeckt.
Hier ist gerade ein M-50 in der Bucht, wird wahrscheinlich unter 650.-€ auslaufen, die Kiste kannste bedenkenlos kaufen, ist füe die Ewigkeit gebaut.:D
>>>>>>>>>>>>Klick

Mein Ktre ist seit gestern da...
Natürlich gleich ausprobiert. Zuhause an meiner Gallien Krueger 212 Bassbox klang er ziemlich fett. Im Proberaum anner ollen Marshall jcm900 (C G75T) getestet....ging gar nicht, die Marshall war extrem überfordert. Ich glaub die Rückwand war der Übeltäter - klang so, als wenn man mit nem Elektrohobel recht forsch durchs Holz fräst.. Das ganze dann bei 2 unterschiedlichen Marshalls...erster Frust machte sich breit, zumal der Zerrsound ganz schön transig klang.
Aus Verzweifelung dann ne alte Hughes Kettner 4 12er angeschlossen (wahrscheinlich C G12H100)...und siehe da....geht doch. Das wahr schon mal gar nicht so übel. Noch etwas scharf und bruzzelig ihn den oberen Mitten, aber ne solide Ausgangslage zum Schrauben - Die G12K100 stehen jetzt ganz oben auf meiner Liste.
Da sind wir auch schon bei meinen ersten Frage:

1. Welche Box/speaker könnt Ihr empfehlen (Am liebsten wären mir 2 2x12er)? Bzw. Gibts außer der k7412 und der Fender MH 412 (hat die schon jemand getestet?) noch andere Boxen, in denen der 12k verbaut ist?

2. Wie ist der Cleansound mit dem 12k?

3. Lautstärke...brutal...50w wären glaub ich besser. Der Techniker meines Vertrauens sagte, daß es generell kein Problem sei, pärchenweise Endröhren einfach rauszunehmen - hab ihn aber nicht speziell wegen dem tre gefragt. Habt ihr andere Erfahrungen damit?

4. Gain...hab mit meiner Ibanez axs32 schon den low input benutzt, trotzdem gaaanz schööön viiiiiel. Der Regelbereich von crunch zu vollaufsmaul beschränkt sich auf wenige mm irgendwo um "3" rum. Drüber hinaus passiert nich wirklich viel - bruzzelt halt etwas mehr) Kann man das ändern, wie (Röhren, interne Trimmer, Bias?)? Beim Schaltbaren Gainboost ist die Wirkung auch eher subtil - Kann man da intern evtl auch was einstellen?

Ich glaub das reicht erstmal an Fragen...

Besten Dank und Gruß

also was speaker angeht wie schon gesagt sind am k-tre die G12K100 echt top!! und ich kann dir nur nen EQ vorm amp empfehlen! der k-tre hat ziemlich viel
dampf untenrum. und wenn man ihn bei 200Hz beschneidet macht ihn das super tight dann wird garantiert auch dein problem was du beschrieben hast weggehen!
bei so viel bass in dem bereich fängts schnell an zu dröhnen, glaub mir n EQ wirkt echt wunder! (und ich nutze auch nur den harley benton 7 band EQ für 25€)
ich find ohne verschenkt man ein riesen spektrum des amps.

achja zur lautstärke. das problem bei Rivera is nich die endstufe! röhren ziehen bringt in dem fall so gut wie garnichts. es is das master poti!
ich hab ja jez ein globalen master und kann bei zimmer lautstärke volles programm raus holen! (OHNE die leistungsreduzierung des KR100!)
ansonsten is man ja bei den knuckleheads generell schon bei master 2-3 von 10 bei probelautstärke. vielleicht findest du ja ne techniker der
dir das poti bzw widerstand tauscht oder ein global master einbaut.
das macht sich echt perfekt. aber so bin ich jez eigentlich auch mit dem k-tre klar gekommen. hol dir den EQ! dann hast du nen saftigeren sound schon
ab niedrigerer lautstärke. am EQ 200Hz stark raus, 100Hz leicht raus und am amp bass und foundation voll pulle (naja fast) und du hast n richtisch fettes brett ;)
lohnt sich wirklich.

und thema gain: das is halt der k-tre. wie ich schon sagte für crunch, vintage, blues oder jazz is halt der kr100/kr7 ne ecke besser geeignet.
die gitarre is beim k-tre halt sehr wichtig. wenn du kein kondensator am volumen poti hast is das schonmal sehr ungünstig beim zurück
drehen des potis. damit kriegst du die besten crunch sounds. dynamik hat der amp genug, aber wenn die gitarre muffelt dann... ;)

andere röhren usw bringen nix um die gain struktur so zu ändern. ich würd schon den hi-gain eingang nehmen und gain soweit es geht zurück
regeln. Rivera is halt auch nich allerwelts-sound. man braucht schon ein weilchen um sich da richtig reinzufuchsen und die tollen qualitäten
zu schätzen zu wissen. aber da wieder der EQ, der kann dir echt enorm helfen deine gitarre bzw Pickups optimal an den anzupassen.

den vorschnell wieder zu verkaufen würd ich mir tuuuuunlichst verkneifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
den vorschnell wieder zu verkaufen würd ich mir tuuuuunlichst verkneifen ;)

Hab ich auch nicht vor. :D Grundsätzlich find ich ihn ja auch ziemlich geil.
Ich könnte mir gut vorstellen da noch nen Volumeregler für den Cleankanal nachrüsten zu lassen.

wie gesagt global master ;) bei dem KR100 den ich hab hat das Frank Finkhäuser gemacht. ansonsten is tonehunter.de
auch ne sehr kompetente anlaufstelle. viel kosten sollte das auch nicht und lohnt sich wirklich enorm!

Soo, ich hab jetzt endlich meine Einstellungen gefunden.

Vintage Modus, High Output
Channnel 2 ohne Boost
Bass: 7
Mitten: 6
Höhen: 5
Presence: 0
Focus: 8
Gain: 7-8

Hab auch zurzeit andere Einstellungen.
Rhytm >>> Kanal 3, Gain auf 5,5 mit Boost, sehr fetter Sound und setzt sich noch gut im Bandgefüge durch.
Lead >>> Kanal 2, Gain auf 9,0 mit Boost und Reverb, ist nur kurze Solipassagen.
:D

9 MIT boost??? ^^ wow... dat rauscht doch wies mittelmeer... Ôo

Ist ja nur in kurzen Leadpassagen, da wechsel ich von Rhyt. auf Lead und wieder zurück.
Hält sich aber in Grenzen, das Rauschen, das rauschte der 5150 vom Bandkollegen um einiges mehr.
Wichtig ist das daß klingt und das tut es. :D

Hi
Gibt es eigentlich von Eminence ein Gegenpedant zum CELESTION G12K-100 ?
Die K-100 haben mir es angetan, hier im Vergleich (kennt ja eh schon jeder :D ) >>>Klick

ich glaube nich... hatte ich irgendwann auch schonma nachgeschaut. aber da würd ich auch zu den celestions greifen,
da (finde ich jedenfalls) die celestions oben rum immer etwas offener und luftiger klingen. die eminence pendants
sind oft immer etwas dumpfer als die jeweiligen celestions.