Rivera User-Thread

Interesse ist definitiv da, ist ja auch ein geiles Teil,
aber als baldiger Student hat man es nicht so mit dem Geld. ;)

Interesse ist definitiv da, ist ja auch ein geiles Teil,
aber als baldiger Student hat man es nicht so mit dem Geld. ;)

Stimmt schon, aber so einen Amp kauft man auch nur einmal.
Es lässt sich ja alles erdenkliche damit spielen, Jazz, Blues, Rock, Metal, man kann ihn sogar auf 12watt Class A in die Entstufensättigung treiben.
Alles Midi, eigentlich ein Amp fürs Leben. ;)
Gruß Harry

Edit: Es muß nicht unbedingt gleich eine Riverabox darunter, die Knuckleheads klingen auch an anderen Boxen gut, unter anderem sogar ein einer HB mit V30.
Wenn der Amp erst mal da ist kann man sich immer noch nach einer passenden Box umschauen.
Niemand sucht doch den Amp nach der Box aus, oder, :D

...eigentlich ein Amp fürs Leben. ;)

das is wohl war! ansich der beste amp den ich jeh hatte. dicht gefolgt vom k-tre ;)

Riveras sind ECHTE allround amps! im gegensatz zu andern die oft damit protzen nur weil sie 4 kanäle haben aber doch alle gleich klingen
und nur 1 facette haben. aber die knuckleheads sind echt genial. und wie oben schon geschrieben klingen sie eigentlich an "jeder" box gut.
da gibts kein schlechter... nur besser.

Mit der Box ist das so eine Sache.
Sicherlich tut es vermutlich auch eine
günstige HB-Box, aber auch diese will
bezahlt werden. ;)

Müsste herausfinden, welche Box am besten
mit meinen Ohren und dem Amp harmoniert,
aber dafür muss der Amp erstmal bezahlt werden
und Geld für eine Box vorhanden sein. Man braucht
ja sicherlich noch weiteres Zubehör(Kabel usw.).

@jimROOT

Wieso verkaufst du den Rivera eigentlich?

Ihr zwei steckt doch unter einer Decke. :D

ich verkaufe nur falls sich ein gutes angebot ergibt da ich etwas geld gebrauchen könnte und ich mich auch mit nem
krank zufrieden geben würde. ansonsten bin ich restlos zufrieden mit dem teil. wenn ich den kr100 jez für das geld los
werde und dann zufällig n k-tre oder kr100 inner bucht für umme weggeht schnapp ich mir den natürlich und freu mich n ast :D

PS: bin den kr100 evtl. los (na nen britten) also wär wirklich noch interesse haben sollte sollte sich bald melden. (da ich DE abwicklung bevorzuge) :rolleyes:

@JimRoot

Wie sind den deine Settings im 3. Kanal für Rhythmusarbeit, also nicht für Soli, und wie klingt es für Dich am besten.
Etwas mehr Gain ohne Boost, ober weniger Gain mit Boost
Ich weiß ist ne doofe Frage, muß so oder so jeder für sich selber finden. :D
Ich bin mir aber nicht sicher wie ich es gerde handhaben soll, klingt ja beides geil.
Gruß Harry

hatte auch schonma hin und her probiert mit den boosts. was besser is. bin zum endschluss gekomm dass es mehr oder weniger
gleich klingt so oder so. find nur schade dass der boost bischen zu doll is um es sinnvoll als soloboost im gleichen kanal
zu nutzen. der gain schub is einfach zu viel, es sei denn man will wirklich nen stehenden ton.
hab jez boost an und gain auf 4,5 im 3. kanal. werd die tage (wenn ich die 5881 röhren krieg) ma die internen rtim potis für gain der kanäle
mal wieder etwas runterschrauben. (die müsstest du eigentlich auch haben glaub ich)

naja jedenfalls wechsel is eigentlich immer ma zwischen kanal 2 und 3, nutzen quasi beide als rythmus bretter.
settings sind im moment (hab letztens n bsichen mit dem focus rumgespielt):

presence: 3-4
focus: 5-6
treb: 3
mid: 3-4
bass: 9 (vorher mit EQ beschnitten)
gain: 4

mein boss ce5 nimmt aber einiges an höhen hab ich festgestellt, also wenn ich loop ausmache
muss ich stark höhen/presence wegnehmen.
auf jeden fall unterscheiden sich die jezigen settings (mit emgs) aber stark von denen mit passiven pickups.
also mit EMGs kommt der Rivera nochma richtig ausm arsch :D ->mitten on mass ;)

im 3 kanal nehm ich immer weniger höhen als im 2.

....weil du mich mal zu den PU´s der ibanez MTM2 fragtest (die aktiven SD). Die gehen genau in die gleiche richtung wie die EMG 707, nur dass sie noch mehr kicken!
Da kannst du dir dein EQ/booster vor dem amp sparen.
Habe die MTM aber inzwischen verkauft. Die PU´s fand ich aber echt spitze!

naja beim Rivera braucht man find ich (für 7saiter jedenfalls) schon noch nen EQ um das optimum (für mich jedenfalls) raus zu holen.
die zerre der knuckleheads is halt extreeeeeeeem fett/dick ;) is ungefähr so als wenn du den gainI vom deliverance auf rechtsanschlag drehst.
nur halt tighter und monströser insgesamt.
die blackouts hätt ich auch gern getestet aber die sind mir neu zu teuer und gebraucht kaum aufm markt für 7saiter.
wollte ja eigentlich auch ma den 81-7er testen, den ham die meisten "stars" in ihren "custom" klampfen.

Uiuiui, wenn ich Bass auf 9 stehen hab fällt mir der Putz von der Decke. :D
Hängt auch stark vom Volume ab, steht bei mir auf 2,5 ohne Loopbremse.
Gain auf. 9 ohne Boost
Focus auf 7,5
Precence 7
Bass 5
Mitten 7
Höhen 7,5
Alles ohne Boost, Für Solis hab ich dann mit Boost den Absoluten Brachialsound, was aber durchaus geil ist.
Ich vermute aber das mein KR-7 etwas tiefer von Haus aus angesiedelt ist, obwohl fast baugleich.
Kann auch an meiner Gibson Explorer liegen mit dem T500 an der Bridge, oder daran das dein KR100 ja einen Finkhäusser-Mod hat.

ja wie gesagt ich hab 200Hz sehr weit rausgezogen und 100Hz rein am EQ. und die EMGs haben auch sehr wenig bass muss ich sagen.
mit passiven dimarzios die ich bisher hatte nich vergleichbar.
krieg damit eigentlich so ne mischung aus recto und rivera hin. is insgesamt etwas transparenter und chunkiger als Rivera pur.

bin aber grade eigentlich so zufrieden mit dem sound dass ich mich irgendwie einfach nich von dem teil trennen kann.
dann lieber hunger leiden als die kiste verkaufen :redface: ... hätte am liebsten noch ne schöne singlecoil tele, weils einfach
so derbe viel laune macht damit zu spielen...
die beiden Riveras sind echt mit abstand die besten amps dich ich jeh hatte. echt hammer... vor allem echt alles in 1 amp.
hammer clean, geile vintage sounds und monster brett. total genial was der Paul da gezaubert hat :D

hm weiß nich ich denk ma nich dass der Mod so viel ausmacht ehrlich gesagt, denn der k-tre war nich so unähnlich.
ich denke da wurde nur etwas am bass beschnitten und halt gainreserve rausgeholt. von den samples und videos
ausm netz hör ich auch null unterschied zu meinem.
ja also ohne boost wär ich auch so bei 8 etwa gain mäßig.
der loop muss ich aber sagen an sich is ebenfalls das beste was ich bisher gehört hab. genau wie beim k-tre.
der is der unverfälschenste den ich kenne. wenn da nix drin hängt was den sound beeinflusst groß,
hört man keinen unterschied ob loop an oder aus. lässt sich mit dem send und return regler unglaublich gut
anpassen vom pegel her. das hat bis jez noch kein anderer amp mit send, return und mix reglern hin bekommen.
anscheinend sehr gute puffer.

die aktiven pickups bringen extrem viel "offenheit" mit. bei den passiven hatte ich höhen und mitten auch um einiges weiter auf.
ich kann mir vorstellen dass die regelwege am EQ vom KR7 angepasst wurden und nich mehr soooo extrem weit gehen sondern man
etwas mehr spiel im nutzbaren bereich haben. könnt ich mir jedenfalls vorstellen. grad in den mitten hat man ja beim knucklehead
n riesen spektrum. egal ob man scooped oder nich man hört sein brett einfach IMMER.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal in einer ltd ec1000 einen emg81, der hat mir nicht gefallen, die 707er in meiner loomis hingegen fetzen.
Deswegen könnt ich mir vorstellen, dass dir der 81-7 auch nicht so sehr gefällt. Ihm fehlen diese reißenden mitten des 707.

ja i wees die root tele hatte ja auch nen 60er und 81er. hat mir an sich schon gefallen. dieses reißende hat ja der rivera
schon von haus aus, darum könnte ein 81-7 mir evtl. etwas entegenkommen. den 60er fand ich allerdings definitiv besser am hals
als den 707er jezt. is noch knackiger... mehr höhen.
mal schaun was sich so ergibt.

Ich glaub ich muß mir demnächst auch mal ne Gitte mit EMGs holen. :D
Obwohl eigentlich alles passt ist man doch immer am rumbasteln, kranke Welt das ist. :p:great:

jo stimmt. aber EMGs muss ich sagen waren am Rivera echt ne offenbahrung!!!!!! war irgendwo das was mir die ganze zeit gefehlt hat.
ich hatte früher schonma ne RG2770** da hatte ich die dimarzio/ibz pickups (die gut waren) ma gegen emg 80 und 60 getauscht und das war
an nem weiß garnich mehr genau Krank oder Recto und da war kaum ein unterschied zu hören... aber von passiv nach emg (85 würd ich dann empfehlen!)
is echt n riesen unterschied!!

hatte auch noch nie nen passiven PU der soviel mitten raus gehauen hat wie der 707 (7saiter pendant zum 85er) und den sound so transparent gemacht hat.
das hat der 81er aber auch schon. der 85er hat halt nochma ne ganze schippe mehr mitten.

So seh ich das auch. Der 707 ersetzt schon fast den tubescreamer...

Bietet sich an, dass ihr mal die EMTY-Blackouts testet.
Die kommen sehr geil m.M.n bei nem' Knucklehead.

die mick thomson teile? haste die etwa? Ôo

ps: @ mante: hatte letztens ma 18V probiert, clean bleibt auf jeden fall länger clean, aber fin die dynamik beim Vol. runterdrehn nich mehr so berauchend.
im zerr betrieb find ich die unterschied nichtig. wer mit EMGs im clean kanal achorde spielt für den emfieht sich das allerdings.
versorge jez wieder mit 9V, find ich knackiger/höhen- und attackreicher beim runterdrehn.

ps2: die emtys gibts ja nur als 6er version :p