sooooooo... ich hab jez den wunderhübschen KR100 (von adrian mit der schwarzen front
) echt hammer teil muss ich sagen.
muss noch etwas rumprobiern mit den settings und nachher erstma den headmaster fit machen.
also man hat echt eine riesen sound auswahl. allerdings sollte einem halt der rivera sound schon zusagen. wenn man eingefleischter mesa, peavey oder ENGL
fan is wird man damit sicher auch nicht glücklich... auch wenn er noch so viel zu bieten hat.
zum vergleich zum k-tre. der focus regler hat ja schon nen großen einfluss. der k-tre sound geht im vergleich zum KR100
eher in richtung loose und ist noch etwas "mächtiger" und tragender als der des KR100. der KR100 is etwas tighter und
kantiger/knochiger, der k-tre dagegen eher fatter und breiter... moderner halt.
der kr100 ist nicht ganz so dick aber dafür irgendwo etwas agressiver und fokussierter.
also wer numetal mit langsamen dicken riffs (ryhtmus arbeit) macht für den is wahrscheinlich der k-tre die etwas bessere wahl sogar.
für schnellen und klassischeren metal is der KR100 erste sahne. (wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den beiden amps
...würde mir sehr sehr schwer fallen... ich würde glaube beide gleich gern spielen)
sie unterscheiden sich eigentlich nich um welten vom sound. mit dem KR100 bekommt man wenn man will schon einen sehr sehr ähnlichen
sound. ich würde die beiden hauptsächlich eher vom spielgefühl unterscheiden. aber machen halt beide imens spaß. könnt ich einfach stundenlang
drauf rumspielen.
die zuordnung darf man jez nicht zu eng sehen. es geht mit beiden amps natürlich alles an musik. aber das wär halt so mein ideal.
ansonsten zum KR100:
ch2 ist etwas looser und sahniger als ch3. ch3 ist noch ein tick moderner mit etwas mehr höhen/presence.
der ch2 klingt etwas vintage mäßiger.
hingegen meiner anfänglichen skepsis dass der ch2 dementsprechend evt. auch weniger gain hat war unbegründet.
die beiden channels haben gleich viel an gain. wenn ich boost weg lasse steht der gain bei mir auf 10 und es reicht für alles
an metal. wenn der boost drinn ist wäre gain für gleichen level bei 5-6. es ist also mehr als genug reserve da in beiden channels
für jegliche art von metal und soli!
der clean is wie immer bei rivera absolut toll. allerdings ist der boost bzw. die zerre nicht unbedingt für crunch zu gebrauchen.
mit dem boost an und gain auf 10 hätte man zwar ordentlich zerre für einen weiteren "zerrkanal" aber das klingt einfach nicht.
(klingt wie ein rectifier im clean kanal auf höchster zerre... schrecklich)
aber für angezerrten blues auf jedenfall top.
der clean des k-tre ist dagegen weit cleaner. (da man ja dort auch keinen gain regler hat, ist er bis ans lautstärke ende wirklich
total clean. der clean des KR100 ist zwar auch total clean aber beio akkorden klingt der clean halt "weich" zerrt also demensprechend.
was aber nicht unbedingt gleich nach crunch klingt sondern einfach nur "rund"... schwer zu beschreiben.
(nicht falsch verstehn, der clean beim KR100 kann auch bei mörder lautstärke noch absolut fender clean
)
wie der KR7 im vergleich klingt würde mich auch ma interessieren. ich denke ma nicht großartig anders, evtl. geht er
ein tick mehr in richtung k-tre. da er ja auch 120W hat und somit denke endstufen mäßig dem k-tre wahrscheinlich
sehr ähnlich ist.
PS: schade dass Rivera kein direkten service hat (hab jedenfall keine mail oder sonstwas auf der HP gefunden)
mich würden nämlich die 3 trimmpotis die nähe eingang beieinander sitzen interessieren, welche funktion die haben.
evtl. kann man damit noch am EQ schrauben (bandfrequenz/Q, etc.)... hmmm...