Rivera User-Thread

hier is noch jemand der nen k-tre hat und sich ne marshall mf400 (mit k100) zulegen will weil er sie besser findet als ne diezel und halt allgemein sehr gut.
bin auch auf der suche nach ner mf400er. also pauschal kann man da denke nix sagen... muss man einfach testen welche box für seine bedürfnisse die beste
is. ich denke grad die box is extrem musik und räumlichkeiten abhängig.

edit: so langsam gibts jedenfalls immer mehr rivera "jünger" :D

Es gibt ja auch noch die Fender MH mit K100 drin, kostet neu auch 750.-€, gebraucht oft unter 200.-€.
Aber über die Box scheiden sich eh die Geister, der eine liebt sie der andere hasst sie. :D
Schau die ging für 181.-€ eigentlich ein Spottpreis >>>>>Klick

Oh ja die Laboga ist der Hammer, mit die beste Box die ich jemals gehört hab. Ich glaub ich hau mir erstma die celestion K 100 in die Engl, sind dann gepaart mit Eminence Governor und das sollte dem Rivera doch zur Blüte verhelfen. Hab grad die Eminence Legend GB12, also die Greenback Teile drin, vielleicht bringt das ja was, ist ja auch ne geile Box eigentlich. der KR 100 kommt mir halt auch etwas verdichtet im Bassbereich vor, wenns drr drr dädldädl drr drr nödlnödl anschläge sind, aber da werd ich jimROOT EQ Tipp mal anwenden, sobald ich nen günstigen guten geschoßen hab.
Könnte mit vorstellen das der Kr7 im Bassbereich etwas weniger dieser Bassansammlung hat, würd jedenfalls zu Mick Thomson passen

Stimmt der Bassbereich ist gut aufgeräumt, dafür sind aber die Mitten etwas tiefer, aber so der große Unterschied zum KR100 ist da auch nicht, der Charakter des Amps ist der gleiche, also nix was de nicht auch mit nem EQ tunen kannst. :D

jo EQ musste wirklich testen! dann is der bassbrei 100% geschichte ;) wie gesagt 200Hz RAUS! und dann ma testen je nach pickups und klampfe.
bei passiven pickups macht sich ne leichte erhöhung bei 400Hz gut, schön pregnante mitten (beim emg 707 zB brauch man das eigentlich nich mehr,
da macht sich eher ne leichte absenkung der 400Hz gut, wird etwas präziser und trockener der anschlag).
und bei den 707ern kannste dann ruhig die 100Hz noch reindschieben! ;)
und nimm ruhig den günstigen harley benton EQ! der taugt was und für den preis unschlagbar. zum testen eigentlich das beste preis-leistungs verhältnis!
ansonsten is der kleine mxr gebraucht für knapp 50€ zu haben. das war bisher der beste (rauschärmste EQ) den ich hatte.
aber der benton is echt echt ok! der rivera rauscht ja ma kaum, da kannste den ohne bedenken nehmen! nur vom behringer EQ sollteste die finger lassen :redface:

@nightman: mick thomson hat am anfang der slipknot zeiten carvin 412er gespielt ;) aber mit T75

PS: das is echt n schnäppchen... aber ich steh auch nich auf schräge cabs :redface:
finde grade irgendwie "homogener"
aber da hätte man ma die chance gehabt auf 4 gebrauchte K100er :D

Mh also ich habe mit dem KR100 eine Marshall 1960 BV, Rivera K412, eine Marshall MF400, eine Mesa Rectifier 4x12, eine engel std., eine HoS seven T5, eine Marshall 1960 BV (2 T75 + 2 V30) gespielt. Mir hat am besten die Rivera Box gefallen! Am wenigsten sie Mesa. Die Marshall Mf400 ist in meinen Augen die unterschätzteste Box! Ist ein geile Box zu einem fairen Preis! Ich bin Fan dieser Box!

Gruss

Ich hab mir ja jetzt ne Rivera K 412 T geschossen, ich geh sie morgen holen, bin schon sehr gespannt. :D

Schaut mal hier läuft eine gerade VHT FB aus. >>>>>>>>>>>Klick

nee du das sieht eher nach ner "VHT" aus ;)

uiuiui..........da hast natürlich recht, da hab ich nicht aufgepasst. :redface:

Der Benton Eq scheint ja echt gut zu sein für das Geld und nicht wesentlich schlechter als der Boss, solange der mir nicht den Rivera Charakter rausregelt ist das genau das. MXR wär natürlich Top, aber auch teuer. Ich hab natürlich die Behringer Gurke, die jeglichen Amp wie n mieses DDR Kofferradio klingen lässt. Ich probier den ma. Bin echt ma gespannt, was du über die Rivera Box sagst. WEnn sie dir nich gefällt, weiss ich wo du damit hin kannst:D

So Jungs :D
Hab die Box jetzt gespielt und bin eigentlich sehr zufrieden, aber............:D
Die Box hat Beamblocker drinn, ist ja ansich ne gute Sache, aber ich glaube die klauen mir etwas an Spritzigkeit und Höhen.
Sind aber nicht so leicht auszubauen weil man nur von hinten ran kommt.
Noch was Seltsames, die Box ist auf der Riveraseite mit 8 ohm angegeben, wenn ich aber mit dem Multimeter durchmesse kommen da 12 ohm raus. :confused:
Bei der Peaveybox die auch mit 8 ohm angegeben ist kommen aber 5 ohm raus. :eek:
Wie kann das sein ?
Kabel rein und mit dem Multi an der Klinke durchmessen, oder hab ich nen Denkfehler.
Gruß Harry

is kein label auf den speakern? bzw n kleiner aufkleber am rand der speaker magnete? dann kannste dir ja ausrechnen wieviel ohm sie hat.
bei 8 ohm speaker sollten es 8 ohm sein und bei 16 ohm speaker sollten es 16ohm sein.

Also auf dem Typenschild steht V30/16 aber nix von ohm.
Ich werde sie aber so oder so aufschrauben, will ja die Beamblocker raus haben, zumindest 2 davon.

Die angabe auf den speakern ist eine impedanz, also ein widerstand im wechselstromkreis.
Der widerstandswert ändert sich abhängig von der frequenz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ein wert von 5 ohm im "ruhezustand" ist korrekt bei einer 8 ohm box.
12 ohm sollten dann bei einer 16 ohm box gemessen werden.
Ich bitte aber meine angaben nochmal gewissenaft zu prüfen!

Danke euch, hab jetzt mal aufgeschraubt und es sind V30/16ohm made in UK. :D

Hey, hab gerade im verstärker-sub-forum gesehen, dass dir auch schon jemand die gleiche antwort gegeben hat.
Dann ist ja alles paletti! :great:

hier is noch jemand der nen k-tre hat und sich ne marshall mf400 (mit k100) zulegen will weil er sie besser findet als ne diezel und halt allgemein sehr gut.

Mensch, so ein Zufall, das trifft ja auf mich zu...:D
Die Fender MH hat ich auch schon im Auge, aber puuuu....die Optik...

Kennt einer von euch werten Herren jemanden, der seinen KR100 loswerden möchte, oder weilt
vielleicht sogar jemand hier, der einen abzugeben hat? Vielleicht hört die Rivera-Familie sich ja mal für mich um. :D

Kennt einer von euch werten Herren jemanden, der seinen KR100 loswerden möchte, oder weilt
vielleicht sogar jemand hier, der einen abzugeben hat? Vielleicht hört die Rivera-Familie sich ja mal für mich um. :D

Wenn Du nen günstigen aber sauguten Rivera haben willst, dann schau dir mal diesen M-50 Combo an.
Da hauste noch eine 2x12 Box darunter und dann hast Du eine absolut fette Soundmaschine. ;)
Klick

Wenn Du nen günstigen aber sauguten Rivera haben willst, dann schau dir mal diesen M-50 Combo an.
Da hauste noch eine 2x12 Box darunter und dann hast Du eine absolut fette Soundmaschine. ;)
Klick

Das Ding ist schon 17 Jahre alt. :confused:
Kann mir kaum vorstellen, dass sich der Sound dieses Combos und der
Sound eines KR100 auch nur irgendwie ähneln. :D