Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Leicht konkav ist auch ok, ist eben alles Geschmackssache. Das Rickenbacker seine Gitarren so einstellt, habe ich auch schon im amerik. Rickenbacker-Forum gelesen. Ich persönlich mag es aber nicht und habe bei meinen Rickys die Hälse alle leicht konkav.

selbstverständlich hast Du recht, dass es schlussendlich Geschmackssache ist.

ABER: Ein völlig gerader Hals ist eben einfach "richtig", wie es auch John Hall (der Boss bei Rickenbacker) im dortigen Forum schon x-Mal bestätigt hat.
Interessanterweise waren meine beiden neu gekauften Instrumente (die 650C und mein 4003) auch genau so eingestellt, während meinen beiden gebraucht gekauften 4004 einen konkav eingestellten (oder "verstellten") Hals hatten. Nachdem ich das korrigiert hatte, spielten sich beide deutlich besser.

Danke für die Glückwünsche und die Kekse! :) Hmh, Zauberknopf, das muss ich mir merken :D
Als Gruppenbild würde ich vorschlagen, dass alle Townshend mäßig in die Luft springen und den ''Armpropeller'' machen :D
MfG

Haha! Kann ich!

selbstverständlich hast Du recht, dass es schlussendlich Geschmackssache ist.

ABER: Ein völlig gerader Hals ist eben einfach "richtig", wie es auch John Hall (der Boss bei Rickenbacker) im dortigen Forum schon x-Mal bestätigt hat.
Interessanterweise waren meine beiden neu gekauften Instrumente (die 650C und mein 4003) auch genau so eingestellt, während meinen beiden gebraucht gekauften 4004 einen konkav eingestellten (oder "verstellten") Hals hatten. Nachdem ich das korrigiert hatte, spielten sich beide deutlich besser.

Das ist ja grad das Tolle an diesen Gitarren. Ich bin ein fauler und bequemer Gitarrist (und stehe auch dazu) mit einer flach eingestellten Saitenlage. Die Rickenbacker lassen sich so einfach traumhaft spielen. Selbst die 12er!

Paul

Ich habe die Erfahrung eben anders herum gemacht. Ich habe bei allen meinen Ricky's den Hals von dead straight nach leicht konkav geändert. Ich weiß auch, daß John Hall das im Rickenbacker-Forum so postuliert. Ich habe aber auch deutlich dickere Saiten aufgezogen. Wie gesagt, alles Geschmackssache...

Fakt ist: (Wie immer subjektiv) Nichts klingt wie eine Rickenbacker, nichts spielt sich wie eine Rickenbacker und nichts sieht so sexy aus, wie eine Rickenbacker! :)

Beste Grüße an die Rickenbacker-Gemeinde,
hooty

Fakt ist: (Wie immer subjektiv) Nichts klingt wie eine Rickenbacker, nichts spielt sich wie eine Rickenbacker und nichts sieht so sexy aus, wie eine Rickenbacker! :)

Sätze, wie in Stein gemeißelt! :great:

Den Propeller hab ich einmal probiert. Danach war meine Hand aufgeschrabbt und die Gitarre verstimmt :rolleyes:

Auch bei mir geht es oft nicht ohne Blessuren, eingerissene Nägel, etc ab (Bei Townshend im übrigen auch nicht!). Hab, aber immer Pflaster dabei, dann passiert meistens auch nichts :) Und wie man sehen kann, dreh´ ich nicht gerade zimperlich! Jedenfalls sollte man mir in diesen Momenten nicht zu Nahe kommen ;)

Verstimmen tut sich bei mir die Gitarre in der Regel nicht. Bei der Tele hatte ich es schon mal des öfteren, dass die tiefe E-Saite sich verstimmt hat. Aber die Rickys? Nein!
Das ist mit einer der Gründe, weshalb ich diese Gitarren spiele. Stimmstabil, robust, schöner Klang....ach was red ich. Siehe hooty-Zitat oben :)

Wie kommt ihr mit der etwas ungewöhnlichen Anordnung der Potiknöpfe zurecht? Und was haltet ihr von dem "Zauberknopf"?

Ich komme eigentlich ganz gut zurecht, würde es aber angenehmer finden, wenn die Volume Knöpfe oben-und die Tone Knöpfe unten wären. Den Zauberknopf finde ich nicht schlecht, ist mal was anderes, aber ich würde auch ohne klar kommen.

MfG

Wie kommt ihr mit der etwas ungewöhnlichen Anordnung der Potiknöpfe zurecht? Und was haltet ihr von dem "Zauberknopf"?

Mit der Anordnung der Potiknöpfe hab ich kein Problem. Spiele seit 15 Jahren fast ausschließlich Rickenbacker und hab ohnehin immer alle Potis voll auf (Bis auf den "Zauberknopf", wie Du ihn nennst.)
Da dieser ja für die Zumischung des Halstonabnehmers in der Zwischenstellung dient und ein 500k-Poti statt eines 330k-Potis (wie die übrigen Volume-Potis) besitzt, kann man damit die Gitarre ziemlich gut den eigenen Sound- und Songvorstellungen anpassen. Leider wirkt es auch, wenn nur der Hals-Pickup aktiviert wird. Hab mir da schon eine Modifikation überlegt, mal sehen ob ich's irgendwann angehe. Aber eigentlich nutze ich zu 99% nur den Stegtonabnehmer und die Zwischenposition.

Gruß,
hooty

Sodele.

"Meine" 620 ist bestellt und der Händler rechnet mit einer Lieferzeit zwischen 9 und 18 Monaten. (HAHA!). Ich rechne mal bis zur Rente (über 40 Jahre) damit, aber selbst dann wär ich überglücklich -sie- zu haben. :)

Glückwunsch! Die Wartezeit ist aber auch schön, das ist fast wie verliebt sein :D

MfG

schade, soundslive hatte zum Jahreswechsel 620er in verschiedenen Farben auf Lager. Einige andere Modelle (u.a. meine 650C) waren ebenfalls ab Lager verfügbar. Jetzt haben sie praktisch nichts mehr.

Sieht aus, als hätte ich einfach unverschämtes Glück gehabt - zumal der Preis für die 650C jetzt 20% höher ist :eek::mad:

Glückwunsch! Die Wartezeit ist aber auch schön, das ist fast wie verliebt sein :D

MfG

Das Gefühl hab ich nur, wenn ich meine PRS anguck und *hach* denke. :) Ich denk, bei der Rickenbacker wirds nicht anders werden.

ich hatte meine 12 string Ricky damals durch meinen Ferienjob weitgehend finanziert und über nen Musikladen bestellt. Das hatte damals Anfang 1994 ca. 4-6 Wochen gedauert. Hatte ständig dort angerufen usw und der Verkäufer war glaub ich sichtlich genervt und erst recht erleichtert, als mein Schatz dann endlich da war!!! Kann mich noch gut dran erinnern wie ich total verliebt hingefahrn bin und meinen Schatz ausgepackt hatte. Bin nach hause gefahrn und hab gleich mal nen Song mit meiner Ricky geschrieben, himmlischer Sound! :)

Das Gefühl hab ich nur, wenn ich meine PRS anguck und *hach* denke. :) Ich denk, bei der Rickenbacker wirds nicht anders werden.

PRS? :D Rickenbacker hat den selben Effekt mal 10!! Sobald die Ric da ist, wirst du die PRS in die Ecke werfen :p

Edit: Ich bin gerade geschockt, traurig und wütend. DAS habe ich in der Bucht entdeckt: http://cgi.ebay.de/Rickenbacker-400...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Wer macht denn sowas? Welches abartig kranke Schwein tut einem Rickenbacker Instrument so etwas an?? Das sollte doch bestraft werden!!

MfG

Hallo !
Ahh ich hatte mich schon so auf eine 360er eingeschossen und dann die 620er entdeckt ...
Und jetzt bin ich ziemlich verunsichert ..

Auf den Preisunterschied kommts mir nicht so an, wenn ich mal was will, dann möcht ich auch das gefühl haben "nicht nur sone light variante zu haben".

Die 620er 12saiter soll" flexibler" sein, mehr sustain haben ,aber auch "billiger" als die 360er ..

wie kann man den klangunterschied zwischen hollowbody ricki und solid body erklären ?

Ich bin nicht auf der suche, nach "dem" Ricky jingle jangle " ich spiel 100% beatles" sound, aber nur so vom hören denke ich immer, der hollowbody klang ist "voller" ... stimmt das ?

Hallo,

also ich hab ne 360/6 und eine 370/12 und beide haben diesen jingle jangle sound.. Die 370/12 ist quasi wie die Ric von Roger McGuinn…
Aber für die beatles eignen sich die hollowbody richtig gut, hab aber leider noch keine 620 zum vergleich in der hand gehabt...

Ich denke auch dass die hollowbody voller klingen weil die durch den korpus nochmal mehr resonanz bekommen und damit einfach nen volleren klang bekommen.. weiß aber net ob das so stimmt… kanns ausserdem auch net richtig erklären... -.-

Ich hab mehrere 300er Modelle und Solidbodys von Rickenbacker. Die klingen alle unterschiedlich. Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Die 650 hat sehr viel Sustain. Durchgehender Hals plus HBs. Sie kann richtig schön "singen", aber matscht nicht so wie ´ne Paula. Die 620 hat ja die High Gains. Die sind mit den P90 vergleichbar. Den Hollowbodys hört man den großen Korpus an. Hab auch mal einen HB an die Stegposition gesetzt. Hat mich aber nicht überzeugt. Außerdem ließ sich der Pickup nicht mehr so schön mit dem Poti "clean" regeln.

Roger McGuinn hat ja noch einen Compressor in seiner Ricky. Den hatte Harrison nicht in seiner 12er.
Den Lennonsound finde ich sehr speziell. Ich krieg ihn mit keiner Ricky die ich habe hin. Hab schon immer mal geschaut, ob es ein Foto gibt, auf dem man die Ampeinstellung sehen kann.

Tom Petty spielt eine 620 12er. Der Hals ist da etwas breiter. Was besser klingt? Hab schon viele andere 12er getestet, aber die 620 noch nicht.

PRS? :D Rickenbacker hat den selben Effekt mal 10!! Sobald die Ric da ist, wirst du die PRS in die Ecke werfen :p

Äh äh. Die PRS bleibt meine Lady. Egal was kommt. Die Rickenbacker wird dann halt meine neue Geliebte. ;)

Edith: Naja, es wird eher auf Bigamie hinauslaufen. Die anderen Gitarren bleiben meine Geliebten, die PRS und die Rickenbacker sind dann eher so meine Vollzeitladies. :) Die Rickenbacker sollte doch nur mal kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Lennonsound finde ich sehr speziell. Ich krieg ihn mit keiner Ricky die ich habe hin. Hab schon immer mal geschaut, ob es ein Foto gibt, auf dem man die Ampeinstellung sehen kann.

Ist nicht so kompliziert. Außerdem gibt es ja auch nicht DEN Lennon Sound ;)
Als Beispiel nehm ich mal I Saw Her Standing There, I'm Happy Just To Dance With You und Twist And Shout, was wohl den gängigsten Lennon Sound aus macht: Nimm dir eine Ric, am besten ne hohle, Steg PU (am Optimalsten wären natürlich Toaster Pickups, aber die Hi-Gains tun es auch). Den Amp sehr höhenlastig einstellen, also Bass etwas runter, Treble dafür höher. Und das Geheimnis: Ein bisschen Crunch! Aber nur so viel, dass der Ton bei härterem Anschlag leicht verzerrt. Voilà la Lennon Sound par excellence! :)
Also ICH habe so den Lennon Sound, ich denke mit deinem AC30 solltest du das genauso hin bekommen, ist ja der große Vollröhren Bruder vom VR30.

Und achja dminor: Bigamie wird das nicht, auch du wirst bald zum Jangle-Süchtigen. Die PRS wird innerhalb kürzester Zeit nur eine von vielen im Gitarrenharem, die genutzt wird wenn die Ric mal nicht passt. Aber im Endeffekt wirst du doch wieder ''jeden Abend mit ihr ins Bett gehen'' und die PRS muss draußen bleiben :D

MfG

Tom Petty spielt eine 620 12er. Der Hals ist da etwas breiter.

Das Tom Petty Modell ist eine Custom-Version der 660'er (eben quasi eine 620'er mit breiterem Hals):

http://www.celebrityrockstarguitars.com/rock/petty.htm

Die normale 620'er hat die gleiche Halsbreite wie die 330 und 360 Modelle.

Ich habe zwei 360/6 und eine 360/12 und hab schon mal eine 620'er dagegen getestet. Ich kann nur sagen, daß sie sich vom Sound her nicht großartig unterscheiden. Die 620'er ist eben ein bißchen knackiger mit mehr Sustain. Was ich aber auch sagen muß, daß sich meine 360'er auch voneinander ziemlich unterscheiden. Das liegt zum großen Teil an den Pickups. Meine 1988'er hat einen sehr output-schwachen Stegtonabnehmer (ca. nur die Hälfte der 90'er Modelle). Dadurch bleibt sie länger Clean und hat auch wesentlich mehr Höhen. Leider kann man hier in Deutschland nicht einfach in den nächsten Laden gehen und testen...

Gruß,
hooty

Hmm wie den auch sei ..
Ich dachte eigentlich immer, dass Rickenbacker nur diese 330er / 360er modelle hat ( weil die von radiohead bis oasis jeder spielt) .
Aber die cresting wave form hats mir irgentwie angetan und ich bin jetzt dabei, eine zu ersteigern, wünscht mir glück !!
Also ne 620er 12-saiter. ..

kann mich bei den Farben nicht so wirklich entscheiden, weil fotos ja nur begrenzt aufschluss geben ..

Midnight blue oder fireglo ? Oder jetglo ? :D

Mit dem schmaleren hals hab ich denk ich kein Problem spiel auch ab und zu akustik und mich da wieder zurückzugewöhnen.. das klappt schon !