Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Soooo
Aber ich hab gleich ein paar Fragen :

hab versucht nach dem "Halseinstellguide" versucht die Spannstäbe zu spannen, aber bei mir hört beim 6cm schlüssel das Feinmechnaikerset auf und ich glaub die brauchen 6,5 cm oder ?
meine zanger sind zu klobig und schon das nameplate abzubekommen ohne alle Saiten abzuspannen ist ne herausforderung...
Grüße

Ich hab mir dazu einen entsprechenden Steckschlüssel in der E-Bucht (UK) gezogen. Vorher hab ich mit einem selbst angepaßten metrischen Schlüssel gearbeitet und bin ziemlich häufig abgerutscht, wodurch die Muttern der Halsspannstäbe unschöne Spuren aufwiesen. Mit dem neuen Steckschlüssel (1/4") paßt aber alles prima!

Gruß,
hooty

Hab nen Steckschlüssel, der angeblich 1/4" groß sein sollte, gekauft, der aber wie sich herausstellte, zu klein war ..
Fahr da morgen nochmal hin und nehm gitarre mit .. dann sollte das endlich klappen, hehe.

mal ne Frage noch :
Hab die brücke bisschen runtergestellt ..
Wenn ich nun den hals anpasse, ist es egal wie hoch Brücke eingestellt ist, wenn ich die besagte Methode mit dem 1. und letzem bund mache und schaue, ob im 8. Bund nochn Papier durchkommt ?

Also konkret : Wenn die Brücke höher oder tiefer eingestellt ist, müsste doch bei jeder Einstellung das Blatt papier durchpassen oder nicht, oder ?
Und gilt das auch bei 12- Saitigen Gitarren ?

ich bin ein bisschen verunsichert, weil das Gitarrespielen so anders ist und ich mir keine falsche technik aneignen will, da ich die Fingerkuppen ziemlich flach machen muss, damit die höhere Saite noch klingt und ich nicht weiß, ob das so korrekt ist.... :D

Die Höhe der Brücke ist erst mal egal, Du drückst die Saite ja ohnehin runter.
Mit dem beschriebenen Test stellst Du nur sicher, dass der Hals gerade ist.

Es spielt aus demselben Grund auch keine Rolle ob es vier, sechs oder zwölf Saiten sind.

>Soo hab ma nen paar bilder gemacht ! :)

Danke für die Antwort, hab ich auch festgestellt !

Mal noch ne Frage bezüglich der Ständerwahl :

Welchen Ständer benutzt ihr für eure Rickenbackers ?
Denn mein 3er Ständer ist nicht für nitrolacke geeignet und ich weiß nicht, was man außer 50 euro mahagonieständern benutzen kann, da sie nciht die ganze Zeit im Koffer liegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
>Soo hab ma nen paar bilder gemacht ! :)

Danke für die Antwort, hab ich auch festgestellt !

Mal noch ne Frage bezüglich der Ständerwahl :

Welchen Ständer benutzt ihr für eure Rickenbackers ?
Denn mein 3er Ständer ist nicht für nitrolacke geeignet und ich weiß nicht, was man außer 50 euro mahagonieständern benutzen kann, da sie nciht die ganze Zeit im Koffer liegen soll.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hallo,

ich benutz(t)e normale Ständer. Aber seit wann haben Rickenbackers Nitrolack drauf? Ich habe meine gerade vor Angst ausm Ständer genommen…:eek: Sonst sind die beiden eh meistens im Koffer damit denen nichts passiert. Ich habe eben auch nichts finden können wegen Nitrolack, aber ist halt schon wichtig zu wissen.

btw: funktionieren die bilder nur bei mir nicht?!

MfG :)

Okay,
zu den Bildern : hab sie hochgeladen und verlinkt, bei mir werden sie manchmal angezeigt und manchmal nicht, hab sie nochmal hochgeladen ... :)

Zu dem nitrolack :
Also Rickenbacker spricht von "exclusive high gloss finish".
Das was mich aber dazu brauchte ist, dass man es von Gummipolsterungen fernhalten soll und importierten Gitarrenständern ( wo ja fast alle aus China kommen .. ), weil da chlor enthalten sein kann ...

Was sagt ihr dazu ?

Anhänge

• P1010459-1.JPG
    P1010459-1.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 157
  • P1010468-1.JPG
    P1010468-1.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 140
  • P1010469-1.JPG
    P1010469-1.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 140
Okay,
zu den Bildern : hab sie hochgeladen und verlinkt, bei mir werden sie manchmal angezeigt und manchmal nicht, hab sie nochmal hochgeladen ... :)

Zu dem nitrolack :
Also Rickenbacker spricht von "exclusive high gloss finish".
Das was mich aber dazu brauchte ist, dass man es von Gummipolsterungen fernhalten soll und importierten Gitarrenständern ( wo ja fast alle aus China kommen .. ), weil da chlor enthalten sein kann ...

Was sagt ihr dazu ?

So die Bilder funktionieren jetzt. :great:
Und wirklich eine wunderschöne Gitarre… herzlichen Glückwunsch!! :)

Wegen des Lacks:
Also ich benutze im Moment nur einen Gitarrenständer von BSX. Bisher scheint der auch keine Probleme gemacht zu haben zumindest ist nichts am Lack zu sehen. Leider finde ich die auch nicht im Internet. Habe ihn vor ca. 4 Jahren hier in der Umgebung gekauft. Kann natürlich auch sein, dass alles an Lösungsmitteln und Chlor und sonstigem Mist sich schon verflüchtigt hat. Allerdings könnte man auch einfach über die Teile vom Ständer, die mit der Gitarre in Berührung kommen eine Socke oder so drüberziehen. Oder schwarz angemalte Mullbinden. Find gerade nicht den Thread in dem Entsprechendes diskutiert wurde.

MfG

edit: Hab den Link doch noch gefunden, geht zwar speziell um Nitrolack aber ist ja für das Problem an sich egal:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...199598-nitrolack-gitarrenst-nder-problem.html

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Teil!
Rickenbacker rückt ja nicht ganz damit raus, was sie da für einen Lack nutzen, er soll aber super robust sein, von daher gehe ich mal davon aus, dass es auf keinen Fall typischer Nitrolack ist, also wie bei Gibson z.B. Ich habe meine Ricky sowieso immer im Koffer und die 3,4 Stunden auf einem normalen Ständer bei nem Gig wird der Lack vermutlich schon überstehen. Ansonsten hat mir der Gründer von Zion Guitars den Tipp gegeben, die ''Gabeln'' Des Ständers mit chirurgischen Schläuchen zu überziehen. Die Schaden dem Lack dann auf keinen Fall :)

MfG

Der Jetglo-Lack ist sehr dick (bei meinem 4001 sicher zwei mm), das ist also sehr sicher ein PU Lack oder was in der Art.
Auch an meiner 650C ist die Lackschicht ziemlich dick, wenn auch nicht so wie beim Bass.

Ich finde das zeigt, dass man keinen hauchdünnen Nitrolack haben muss, damit das Instrument schwingen kann.
Also sollte da wirklich mit Polyurethan gearbeitet worden, sehe ich da kein Problem: Meine Pacifica steht seit 1,5 Jahren NUR im Ständer und der Lack ist noch kein bisschen beschädigt. Andererseits: Wenn die schon so nette Warnung verfassen, bringt es einen ja nicht um, etwas um den Ständer zu wickeln. Wenn es schnell gehen muss, einfach etwas Küchenrolle mit 2 Haargummis an jedem Bügel befestigen. Hab ich schon bei einigen Gitarristen gesehen, sollte also funktionieren!

MfG

Also ich hab auch mal wieder nen paar Fragen^^

Ich würde mir gerne meine 370/12 VP MG (Mapleglow also die Klarlack mit Holz) signieren lassen. Wohin würdet ihr die Signatur setzen lassen (Schlagbrett, Korpus, Vorder-/Rückseite, Kopfplatte…) und mit welchem Stift? Habt ihr vielleicht Erfahrungen welcher Stift den Lack nicht angreift, aber trotzdem nicht gleich verschwindet?
Oder was haltet ihr von Drüberlackieren, um die Unterschrift zu fixieren?

MfG :)

Anhänge

• _DSF1542.jpg
    _DSF1542.jpg
    48 KB · Aufrufe: 136
  • _DSF1541.jpg
    _DSF1541.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 111
Ich würde es nicht tun, aber Standard wäre Edding. Da war bei eBay neulich ne Rick drin mit einem verblassten Edding Autogramm, der Lack war jedoch nicht ausgeblichen o.Ä.
Wenn es schon ne Signatur sein muss, dann Schlagbrett. Aus dem einfachen Grund, dass man es wechseln kann wenn Bedarf besteht. Überlackieren wäre keine Schlechte Idee, ich weiß allerdings nicht wie lange normaler Lack auf einem Schlagbrett überleben würde bzw. ob er sich vllt recht schnell wieder ablöst.
Eine Frage hätte ich jedoch: Wessen Autogramm hat der Ehre sich auf deiner Ricky zu präsentieren?

MfG

Ja, Zustimmung! Wenn schon, dann nur Schlagbrett. Alles andere wäre unklug (so wie sich mit 18 tätowieren zu lassen und sich mit 35 dafür zu Tode zu schämen :D).

Überlackieren ist sowieso kritisch, weil man nie weiss, ob die Schrift zu "blühen" anfängt, also in die Lackschicht eindringt und dort zerläuft. Sieht grausam aus.....

Ich wollte letzten Juni bei einem Motörhead-Konzert das Schlagbrett meines 4003 von Lemmy signieren lassen, aber es war keine Chance, an ihn ranzukommen :mad:
Ich hätte es aber dann nicht mehr montiert, sondern entsprechend dekoriert an die Wand gehängt.

Eine Frage hätte ich jedoch: Wessen Autogramm hat der Ehre sich auf deiner Ricky zu präsentieren?

Ich habe vor mir ein Autogramm von Roger McGuinn zu holen und das halt am besten gleich auf die Ricky.^^ Dass der Lack nicht lange hält, habe ich mir auch schon gedacht, aber nen ausgeblichenes bzw. zerkratzes und "kaputtes" Autogramm ist ja auch nicht so schön...:rolleyes:

Überlackieren ist sowieso kritisch, weil man nie weiss, ob die Schrift zu "blühen" anfängt, also in die Lackschicht eindringt und dort zerläuft. Sieht grausam aus.....
…
Ich hätte es aber dann nicht mehr montiert, sondern entsprechend dekoriert an die Wand gehängt.

Die Idee finde ich auch net schlecht! Und das die Schrift anfangen könnte zu "blühen", hab ich bisher noch nicht bedacht und das wäre sogar noch schlimmer als der ausgeblichene Edding…:eek:

Danke schonmal euch beiden :great:

MfG

Kein Problem. Ja, hast du die Aussicht an ihn ran zu kommen oder würdest du sie nur mal auf gut Glück mitnehmen? Zweiteres würde imho auch dagegen sprechen das Autogramm auf die Gitarre geben zu lassen. So ne hochwertige Gitarre die ganze Zeit rumtragen in der Hoffnung ihn nach dem Gig evtl zu erwischen wäre mir zu doof und zu riskant.
Überleg dir das mit dem Schlagbrett wirklich mal, kannst dir ja in den USA ein entsprechendes Ersatzteil bestellen und das signierte dann evtl in nen schönen Bilderrahmen packen und dazu noch ein Foto von dir mit ihm oder sowas in der Art. Das wäre definitiv cooler als Edding auf der Ricky :great:

MfG

Ob ich wirklich an ihn ran komme weiß ich leider noch nicht genau und auch nicht wie die Umstände sein werden. Allerdings denke (hoffe) ich, dass sich vor oder nach dem Gig die Möglichkeit dazu bietet..

Die Schlagbrett-Idee find ich gut vorallem, weil die Ersatzteile ja mit 15$ nicht wirklich teuer sind. Und für den Zweck sowieso net^^

Danke nochmal für die Tipps und ich werde, wenn ich wirklich des Autogramm bekomm entsprechende Bilder posten. :D

MfG

Endlich ist -Sie- bestellt, jetzt heißt es nur noch warten. :)

Endlich ist -Sie- bestellt, jetzt heißt es nur noch warten. :)

Bei Rickenbacker direkt?
Ich habe bei meiner Ricky ja die Vermutung, dass die jemand 2006 bestellt hat weil er unbedingt eine wollte. 2008 hat er sie dann bekommen und hatte keine Lust mehr drauf bzw. hat gemerkt dass es doch nicht sein Stil ist. Anders kann ich mir keine neuwertige 340 auf eBay erklären :D
Ich hoffe dir geht es nicht so und du bekommst deine Rick recht schnell!

MfG

Danke danke, veranschlagte 14+x Monate noch :) Ich rechne mal mit so 2 Jahren. ;)