Hi Leute,
irgendetwas ist hier faul.
In den letzten Tagen hatte ich hier mehrmals angefangen zu schreiben. Und zwischendurch stürzte das Forum auf meinem Rechner immer wieder ab. Ewig lange Texte und sehr viele Nettigkeiten im Nirvana verschwunden. Ich schwöre, ich hatte mir wirklich viel Mühe gegeben.
Danke jedenfalls für Eure Antworten, alles sehr hilfreich. Nur meine Arbeitszeiten machen mich gerade fertig. Fühle mich wie im Wachkoma. Aber wenn man nicht arbeitet, dann kann man sich auch kein teures Instrument kaufen.
Ich werde mal Einiges zitieren und irgendwas dazu schreiben. Anfangen werde ich mit Wellers All-Black-330, vielleicht hab' ich da was Schickes für Euch
!
Aber erst einmal:
Wow, mal wieder Leben hier drin
An mir soll es im Moment nicht scheitern!
Weller hat irgendwann die ganze Saitenhalterung gegen eine Gibsonhalterung ausgetauscht. Und von vielen Rickenbackergitarren., die Weller gespielt hat, hat sich bei ihm die schwarze über die Jahre durchgesetzt. In der Anfangszeit spielte er fast ausschließlich nur die roten 330er. Auf einem Video ist er auch mit einer 1997er zu sehen.
Der Legende nach ist das R-Tailpiece abgebrochen und die Gitarre musste einfach wieder zusammengenagelt werden. Das Verwirrende daran ist, dass sie 80/81 bereits geflickt war, dann 1982 das R wieder hatte und heutzutage wieder geflickt ist. Das bedeutet, dass entweder immer wieder hin- und her gebaut wurde, oder aber, dass es 2 sehr ähnlich aussehende Gitarren gibt/gab.
Meiner Meinung nach erkennt man das Brett IMMER an den beiden roten Punkten/Aufklebern auf der Kopfplatte. Der Korpus wurde auch mal von Herzen und anderem Schnickschnack verziert, aber die beiden roten Punkte sind immer da. Auch im Wake-Up-The-Nation-Video und in allen alten Jam-Videos der 80er. Youtube ist voll davon.
Meine Beweisführung
:
- es gibt ein Video aus Sound Affects-Zeit, in der ist die umgebaute schwarze 330 zu sehen (den Link reiche ich nach)
- da ist ein 82er-Konzert, bei der die Gitarre das R hat:
http://www.youtube.com/watch?v=VyF1se8528Q
- ein oder 2 aktuellere Fotos der Gitarre hänge ich anschliessend an, da sind die Modifikation und der Allgemeinzustand deutlich zu erkennen. Ein Wunder, dass sie nach den Strapazen der 80er noch spielbar ist
In der Tat, ist dieses ein sehr seltene Ausführung, da sich ab 63/64 das `R´ als Saitenhalterung bei fast allen Modellen durchgesetzt hat.
Es ist also richtig, dass im Laufe der Jahre 63/64 zuerst das Trapez-Tailpiece aus der laufenden Produktion verschwand und irgendwann später (vielleicht 1968) der 360 der abgerundete Korpus verpasst wurde?
Dann dütfre das, wovon ich träume, ja eigentlich marktüblich gewesen sein, wenn auch vor ungefähr vor 50 Jahren. Also brauche ich eine Supermegavintage330 für den Gegenwert eines Kleinwagens - oder eben eine Replik.
Mit einem Umbau kann ich mich (glaub ich) am wenigsten anfreunden. Ich bin so ein Echtheitsfanatiker, auch bei Nachbauten. Ich mag ja auch keine Autofelgen aus dem Baumarkt
. Es ist gut zu wissen, dass mein Wunsch erfüllbar ist, zur Not suche ich eben weiter. Mittlerweile habe ich sie in fireglo, jetglo und in diesem dunkeltürkis gesehen. Mapleglo wäre auch sehr schick, hab ich aber nur als 12er gesehen bisher. Alle als 90er-Jahre-Nachbau.
Wahrscheinlich weißt Du es, aber ich schreib´s noch mal für alle Mitlesenden, die zufällig in diese Posts stopern. Toaster sind Singlecoilpickups. Sie sehen zwar wie Humbucker aus, sind aber einspulig und unterschieden sich auch vom Klangcharakter her zu den High Gains. Ich find´ beide gut
Yes Sir, wusste ich, auch kenne ich die klanglichen Unterschiede einigermassen - Wenn auch nicht brandaktuell. Aber: die Toaster sind klassischer, schöner. Obwohl es bei eBay für die High-Gains bestimmt auch Toasterkappen zu kaufen gäbe.
mit einem ex-Mod (man ist übrigens nie zu alt dafür, wieder in die Szene einzusteigen
)!
Ja, das würde ich auch so sehen. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass Roller schön sind, ich aber eigentlich viel lieber grosse Motorräder fahre. Auch habe ich in meiner Blütezeit viel zu viel Garage und Beat usw gehört (und gemacht), dass ich irgendwann feststellte, dass es auch komplett unmodmässige Indie-Musik gibt, die auch sehr gut ist. Ich mag bestimmte Elemente des Mod-Daeins, eigentlich alles, aber ich mag eben auch andere Dinge. Ich gehe gerne zu Allnightern, zum Gucken und zum Hören. Ich ziehe mich gerne gut an und retro ist im Zweifelsfall immer besser als Hi-Tech. So ganz bekommt man das eben nicht weg - und das auch gut so!
Zu doof, neulich hatte ich in der Bucht noch eine 360er in 330er Form mit Binding, Triangle Inlays und Toaster Pickups gesehen, dazu noch 6-saitig. Die ging sogar relativ günstig weg (unter 2000€), da haben sogar mit die Finger gekribbelt.
weisst Du denn noch, ob es auf ebay.de oder ebay.com war? War sie alt oder ein Nachbau? Hast Du zufälligerweise vielleicht noch die Artikelnummer oder weisst Du noch die Überschrift? Man kann ja auch abgelaufene Auktionen aufrufen.
mein Standardsuchwort bei eBay ''Rickenbacker''
Dann kennst Du sicherlich auch das Erotik-Kleidungsstück, dessen Foto ich nach dem Absenden des Textteiles nachreichen werde. Ich kann in dem lfd. Text keine Fotos einfügen, dann schmiert das Forum ab.
Sehe ich das richtig, dass sich die Trapezhalterungen für die 12er und 6er nicht unterscheiden? Wenn dem so wäre, würde ich mir überlegen, ob ich mir das Trapezteil für meine 12er hole. So toll die 12er ist, und so clever das Saitenunterbringproblem gelöst wurde, so unprkatisch wie nervenaufreibend ist die Rumfädelei am `R´ und am Kopf
Sind R und Trapez ohne weitere Umbauarbeiten austauschbar?
Speziell diese gesuchte 360 ist wirklich sehr selten. Ich musste selbst nachschauen, ob überhaupt das Modell mit den gesuchten Features gebaut wurde und es existieren kaum Bilder in den Büchern.
Welches Buch oder welche Onlinequellen würdest Du empfehlen?
Ich hätte gerne einen möglichst kompletten Überblick über Modelle, Zeiträume. Fotos, Hintergrund-Infos und natürlich Fakten, Fakten, Fakten
. Gerne frage ich mich auch hier weiter bei Euch durch.
Hast Dir jetzt halt blöderweise eine Gitarre ausgesucht, die Dich zum Sklaven von Ebay macht - im Handel bekommt man so etwas ja leider nicht so leicht, bzw. nicht bezahlbar.
Ja, alles scheisse so. eBay wird natürlich ausgespäht. Ich schrieb ja aber auch schon, dass ich bald mal wieder in den USA sein werde, vielleicht finde ich dort vor Ort eine etwas grössere Auswahl, ich werde mich online vorab informieren.
Das Rickenbacker-Erotik-Höschen:
Ex-Wellers Schwarz-330 aus der Nähe: