Rickenbacker-User-Thread

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
@heartbeat:
Dann bist du wohl die Person welche mich bei dieser Gitarre überboten hat wie ich an dem Streichholz unter dem Sattel erkennen kann... :)
Hinter Hannover war mir wirklich zu weit und teuer...

Was mich interessiert: Der vormalige Besitzer der Gitarre hatte den Sattel der Gitarre ja entfernt und wieder drangeklebt, und der Stattel ist bei dem Modell ja einlackiert.
Ist dabei viel kaputtgegangen am Lack bzw. am Hals?

Viele Grüße nach Salzgitter :)
 
Hi rickylee,

ja, die Lösung ist wirklich etwas merkwürdig ;) mit dem Streichholz hat er da versucht einen Nullbund wg. der Oktavreinheit zu imitieren. Ist aber kein Ding. Der ist da nur hingelegt. Aber sie bekommt sowieso irgendwann die Bridge mit den Einzelreitern für jede Saite. Ansonsten ist da nichts beschädigt. Der Sattel war ab, weil ein anderer dran war, der im Koffer liegt. Es hätte mich aber auch nicht gestört, wenn da etwas Lack beschädigt worden wäre. Da musste mal meine 67er Gretsch sehen. Die ist ein einziger Lackschaden. ;) Suche nach dem Verlust meiner alten Zickenbacker schon ziemlich lange nach der richtigen für mich und bin nun fündig geworden. Sorry, aber die mußte ich einfach haben. :)

viele Grüße zurück! :)
 
Hallo zusammen ich bin neu hier.... Auch ist rickenbacker neulanddeswegen hoffe ich hier hilfe zu bekommen. Ich habe eine Rickenbacker 325v59 mapleglo von 1992 angeboten bekommen die Gitarre ist neu und mit allem Zubehör.das teil ist sehr geil .Nun die frage was kann mann bezahlen für so ein Schmuckstück .Es ist alles dabei Koffer Prospekte Anleitung Werkzeug wie gesagt ungespielt wie aus dem laden inkl. Preisschild .Im Netz habe ich leider nix gefuden. Der Besitzer will 3500€ haben iist das Teil das wert also wie gesagt mir gefällt das teil echt perferkt will aber nicht überzahlen. gruss und danke vorab
 
keine was für mich
 
Geduld, wir sind hier (fast) alle berufstätig :D
Also: Tatsächlich ist das selbst für gebrauchte 325V59 gängiger Preis, auch der aktuelle Neupreis für die 325 ist in einem ähnlichen Bereich. Du wirst die auf eBay öfters zu diesen Preisen sehen, sie sind dann aber immer ewig drin, da kaum einer dazu bereit ist, so viel Geld für eine so unflexible Gitarre zu bezahlen. Ich persönlich hätte auch gerne eine, sage aber auch, dass ich es nicht einsehe einen derart hohen Preis für eine Shortscale Gitarre zu bezahlen, die rein konstruktionsbedingt recht unflexiblen und absolut nicht hochwertiger ist als eine 330, aber eben deutlich teurer, da Lennon so ein Teil hatte.
Du musst dir halt vor Augen halten, dass hier keine großartig anderen Materialien verbaut wurden, als bei ''normalen'' Rickenbacker Gitarren, die nur die Hälfte kosten. Den Preis macht hier wirklich nur die Lennon-Sache - früher waren das eigentlich Anfänger Gitarren! Wenn Du dazu bereit bist, 3500€ für die Geschichte dahinter zu bezahlen und Du sie wirklich unbedingt haben möchtest, wirst du auch für den Preis nicht über den Tisch gezogen, aber ein Schnäppchen sieht eben anders aus.

MfG
 
Hi danke für Ihre Hilfe ich habe die Gitarre genommen .
 
Glückwunsch! Können wir denn mit ein paar Fotos und einem kleinen Bericht rechnen? Würde mich freuen!

MfG
 
Eine Rickenbacker soll es werden und ich weiss genau wie sie auszusehen hat. Allerdings scheint es das aktuell nicht zu geben und ich weiss auch nicht, unter welchen Bezeichnungen es das Teil zu kaufen gab. Anscheinend gibt oder gab es sie noch recht aktuell als 360/12V63, aber ich hätte genau das gerne als 6-saitig.

Ein Foto der 12-saitigen:

--> http://www.12fret.com/wordpress/wp-...0/rickenbacker-360-12-c63-2010-cons-top-1.jpg

Was mir wichtig wäre:

- fireglo
- weisses Binding
- NICHT die abgerundete Stromlinienform der aktuellen 360
- KEINE 'R'-Brücke
- Triangle-Inlays

Ich habe natürlich etwas gegoogelt und ein oder 2 gesehen, wie oben beschrieben. 99% allerdings sind 12-saitig (Link oben).
Oder sie haben das R: --> http://www.ebay.com/itm/Rickenbacke...e-/171240313560?pt=Guitar&hash=item27deb7d2d8

Vielleicht da: --> http://www.youtube.com/watch?v=K77s-PZQgEA - aber da kann ich die Bridge nicht erkennen.

Wonach also suche ich? Gab es das so überhaupt? So ganz verrückt ist das ja eigentlich nicht.
Gibt es 360 in 'abgerundet' und 'kantig'? Wann war der Wechsel dahin oder ist das modellabhängig? Das Runde gefällt mir nicht. Und wenn, dann vielleicht nur in Burgundy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Rickenbacker soll es werden
Gute Idee :D
und ich weiss genau wie sie auszusehen hat. Allerdings scheint es das aktuell nicht zu geben und ich weiss auch nicht, unter welchen Bezeichnungen es das Teil zu kaufen gab. Anscheinend gibt oder gab es sie noch recht aktuell als 360/12V63, aber ich hätte genau das gerne als 6-saitig.
Hier fängt es an ein wenig kompliziert aber nicht aussichtslos zu werden ;)

- fireglo
- weisses Binding
- NICHT die abgerundete Stromlinienform der aktuellen 360
- KEINE 'R'-Brücke
- Triangle-Inlays
Hm...also Du meinst die 330er anstatt der abgerundete Form?
Die `R´Brücke gibt es sowohl für die 12er als auch 6er. Aber die Triangel gibt es nur für die 12er.
Die Triangle-Inlays haben nur die Deluxemodelle. Geht meist einher mit den Bindings.

Wonach also suche ich? Gab es das so überhaupt? So ganz verrückt ist das ja eigentlich nicht.
Gibt es 360 in 'abgerundet' und 'kantig'? Wann war der Wechsel dahin oder ist das modellabhängig? Das Runde gefällt mir nicht. Und wenn, dann vielleicht nur in Burgundy.
Was kann man da machen?
Du kannst Dir ´ne 12er holen und sie 6saitig spielen. Hab ich jahrelang gemacht. Das schöne daran ist, dass Du sie natürlich auch 12saitig spielen kannst. Davon kommt man sowieso nie wieder los ;)
Die andere Alternative wäre sich eine eine 6saitige nach Deinen Vorstellungen zu besorgen und sie entweder mit einer Triangle-Halterung oder einem Ac´cent Vibrato auszurüsten. Die Teile bekommt als Parts. Ist nur schweineteuer alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die von Polypsalat favorisierte Form wird von Rickenbacker als `sweeping crescent´ bezeichnet und ist zu finden bei den (natürlich sehr bekannten) 330er und bei den 331, 335, 336, 340, 345, 360, 365, 370, 375, 381, 1993, 1997, 1998 und 3262 Modellen. Die Triangel-Inlays und Bindings gibt´s beii den Modellen ab 360 aufwärts. Fast alle Gitarren gibt´s mit 21 oder 24 Bünden.

Die `R´Brücke gibt es sowohl für die 12er als auch 6er. Aber die Triangel gibt es nur für die 12er.
Es gibt Ausnahmen ;)
Auf dem von Dir verlinktem Video hat die Ricky keine `R´Halterung. Ich habe auch noch mal meine Bücher zu Rate gezogen. Es gab vorallendingen in der Anfangszeit durchaus 6saitige 300er Modelle ohne `R´. Auf den Bildern hier kann man es gut erkennen. Allerdings fehlt das 5. Poti und die obere hat Dots anstatt Triangelinlays. Beide Gitarren haben "nur" 21 Bünde.
attachment.php


Hier ein kleines Familienbild von meinen kurz nach der Geburt ;) Der "Vater" ist eine 1998 (Rose Morris) mit Ac´cent Vibrato und die "Mutter" ist eine 360/12WBBS. Diese wurden bis 1984 regulär hergestellt. WBSS bedeutet white binding both sides.
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke bis hier, Du bist mein Mann :D .
Heute Abend kümmere ich mich weiter.
 
So, danke noch einmal.

Ich schreibe einfach mal zusammenhangslos ein paar Sätze/Absätze. Ich muss mir einfach in dieser Angelegenheit etwas dazu lernen, weil mich das eine Menge Geld kosten wird. Da mache ich mich vorher lieber zu viel als zu wenig schlau. Ich werde aller Voraussicht nach in den USA zuschlagen, persönlich und vor Ort. Antesten muss sein und ich werde eh da sein.

Toaster. Ich hab' die Toaster vergessen. Ich will Toaster.

Mod, Deine Ausführungen sind klasse. Auch, wenn diese mich etwas verwirren. Aber es zeigt auch, dass die frühen 360 'kantig' waren, irgendwann später - anscheinend in den späteren 60er Jahren - wurde sie dann stromlinienförmig. Mittlerweile ist nur noch die 360 12C63 kantig (ich bleibe jetzt bei diesem Ausdruck bis ich den richtigen Begriff dafür gelernt habe), weil sie ja eine Neuauflage des 63er Modells ist.

Es ist nicht so, dass ich stromlinienförmig extrem hässlich finde. Aber weisse Bindings gibt's nun einmal nur bei den Kantigen.

330 haben die alte 360-Form. Die 330 finde ich in komplett schwarz ziemlich heiss. Da passt dann auch das R wieder. Ich meine also fireglo, mit schwarzem Schlagbrett und schwarzem Schild (weisse Schrift) auf dem Kopp. À la Jam-Paul Weller, wie er sie ab ca 1980/81 vermehrt nutzte. Bis mindestens 2010, da sah ich sie zuletzt. Wobei diese zwischendurch mal das R hatte und mal nicht. Egal.

Ich habe gestern gelesen, dass es die Gitarre so, wie ich sie hübsch finde und gerne hätte, tatsächlich als 360 V64 zu kaufen gab, welche aber zugunsten der C63 eingestellt wurde. Und die V64 gab es auch sechssaitig ab Werk. Ich habe Fotos einer dunkeltürkisen gesehen, das sah irgendwie heiss aus. Kann ich allen Interessierten nicht vorenthalten:
--> https://www.google.de/search?q=rick...XdtAas1IDYCA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1366&bih=653 . Also ist doch das, was ich mir vorstelle, gar nicht sooooo abwegig, oder? In fireglo gab es die ganz sicher auch. Aber in welchen Farben denn noch? Vielleicht ist da ja noch DIE SENSATION dabei?! Vielleicht gibt Dein Buch darüber Auskunft.
Wenn das die Replik einer 360 von 1964 ist, dann muss es doch auch Vintage-360 in meinem Wunsch-Setup geben? Nicht, dass ich mir das leisten könnte, aber interessant ist das doch schon.

Eine 12-saitige sechssaitig zu spielen ist natürlich eine gute Idee und bietet auch die 12er Option. Darüber muss ich dringend nachdenken. Aber erst einmal muss ich das Original ausloten. Ich bin zwar laaaange kein Mod mehr, aber durchaus immer noch retrospektiv unterwegs. Sowas legt man ja zum Glück niemals ganz ab.

Ich werde heute Nacht nicht schlafen können - und ich hab' Frühschicht:

IMGP4722.jpg

Sie ist wunderschön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab noch mal nachgeschaut und tatsächlich in einem anderen Buch noch ein Bild einer 360er gefunden:
attachment.php


In der Tat, ist dieses ein sehr seltene Ausführung, da sich ab 63/64 das `R´ als Saitenhalterung bei fast allen Modellen durchgesetzt hat.
Toaster. Ich hab' die Toaster vergessen. Ich will Toaster.
:)
Wahrscheinlich weißt Du es, aber ich schreib´s noch mal für alle Mitlesenden, die zufällig in diese Posts stopern. Toaster sind Singlecoilpickups. Sie sehen zwar wie Humbucker aus, sind aber einspulig und unterschieden sich auch vom Klangcharakter her zu den High Gains. Ich find´ beide gut :D

330 haben die alte 360-Form. Die 330 finde ich in komplett schwarz ziemlich heiss. Da passt dann auch das R wieder. Ich meine also fireglo, mit schwarzem Schlagbrett und schwarzem Schild (weisse Schrift) auf dem Kopp. À la Jam-Paul Weller, wie er sie ab ca 1980/81 vermehrt nutzte. Bis mindestens 2010, da sah ich sie zuletzt. Wobei diese zwischendurch mal das R hatte und mal nicht. Egal.
Wenn Du auf mein Avatar schaust, dann ist es fast die 330er, die Weller auch gespielt hat. Nur halt mit weißen Pickguard und Nameplate. Weller hat irgendwann die ganze Saitenhalterung gegen eine Gibsonhalterung ausgetauscht. Und von vielen Rickenbackergitarren., die Weller gespielt hat, hat sich bei ihm die schwarze über die Jahre durchgesetzt. In der Anfangszeit spielte er fast ausschließlich nur die roten 330er. Auf einem Video ist er auch mit einer 1997er zu sehen.
Ich habe gestern gelesen, dass es die Gitarre so, wie ich sie hübsch finde und gerne hätte, tatsächlich als 360 V64 zu kaufen gab, welche aber zugunsten der C63 eingestellt wurde. Und die V64 gab es auch sechssaitig ab Werk.
So ist es. Die Gitarre wurde seinerzeit gelistet mit "seperate tailpiece" Ab ´63 wurde das fünfte Poti hinzugefügt. Von diesem Modell sind anscheinend nicht wirklich viele gebaut worden. Ich hab da irgendwo eine Liste und ich meine da stünde auch was von den Korpusfarben. Aber jetzt muss ich auch gleich los ;)

Eine 12-saitige sechssaitig zu spielen ist natürlich eine gute Idee und bietet auch die 12er Option. Darüber muss ich dringend nachdenken.
Das tolle daran war, dass ich am Hals nie was nachstellen musste. Die Rickys sind wirklich ganz große Gitarrenbaukunst. Leider kennen sich aber auch nur wenige Gitarrenbauer damit wirklich aus.

Aber erst einmal muss ich das Original ausloten. Ich bin zwar laaaange kein Mod mehr, aber durchaus immer noch retrospektiv unterwegs. Sowas legt man ja zum Glück niemals ganz ab.

ALL MOD CONS :D

:great:
 
Wow, mal wieder Leben hier drin und dazu noch mit einem ex-Mod (man ist übrigens nie zu alt dafür, wieder in die Szene einzusteigen :))!

Zu doof, neulich hatte ich in der Bucht noch eine 360er in 330er Form mit Binding, Triangle Inlays und Toaster Pickups gesehen, dazu noch 6-saitig. Die ging sogar relativ günstig weg (unter 2000€), da haben sogar mit die Finger gekribbelt.
Hast Dir jetzt halt blöderweise eine Gitarre ausgesucht, die Dich zum Sklaven von Ebay macht - im Handel bekommt man so etwas ja leider nicht so leicht, bzw. nicht bezahlbar. Aber ich denke das kennen wir alle - obwohl ich mit meiner 340 bestens bedient bin, ist heute noch mein Standardsuchwort bei eBay ''Rickenbacker'' :)

MfG
 
Zu doof, neulich hatte ich in der Bucht noch eine 360er in 330er Form mit Binding, Triangle Inlays und Toaster Pickups gesehen, dazu noch 6-saitig. Die ging sogar relativ günstig weg (unter 2000€), da haben sogar mit die Finger gekribbelt.
...und z.Z. wird ein Trapeztailpiece http://www.ebay.de/itm/RICKENBACKER.../360779204207?pt=Gitarren&hash=item54001dc66f für 60,-Euro angeboten. Zusammen würde das genau die Gitarre ausmachen, die Polyypsalat sucht.
Mal von mir ´ne Frage, weil ich keine Ricky mit Trapez habe. Sehe ich das richtig, dass sich die Trapezhalterungen für die 12er und 6er nicht unterscheiden? Wenn dem so wäre, würde ich mir überlegen, ob ich mir das Trapezteil für meine 12er hole. So toll die 12er ist, und so clever das Saitenunterbringproblem gelöst wurde, so unprkatisch wie nervenaufreibend ist die Rumfädelei am `R´ und am Kopf :rolleyes:
Hast Dir jetzt halt blöderweise eine Gitarre ausgesucht, die Dich zum Sklaven von Ebay macht - im Handel bekommt man so etwas ja leider nicht so leicht, bzw. nicht bezahlbar.
Speziell diese gesuchte 360 ist wirklich sehr selten. Ich musste selbst nachschauen, ob überhaupt das Modell mit den gesuchten Features gebaut wurde und es existieren kaum Bilder in den Büchern.

Aber ich denke das kennen wir alle - obwohl ich mit meiner 340 bestens bedient bin,
Du hast auch ein wirklich schönes Modell :)

...ist heute noch mein Standardsuchwort bei eBay ''Rickenbacker'' :)
Meins auch :) Obwohl die heutigen Preise mich fast jedes Mal aus den Socken hauen. Aber ab und zu ist auch ein Schnäppchen dabei und letztens habe ich ein Buch enteckt, welches ich noch nicht hatte: http://www.amazon.de/Rickenbacker-E...8&qid=1392472105&sr=1-3&keywords=rickenbacker
Tony Bacon: Rickenbacker Electric 12-String: The Story of the Guitars, the Music, and the Great Players
Von Bacon habe ich schon ein paar Bücher (natürlich auch über die Tele :)). Wirklich gut recherchiert mit schönen Bildern, Anekdoten, wissenswertes, Infos, Seriennummernschlüssel etc. Dieses neue Buch ist eine Art Neuauflage vom `THE RICKENBACKER BOOK´ von Tony Bacon und Paul Day.
 
Hi Leute,

irgendetwas ist hier faul.
In den letzten Tagen hatte ich hier mehrmals angefangen zu schreiben. Und zwischendurch stürzte das Forum auf meinem Rechner immer wieder ab. Ewig lange Texte und sehr viele Nettigkeiten im Nirvana verschwunden. Ich schwöre, ich hatte mir wirklich viel Mühe gegeben.

Danke jedenfalls für Eure Antworten, alles sehr hilfreich. Nur meine Arbeitszeiten machen mich gerade fertig. Fühle mich wie im Wachkoma. Aber wenn man nicht arbeitet, dann kann man sich auch kein teures Instrument kaufen.

Ich werde mal Einiges zitieren und irgendwas dazu schreiben. Anfangen werde ich mit Wellers All-Black-330, vielleicht hab' ich da was Schickes für Euch :) !

Aber erst einmal:

Wow, mal wieder Leben hier drin
An mir soll es im Moment nicht scheitern!

Weller hat irgendwann die ganze Saitenhalterung gegen eine Gibsonhalterung ausgetauscht. Und von vielen Rickenbackergitarren., die Weller gespielt hat, hat sich bei ihm die schwarze über die Jahre durchgesetzt. In der Anfangszeit spielte er fast ausschließlich nur die roten 330er. Auf einem Video ist er auch mit einer 1997er zu sehen.
Der Legende nach ist das R-Tailpiece abgebrochen und die Gitarre musste einfach wieder zusammengenagelt werden. Das Verwirrende daran ist, dass sie 80/81 bereits geflickt war, dann 1982 das R wieder hatte und heutzutage wieder geflickt ist. Das bedeutet, dass entweder immer wieder hin- und her gebaut wurde, oder aber, dass es 2 sehr ähnlich aussehende Gitarren gibt/gab.

Meiner Meinung nach erkennt man das Brett IMMER an den beiden roten Punkten/Aufklebern auf der Kopfplatte. Der Korpus wurde auch mal von Herzen und anderem Schnickschnack verziert, aber die beiden roten Punkte sind immer da. Auch im Wake-Up-The-Nation-Video und in allen alten Jam-Videos der 80er. Youtube ist voll davon.

Meine Beweisführung :D :

- es gibt ein Video aus Sound Affects-Zeit, in der ist die umgebaute schwarze 330 zu sehen (den Link reiche ich nach)
- da ist ein 82er-Konzert, bei der die Gitarre das R hat: http://www.youtube.com/watch?v=VyF1se8528Q
- ein oder 2 aktuellere Fotos der Gitarre hänge ich anschliessend an, da sind die Modifikation und der Allgemeinzustand deutlich zu erkennen. Ein Wunder, dass sie nach den Strapazen der 80er noch spielbar ist

In der Tat, ist dieses ein sehr seltene Ausführung, da sich ab 63/64 das `R´ als Saitenhalterung bei fast allen Modellen durchgesetzt hat.
Es ist also richtig, dass im Laufe der Jahre 63/64 zuerst das Trapez-Tailpiece aus der laufenden Produktion verschwand und irgendwann später (vielleicht 1968) der 360 der abgerundete Korpus verpasst wurde?
Dann dütfre das, wovon ich träume, ja eigentlich marktüblich gewesen sein, wenn auch vor ungefähr vor 50 Jahren. Also brauche ich eine Supermegavintage330 für den Gegenwert eines Kleinwagens - oder eben eine Replik.
Mit einem Umbau kann ich mich (glaub ich) am wenigsten anfreunden. Ich bin so ein Echtheitsfanatiker, auch bei Nachbauten. Ich mag ja auch keine Autofelgen aus dem Baumarkt :D . Es ist gut zu wissen, dass mein Wunsch erfüllbar ist, zur Not suche ich eben weiter. Mittlerweile habe ich sie in fireglo, jetglo und in diesem dunkeltürkis gesehen. Mapleglo wäre auch sehr schick, hab ich aber nur als 12er gesehen bisher. Alle als 90er-Jahre-Nachbau.

Wahrscheinlich weißt Du es, aber ich schreib´s noch mal für alle Mitlesenden, die zufällig in diese Posts stopern. Toaster sind Singlecoilpickups. Sie sehen zwar wie Humbucker aus, sind aber einspulig und unterschieden sich auch vom Klangcharakter her zu den High Gains. Ich find´ beide gut :D
Yes Sir, wusste ich, auch kenne ich die klanglichen Unterschiede einigermassen - Wenn auch nicht brandaktuell. Aber: die Toaster sind klassischer, schöner. Obwohl es bei eBay für die High-Gains bestimmt auch Toasterkappen zu kaufen gäbe.

mit einem ex-Mod (man ist übrigens nie zu alt dafür, wieder in die Szene einzusteigen :))!
Ja, das würde ich auch so sehen. Allerdings habe ich irgendwann festgestellt, dass Roller schön sind, ich aber eigentlich viel lieber grosse Motorräder fahre. Auch habe ich in meiner Blütezeit viel zu viel Garage und Beat usw gehört (und gemacht), dass ich irgendwann feststellte, dass es auch komplett unmodmässige Indie-Musik gibt, die auch sehr gut ist. Ich mag bestimmte Elemente des Mod-Daeins, eigentlich alles, aber ich mag eben auch andere Dinge. Ich gehe gerne zu Allnightern, zum Gucken und zum Hören. Ich ziehe mich gerne gut an und retro ist im Zweifelsfall immer besser als Hi-Tech. So ganz bekommt man das eben nicht weg - und das auch gut so!

Zu doof, neulich hatte ich in der Bucht noch eine 360er in 330er Form mit Binding, Triangle Inlays und Toaster Pickups gesehen, dazu noch 6-saitig. Die ging sogar relativ günstig weg (unter 2000€), da haben sogar mit die Finger gekribbelt.
weisst Du denn noch, ob es auf ebay.de oder ebay.com war? War sie alt oder ein Nachbau? Hast Du zufälligerweise vielleicht noch die Artikelnummer oder weisst Du noch die Überschrift? Man kann ja auch abgelaufene Auktionen aufrufen.

mein Standardsuchwort bei eBay ''Rickenbacker''
Dann kennst Du sicherlich auch das Erotik-Kleidungsstück, dessen Foto ich nach dem Absenden des Textteiles nachreichen werde. Ich kann in dem lfd. Text keine Fotos einfügen, dann schmiert das Forum ab.

Sehe ich das richtig, dass sich die Trapezhalterungen für die 12er und 6er nicht unterscheiden? Wenn dem so wäre, würde ich mir überlegen, ob ich mir das Trapezteil für meine 12er hole. So toll die 12er ist, und so clever das Saitenunterbringproblem gelöst wurde, so unprkatisch wie nervenaufreibend ist die Rumfädelei am `R´ und am Kopf :rolleyes:
Sind R und Trapez ohne weitere Umbauarbeiten austauschbar?

Speziell diese gesuchte 360 ist wirklich sehr selten. Ich musste selbst nachschauen, ob überhaupt das Modell mit den gesuchten Features gebaut wurde und es existieren kaum Bilder in den Büchern.
Welches Buch oder welche Onlinequellen würdest Du empfehlen?
Ich hätte gerne einen möglichst kompletten Überblick über Modelle, Zeiträume. Fotos, Hintergrund-Infos und natürlich Fakten, Fakten, Fakten ;) . Gerne frage ich mich auch hier weiter bei Euch durch.

Hast Dir jetzt halt blöderweise eine Gitarre ausgesucht, die Dich zum Sklaven von Ebay macht - im Handel bekommt man so etwas ja leider nicht so leicht, bzw. nicht bezahlbar.
Ja, alles scheisse so. eBay wird natürlich ausgespäht. Ich schrieb ja aber auch schon, dass ich bald mal wieder in den USA sein werde, vielleicht finde ich dort vor Ort eine etwas grössere Auswahl, ich werde mich online vorab informieren.

Das Rickenbacker-Erotik-Höschen:

$_57.JPG

Ex-Wellers Schwarz-330 aus der Nähe:

ric1.jpg ric2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendetwas ist hier faul.
In den letzten Tagen hatte ich hier mehrmals angefangen zu schreiben. Und zwischendurch stürzte das Forum auf meinem Rechner immer wieder ab. Ewig lange Texte und sehr viele Nettigkeiten im Nirvana verschwunden. Ich schwöre, ich hatte mir wirklich viel Mühe gegeben....
Du bist einfach überarbeitet ;)
Aber glaub mal ja, dass Du nicht der einzige bist/warst, der seine Posts zerschossen hat :rolleyes:

Der Legende nach ist das R-Tailpiece abgebrochen und die Gitarre musste einfach wieder zusammengenagelt werden. Das Verwirrende daran ist, dass sie 80/81 bereits geflickt war, dann 1982 das R wieder hatte und heutzutage wieder geflickt ist. Das bedeutet, dass entweder immer wieder hin- und her gebaut wurde, oder aber, dass es 2 sehr ähnlich aussehende Gitarren gibt/gab.
Zum einen glaube ich diese Legende mit dem abgebrochenem `R´ nicht und zum anderen hatte Weller genug Rickys um diverse Teile zu ersetzen oder zu tauschen. Er besaß/besitzt tatsächlich mehrere schwarze 330er. Da wurden Pickguards, Nameplates getauscht, Aufkleber drauf und wieder ab usw. Das war mit seinen roten 330ern ähnlich. Das die Gibsonbrücke draufkam, hatte wahrscheinlich den Grund einfacher die Saiten wechseln zu können. Aber das ist nur meine Vermutung. Man müsste ihn mal selbst fragen können.
Meiner Meinung nach erkennt man das Brett IMMER an den beiden roten Punkten/Aufklebern auf der Kopfplatte. Der Korpus wurde auch mal von Herzen und anderem Schnickschnack verziert, aber die beiden roten Punkte sind immer da. Auch im Wake-Up-The-Nation-Video und in allen alten Jam-Videos der 80er. Youtube ist voll davon.
Jep. Sehr deutlich kann man es z.B. auf der Direction, Reaction, Creation-Box sehen und erkennen.

- da ist ein 82er-Konzert, bei der die Gitarre das R hat: http://www.youtube.com/watch?v=VyF1se8528Q
Oh., das ist das Konzert mit "Klingel"-Tele bei Tales from the riverbank und der roten 330er (Encore) von der Trans Global Tour :D
- ein oder 2 aktuellere Fotos der Gitarre hänge ich anschliessend an, da sind die Modifikation und der Allgemeinzustand deutlich zu erkennen. Ein Wunder, dass sie nach den Strapazen der 80er noch spielbar ist
Das ist auch so ein Vorurteil an dem Townshend nicht ganz unschuldig ist, der Rickys als "zerbrechlich" bezeichnet hat. Aber das sind wirklich stabile und absolut perfekt gefertigte Instrumente. Meine schwarze 330 sieht inzwischen ähnlich aus wie Weller´s und spielt und klingt immer noch wie eh und je :)


Es ist gut zu wissen, dass mein Wunsch erfüllbar ist, zur Not suche ich eben weiter.
Wir (ich sprech mal einfach für Beatler90 mit ;)) werden Dir so gut es geht bei der Suche helfen :)

Yes Sir, wusste ich, auch kenne ich die klanglichen Unterschiede einigermassen - Wenn auch nicht brandaktuell. Aber: die Toaster sind klassischer, schöner.
Das ist ja immer Geschmackssache. Beide PUs haben ihre Vorzüge.
Obwohl es bei eBay für die High-Gains bestimmt auch Toasterkappen zu kaufen gäbe.
Hab ich noch nie gesehen.

Sind R und Trapez ohne weitere Umbauarbeiten austauschbar?
Das Trapez wird noch mit 4 zusätzlichen und das `R´ mit 2 Schrauben am Korpus befestigt. Ob sich das gegenseitig abdeckt, weiß ich auch nicht. Aber es sieht für mich so aus, als ob die Trapezhalterung größer wäre.

Welches Buch oder welche Onlinequellen würdest Du empfehlen?
Also das Standardbuch ist wohl The History of the Rickenbacker Guitar http://www.amazon.de/Rickenbacker-T...1392572859&sr=8-12&keywords=rickenbacker+book
Dann gibt es das oben in Post verlinkte Buch und das von Bacon und P. Day.
Lohnen als Ricky-Fan tun sich alle Bücher. Vieles wiederholt sich zwar, aber in allen Büchern gibt es einen Seriennummernschlüssel und jede Menge Infos und tolle Bilder :)
 
Du bist einfach überarbeitet ;)
Aber glaub mal ja, dass Du nicht der einzige bist/warst, der seine Posts zerschossen hat :rolleyes:
Aber ich weiss jetzt woran es lag!
Ich hatte das Thema tagelang geöffnet, das Forum nicht geschlossen und das Notebook immer nur zugeklappt, anstatt ordentlich heruntergefahren. Wenn so eine Seite zu lange geöffnet ist, dann ist das 'Security-Token' (was auch immer das ist) nicht mehr gültig und die Seite funktioniert nicht mehr.

Da:
http://infiniteguitars.com/items/594/Rickenbacker-360-6-v64-Electric-For-Sale
Das sind ~3000 Euro und ich denke, dass das eher ein Märchenland-Preis ist. Das geht bestimmt preiswerter, dafür darf sie auch ein wenig vom Leben gezeichnet sein.

Apropos: ich finde es wirklich erstaunlich, wieviele Rickenbacker-Gitarren im einwandfreien Zeitmaschinen-Zustand gehandelt werden. So, als ob es die typischen Fehlkäufe, Sammler- oder Fünft-Gitarren wären. Das macht das Zeug nicht wirklich billiger bzw. die verlangten Preise sind dramatisch zu hoch.
 
http://infiniteguitars.com/items/594/Rickenbacker-360-6-v64-Electric-For-Sale
Das sind ~3000 Euro und ich denke, dass das eher ein Märchenland-Preis ist. Das geht bestimmt preiswerter, dafür darf sie auch ein wenig vom Leben gezeichnet sein.
Nun, zum einen ist da noch ´n Case, etc dabei und zum anderen muss man immer schauen, was man da noch runterhandeln kann. Ich werde allerdings nicht aus der Seriennummer (hier S0 6600) schlau. Normalerweise beziechnet der erste Buchstabe den Monat des Herstellungsjahrs. Das `S´ ist aber überhaupt nicht als Bezeichnungsbuchstabe für Monate aufgeführt ?!?! Aber 1998 kommt gut hin.

Ich habe noch mal eine Liste gefunden wo in chronologischer Reihenfolge alle Modelle eaufgeführt wurden. Und da ist die von Dir gesuchte 360V64 von 1991 - current angegeben. "current" heißt hier beim Erscheinungsjahr des Buches 2010.
Apropos: ich finde es wirklich erstaunlich, wieviele Rickenbacker-Gitarren im einwandfreien Zeitmaschinen-Zustand gehandelt werden. So, als ob es die typischen Fehlkäufe, Sammler- oder Fünft-Gitarren wären. Das macht das Zeug nicht wirklich billiger bzw. die verlangten Preise sind dramatisch zu hoch.
Das ist tatsächlich so. Wobei man sagen muss, dass bei sehr häufiger Benutzng das Finsh der Rickys ohne Binding schon sehr gelitten hat. Halt so wie Weller´s Ricky. Allerdings die Rickys mit Binding fast noch so aussehen wie früher und das obwohl die 12er über mindestens 10 Jahre meine Hauptgitarre war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben