Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Hallo,

mal eine Frage an die Fangemeinde. Ich muß nun nach 20 Jahren intensiver Nutzung meiner 360er, die Bundierung erneuern lassen. Hat jemand eine Empfehlung für einer Techniker, der sich mit Rickenbacker auskennt, da das Griffbrett lackiert ist und ein Binding hat. Möchte meine Ricky nur in beste Hände geben...

Vielen Dank und beste Grüße,
hooty

Hi,

ich habe nach langem Suchen endlich einen Gitarrenbauer http://dsg-customguitars.de/home.html gefunden, dem ich das anvertrauen kann und konnte (hier in NRW, direkt vor meiner Haustüre) Habe seinerzeit von ihm unter anderem meine 1997er neu bundieren lassen. 1a Arbeit, auch das Einstellen des Halses etc perfekt. Damit tun sich merkwürdigerweise etliche Gitarrenbauer sehr schwer. Da trennt sich halt die Spreu vom Weizen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tip! Leider ist Bochum bißchen weit weg, denn ich bin aus dem Raum Dresden. Zur Not kann ich die Gitarre auch hinschicken, allerdings wirklich nur ungern. Ich habe auch Frank Deimel von DeimelGuitarworks empfohlen bekommen, der sitzt zumindest schon mal in Berlin...

Der Postleitzahlbereich "0" ist leider leer aber zumindest wird Frank Deimel wieder empfohlen...

Schade. Diese (neue) Liste soll wohl jetzt auch immer wieder aktualisiert werden. Viele gute Gitarrenbauer stehen also noch gar nicht drin ;) Aber wir sollten, wenn wir einen Rickenbackerspezialisten in unserer Nähe wissen, dieses unter Empfehlungen vermerken. Viele Gitarrenbauer wissen noch nicht einmal, dass viele Rickys 2 Halsstäbe haben, geschweige wie man einen Hals einstellt. Ich hab Leute getroffen. Ihr glaubt es nicht :mad::rolleyes:

Das Bundieren eines lackierten Halses mit Binding dürfte ja eigentlich keine große Schwierigkeit für einen versierten Gitarrenbauer sein, oder? Bliebe also noch das Einstellen des Halses usw.

Ich brauche einmal euren Rat: Ich bin da gerade an einer 1990er 620er Fireglo dran, welche aber schon ein wenig mitgenommen aussieht.
Nun habe ich eines der Bilder mal vergrößert, und der Sattel sieht ein wenig seltsam aus. Es ist schon der Sattel der auch auf meiner 360er Ricky verbaut ist, jedoch ist der Platz zwischen den Saiten und dem Sattel selbst sehr sehr groß.
Ich weiss nun nicht wie ich das einzuschätzen habe... Ist das einfach nur abgenutzt? Und wie aufwändig ist es so einen Sattel bei einer Rick auszutauschen?
Könnt ihr mir da helfen?
Im Anhang dazu einmal ein paar Bilder.

Gruß aus Münster

rick620.jpgrick620_2.jpgrick620_3.jpg

Das sieht allerdings mehr als sehr seltsam aus. Eigentlich so, als ob da jemand selbst (materieunkundig) Hand angelegt hat :eek: Für einen guten Gitarrenbauer sollte das aber kein Problem sein.

Tatsächlich sind da sogar verschiedene Saitentypen aufgezogen - die tiefe E-Saite ist roundwound, A, D und G sind Flatwound :D
Ich schätze auch, dass sich da der Vorbesitzer mal mit der Feile dran zu schaffen gemacht hat. Die originalen Schlitze sind eben auf diese Rickenbacker-special-string-gauge Saiten zugefeilt, die man hier in Deutschland nur selten bekommt.
Musste bei meiner 340 auch schon ein bisschen nacharbeiten, damit ich standard 10er Sätze aufziehen kann...sieht bei mir allerdings deutlich professioneller aus :rolleyes:

MfG

Danke für euren Support. Damit bin ich weitergekommen, ich hoffe ich kann mich dafür hier mal revangieren... :)

Das mit den Flatwounds war mir gar nicht aufgefallen. Seltsam finde ich dann dennoch dass jemand so "tief" in den Sattel reinfeilt. Sie Saiten liegen ja quasi schon auf dem Griffbrett wenn man genau hinsieht. Weiterhin ist mir noch aufgefallen dass bei meinen 360ern der Sattel einlackiert ist, was die Arbeit für einen Gitarrenbauer bestimmt nicht weniger werden lässt.

Die Aussage dass da jemand selbst unkundigerweise herumgebastelt hat, hat mich nochmal aufhörchen lassen und mich dazu gebracht dass ich diese Gitarre doch lieber sein lasse.
Diese 620er scheint ingesamt eine ziemliche Baustelle zu sein, ein Pickguard fehlt, das Chrom ist ziemlich anoxidiert und die Schrauben der Kopfplatte sind auch verkniesknaddelt. Über Risse im Lack und sehr viele Lackabplatzer mal ganz zu schweigen.

Manchmal muss man einfach Nein sagen, auch wenns schwerfällt. Mal sehen wann mir die nächste 620er über den Weg läuft. :)

Hat jetzt leider ein bischen gedauert, aber hier ein paar Bilder meiner Rickenbacker 12 TP mit Vogelaugenahorn........

Rick12_Vogelaugenahorn_2_vorne.jpgRick12_Vogelaugenahorn_2_vorne_Detail.jpgRick12_Vogelaugenahorn_2_Griffbrett.jpgRick12_Vogelaugenahorn_2_hinten.jpgRick12_Vogelaugenahorn_2_hinten_Detail.jpg

• Gefällt mir
Tolle Gitarre!!!!
Diese gepunkteten Bindings sind einfach nur der Knaller. Und das "nicht R" Tailpiece empfinde ich als wesentlich schöner bei dieser Gitarrenform. Aber das ist Geschmackssache. :)

Was ich übrigens schade finde: Diese gepunkteten Bindings hat die 660er, nicht aber die 620er. Und ich hätte, zumindest bei einer 6-Saitigen, lieber einen schmaleren Hals wie die 360er sie hat und dazu diese gepunkteten Bindings.
Aber leider gibt es sowas meines Wissens nicht. :(

Und das "nicht R" Tailpiece empfinde ich als wesentlich schöner bei dieser Gitarrenform. Aber das ist Geschmackssache. :)
Ich sehe das ähnlich. Auf einem "kleinen" Korpus (also kleiner als die 300er Modelle) empfinde ich das `R´-Tailpiece häufig als zu wuchtig. Das Taipiece der Tom Petty 12er ist echt praktisch. Das erspart einem die Fummelei beim Saitenwechseln. Ich habe auf meiner 12er allerdings das `R´Tailpiece. Ich weiß also wovon ich spreche :rolleyes:Allerdings finde ich das `R´ wunderschön :)
Was ich übrigens schade finde: Diese gepunkteten Bindings hat die 660er, nicht aber die 620er. Und ich hätte, zumindest bei einer 6-Saitigen, lieber einen schmaleren Hals wie die 360er sie hat und dazu diese gepunkteten Bindings.
Aber leider gibt es sowas meines Wissens nicht. :(
Nein, leider nicht. Ich glaube es gab oder gibt überhaupt nur ganz wenige Rickys mit diesem Binding. Die 381er von John Kay und die 360F/375F Modellreihe. Nunja und halt eben das Modell von Tom Petty :)
Hierzu ein Frage an johnwinlen:
Ich habe gelesen, dass der Hals bei dieser 12er "etwas breiter" sein soll. Könntest Du mal am Sattel und unten am Hals nachmessen? Mich interessiert daran, ob der Hals breiter ist als bei anderen 660ern, oder mindestens so breit ist wie bei den 300er Modellen.

Ich dachte eigentlich immer dass das Griffbrett bei den 660ern allgemein genauso breit ist wie bei der 650er, aber gerade bei der 660TP wäre es interessant zu wissen ob das wirklich so ist... :)

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen der 660TP und den "normalen" 660ern? (also mal ausgenommen der "Limited Edition" Aufschrift)

Und diese Frage noch gerne erweitern wollen auf die Unterschiede zwischen 620er und 660er:

Die 660er hat im Gegensatz zur 620
- ein "Trapez-Tailpiece" statt des "R"
- Vintage-Knöpfe
- goldenes Pickguard und Plastikzeugs
- Checkerboard Binding
- breiteres Griffbrett
- Toaster Pickups statt High Gains
- keinen Stereo Ausgang
- abweichende Triangle Inlays im Griffbrett

Nun meine Frage:
Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen 620 und 660 oder waren das alle?

Hierzu ein Frage an johnwinlen:
Ich habe gelesen, dass der Hals bei dieser 12er "etwas breiter" sein soll. Könntest Du mal am Sattel und unten am Hals nachmessen? Mich interessiert daran, ob der Hals breiter ist als bei anderen 660ern, oder mindestens so breit ist wie bei den 300er Modellen.

Hi, habe gestern gemessen. Der Hals der Rick TP ist oben 44 mm und unten 53 mm breit. Gemessen habe ich den braunen Teil des Griffbrettes ohne die weissen Seiteneinfassungen. Hilft Dir dies weiter?

Dazu noch zwei Bilder von "ganz oben" :)

Anhänge

• Rick12_Vogelaugenahorn_2_oben_8033.jpg
    Rick12_Vogelaugenahorn_2_oben_8033.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 123
  • Rick12_Vogelaugenahorn_2_oben_8030.jpg
    Rick12_Vogelaugenahorn_2_oben_8030.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 113
Hi, habe gestern gemessen. Der Hals der Rick TP ist oben 44 mm und unten 53 mm breit. Gemessen habe ich den braunen Teil des Griffbrettes ohne die weissen Seiteneinfassungen. Hilft Dir dies weiter?

Dazu noch zwei Bilder von "ganz oben" :)

Das entspricht dann recht genau meiner 650d, wobei diese ganz unten am Hals 55mm Breite hat, was aber der Tatsache geschuldet ist dass die 650er 24 Bünde hat, und nicht 21 Bünde wie die 660er.

Guten Morgen,

will hier auch mal kurz meine Rickenbacker vorstellen. Nachdem mir vor ein paar Jahren meine normale Rickenbacker 360/12 abhanden gekommen ist, bin ich seit Freitag wieder stolzer Besitzer einer solchen Gitarre.

Hier mal zwei Bilder.

Foto2.JPG

Ricki4.JPG

Kämpfe zur Zeit noch damit, Akkorde wieder offen klingen zu lassen! ;) Habe ich aber bei meiner ehemaligen auch hinbekommen und bin deshalb zuversichtlich. Ansonsten bin ich mit ihr super glücklich und zufrieden. :) Müßte eine 360/12 V64 sein?!

Viele Grüße, heartbeat1964

• Gefällt mir
Sehr schön. Ist die neu oder gebraucht?

Aber wie ist Dir denn die alte Rick abhanden gekommen? :eek:

Ist ne gebrauchte, aber in einem fast neuwertigen Zustand. :)

Die alte Rick wurde mir vor Jahren nach einem Auftritt aus dem Kofferraum entwendet. Amp eingeladen, Gitarren eingeladen, Kofferraum nur zugeklappt, weil man ja nur noch mal eben den Kabelkoffer holt und weg war sie. aber da mag ich wirklich nicht mehr gern drüber sprechen! ;)