Meine drei momentanen Lieblingswörter in alphabetischer Reihenfolge:
_ Ernüchterung
_ Frustration
_ Kassensturz
Welche Rickenbacker ich mir - erst einmal nur aus ästhetischen und retrospektiv-korrekten Gründen - gerne zulegen würde, das beschrieb ich ja bereits weiter vorne in diesem Thema. Dank Eurer Hilfe wurde mir ja bereits klar, dass das eher schwierig werden würde. Die Aussagen der Profis hier schlugen allerdings zu meinen Gunsten von
"GIBT ES NICHT!" immerhin in Richtung
"DÜRFTE ABER SEEEEHR SELTEN SEIN!" um. Das machte mir (zunächst) Hoffnung.
Mit meiner Recherche bin ich jetzt weiter gekommen. Teile davon sind ja auch bereits in diesem Thema zu finden. Grundsätzlich geht es jetzt also darum, entweder eine 6-saitige 360 OS aus den 60ern zu ergattern; oder aber eine 360 V64 als Neuauflage des erstgenannten Modells. Klingt ja erst einmal einfach, ist es aber nicht. Oder aber eine 360 12V64 oder 360 12C63 (beide gibt es gefühlt wie Sand am Meer sogar zu fairen Preisen) zu kaufen und diese 6-saitig zu benutzen. Das könnte aber nur ein Workaround sein. Was meine Wunschgitarre angeht, so soll das Motto lauten: "Wenn schon, denn schon!". Wenn ich mir eh schon den Arsch aufreisse und auch noch viel Geld in die Hand nehmen muss, dann will ich anschliessend nicht auch noch basteln müssen, nur damit es so aussieht als ob. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar und klingt nicht zu grosskotzig.
Und das ist der Grund für meine drei bereits genannten Lieblingsworte:
Mich interessiert also erst einmal nur die Zeile 360 OS. Erschütternd, nicht wahr?
Ich gehe davon aus, dass unter dieser Bezeichnung in den Jahren 1958 bis 1961 die sogenannte 'Capri' mit goldenem Schlagbrett usw hergestellt wurde. Diese finden sich meistens im 10000-Dollar-Bereich, irgendein träumender Spekulant ruft sogar schon 20000 auf. Sowas kommt natürlich gar nicht in Frage.
Aber geil aussehen tut das in jedem Fall:
http://www.ronsvintage.com/images/36058002.JPG - da eine 330 Capri in schwarz, irgendwie sexy und auch ein bisschen 'lennonesque':
http://www.ebay.de/itm/1958-Rickenb...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item5661a43739
Zurück zu der swimmingpoolfarbenen Tabelle. Zwischen 1961 und 1966 wurden nach dieser lediglich 12 Stück 360 OS produziert. Die Tabelle nennt nur ungefähre Werte, aber selbst, wenn die reellen Zahlen 3x so hoch wären, so wären es nur 36 Stück gewesen. Und die Wahrscheinlichkeit, eine davon zu meinem Wunschpreis zu verhaften ist recht gering. Schon mal scheisse alles.
Also sehe ich mir jetzt notgedrungen die Re-Issues an. Die 360 V64-Serie wurde zugunsten der 360 C63 eingestellt, um sowohl technisch als auch optisch noch näher an die Ur-George-Harrison-360/12 ranzukommen, also an die zweite jemals produzierte 12-saitige Rickenbacker-E-Gitarre. Die Nummer Eins ging an irgendein Country-Sternchen, war aber auch technisch noch etwas anders gestaltet - das aber nur am Rande, die Meisten wissen das sicherlich alles.
Das Problem an der V64/C63-Neuauflage ist also, dass diese eigentlich gar nicht als 6-saitige Variante vorgesehen war. Gab es die V64 mit 6 Saiten noch in geringen Stückzahlen, so wurde/wird die C63 lediglich als 12-saitige Variante angeboten. Das heisst: mit dem Erscheinen der 360 12C63 war das Ende der 360 6V64 besiegelt. Unlogisch, ist aber so.
Fazit: ich suche also eine von vielleicht 20 Gitarren aus den 60er Jahren, oder deren vielleicht nicht viel öfter hergestellte Neuauflage
. Ist das nicht komisch?
Ich glaube, ich bin zwangsweise zu einem Kompromiss bereit, der eigentlich eher einer Kapitulation gleich kommt: Ich will eine Rickenbacker, Hauptsache sie hat 6 Saiten und 21 Bünde. Scheiss auf das korrekte Tailpiece, Scheiss auf die Inlays, meinetwegen können es natürlich auch Highgain-PUs sein. Eigentlich sollte mein Zielgebiet für die Suche sich jetzt um ein Vielfaches vergrössert haben.
Ich habe es mal extrem psychedelisch versucht...
http://www.youtube.com/watch?v=Qf9gmmpgzJw
Schick, gut so, setzen, weitermachen!
Zum Abschluss meines heutigen Aufsatzes wiederhole ich einfach noch einmal meine eigene Frage:
Sind 'ruby' und 'burgundy' unterschiedliche Farben? Das ist eine Metalliclackierung, oder?
Einen schönen Sonntag Euch allen noch!