Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Da hattest du dann aber den 40er, oder? :eek:

Er hat ~15W, wenn du ihn voll aufreißt kommt da deutlich mehr raus :eek: Zudem gilt auch hier: 15W ist 70% so laut wie 50W.

Schade dass es die Dinger nicht als Top gibt, und wenn schon nicht als Top warum dann nicht mit 12"er...? :(

Du könntest ihn in ein Top verfrachten, dürfte kein schwieriger Selbstbau sein, nur leider sind Bezugsstoffe nicht billig. Klar, man könnte auch den LS ausbauen und die Kiste dafür auseinandersägen.. Warum kein 12er? Weil er so schön klein und handlich ist :great:

Klingen die Teile besser als die Vergleichbaren Konkurrenten wie Epi Valve Jr.?
Die Fames kann man ja nirgendwo ausprobieren... :S

Er klingt wie ein Amp von Fender der mehr als 400€ kostet, das ist kein "kleiner", Fender verkauft den in Sondereditionen mit CS Klampfen jenseits der 4000€.
Falls man bei Yerasov immer noch Militär Endstufenröhren benutzt :great: die Dinger halten unter extremen Bedingungen ewigkeiten. Für die Rauschbeseitigung sollte man die EH VStufenröhren rausschmeissen, steht schon in einigen Foren.
Was ich nur nicht kapiere, die Amis meinen der Pro Junior sei nichts für Telecaster.. von wegen, da geht die Post erst richtig ab.
 
Da hattest du dann aber den 40er, oder? :eek:

Noe, ist mir zu schwer :p... ich wollte ja was, was ich zur Not zu Fuss von hier aus innen Proberaum tragen kann. Bei 10km zaehlt jedes Gramm :D...


Schade dass es die Dinger nicht als Top gibt, und wenn schon nicht als Top warum dann nicht mit 12"er...? :(

Naja, 10" macht halt mehr Gewicht. Und wozu brauchste ein Topteil wenn das Ding als (gut klingender!) Combo nur ~8kg wiegt...? An ne Box kannste auch den Combo anschliessen.

Klingen die Teile besser als die Vergleichbaren Konkurrenten wie Epi Valve Jr.?
Die Fames kann man ja nirgendwo ausprobieren... :S

Fuer meinen Geschmack gewinnt ganz klar der GTA-15... aber fuer rockigere, rauhere Sounds koennte der Valve Jr. durchaus besser sein. Antesten und selbst entscheiden ;)...

Ausprobieren kannste in Koeln...
 
Danke!!

Nach Köln sind es leider 300 :eek: Km...

Da ich leider über kein Auto verfüge wird diese Entfernung zum Problem...
Mit der Bahn von Stuttgart nach Köln 64 Euro im IC für 4 Stunden... Ich glaub' die Spinnen! Da flieg' ich ja günstiger und schneller... :mad:

Eine (hoffentlich letzte) Frage:
Wie macht sich das Teil mit einem Bluesdriver oder Bad Monkey davor? :)
 
Sehr gut, wobei ich zum Boosten eher was "natuerlicheres" nehmen wuerde. So den Boss SD-1 z.B., da er meines Erachtens nicht so viel Eigenklang verleiht... oder nen linearen Booster.
 
Was ich nur nicht kapiere, die Amis meinen der Pro Junior sei nichts für Telecaster.. von wegen, da geht die Post erst richtig ab.

Das rockt tatsächlich wie Sau:great::great: Gefällt mir beinahe besser als meine Strat- und über die lasse ich nix kommen.

Anblasen tue ich ihn z.Z. mit einem Maxon OD808. War eigentlich eine Notlösung, um eine Zerre bei sozial halbwegs verträglichen Lautstärken zu erreichen. Aber ist jetzt zu einem Standard- Setup geworden. Die harmonisieren m. E. trotz der unvermeidlichen Soundfärbung wirklich fein miteinander!

LG
Chris
 
Da kann ich nur zustimmen!
Ich benutze zum Anblasen mein Rodenberg GAS 828 und dann noch die Tele - aber hallo!
Das ist mehr als nur ein ausgewachsener Sound!
Einfach fantastisch.

Bzgl Topteil bzw. 12" Speaker:
Du kannst den Combo an jede Box mit 8 Ohm hängen und ihn so als Top verwenden.
Ich hatte ihn mal spaßeshalber an der Engl 4x12" Pro - die Lautstärke war nicht mehr feierlich.
Es war schier unmöglich den Amp zum Zerren zu bringen.
Da spiele ich lieber über den 10"er, der dann auch so richtig schön in Fahrt kommt.
 
Dann verliert man aber die Garantie, oder? Oder sind die von Musicstore/Fame da toleranter? Klar, an so einem Amp dürfte eigentlich nicht viel dransein was kaputt gehen kann... Aber es ist ja meistens so dass man nicht weiß worans liegt dass er nur miese Töne von sich gibt, man also nicht weiß was man austauschen muss...

Andererseits... Externe Box klingt schon verlockend...^^
 
Du verliertst da mit Sicherheit keine Garantie. :D
Du steckst ja nur den internen Speaker aus der Buchse aus und schließt den Amp mit einem Boxenkabel an eine Box an.
Bei Topteilen ist das ja gang und gäbe - bei Combos gehts aber genauso.
 
LOL!

Ich dachte das Teil hat keinen seperaten Speakerausgang ... :D
Weil auf musicstore steht das nirgendwo dass das Teil nen Speakerausgang hat...
Ich dachte also man muss anfangen an dem Teil rumzulöten, also den internen weglöten, Buchse hin und dann in ne Box... :D

Das Teil hat also 4,8 und 16 Ohm Ausgänge schon drin? Krass...
 
Nicht ganz ;-).
Es hat eben den einen 8Ohm-Speakerausgang, an dem der interne Speaker per Kabel hängt.
Steckt man den ab, hast du eben diesen einen zur Verfügung.
 
Naja... Das ist ja noch erträglich...:D
Ich hab wirklich gedacht man würde ums Löten nicht drumherum kommen wenn man eine externe Box dranhängen will...
Nicht das Löten ein Problem für mich wäre, nur für die Garantie wärs vermutlich eins... Aber so...
Wieder was gelernt... :)

Danke! Und gute Nacht! :)
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, ob das Ding auch bei 16 Ohm Betrieb stabil laeuft?
 
Was heißt hier schon stabil?
Ich hatte den Amp gestern auch kurz an einem 16Ohm Speaker zum Testen und das ging natürlich alles glatt.
Trotzdem denke ich, dass das bei dem Kleinen könnte das eher problematisch sein könnte, da man ihn ja schon gerne mal etwas aufdreht.
 
Hmhm, da fragst du mal lieber OneStone, Dobse und co.
Also prinzipiell ist ja eine Überanpassung (8Ohm Amp -> 16 Ohm Box) weniger schlimm als umgekehrt.
Wie sich das allerdings auf Dauer verhält, wenn der Amp längere Zeit voll ausgefahren wird - keine Ahnung ;).
 
Ich vermute auch, dass ich das Ding an der 4x12" gar nicht ausfahren KANN, weil mir dann die Bandmitglieder den Stecker ziehen :D...
 
Also ich hatte das Ding schon oft voll auf an ner 16Ohm Box drann.
Bis jetzt ist nix kaputt gegangen ^^
 
Gut zu wissen, danke :)...

Ich hab wahrscheinlich bald meine 4x12er daheim, und wollte das kleine Vieh da vielleicht mal ranstoepseln...
 
hat jemand einen sinnvollen vorschlag für einen neuen ausgangstrafo mit 4,8 und 16 ohm??
ich will das teil zum top umbauen,da brauch ihe mehr als 8 ohm
 
Ich hätte auch mal ne Frage:
Wie laut ist das ding Clean?
Reicht die Lautstärke an ner 4x12er für den Proberaum?
Weil ich heute eine nette Diskussion mit einem Kollegen hatte der meinte die 15w würden nie für den Proberaum reichen.
Ach ja er sagte auch das es mist ist, dass es keinen standby gibt zum Vorglühen?!

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Es geht daraum nen schönen Clean zu haben und mit meinem Gt-10 ein paar schöne Zerrer hinzu zu fügen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben