Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Meh, hab das Ding doch gefunden. Haengt im Anhang, falls sonst jemand es sucht.

Weiss jemand, wo ich da genau was abzwacken muss, um nen Poweramp-In einzubauen? Und wo koennte ich denn da noch ein Poti um die Eingangsempfindlichkeit von Diesem zu regeln einbauen?

-edit- Jetzt hab ich wieder vergessen, das Ding dranzuhaengen... dabei hatte ich doch extra nen neuen Post gemacht, damit ich die Anhang-Funktion nutzen kann. Ach egal, Google hilft:

http://simonbroenner.googlepages.com/GTA-15.pdf
 
Bitteschön, hier ist der Schaltplan. So viel Russisch muß der Gitarrist können :great:
Schöne Grüße,
Striker52
 

Anhänge

  • Fame-GTA-15.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 240
das mit dem line in interessiert mich allerdings auch.wo muss man da rein???
 
Ich hab jetzt mal Dobse gefragt, und er meint, die Buchse solle nach C6 rein. Mal sehen, ob ich hier noch irgend ne Buchse mit Schaltkontakt rumliegen hab...
 
ääähmm... mal kurz ne zwischenfrage... koennte ich das Ding auch an meine 412er haengen ?
 
ääähmm... mal kurz ne zwischenfrage... koennte ich das Ding auch an meine 412er haengen ?

du kannst an das ding auch ne 10x12er ranhängen,solange sie 8 ohm hat:D
mal im ernst,wenn die impedanz stimmt isses kein problem
 
könnte man an der stelle auch gleich ein volumepoti einsetzen,direkt hinter dem eingang?der würde ja auch als mastervolumeregler funktioenieren.
irgendwo gabs doch auch mal nen mastervolume mod...
 
Ein Mastervolume gehört hinter die Vorstufe.
Gruß Striker52
 
gude Sache =) Ich meinte nur, ob man da ueberhaupt eine anschließen kann =)
 
Hi,
das geht, wie ich auf Seite 1 in diesem Thread auf nem Foto gesehen habe. Einfach den Klinkenstecker des internen Speakers rausziehn und das Kabel der Box rein.

Viele Grüße
Matze
 
Richtig. Auch an 16-Ohm Boxen macht sich der Amp ziemlich gut...
 
Hallo,

habe mir jetzt auch mal den GTA-15 gegönnt und muss sagen: Tolles Teil, die Lautstärke ist im Bandkontext (an meiner Framus 2 * 12) genau richtig, lediglich die Cleanreserven könnten etwas höher liegen.

Ich habe jedoch bemerkt, dass der Toneregler nahezu keine Wirkung hat und der Sound selbst auf dem Steg-PU meiner Strat relativ dunkel ist. Ist das normal? Wenn ich nicht am Boss DS-1 nachregeln könnte, wäre der Sound nicht brauchbar. Sollte ich den Amp zurückschicken?
 
Ich hab meinen Toneregler auch auf Anschlag - allerdings finde ich, dass das so auch klasse klingt... mehr Hoehen braeuchte ich jetzt nicht unbedingt...
 
Hey Leute,
ich wollte noch einmal explizit auf die Lautstärke des Amps eingehen...
Ist der Amp an eine TT Rex 2x12er mit Eminence Wizards gehängt laut genug für Bandproben und Gigs? Die Entstehung einer Band rückt in greifbare Nähe, und ich brauche unbedingt einen bandtauglichen Röhrenamp für Blues, Rock und co, da mein Hughes und Kettner Edition Blue 60 schlapp macht und mein Madamp G2 natürlich viel zu leise ist.
Eigentlich ist mein derzeitiger Wunsch Amp ein Ceriatone JTM, aber bis ich mir den leisten kann wird es noch einige Zeit dauern...Der GTA 15 soll hier als Übergangslösung dienen.
Die Wizards haben übrigens einen recht hohen Wirkungsfaktor von 103 dB...
@screamer: Die Soundbeispiele sind 1a, insbesondere der SRV Blues! Klingt schön fett und saftig.
MFG Ruben
 
Da kommt's wirklich drauf an, wie laut Ihr spielt - bei relativ gemaessigten Pegeln, wie sie bei etwas professionelleren Bands zu finden sind, wirste das Ding nicht ueber 3 drehen koennen - in ner Metalband voller bescheuerten Fullstack-und-Ohrstoepsel-Spielern wirste wohl eher schnell an die Grenzen kommen...
 
Servus

Gestern ist bei mir der GTA40 und der Crate V32 angekommen. Auch wenn's um den 40er geht, ich schreib das trotzdem mal hierrein, der Thread ist ja mitlerweile eh schon zum Fame GTA - Userthread verkommen :p

Erste Frage: Was würde passieren wenn man zwischen Pentode und Triode im laufenden Betrieb wechselt?^^ Irgendetwas sagt mir dass das nicht gut ist, hab den Amp immer komplett ausgemacht, Pentode/Triode-Schalter umgelegt und wieder an geschaltet. Ist halt allerdings auch nicht so gut wenn der dauernd an und aus gemacht wird.

Zweitens (und ich hätte nie gedacht dass ich das mal schreiben werde) das Dingen ist leise! Also nicht leise dass mans nicht hört, aber ich konnte den sowohl im Trioden- wie auch im Pentodenbetrieb im Keller auf 10 ausfahren und Melodiespiel/Solo war ohne Ohrstöpsel möglich :screwy: Laut, aber tut nicht weh (und nein ich mach das nicht auf Dauer) Mit Stöpsel gibts da gar keine Probleme - außer die Nachbarn vllt. :D
Ich will nicht sagen dass er zu leise ist, oder nicht für die Band reicht (wird nächste Woche getestet), aber zum Vergleich: ich kann den Crate (30W Röhre) auf maximal 3 stellen, danach is schicht.
Mich wundert nur dieser immense Unterschied, dass die 40W vom Fame viel leiser sind als die 30 vom Crate. Ich bin davon ausgegangen dass die beide gleich laut sind, diese 10W bringen ja nicht viel Lautstärke. Das hat mich jetz wirklich überrascht.
Außerdem zerrt der auch bei Vollaussteuerung kaum bis garnicht, zumindest nicht bei Singlenotes. Das Rauschen ist auch nich zu überhören.

Um jetzt aber noch was positives zu sagen: Der Sound ist geil! Und zwar sowas von. Ich könnte mir gut vorstellen auf den Komfort vom Crate (2 Kanal, F/X-Loop, Reverb) zu verzichten, nur wegen dem Cleansound vom Fame. Einfach irre geil! Ich kann das garnicht in Worte fassen, so geil ist der^^ :D

So, jetzt sind die Experten gefragt^^
Und sagt mir bitte nicht dass ich taub bin, oder am Tone Regler anstatt vom Volumenregler gedreht hab :D
schonmal danke für Antworten
mfg
 
Das gleiche "problem" hab ich auch bei meinem Amp ! 25 Watt sind wirklich gar kein Problem aufzureißen... Vielleicht ist das ja Herstellermaessig abhaengig...oder du hast nen 15W zugeschickt bekommen ;)
 
Neenee, das ist schon der 40er, der 15er hat ja keine Standy und nicht den Triode/Pentode-Schalter ;)
Als ich den ausgepackt hab hab ich erst echt gedacht die hätten mir en 15er geschickt. Der ist ja echt putzig klein der Amp :D
 
So,nun hab ich den Kleinen auch!
Bin zwar noch in der Experimentierphase aber ein paar Dinge kann ich schon mal sagen:
Ich spiele (noch!) mit meiner alten Jackson JDR 94 mit EMG's (81&85), und da klingt der Ton ein wenig..wie soll ich sagen...leblos.Mag an meinem Soundempfinden oder/und an meiner Git liegen.
Ich hab dann mal den alten 6 Band EQ (den blauen vom MXR) dazwischen gehängt und nun sieht das ganze schon anders aus: Höhen,Mitten und Bässe kommen jetzt sehr schön rüber und ich bin jetzt im Sound auch viel variabler.Kann ich nur empfehlen son Ding!
Da ich den GTA 15 immo nur zu Hause spiele, kann ich ihn schlecht so weit aufdrehen, dass er in die natürliche Zerrung kommt-also: hinter den EQ mein DD-11 (Dime Distortion) drangehängt,und...BÄH!!! Naja, hätt ich mir auch denken können, dass der zu viel Zerre hat. Klingt also nur wenn ich den Gain bei höchsten 9 Uhr hab.
Also muss wohl n neues Pedal her...aber welches? Ich hab hier schon gelesen,dass der Bad Monkey gut geeignet sein soll?
Für den räumlichen und volleren Klang spar ich jetzt noch auf das Hardwire Delay.Hat da jemand Erfahrung mit?Insbesondere in Bezug auf den GTA?
Demnächst kommt auch ne andere Gitarre (Hagstrom Select Super Swede-Da kommen dann auch gleich meine Bare Knuckle Emerald Pickups rein) mal sehen, wie sich da schon der Sound ändert...
Meint Ihr aus dem Gta könnte man auch irgendwie Metalsound rausbekommen? Oder kann ich das gleich knicken? Ich mein, das der GTA kein ENGL-Fullstack is weiß ich auch...aber so ein bisschen Metal für zu Hause?
Ansonsten spiel ich noch Blues und Rock,und dafür isser Perfekt!
 
Was für einen Speaker haben die heutigen GTA-40 drin?
10W Unterschied bei Vollröhrenamps machen in der Tat nicht viel aus:

# 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
# 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
# 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt

=der Gta-15 ist der wahre Brüller ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben