Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Bei mir klappts auch schon an der 2x12" problemlos.
Ich benutze den Amp gerade zwar nur, da mein großer Marshall in Wartung ist, aber der kleine ist dafür auch bestens geeignet.
In der Regel habe ich den Amp in der Probe nicht über der Stellung 1 (von 10), wenn ich ihn an einer großen Box habe.
Bemymonkey hat ja auch erst kürzlich davon berichtet, dass er den Amp sogar auch problemlos für Gigs jeder Art einsetzt - soviel ich weiß auch mit einem GT-10 zusammen.
 
Eigentlich mit einem GT-8. Gestern aufm Gig war das Ding auf Stufe 2 - da hat man Fast keine PA mehr gebraucht, bei etwa ~100 Mann...
 
Echt super danke,
Aber ob sich der Nachbau lohnt :confused:
Ein Schönes Projekt wäre es ja mal gucken was die Einzelteile so kosten würden...
 
Ich vermute fast, dass man mitm GTA-15 guenstiger faehrt ;)
 
Ich vermute fast, dass man mitm GTA-15 guenstiger faehrt ;)

Ist so ;) Nachbauen würde ich schon Fender Combos, aber die würden neu über 1000€ liegen, beim GTA lohnt das wirklich nicht. Was man "nachrüsten" könnte, wäre eine komplette Handverdrahtung und neuer Bezug, fehlt nur noch das Fender Logo ;)
 
Ja genau das vermute ich auch.
Für die Anschaffungen kann man sich schon fast ein Richtiges Topteil bauen:cool:
 
Ist so ;) Nachbauen würde ich schon Fender Combos, aber die würden neu über 1000€ liegen, beim GTA lohnt das wirklich nicht. Was man "nachrüsten" könnte, wäre eine komplette Handverdrahtung und neuer Bezug, fehlt nur noch das Fender Logo ;)

Ich dachte, das Teil sei schon handverdrahtet... wird bei Fame Amps damit nicht immer geworben?
 
Afaik sind die Teile komplett handverdrahtet. :)
Laut musicstore jedenfalls... :D
 
Hmmm, vielleicht sollte ich da mal nen Blick reinwerfen...
 
Naja,

Handverdratet sagt doch nur etwas uber das löten, und nicht unbedingt uber das PCB oder Point to point. Wen's um billig geht, dan hat der GTA 15 jede menge kwalität in sich so aus der dose. Der PCB ist wirklich gut mit breiten kupferbanen ausgerustet.

Aber da ist noch ein potential drinne der mich unheimlich neugierig macht. Der point to point lay out den ich da gelinkt habe hat meiner meinung nach zwei interessante componente in der schaltung. 1 Eine bias potie, und 2, eine gleigrichter röhre. Aber wenn man da die liebe zum basteln auf der kleiner knirps losläst, wo is den das ende? Da währe nog mehr moglich. Veilleicht eine tannenbaum kiste drum herum, oder einen besseren lautsprecher. Also ich denke das es jeder fur sich entcheiden muss. Zum üben is der kleine reiglich genügend ausgerustet.

Mein erster gedanke ist jezt ob ich der jensen draus, und eine legend 102A drinne kaufen würde....?

Tshuss,

Paul.
 
Yes,

Jensen raus, eminence alnico rein. Da hab ich doch mal den sprung gewagt. Ohne so richtig eingespielt zu sein, ist der sound jetzt doch endlich was ich in meine gedanken gehabt habe. Im vergleich zu der Jens is die Emmy im clean besser in die hoch wiedergabe. Keine krumme ohren mehr. Die lautstärke ist ein bisschen wehniger, aber das ist nicht so schlim. Immer noch laut genug. Wenn angezert ist eine schöne compression zuzatslich da. Und das mittengebiet zetst zich sahnig und deutlich durch.

Als letztes gibt es noch einen bonus. Das rauschen ist viel wehniger geworden!

Also, es ist meiner meinung nach zehr die mühe wert, den tausch zu machen. Möchte da noch jemand einen Jens haben? ;)

Grüsst euch,

Paul.
 
Juhu meine Bestellung für den GTA ist gerade rausgegangen, bin mla gespannt wie sich die "Kiste" so schlägt:D
 
Als letztes gibt es noch einen bonus. Das rauschen ist viel wehniger geworden!

Gegen das Rauschen soll ja auch ein Tausch der Vorstufenröhren hilfreich sein. Hat jemand Vorschläge, welche Röhren sich da besonders gut eignen ?
 
Servus,

ich hab R12AX7LPS von Sovtek genommen. Haben einen geringeren Gain und sollten für mehr cleanen Headroom gutsein. Da haben sie zwar kaum merklich was gebracht, aber das Rauschen war erheblich weniger.:great:

LG
Chris
 
Gegen das Rauschen soll ja auch ein Tausch der Vorstufenröhren hilfreich sein. Hat jemand Vorschläge, welche Röhren sich da besonders gut eignen ?

Welche Röhren haben eigentlich die aktuellen GTA's drin?
 
Hi,

also, mein gta-15 ist im August vom MS geliefert und hat 2 Sovteks EL84 in der Endstufe und 2 x 12AX7EHX in der Vorstufe.
Rauschen ist zwar noch akzeptabel, aber wenn´s mit überschaubarem Aufwand auch anders geht....:great:

Andere Frage: hat jemand schon mal die Chickenheads gegen andere Knöpfe getauscht ?
Ich krieg die irgendwie nicht unter Anwendung von normaler Gewalt von den Potis runter.

Gruss
Matt
 
hab jetzt ne egro ecc82 von 1988 in v2
kein rauschen mehr,der amp ist jetzt leiser,zerrt viel weniger und klingt dunkler.mit ner strat direkt rein gibs sounds in richtung robert cray,clean im rhytmus und bei vollem volume an der gitte einen leicht angezerrten leadsound,der unglaublich fett is.genau die richtige lautstärke für blues und pop in kleineren clubs.
im moment plane ich das teil als topteil umzubauen und eine ultralight 1x12 box mit 6 kg(siehe thread in sufu)
 
Aeh... hat eigentlich jetzt irgend jemand nen Schaltplan vom GTA-15? Ich hab im Thread hier per SuFu nur den vom GTA-40 gefunden.

Wuerde gerne nen Poweramp-In, bzw. FX-Return (zur Not auch den ganzen FX Loop :D) nachruesten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben