Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Ich persönlich brauche keine Mods.
Das Teil mit einem Delay und meinem Rodenberg GAS-808 ist für mich das perfekte Jamsetup.

Ich meine, für was brauche ich eine Klangregelung, wenn selbige bestens zu jeder Gitarre passt.
Speakererweiterungen sind nicht ohne weiteres in dem Gehäuse zu realisieren - da kauft man sich lieber eine zusätzliche Box.
 
Ich habe ihn auch noch immer nicht aufgepeppt, ohh doch, ich hab das Fame Logo schonmal abgerissen ;)
Also bislang nur: Weber Mass Lite drangehängt, sonst noch nichts verändert, demnächst kommt wahrschnlich noch eine ordentliche Frontbespannung, vom komplett neubezug habe ich erstmal Abstand genommen, würde mit um die 60-70€ auch nicht billig werden.

..was ich gerne verändern würde wären die Bässe, da ist er mir etwas zu lasch, da geht's zu soft zu, es müsste etwas mehr knallen.
 
meiner rauscht...bullshit
 
Tun sie alle. Ist in dem Thread irgendwo schonmal diskutiert worden. Übrigens auch in dieser Hinsicht eine genaue Kopie des Fender- Originals. ;)

Ich schätz, um das zu "beheben" (und sooo schlimm find´ich´s gar nicht) müsste man wahrscheinlich ziemlich tief in die Schaltung eingreifen. Dann wär´s aber- im Sinne meines obigen Postings- wohl ein anderer Verstärker.
 
Anfangs war bei mir auch ein leichtes Rauschen wahrnehmbar, das kurz nach dem Einschalten auftrat.
Bei mir war das ja wohl alles etwas weniger, wie bei Anderen - zumindest war es bei mir nicht ansatzweise störend.

Mittlerweile ist das Rauschen aber wirklich völlig verstummt.
Der Amp ist jetzt selbst bei Volume 10 noch so leise, dass man nicht einmal merkt, dass er an ist.
Erst gestern habe ich mich dem PC zugewendet und habe vergessen des Amp auszuschalten.
Ich habe erst nach 1-2 Stunden durch einen Blick auf die LED gemerkt, dass der Kleine tatsächlich läuft.

Entweder hatte ich da eher einen Glückgriff gelandet oder ein paar von euch hatten Pech - Definitionssache ;).
 
das rauschen ist nicht superlaut,aber schon hörbar,vor allem bei zimmerlautstärke.ausserdem knacks er ein bischen beim ausschalten.ich hab die beiden vorstufenröhren mal getauscht undn es wurde ein kleines bisschen besser.kann es sein,dass ich einfach pech hatte und röhren erwischt hab,die nicht so dolle sind?in dem fall könnte man einfach die vorstufenröhren gegen raucharme mit weniger verstärkung austauschen,zb TAD 12AT7 high grade in der ersten 12ax7 highgrade in der zweiten position.
ich wil auf jeden fall was dagegen unternehmen,weil spätestens im studio wirds nervig.
 
Eine 12AT7 / ECC81 könnte schon etwas bringen (muss nicht unbedingt vom teuer TAD sein).
Da die Röhre schon ein Stückchen "schwachbrüstiger" (laut Hoss 60% des Gain der 12AX7/ECC83) ist, wird der Amp dann aber eventuell etwas länger clean bleiben.
 
ich war gead auf der herstellerseite des gta-15, also bei yerasov und hab was intressantes gefunden.. anscheinend gibts ne neue version des kleinen... neue farben und ein line input sind die veränderungen, von denen ich bereits weiss, allerdings kann ich auch kein russisch :D erkundigt sich mal wer, der dieser sprache kundig ist, ob der noch mehr zu bieten hat und weiss vllt wer, ob der musicstore auch die neue version nach deutschland importiert? :rolleyes: desweiteren steht dort auch welche speaker verbaut werden..
 
Da sind ja ein paar sehr interessante Amps dabei :great: Mal sehen welche davon bei uns angeboten werden.....
Gruß Striker52
 
Für was soll denn bitte ein LineIn gut sein? ^^
 
Da kannst Du nen CD-Player anschließen und dazu jammen.
 
Weißt du, wie sich soetwas anhört?
Da lass ich lieben meinen PC/mein Notebook über ein paar Boxen nebenher laufen...
 
noch mal zum thema zerre bei zimmerlautstärke:ich kann da den artec blues driver empfeheln.der kostet nur 45 eur und mit seiner zerre kann man einen sound erreichen,der dem aufgetrehtem gta recht nahe kommt.is immer noch nicht das ware,aber erheblich besser als mit tubescreamer oder ds 1.laut hersteller simuiert der zerrer einen aufgedrehten tweed amp.ich find das ding generell recht höhenlastig,aber dank 2band klangreglung kann man das in grenzen halten.
als booster taugt das teil meiner meinung nach nicht viel,da es zu wenig lautstärke reserven hat,da geht einfach nix über den guten alten screamer.
 
kann wer was zum bad monkey in kombi mit dem gta15 sagen? ich hab des grunge distortion aus der gleichen reihe, welches ja auch ein sehr schönes ding ist, aber dass das nach röhrenzerre klingt kann ich mir nicht wirklich vorstelln :D
 
Hi, ich hätte da ein, zwei Fragen zu dem Amp:

Ist er tatsächlich eine 1 zu 1 Kopie des Pro Jr. von Fender?
Besitzt er genug Lautstärke für Proben & kleine Gigs?
Wie klingt er, wenn er anfängt zu zerren? Ich würde ihn gern für ordentlich wahrnehmbare Clean und OD Sounds iVm einem DS-1 Distortion Pedal benutzen (letzteres dann für die heftigeren Zerreffekte der Rockmusik)

Taugt er dazu?
 
Das mit der Kopie haben wir schon ziemlich oft durchgesprochen ;-).
Fazit war afaik:
Bis auf 1-2 kleine Bauteile eine exakte Kopie und den klanglichen Vergleich hat er laut ein paar Usern auch standgehalten.
Bei Gigs wirst du wohl sowieso abgenommen und für eine Probe reicht er alle mal.
Falls euer Schlagzeuger aber kräftig ins Fell haut oder deine Gitarre Humbucker mit relativ hohem Output hat, dann wirds mit dem Cleansound in Probelautstärke sehr problematisch.
Inwiefern da ein Röhrenwechsel von einer ECC83 auf eine ECC81 konkret hilft, kann ich leider nicht beantworten.

Vielleicht wäre der GTA-40 für deine Zwecke etwas besser geeignet.
 
zu hilfe! harley benton ga 15 oder fame gta15 ? was ist da zu empfehlen? ich meine.. der fame kostet 70€ mehr und hat solche dinge wie effektweg und verschiedenohmige speakerausgänge und kopfhörerausgang nich.. ok ich geb zu, letzterer ist mir auch herzlich egal.. aber ne klangreglung aus höhen mitten und bässen ist auch was andres als ein 'tone'-regler..
 
Wenn die Grundabstimmung passt (und das tut sie beim GTA 15 definitiv), dann ist der "einfache" Tone- Regler kein Manko. Also mir ist ein 3- Band EQ noch keine Sekunde abgegangen.

Eher schon ein eingebauter Hall (aber den hat der HB auch nicht). Da lässt sich vielleicht in Zukunft noch was machen :rolleyes:

LG
Chrsi
 
Der Harlea Benton GA15 scheint im Gegensatz zum GA5 nicht so der Renner zu sein. Der Fame ist definitiv ausgereift und klingt sehr gut. Daß der keinen 3-Band Toneregler hat,ist sicherlich kein Manko. Und die anderen "Extras" nutzen dir nix, wenn der Grundsound nicht stimmt.
Gruß Striker52
 
ok ich hab mir mal mehr von dem hb thread durchgelesen.. ich will nich erst modden bis zum umfallen ;D freue mich, bald als user hier dazuzugehören.. nja erstmal geld erwirtschaften.. aber nach den herbstferien dann..^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben