Review: Fame gta-15 15W röhren amp

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hast Du vielleicht auch Erfahrung mit dem SD 1, dass soll ja dynamisch reagieren?

Gegen einen aufgedrehten GTA 15 ist das SD-1 ein Witz, aber für Soli ist es wie ein Tubescreamer vom Klang her unschlagbar ;) Die "komplette Dynamik" bringt nur die Röhre. Bevor du mit Tretern herumspielst oder dir gar einen Röhrentreter für um die 200€ zulegst wäre ein (günstiger) Attenuator sicherlich die bessere Wahl.
Das DS-1 ist nunmal Distorion pur, und so klingt es dann auch.
 
Super, Danke nochmals für die Info!
Was ist denn ein Attenuator? Sagt mir leider garnichts - man lernt hald nie aus. *g*
Besten Dank!
Gruß, Gregor
 
Herzlichen Dank für den Link. Wieder was dazu gelernt.
Allerdings hab ich da auch gelesen, dass so ein Power Soak trotzdem den Klang verändert (Physik lässt sich hald nicht betrügen) und auch die Dynamic leidet. Da wird es wohl doch ein simpler (und auch günstigerer) Bodentreter werden.
Habs übrigens mal mit einem Zoom G2.1u versucht, aber da bleibt vom Originalsound so gut wie nichts über.
Gruß, Gregor
 
gregor12us schrieb:
Allerdings hab ich da auch gelesen, dass so ein Power Soak trotzdem den Klang verändert (Physik lässt sich hald nicht betrügen) und auch die Dynamic leidet.
Das ist auch mein Eindruck. Sogar die Amps der etwas höheren Liga, z.B. der Princeton Recording, bringen so ihre Probleme mit sich - man hört es.

gregor12us schrieb:
Da wird es wohl doch ein simpler (und auch günstigerer) Bodentreter werden.
Habs übrigens mal mit einem Zoom G2.1u versucht, aber da bleibt vom Originalsound so gut wie nichts über.
Gruß, Gregor
In der Hinsicht wirst Du vermutlich mit keinem "günstigen" Bodentreter glücklich werden.
 
Das fürchte ich auch, darum werde ich versuchen das meiste ohne Effekte zu spielen. Mit Spieltechnik kann man ja so manches gut machen - müssen die Finger eben leidern. *g*
Und wenns ohne Verzerrung überhaupt nicht geht, muss hald kurz ein Treterl einspringen. Werde mal SD1 und das DS1 testen gehen.

Auf alle Fälle, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß, Gregor
 
Habs übrigens mal mit einem Zoom G2.1u versucht, aber da bleibt vom Originalsound so gut wie nichts über.
Gruß, Gregor

Dann musst Du vermutlich lernen, das G2.1u richtig zu verwenden - das ist naemlich eines der transparentesten Multieffektgeraete aufm Markt (was Geraete in der <500 Euro Preisklasse angeht)...

Selbstverstaendlich erkennst Du den Verstaerkersound nicht wieder, wenn Du mit ner Ampsimulation da reingehst - das ist schliesslich der Sinn einer Ampsim. Ein Tubescreamerersatz ist das G2.1u jedenfalls NICHT...

Ich wuerde bei so nem "puristischen" Ansatz genauso wie der Rest eher etwas Simples vorschlagen - Tubescreamer, Bad Monkey, SD1...
 
Selbstverstaendlich erkennst Du den Verstaerkersound nicht wieder, wenn Du mit ner Ampsimulation da reingehst - das ist schliesslich der Sinn einer Ampsim. Ein Tubescreamerersatz ist das G2.1u jedenfalls NICHT...
QUOTE]

Hallo, das stimmt natürlich. Darum habe ich auch ausser dem Od Effekt nichts verwendet und bei dem hab ich Gain so weit wie möglich runter und den Level rauf geregelt.
Hatte aber sogar im Bypass-Modus den Eindruck, dass der Sound des Amps verändert wurde obwohl ich das Zoom eigentlich für recht genial halte.

Gruß, Gregor
 
Klar wird der Sound veraendert - das Signal wird ja nun mal sowohl in Pegel und Impedanz veraendert...

Man muss sich halt im Klaren sein, wie das Ganze funktioniert... Hast Du das G2 noch?

Dann versuch mal nen Pegelabgleich zu machen - erst mal machste nen leeren Patch auf (ALLE Module aus, alle Tone-Controls auf 0).

Dann wechselste zwischen Gitarre=>Amp und Gitarre=>G2=>Amp hin und her, und schraubst so lange am Master Volume des G2 (Modulwahlregler ganz nach rechts, und am rechten Drehpoti schrauben, wenn ich mich recht erinner), bis beide Lautstaerken (mit und ohne G2) gleich sind. Dann haste wenn das G2 im Bypass-Modus ist (oder halt alle Effekte ausgeschaltet sind) soweit wie's geht den Originalsound des Amps (100% geht nicht, da das Signal bei der A/D/A Wandlung zwangslaeufig ne Impedanzwandlung durchlaeuft, und das sich natuerlich auf den Sound auswirkt - ist aber das gleiche, wie wenn man z.B. nen Tubescreamer oder nen Boss Einzeltreter vor den Amp haengt).

Was jetzt den OD-Effekt angeht - versuch's mal mit dem "bS" (steht fuer Booster) aus der Wah/EFX1 Sektion. Ist ein relativ transparenter Cleanboost. Dazu bei Bedarf noch im EQ die Tiefen ein Wenig beschneiden, damit's nicht matscht (jeder Tubescreamer hat bei richtiger Einstellung auch nen leichten Lo-Cut)...

Die OD-Effekte aus der Ampsim-Sektion eignen sich leider eher weniger fuer Dein Vorhaben.
 
Im günstigen Bereich würd ich auch den Bad Monkey empfehlen. Gibts gebraucht ab etwa 20 €!
 
Im günstigen Bereich würd ich auch den Bad Monkey empfehlen. Gibts gebraucht ab etwa 20 €!

Kann ich nur unterstuetzen - vor allem durch die getrennte Bass- und Hoehenregelung recht flexibel im Vergleich zu nem "richtigen" Tubescreamer...
 
Vielleicht kannst Du uns auch erklären was das mit R20, R21, R38-40 und den Dioden auf sich hat? Die Anschlüsse A und B sind ja wohl irgendwelche niedrigen Spannungen am PT?

Klar.
Also wenn du dir das Netzteil mal anschaust und dann die Vorstufen anschaust, dann stellst du fest, dass A und B einfach die Heizung der Vorstufen ist ;).

D6/D7 und R40 sind einfach eine Einschaltkontrolle. D7 ist die leuchtende LED, D6 ist eine Schutzdiode, die verhindert, dass die LED mehr als 0,65V sperren muss (LEDs haben sehr niedrige Sperrspannungen und können durch zu hohe Spannungen in Sperrrichtung leicht beschädigt werden) und R40 ist der Vorwiderstand der LED für die 6,3Veff Heizspannung.

R38 und R39 definieren einen virtuellen Massepunkt der Heizung, um den dann die beiden Heizleiter symmetrisch aufgehängt sind (Brummauslöschung). Normalerweise hängt man diesen niederohmigen Punkt (die Widerstände haben 56 Ohm!) auf Masse.

Hier wird dieser Mittelpunkt aber nicht auf Masse sondern auf die durch R20/R21 aus der Anodenspannung erzeugten und von C12 niederimpedanz nach Masse verblockten Spannung von +25V gelegt. Das hat zwei Vorteile:

1. Niedrigere Spannung zwischen Heizfaden und Kathode. Das wäre eher bei Kathodyn- oder Anodenbasisschaltungen interessant. Beide sind hier nicht anzutreffen.
2. Vergrößerung des Störabstandes. Durch das positive Vorspannen der Heizung gegenüber der Kathode werden Brummeinstreuungen verhindert. Das passiert unter anderem dadurch, dass die parasitäre Diode Heizfaden => Kathodenrohr immer in Sperrrichtung betrieben wird. :great:

Man sieht hier recht schön, warum Gleichspannungsheizung nicht sein muss, wenns auch anders geht. Meine Amps haben auch keine, weil ich bisher nie Probleme mit Brumm usw. hatte. Meine Heizung liegt aber auch auf +100V :D

MfG OneStone :)
 
Danke für die wirklich tolle Erklärung :great:
Viele Grüße, Striker52
 
Hallo, wollte mich auch noch mal bedanken, für die super Hinweise.
Hab leider nur in der Firma Internet und hatte leider nicht viel Zeit, darum erst jetzt mein Dank.
Das mit dem G2 werde ich auf alle Fälle nochmal versuchen. Bad-Monky hab ich mir auch schon überlegt. Ich denke, wenn ich mir einen Treter kaufe, dann wird es wohl dieser werden.
Gruß, Gregor
 
Hallo!
Hab den Fame GTA-15 auch und der gefällt mir auch richtig gut.
Was mir immer mal wiederauffällt ist aber das bei bestimmten Tönen etwas "mitklingelt" bzw "rasselt", beim tiefen G wars vorhin ganz schlimm. Ich vermute mal dass das von den Röhren kommt bzw. auch von deren Federn.

Meine Frage ist jetzt ob wirklich eine Röhre kaputt ist oder ob dass nur durch Anordnung der Röhren kommt, ich mir also keine Gedanken machen muss!

lg sgt_pepper
 
Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich mal untersuchen!

Würde mich ja mal interessieren ob das bei den anderen GTA-Benutzern auch schonvorgekommen ist.

Übrigens baue ich mir gerade den Attenuator von Tube Town für meinen Amp, wenns wen interessiert kann ich ja mal einen Erfahrensbericht posten!

lg sgt_pepper
 
Würde mich ja mal interessieren ob das bei den anderen GTA-Benutzern auch schonvorgekommen ist.

Bei mir ja, die Röhren habe ich deswegen noch nicht getauscht (die Lautstärke brauche ich noch nicht), aber in einem engl. Forum hat ein Ire das gleiche über den GTA-15 geschrieben, der hat alle Röhren getauscht und das Problem war weg. Aber wie gesagt, die Endstufe besteht aus (eigentlich teuren) rus.Militärröhren, die Vorstufe sind EH.. die mitunter öfter das Problem haben.
 
hab mir auch son ding bestellt und muss jetzt warten....ich hasse warten.
hat wer schon tiefergehende mods ausbrobiert?ich dachte da an eine andere klangreglung,2 band fender style oder so,vielleicht ein neues gehaüse mit tweed und nem 12 er drinne,oder gar 4x10 er,quasi ein bassmann für arme.
ich find auch den lineout vom 40er interessant,aber der hat mir zu viel leistung,bis der zerrt saind ja alle taub.theoretisch müsste man sowas doch vom 40er übernehmen können,oder bin ich mit meiner behringer(jaja ich weiss..) di mit 4x12 sim besser dranne?weiss einer wie der lineout klingt?wenn wir mit der band spielen,hab ich wenig lust,noch n mikro + ständer mitzunehmen
 
hat wer schon tiefergehende mods ausbrobiert?ich dachte da an eine andere klangreglung,2 band fender style oder so,vielleicht ein neues gehaüse mit tweed und nem 12 er drinne,oder gar 4x10 er,quasi ein bassmann für arme.
ich find auch den lineout vom 40er interessant,aber der hat mir zu viel leistung,bis der zerrt saind ja alle taub.theoretisch müsste man sowas doch vom 40er übernehmen können.

Da sprichst du aber eine interessante Frage aus! :gruebel:

Einige Mods sind ja in dem Thread schon angesprochen worden: Master- Volume, FX- Loop, deine Vorschläge haben natürlich auch was für sich. Kommt nur drauf an, worauf das abzielt: wenn du aus einem 200€- Ding eine Kiste machen willst, die in der 1000er- Klasse den Platzhirsch in den Hintern beisst, dann kann das gelingen- aber kaum mit einem Aufwand unter 1000€ (ohne Erfolgsgarantie). Wirtschaftlich gesehen macht´s also wenig Sinn.

Andererseits reizt natürlich gerade so ein Gerät mit tollem Grundsound und relativ überschaubarem Aufbau dazu, die Grenzen des Machbaren zu erforschen. Ich denk auch immer wieder darüber nach, was gehen könnte (nie darüber, was vernünftig wäre ;))

Schliesse mich also deiner Frage an und erlaube mir, sie zu erweitern:

1.) was für Mods habt ihr schon gemacht?

2.) was für Mods könntet ihr euch vorstellen?

3.) (jetzt wirds philosophisch) ab welchem Punkt hört er dann eigentlich auf, ein getuneter GTA-15 zu sein und fängt an eine Eigenentwicklung darzustellen?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

LG
Chris
 

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