Tipp No.1: Großes Musikhaus aufsuchen und testen, testen, testen
Ich habe im Februar bei Musik Produktiv
alle Amps, die ne Röhre hatte, angespielt und ich bin bestens im Bilde was ich will bzw. was meinen Soundwünschen entgegenkommt.
Vox war dabei für clean und crunch toll. Was crunch angeht wird's ein JCM800. Und was clean + high-gain angeht bin ich bei zwei Amps hängengeblieben. Diezel (weiß nicht mehr genau das Modell, könnte ich aber herausfinden, wenn es dir wichtig wäre). Oder Mesa Dual Rectifier.
Das war für mich nach jahrelangem GAS mit Käufen und Verkäufen endlich mal aufschlussreich!
Hinterher wollte ich keinen Orange, keinen Peavey, keinen EVH mehr,...also all die ich vorher noch so gern mein Eigen nennen wollte...gestrichen!
Tipp No.2: Zwei Sounds / Amps abrufbar
Hier hab ich letztens ein sehr guten Umschalter gefunden, damit das schwere Schleppen für Gigs sowie Platz erspart bleibt.
Man kann zwei Topteile (z.B. Marshall und Vox) an einer Box anschließen.
Schau mal hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-taoc-von-p-p-amplification/323631850-74-3748
oder hier:
http://www.plugandplay-amp.com/Pages/DE/TAOC.html
Nicht ganz günstig, aber ist zumindest komplett in Handarbeit verdrahtet. Sonst machen Plug&Play Amplification eher son Attenuator / Power Soak - Zeugs. Also eher so die Zubehörschiene.
Und dieses Teil kommt auch bald bei mir ins Haus, wenn das Kleingeld bei mir stimmt!
Wenn ich das dann bautechnisch hinbekomme, verlässt der Vox sein Gehäuse (in dem noch der Speaker mitverbaut ist) und bekommt ein Topteil-Format!
Hat jemand mal nen AC15 im Bereich zwischen noch Rock und fast Metal eingesetzt?
Nein, das zwar nicht direkt. Aber ich werde ihn demnächst mit zu meiner Classic Rock / Blues Rock / Hard Rock - Band mit in den Proberaum nehmen.
Und mein Ziel ist auch ein fettes Brett a la Marshall (oder zumindest annähernd).
Wenn dich die Ergebnisse interessieren, schreib mir ruhig mal ne PN! Kann allerdings 3-4 Wochen dauernd, da der Raum 50km entfernt ist und ich momentan sehr wenig Zeit habe...