Review: EARFORCE - Booster 50

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Klar, also für nen Traumamp ist das ganze natürlich ein guter Preis, da kann man echt net meckern! Und grade der Umbau erschien mir sehr teuer, da es ja doch en Haufen Arbeit ist...Muss mir bei Gelegenheit auch mal so nen Earforce zu Ear führen;)
MfG
LoyK
 
wenn du mal im Schwabenland bist, kannst gerne vorbeikommen und testen :eek:
(einfach mal vorher ne PN schicken wegen Adresse usw)
Robi
 
So hier nun das kurtze Reviev zum Booster50 "CaptainBob"

Der Cleanchannel bekahm von ja Earforce eine eigene Klangregelung verpasst, sowie einen Fenderähnlichen Clean-Sound. Dieser Channel chruncht nun nicht mehr so früh und ist einer der bestklingensten Cleanchannels die ich kenne.
Durch die flexieble Klangregelung ist der so vielseitig das ich hier auf den Klang nicht näher eingehen kann, da es einfach zu viele möglichkeiten gibt. Aber wenn man Gain voll aufdreht, fängt der Clean auch an etwas zu chrunchen, einfach sehr schön.
bei voller Lautstärke sind Cleane Sounds aber trozdem möglich, da der Cleanchannel ja genauso wie der Leadchannel nen eigegen Volumeregler hat (ja und dann ist da ja auch noch der Masterregler)

Dazu bekahm der Amp einen regelbaren, röhren- gebufferten, frontseitig regelbaren Effekteinschleifweg. Sehr schöne sache das, ich bin zwar nicht so der Effektuser,
aber ich mag neuerdings die "spielereien" mit Loopern und da macht sich dieser Effektweg einfach prima, der übrigends stufenlos von off über parallel bis hin zu 100%FX) Regeln lässt. Dazu steckt natürlich jettz eine 12ax7 zusäzlich im Amp und ist von Ruby/Sino.

Der Leadchannel wurde nach meinen Wünschen etwas verändert und bekahm neben dem sowiso schon wirklich einzigartig guten Earforcesound noch einen zweiten, sogenannten FAT-Modus, welchen ich mir ausgedacht habe. Der Sound des FAT Modus sollte etwas zwischen einem Engl Fireball und einem Mesa Rectifier Leadsound mit nem kleinen Cut in den Höhen und anhebung der Mitten werden und das haben die Jungs von Earforce wirklich einzigartig gut umgesetzt ! Da merkt man das da Musiker am Werk sind. Selbstverständlich ist der FAT Modus am Amp schaltbar und auch Fusschaltbar !
Die Modifikation des Leadchannels erfolgte aber nicht weil ich nicht zufrieden war mit dem Boostersound, ich wollte halt n "pfund" mehr Zerre und den Sound allgemein etwas Fireballiger (man möge es mir verzeigen das ich dieses Gleichnis setze, aber das beschreibt ledeglich die Zerre und die Dynamic, nicht wirklich den Sound selber, der ist nachwievor einfach nur Earforce :great: ) Ich hätte den Sound aber auch eigendlich nur "Earthquake" nennen müssen, das hätte aber die Nu-Metalgemeinde warscheinlich falsch verstanden... die Zerre ist ne moderne Oldshool-Sau ! also kann von Oldshool bis hin zu modernen Engllike sounds alles. (Heavy-, Death-, Thrash-, Black-Metaller bis hin zu Fingerakrobaten alla Satriani, Petrucci und Gilbert und alles was in diesem weiten Umfeld zu suchen währe dürfte sich mit diesem Amp mehr als Wohl fühlen)


Kleine anmerkung am Rande für alle interessenten...
Zum Frühjar hin wird es von Earforce 2 neue Einkanaler geben:
EInen Clean-Einkanaler, der den Cleansound des Supersonic besizen wird
und einen Lead-Einkanaler der die Earforcezerre bekommen wird in der die Modifikation meines Zerrkanals mit einfliessen wird. Ob es den FAT-Mode als zusäzliche Option geben wird ist noch offen, aber nicht unwarscheinlich so wie ich das verstanden habe.
sogar Preise weiss ich schon:
der Clean-Einkanaler mit dem Namen: Earforce One Clean wird ca. 1200,- € kommen und
der Lead-Einkanaler mit dem Namen: Earforce One Lead wird ca. 1400,- € kommen was für Amps mit so viel Handarbeit echte Schnäppchen sind die so ihres gleichen suchen dürften...
Weitere Fragen zu den Amps von Earforce werden sicher auch im Earforce-Board beantwortet.


Robi the Earforceholic ;)
 
Samples??
 
hab immernoch kein fähiges Micro...
und mitm Laptopmic aufnehmen, naja lieber net :D

wer im Schwabenländle wohnt und n geiles Mic hat, mal bitte melden,
ich halt zwar nicht viel von Samples, aber n paar einstellungen sollte man doch mal verewigen.

Robi
 
HI

da ich auf meinem Server etwas umgeräumt habe, sind nun einige Bilder weg
und deswegen habe ich diese durch neue (hoffentlich bessere) ersezt und diese will ich euch natürlich nicht vorenthalten, denn was ist schon n Review wert ohne Bilder ? ;-)

hier die Pix, angefangen mit dem Amp von vorne:
newamp.jpg


klaro, der amp von hinten:
Booster-back.jpg


2 nahaufnahmen (alte Bilder):
Booster-near03.jpg

Booster-near02.jpg


Booster mit Box:
ampwithcap.jpg


Booster @ work:
mainbackround.jpg


aber eventuell könnte mal n Admin oder Mod das erste Post editieren und die Bilder dort einfach einfügen, wir User können ja (warum eigendlich?) nur n paar stunden editieren...


Robi
 
Frage: Soweit ich dass mitbekommen habe, hast du ja noch immer die Crate box, nur mit aufge"klebten" (kA wie du das montiert hast) EARFORCE Logo?!

WILL AUCH
so ein Logo HABEN!!! =D
 
einfach mal ne Mail an Tim schicken und gantz lieb fragen ;-)

bei mir hats geklappt...

aber da ich denmächst ne Earforce-Box bekomme bleibt n Leergehäuse übrig,
eventuell magst ja das Logo (mit sammt Box dahinter) haben ?

Robi
 
Habe egtl. keinen Gebrauch für n Boxendummy, aber das Logo hätt ich sehr sehr gerne! :p
 
:D wie gesagt einfach mal gantz lieb Tim fragen.

ich hatte ja noch das alte Plastelogo aufm Amp und hab gleich 2 Logos bekommen, eins fürn Amp und eins für die Box, die teile sind ja nun aus Metall und die schrift reflektiert bei lichteinfall, echt knorke :great:


Robi
 
für n mehr oder weniger kleines Update musste ich mal diesen Fred wieder heraus krahmen:


der Amp hat nun ein Camouflage Headshell, welches ich mir passend zu meiner neuen
Earforce/HoS 412 XXL Box bauen lassen habe.
Ein Review zur Box wird noch folgen, aber erstmal muss ich Erfahrungen damit sammeln, der erste Eindruck ist aber BOOOHHHHAAA!

nun mal Bilder für Euch ;)

EDIT:
die Speakerbestückung ist bei meinen Favoriten geblieben,
also oben Eminence the Wizard und unten Eminence Governor, beide aus der hervorragenden Red Coat Serie.
Ich freu mich schon auf den Direktvergleich: Engl 412 ProXXL - Mesa Recto St. - Earforce 412 XXL

normal_Amp-front%7E1.jpg


normal_Amp-side%7E0.jpg



Robi
 
ist das schon eine von HoS?
 
jep, ist ne Earforce Box build by HoS, momentan die einzige XXL soweit ich weiss *Kopfkratz*


Robi
 
Hi

Ich habe ja meinen geliebten Earforce Booster CaptainBob zwecks einiger weiterer Modifikationen zu EARFORCE geschickt und nun ist er endlich fertig.

Auf meinem Wunschzettel stand diesmal übrigens z.B.:
* Umbau von Ruby 6L6GC auf Ruby KT88-STR Röhren
* Etwas mehr Höhen für den Fat-Mode, also Statt FAT-Mode nun Solo-Mode...
* Eine der beiden Speaker-Buchsen wurde von Klinke auf Speakon umgebaut
* Der Dry-Pegel im FX-Weg wurde etwas angehoben (dem Wet-Signal angeglichen)
Amp-vorne-800.jpg

Kein Amp, sondern ein Monster
Ich habe vorgestern meinen Amp wiederbekommen und konnte nicht glauben was ich zu hören bekam. Der Amp liefert eine unfassbare Wand von magenzerwülendem Druck und das in einer Präzision die ihres Gleichen sucht. Jede Singlenote, jedes Riff und jeder Anschlag kommt absolut präzise und gnadenlos ehrlich, und tritt dabei dahin wo es richtig weh tut !

Ehrliche Amps gibt es ja einige...
Ehrliche Amps gibt es ja einige, auch gibt es Amps die mächtig Druck machen, aber wie Earforce es geschafft haben dem Amp beides absolut kompromisslos in einen Sound zu packen grenzt an ein Wunder. Ich bin ja inzwischen nur noch schwer zu beeindrucken, aber mein Earforce ist kein Amp mehr, er ist ein Monster mit Eiern so groß wie Traktorräder !

Amp-hinten-800.jpg


Die neuen KT88-STR...
Die neuen Ruby KT88-STR bilden den Sound viel "größer" und räumlicher ab und dazu auch noch so sehr viel lauter, das man glaubt man spielt über 4 Amps, in jeder Ecke einen, ja beinahe so als hätte man Sorroundsound dazugeschaltet. :screwy: An den paar Watt mehr kann es nicht liegen, denn es braucht eine Verzehnfachung der Leistung um eine Verdoppelung der Lautstärke zu erzielen, doch woran es nun liegt weiß ich nicht, fakt ist nur das ist der tighteste Amp den ich kenne. Der Cleansound ist jetzt sowas von noch lauter und eben immer noch wirklich clean, selbst mit EMG´s keine Spur von "gefizzel" oder "zerren" im Klang, einfach nur ein geiler "Fenderclean" und der eben bei bedarf so laut das es einem eher aus den Ohren blutet, als der Clean anfängt etwas zu crunchen.

Amp-KT88-800.jpg


Der FAT-Mode ist nun ein geiler Solosound...
Der (auch Fuß-) schaltbare FAT-Mode ist nun ein geiler Solosound, denn ihm wurden etwas mehr Höhen eingehaucht. So hebt der FAT-Mode nun beim Einschalten die Mitten und die Lautstärke etwas an und nimmt dafür ETWAS die Bässe. Das Ergebnis ist ein wunderbarer Solosond.

Amp-speakon-800.jpg


Endlich hat der Amp auch ne Speakon Buchse
Endlich hat der Amp auch ne Speakon Buchse, denn Klinkenbuchsen zum Anschluss von Speakercabinets sind nicht wirklich die beste Wahl. Wenn man bedenkt das man 1,5mm - 2,5mm fette Kabel benutzt und dann der Übergang von Klinkenstecker zu Klinkenbuchse nur wenige Zehntel Millimeter dünn ist, kann man sich vorstellen dass das die Sache mit den dicken Kabeln schnell wieder relativiert.


Gruß
Rock´n´Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Endlich hat der Amp auch ne Speakon Buchse, denn Klinkenbuchsen zum Anschluss von Speakercabinets sind nicht wirklich die beste Wahl. Wenn man bedenkt das man 1,5mm - 2,5mm fette Kabel benutzt und dann der Übergang von Klinkenstecker zu Klinkenbuchse nur wenige Zehntel Millimeter dünn ist, kann man sich vorstellen dass das die Sache mit den dicken Kabeln schnell wieder relativiert.


Gruß
Rock´n´Robi


Ich versteh nicht ganz was du meinst...Das die Verbindung nur wenige Zehntel Millimeter dünn ist. An welcher Stelle ist das so?:confused:

Für mich ist das Problem der Klinkenverbindung lediglich die fehlende Stabilität.
 
er meint wohl den kontakt an der spitze des steckers.

wo bleiben die samples? :)
 
[E]vil;3547035 schrieb:
er meint wohl den kontakt an der spitze des steckers.
jep :great:
Das ist halt bei Speakon völlig anders, die Kontaktfläche ist enorm viel grösser.
Ne bessere Verbindung bekommt man nur wenn man die Speaker direkt anlöten würde...

[E]vil;3547035 schrieb:
wo bleiben die samples? :)
oh man, die Sounds alle aufzunehmen das wird Arbeit, ich bin immer noch auf "Entdeckungsreise" durchs "Equalizerland", die Kiste kann einfach viel zu viel, aber ich kann ja mal n paar Sounds aufnehmen die mir bisher am besten gefallen.

muss ich halt mal Kabel, Mikro, usw zusammensuchen, von welchen Speaker soll ich denn abnehmen ? Celestion Century Vintage oder lieber Eminence Governor ?


Robi
 
Ohja! Die würden mich auch interessieren!
 
Ich hab nur mal schnell n paar Sekunden was reingehämmert, bitte nicht schimpfen ich bin ein lausiger Klampfer. (und das kompensiere ich eben mit guten Equipment :D)
Mikro ist n Sennheiser E906, Presence-Schalter am Mikro auf neutral. Das Mikro habe ich schnell direkt vor die Kalotte gestellt und 30-40 grad Richtung Membran gedreht, aber hab mir da keinen Aufwand gemacht, hört man ja :D

Settings am Amp sind meine Standardsettings wie oben auf dem Bild.
Leider klingt das Sample nicht wirklich so wie wenn man davor steht, aber erahnen kann man es schon irgendwie... (klingt nicht so kratzig und auch net so bassig)

Sample

falls jemand in meiner nähe wohnt der auch spielen kann und gerne noch n paar Samples aufnehmen will, einfach ne PN an mich, denn der Amp kann von Jazzig über Popig/Rockig bis heftigsten Metal so ziemlich alles und das auch noch hervorragend !
Mein Freund Wilhelm seines Zeichens riesiger Beatles Fan, hat aus dem Ding schon Sounds gezaubert, da stand ich nur noch mit offenem Mund da, weil ich den so gar nicht kannte...

genug geschwätzt ;)
Gruß Robi
 
Nich übel!
Tight scheint er zu sein. Hört sich für mich an wien tighter 5150 mit zuviel presence/treble.

Wenn du mal Böcke hast würds mich interessieren wie das Teil mit etwas weniger kratz kommt.

Edit: Wenn ichs mir recht überlege nehm ich das mit dem 5150 zurück. Würde eher sagen irgendwas Engl-mäßiges.. welcher speaker wars denn jetzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben