So hier nun das kurtze Reviev zum Booster50 "CaptainBob"
Der Cleanchannel bekahm von ja Earforce eine eigene Klangregelung verpasst, sowie einen Fenderähnlichen Clean-Sound. Dieser Channel chruncht nun nicht mehr so früh und ist einer der bestklingensten Cleanchannels die ich kenne.
Durch die flexieble Klangregelung ist der so vielseitig das ich hier auf den Klang nicht näher eingehen kann, da es einfach zu viele möglichkeiten gibt. Aber wenn man Gain voll aufdreht, fängt der Clean auch an etwas zu chrunchen, einfach sehr schön.
bei voller Lautstärke sind Cleane Sounds aber trozdem möglich, da der Cleanchannel ja genauso wie der Leadchannel nen eigegen Volumeregler hat (ja und dann ist da ja auch noch der Masterregler)
Dazu bekahm der Amp einen regelbaren, röhren- gebufferten, frontseitig regelbaren Effekteinschleifweg. Sehr schöne sache das, ich bin zwar nicht so der Effektuser,
aber ich mag neuerdings die "spielereien" mit Loopern und da macht sich dieser Effektweg einfach prima, der übrigends stufenlos von off über parallel bis hin zu 100%FX) Regeln lässt. Dazu steckt natürlich jettz eine 12ax7 zusäzlich im Amp und ist von Ruby/Sino.
Der Leadchannel wurde nach meinen Wünschen etwas verändert und bekahm neben dem sowiso schon wirklich einzigartig guten Earforcesound noch einen zweiten, sogenannten FAT-Modus, welchen ich mir ausgedacht habe. Der Sound des FAT Modus sollte etwas zwischen einem Engl Fireball und einem Mesa Rectifier Leadsound mit nem kleinen Cut in den Höhen und anhebung der Mitten werden und das haben die Jungs von Earforce wirklich einzigartig gut umgesetzt ! Da merkt man das da Musiker am Werk sind. Selbstverständlich ist der FAT Modus am Amp schaltbar und auch Fusschaltbar !
Die Modifikation des Leadchannels erfolgte aber nicht weil ich nicht zufrieden war mit dem Boostersound, ich wollte halt n "pfund" mehr Zerre und den Sound allgemein etwas Fireballiger (man möge es mir verzeigen das ich dieses Gleichnis setze, aber das beschreibt ledeglich die Zerre und die Dynamic, nicht wirklich den Sound selber, der ist nachwievor einfach nur Earforce
) Ich hätte den Sound aber auch eigendlich nur "Earthquake" nennen müssen, das hätte aber die Nu-Metalgemeinde warscheinlich falsch verstanden... die Zerre ist ne moderne Oldshool-Sau ! also kann von Oldshool bis hin zu modernen Engllike sounds alles. (Heavy-, Death-, Thrash-, Black-Metaller bis hin zu Fingerakrobaten alla Satriani, Petrucci und Gilbert und alles was in diesem weiten Umfeld zu suchen währe dürfte sich mit diesem Amp mehr als Wohl fühlen)
Kleine anmerkung am Rande für alle interessenten...
Zum Frühjar hin wird es von Earforce 2 neue Einkanaler geben:
EInen Clean-Einkanaler, der den Cleansound des Supersonic besizen wird
und einen Lead-Einkanaler der die Earforcezerre bekommen wird in der die Modifikation meines Zerrkanals mit einfliessen wird. Ob es den FAT-Mode als zusäzliche Option geben wird ist noch offen, aber nicht unwarscheinlich so wie ich das verstanden habe.
sogar Preise weiss ich schon:
der Clean-Einkanaler mit dem Namen: Earforce One Clean wird ca. 1200,- kommen und
der Lead-Einkanaler mit dem Namen: Earforce One Lead wird ca. 1400,- kommen was für Amps mit so viel Handarbeit echte Schnäppchen sind die so ihres gleichen suchen dürften...
Weitere Fragen zu den Amps von Earforce werden sicher auch im
Earforce-Board beantwortet.
Robi the Earforceholic