Review: EARFORCE - Booster 50

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
weil ne Endstufe normalerweise keinen EQ, kein Pre Volume, usw hat ? :eek:

Robi
 
Vielleicht hast du ja lust, dir die mühe zu machen, eine kleine schlagzeugspur mit GP zu tappen und dann mal ein riff gedopelt zum takt einzuspielen.

Hi,

so was ähnliches habe ich heute tatsächlich gemacht, ich hab n Metronom getestet (viel zu leide das Teil) und hab dabei mal das übliche Sample gespielt und aufgenommen ...
Dann habe ich im Nachhinein ein paar Drums drunter gelegt und raus kommt n Sample mit Drums und super miesen Timings,
aber es reicht wohl um sich des besser vorstellen zu können wie des mit Drums klingt :)
Die Settings haben inzwischen mehr Bass und ne Ecke weniger Höhen und dazu noch nen Schuss mehr Mitten =)

Gruß Robi
 
klingt jut.
 
Ich hab noch n paar Samples gefunden die ich für recht aussagekräftig halte was den wahren Sound des Amps angeht. Gespielt isses alles shice ich weis, aber entstanden sind die als ich mit verschiedenen Mikropositionen gespielt habe (unteranderem als Raummikrofon) um ein besseres Gefühl für das SM57 zu bekommen und da habe ich auch das Shure mal auf Kopfhöhe gebracht, damit das Mikro das aufnimmt was ich höre beim spielen.

Ich finde das diese Samples den Sound so wie ich ihn höre wenn ich spiele schon viel besser wiedergeben als die anderen Samples die ich gemacht habe, weil die "Mikro vor die Box" Samples den Sound doch etwas verfälscht haben. Wenn man sich nun ne Mischung aus beiden Samples vorstellt, dann bekommt man nen recht guten eindruck wie der Amp wirklich klingt (je nach dem wo man halt vor dem Amp steht).

Also, einmal auf Ohrenhöhe und Mikro gerade aus gerichtet: Sample

Und einmal auf Ohrenhöhe, aber das Mikro auf die Box gerichtet, also etwas nach unten geneigt: Sample

klar gut klingts nicht gerade was die Qualität angeht, aber man kann sich nun schon viel besser den Charakter des Amps vorstellen finde ich, auch wenn klar sein muss das die Samples immer noch nicht ins schwarze getroffen haben was den wahren Sound des Amps angeht.


Gruß Robi
 
Ohje Robi, das klingt ja nur nach Raum. Mikrofonierung ist deutlich schwieriger als man denkt.

Ich hab das SM57 immer direkt an der Box und ein Kondensatormikro im Raum, auf die Box gerichtet (ca. 1.5m entfernt, 1m hoch. Die beiden misch ich dann zusammen.
 
Ohje Robi, das klingt ja nur nach Raum. Mikrofonierung ist deutlich schwieriger als man denkt.

ja wem sagst du das :D
wie viele Monate versuche ich schon den Amp so aufzunehmen wie man ihn auch hört wenn man ihn spielt ???
(wenn ich das wenigstens zu 95% erreichen würde währe ich ja schon zufrieden)

ich habe leider kein anderes Mikro mehr, nur noch das SM57... aber ich geb net auf, ich werde schon noch die "magische" Position finden :)

Gruß Robi
 
mit nem SM57 kann man auch extrem ordentliche Sounds hinkriegen, Andy Sneap benutzt ja eigentlich immer nur ein 57iger.
Ich hab die besten Ergebnisse für mich bis jetzt immer so hingekriegt in dem ich es einfach on-Axis ca. 10cm vor der Membran hatte.
Als Raummikro ist das SM57 aber nun mal nicht so der Hammer.
 
Klingt tight und trocken.. Eigentlich gut. Geht sehr in die Richtung, die mir gefällt :)

Lg :)
 
Klingt tight und trocken..

ahhh, genau das wollte ich mit den Samples zeigen, weil es ja einige Leute gab die gedacht haben das Ding sägt nur...

Ich wollte das SM57 nie ernsthaft als Raummikro benutzen, ich hab den Tag unendlich viele Positionen versucht (vor der Box) und irgendwann kahm mir die Idee das Mikro mal dahin zu stellen wo meine Ohren sind beim Spielen, denn ich stehe hier zu hause eig. immer an der selben einen Stelle. War also nur n recht kindischer Versuch, danach habe ich eben weiter das Mikro vorm Amp hin und her geschoben und diese beiden speziellen Samples fast schon vergessen... heute hab ich mal wieder die Samples durchgehört und hab erschrocken festgestellt das diese Samples den trockenen aber super fetten Charakter des Amps schön wiedergeben, auch wenn die Soundqualität echt shice ist :)

10cm on axis vor die Box... hm teste ich morgen mal, hab ja die beiden "besseren" V30s (Governor und Century Vintage) darum muss ich das bei beiden testen, nur gut das meine Frau Spätschicht hat und nicht da ist, so finde ich sicher die Zeit (und "Ruhe") dafür :D


Gruß Robi
 
Das ist irgendwie son typischer Quietschsound, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll :D
 
öhm was is denn n Quietschsound ??

egal, hab mal StefTD´s Tip versucht, das Mikro weiter weg auf zu stellen und klingt schon besser, also hab ich wieder n paar Samples für Euch. Ich denke jetzt kann man den Amp aber wirklich ganz gut einschätzen und sich vorstellen wie der an ner anderen Box, usw evtl. klingen könnte.

Ich habe das SM57 onaxis, genau in der Mitte des Speakers (also coneposition) einmal in den Abständen 5cm, 8cm und 10cm aufgestellt und das bei beiden Speakern in der Box, also dem Celestion Century Vintage (oben, links eingebaut) und auch bei dem Eminence Governors (unten, links eingebaut). Das alles nochmal mit der rechten Seite zu machen war mir dann aber doch zu viel Aufwand, ich hoffe ihr seht mir das nach.

Das Gute an diesen Samples ist auch, das man prima den Unterschied zwischen Century Vintage und Governor hört, trotz das der Century Vintage ja die Neodymversion des Vintage30 und der Governor die Eminence-Version des Vintage30 ist. Anzumerken ist hier das ICH PERSÖNLICH beide besser finde als den V30 und beide zusammen wirklich ein Großartiges Brett abliefern.

so genug gelabert, kommen wir zum Wesentlichen, den Samples:

Celestion Century Vintage: im Abstand von 5cm, 8cm und 10cm
Eminence Governor: im Abstand von 5cm, 8cm und 10cm

Denkt bitte daran das die Century Vintage oben und die Governors unten eingebaut sind was sich natürlich auch entsprechend auf den Sound auswirkt. Das Mikro ist wie gesagt das SM57 direkt in den Rechner (billige Terratec Soundkarte) ohne Post-EQ, usw.

Grüßle Robi
 
Na wenn du Tremolopicking machst, das klingt so quietschig weiß auch nicht wie ich das nennen soll :D
 
achso... ja das ist Absicht, ich fasse das Pick ganz kurz und bin so immer kurz vorm Pinchhamonic, weils halt fetter klingt finde ich, mach ich aber net immer, kommt halt darauf an wie man das Pick hällt :)

Gruß Robi
 
Achso, Sound fidn ich trotzdem scheiße, viel zu scooped und fizzy :D
 
echt findeste ??? hm, mitten sind für moderne Sounds schon reichlich, nämlich auf ca 13:30Uhr und für nen modernen Sound ist des OK für mich, für andere schon wieder zu viel des guten, aber wenn du auf Mitten stehst könnte dir der Amp im FAT-Mode (Green Channel) gefallen. Samples davon mach ich heute nicht mehr, n ander mal aber sicher, da klingt der Amp sofort ganz anders, halt mehr nach oldshool Death, oder so, ähnlich nem gepimpten (mehr Gain) Blackmore oder Savage120, die Richtung etwa...

BTT:
hab mal beide Speaker zusammengemischt (die Versionen mit 10cm Abstand) und ne Drumspur drübergelegt.
Es wurde nix bearbeitet außer der Century Vintage ist 21% nach links im Panorama und der Gvernor 21% nach rechts gesetzt und Drums halt Center.


Gruß Robi
 
Das Problem ist, ich mag mordernen Metal aber nicht den modernen GItarrensound :D

bin ein sehr starker Mittenfreund :D
 
Das Problem ist, ich mag mordernen Metal aber nicht den modernen GItarrensound :D

bin ein sehr starker Mittenfreund :D
Ich find den hier mehrfach gesampelten Sound zu aufdringlich.... da fehlt mir der Matsch und die Kompression... :D
Für Droptunings sicherlich 'ne feine Sache, aber bei Standardstimmung klingnt das imho zu schrill.
 
hehe, mir gehts so in etwa genauso, nur ich mag halt beides,
deswegen habe ich den Amp auch mit zwei extrem unterschiedlichen Voicings bauen lassen.
Für mich hat beides seine Reitze und es ist einfach praktischer als 2 Amps herumschleppen zu müssen, denn in beiden Modes ist auch die Dynamik grundverschieden.
Macht aber auch Spaß den Grennchannel im Modernchannel als Solosound her zu nehmen :great:

das nächste mal mach ich Samples vom Greenchannel, davon gibs ja noch gar keine Samples, ich frag mich nur gerade warum ?!

EDIT:

Ich find den hier mehrfach gesampelten Sound zu aufdringlich.... da fehlt mir der Matsch und die Kompression... :D
Für Droptunings sicherlich 'ne feine Sache, aber bei Standardstimmung klingnt das imho zu schrill.
ich spiel keine Droptunings, sondern Standard Baritone-Tuning (Droptunings bäähh, ich hasse diese "Einfingertunings") ! :D
logisch stell ich den EQ für E oder D anders ein, aber da bin ich nur noch selten unterwegs ;)

Gruß Robi
 
Könnteste Die Samples vielleicht 'n bissken lauter machen? (-> Anhang)
 

Anhänge

  • 8cm_cv.mp3 (audio mpeg-Objekt).zip
    477,6 KB · Aufrufe: 96
ja, die nächsten Samples nehme ich lauter auf. Ich wollt halt nix bearbeiten sondern so wiedergeben wie ichs aufgenommen habe.

Gruß Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben